Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Welche Civ nehmen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228

    Welche Civ nehmen?

    Welche Ziv soll ich für verschiedene Siege oder Strategien nehmen ...
    ... mit Rise & Fall ... nach dem Frühlingspatch?


    Ehrlich gesagt tue ich mich immer sehr schwer damit, meine Civ und Anführer auszuwählen.
    Ich kann es sehr schwer abschätzen, wie sich die Eigenheiten eines Anführers auf mein Spiel auswirkt.

    Ich spiele meist ohne Religionssieg.
    Werde aber jetzt, wo sich die Religion auch auf die Loyalität auswirkt, mal mit Russland und mit Spanien spielen. Hoffe, das lohnt sich.

    Meine Lieblings-Civ's sind:

    ... die Niederlande: ich vermute, dass Koogs sehr gut sind. Außerdem kann man durch Handelswege leicht mal einer Stadt +10 Punkte Loyalität hinzugeben.

    ... Indonesien: die Seefeldmodernisierungen lassen Städte spriesen - aber nur VOR R+F, wo es jetzt auch Fischzüchtereien gibt, was den Vorteil vielleicht schmelzen lässt.

    ... Australien.

    ... Montezuma: der Adlerkrieger ist doch voll cool. Keine nahe Civ widersteht dem.

    Vielleicht habe ich die eine oder andere Lieblingsciv vergessen.

    Ist aber egal.

    Mit R+F und dem Patch wird sowieso wieder Tabula Rasa gemacht.

    Ich hätte z.B. nicht abschätzen können, dass Korea so gut sein soll? Was mache ich falsch?

    Dschingis Kahn halte ich für völlig überbewertet. Habe mal mit ihm gespielt - und nichts auf die Reihe gekriegt. Sowie alle Pferd-Einheiten.

    Die Infanterie für die Defensive an vorderster Front und zur Stadteinnahme.
    Fernkampfeinheiten für die Offensive und eine Stadt zum runterschießen.
    Wozu braucht man Pferde???

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Dschingis Kahn halte ich für völlig überbewertet. Habe mal mit ihm gespielt - und nichts auf die Reihe gekriegt. Sowie alle Pferd-Einheiten.

    Die Infanterie für die Defensive an vorderster Front und zur Stadteinnahme.
    Fernkampfeinheiten für die Offensive und eine Stadt zum runterschießen.
    Wozu braucht man Pferde???
    Reiter haben in allen Zeitaltern eine zum Teil deutlich höhere Kampfstärke als alle anderen Einheiten. Weil das Civ6-Kampfsystem da nicht fließend vorgeht, sondern mehr Stärkepunkte teilweise erhebliche Vorteile bringen, machen sie deutlich mehr Schaden. Wenn du früh Reiter aufs Feld führst, hat die entsprechende Infanterie-Einheit ihres Zeitalters keine Chance. Heißt also, wenn du der erste im Spiel bist, der z.B. Reiterei erforscht hat, kannst du deine Nachbarn teilweise problemlos einnehmen, ohne dass sie dir irgend etwas entgegen setzen können. Ähnlich ist das auch in anderen Zeitaltern.

    Da Dschingis nochmal +3 Stärke auf alle Reiter-Einheiten erhält, ist allein das schon ein Boost, der sich direkt auf dem Schlachtfeld auswirkt. Dazu kommt ein weiterer +3 Bonus je mehr diplomatische Sichtbarkeit du mit dem Gegner hast. Nimm da noch einen General dazu, und du hast eine Einheit, die alles niederwalzt. Da brauchst du weder Infanterie noch Fernkämpfer. Außerdem sind Reiter schnell und lassen sich generell von Fernkämpfern weniger einschüchtern. Während du mit Fernkämpfern eine heranmarschierende Infanterie-Truppe langsam dezimieren kannst, sind Reiter ruckzuck bei den Fernkämpfern und metzeln sie nieder. Der Bewegungsvorteil der Mongolen durch den Ordu tut da noch sein Übriges. Oder eben ein Großer General. Oder beides.

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich denke mal, dass Leponex noch etwas mit den Reitern üben muss. Meinen bisher schnellsten Eroberungssieg habe ich mit den Mongolen hingelegt. Deren Kav-Reichweite ist unerhört und die Keshigs schleppen im gleichen Tempo Unterstüzungseinheiten mit. Damit fällt jede Stadt in spätestens 2 Runden.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dazu kommt ein weiterer +3 Bonus je mehr diplomatische Sichtbarkeit du mit dem Gegner hast.
    Mongolen bekommen +6 pro diplomatischer Sichtbarkeit (bzw die Standard+3 und noch einmal +3 extra). Und bekommen eine Sichtbarkeit mit einer gestarteten Handelsroute da diese sofort einen Handelsposten erstellt während alle anderen die Route erst auslaufen müssen (was eben 20-30 Runden dauert).
    Wenn man dann noch einen frühen General bekommt (was im SP recht einfach ist) haben die Reiterlein also 36+3+6+5=50 und sind damit gegnerischen Rittern überlegen. Die hohe Mobilität macht das sammeln von Flankierungsboni eine Ecke einfacher.
    Das einzige was einen noch ausbremst sind Rammen und Belagerungstürme, und für die kommen dann die Keshigs ins Spiel. In Civ5 waren die Einheiten selbst gefürchtet, jetzt zählt hauptsächlich ihre Eskortfähigkeit.

    Ich empfehle da z.B. von civtrader6 die Videos zu seinem Eroberungssieg auf Kontinenten(!) in 103 Runden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    ....
    Wozu braucht man Pferde???
    LOL? Pferde sind halt einfach stärker u. v. A. deutlich schneller?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Doch die Mongolen sind schon stark und berittene Einheiten sind nicht zu unterschätzen.
    Ansonsten, Deutschland. Für mich immer noch die stärkste Civ. Durch den freien Bezirksplatz + die Hanse kann man prinzipiell jeden Sieg recht gut erreichen.

  7. #7
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Für den eroberungssieg würde ich die Skythen nehmen mit den habe ich erstmals gute Erfahrung gemacht.
    Zwei Reiter erscheinen großer Vorteil für Eroberung und so gewinnt man den Herrschaftssieg.
    Die Skythen sind gut für den Herrschaftssieg.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  8. #8
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Ich hätte z.B. nicht abschätzen können, dass Korea so gut sein soll? Was mache ich falsch?
    Naja ist zwar nicht mehr ganz so extrem wie in CiV, wo galt: Wissenschaft ist Macht, dennoch ist es wichtig in der Wissenschaft gut zu sein. und mit Korea hat eigentlich jeder Campus mindestens einen Nähe-Boni von +4. Das bedeutet entweder 1. man spielt auf Wissenschaftssieg, klatscht alles damit voll und ist enorm schnell im Weltall oder 2. man baut nur ein paar, ist wissenschaftlich stark aber hat vergleichsweise mehr Kapazitäten für anderes.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Interessant wird es auch, wenn dann im GA so ab Industriezeitalter die Option kommt, den Wissenschaftsbonus in Produktion zu duplizieren, was dann jeder Stadt +8 Produktion gibt.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Naja, ich spiele halt immer noch auf Prinz.

    Und da gibt es halt bei einem Krieg nicht so viele gegnerische Einheiten, die man am besten mit Pferden besiegt.
    Da kommt es darauf an, wie schnell man Städte einnimmt.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem mit Bombarden und einer Infanterieeinheit, am schnellsten jede Stadt erobert. (Oder mit Armbrustschützen/Bogenschützen von mir aus auch.)

    Hab auch schon mit den US Amis und den Rough Riders gespielt. Die sind doch wirklich nicht so geeignet zum Städte einnehmen!



    Die weitere Frage bleibt:

    Woran erkenne ich, ob eine Civ etwas taugt. Ich bin irgendwie zu blöd dafür.
    Spiele derzeit mit Rom (Rießige Karte maximale Anzahl gegnerische Civ's). Scheint mir sehr stark zu sein.


    Hoffentlich das letzte Spiel, vor "Spring".
    Geändert von Leponex (27. April 2018 um 16:15 Uhr)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Naja, ich spiele halt immer noch auf Prinz.

    Und da gibt es halt bei einem Krieg nicht so viele gegnerische Einheiten, die man am besten mit Pferden besiegt.
    Da kommt es darauf an, wie schnell man Städte einnimmt.
    Mit Reitern kann man ganz hervorragend Städte einnehmen. Sobald Stadtmauern auftauchen benötigt man eben eine Ramme und/oder Belagerungsturm, so wie für alle anderen Nicht-Beagerungseinheiten auch.

    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich, ob eine Civ etwas taugt. Ich bin irgendwie zu blöd dafür.
    Spiele derzeit mit Rom (Rießige Karte maximale Anzahl gegnerische Civ's). Scheint mir sehr stark zu sein.
    Durch Erfahrung.
    Oder man liest die Meinungen Anderer, gibt es ja genug. Hier im Forum z.B. in dem Faden den jedes Volk mal zur Ankündigung bekommen hat.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bombarde bzw Belagerungseinheiten generell sind für die stadteinname ja auch extra ausgelegt und die einzigen Einheiten, die keine Mali beim Angriff auf Stadtmauern bekommen.
    Dazu muss man dann sehen, welche Nahkampf Einheit am stärksten ist in Moment, da kann durchaus mal die Kavallerie besser sein als die aktuelle Nahkampfeinheit. Außerdem hat die Kavallerie den Vorteil der höheren Reichweite.
    Man kann aber Städte bis rammen nicht mehr wirken auch sehr gut mit Kavallerie only und einer ramme einnehmen: Die ramme bewirkt dabei, dass die Kavs auch gegen mauern den vollen Schaden machen. Sobald dann die erste leichte kav Stufe 4 ist, kommt die ramme dann auch mit 4 Bewegungspunkten voran und du bist damit sogar schneller als mit Belagerungseinheit+Nahkämpfer.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Möchte mich hier auch gerne mal einschalten und fragen sind den Rammen oder Belagerungstürm wirklich so stark, lese hier immer wieder das die geeignet sind um Städte dann einzunehmen.
    Ich spiele meist so das ich gleich am anfang 3-4 Schleuder baue (egal welches SG), Krieger erkundet in der Zeit, sobald dann erstes Babaren Lager auftaucht, Schleuderer hin (meist ist dann auch erste Regierung frei für Kampfstärke gegen Babaren) und Krieger zu unterstützung hin, so das ich das Heuraka auf Bogis bekomme, meist reicht dann das Gold nach erforschung Bogis so das ich 4-5 Schleuderer aufwerten kann. Und dann hole ich mir die ersten 1-2 Nationen. ( spiele meist auf groß mit max anzahl an Gegnern und max Stadtstaaten). Und in der Anfangsphase fals die ersten Mauern stehen geht es auch noch mit 3-4 Bogis. Und das mach ich mit jeder Nation so. Und danach endscheide ich mich welchen Sieg ich einfahren möchte. (aber meist Herrschaft Emoticon: frischfisch ).
    Was ich auch nicht so ganz verstehe ist bzw. nicht nutze, sind Generäle. Wenn ich einen bekomme nutz ich gleich seine fertigkeit sprich ep aufstieg oder Koop usw. Nur einmal im Szenario hab ich die Benuzt wegen mehr Bewegungspunkte.

    Um zum Thema zurück zukommen egal welche Nation man nimmt man kann jeden Sieg mit allen erreichen. Aber dann halt nicht auf dem Friedlichen weg, wenn ich mich für Wissenschaft oder auch Kultur endschieden habe und einer rennt mir davon dann wird er ausgelöscht.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Klar, mit 4-5 Bogis bekommt man eine Stadtmauer auch in einigen Runden runtergeschossen. Oder mit 2 Reitern+Ramme in einer einzigen Runde. Ein Bogi hat 25 , der Reiter 36 , das sind mal eben +50% Schaden. Und die 15 der Bogis in der Verteidigung macht sie für Reiter oft schon zum 1-hit.
    Gegen die KI kommt man mit den ersten Bogis oft schon zum Erfolg, aber erst Reiter mit General werden wirklich stark. +5 sind meistens eben +25% Kampfkraft, dazu die extra Mobilität.
    Im MP wird sehr viel über die Generäle entschieden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Ok, danke für den Tip slowcar und Buktu.

    Dann kann ich ja auch mal meine Strategie ändern.
    Und schon wird das Spiel um eine Facette reicher!

    Hab aber noch eine Frage:

    Zu Beginn eines Spiels, besonders, wenn man auf Herrschaft geht, stellt sich für mich die Frage: Wann baue ich Lager und wann Handelsbezirke?

    Am Anfang ist das Gold ja recht knapp, um viele EInheiten zu unterhalten. Reich für mich meistens höchstens für viele Krieger und 5 bis 10 Bogenschützen.
    Ich glaube, Reiter sind ja nochmal teurer (2 Gold, oder).

    Aber Lager sind ja auch wichtig - schon zu Beginn, oder?

    (Heilige Stätte baue ich [fast] nie, Campusse und Theaterbezirke auch kaum welche, Industriebezirke und Unterhaltunsbezirke irgendwann in der Mitte)

    Ich baue meist als ersten Bezirk Hafen/Handelsbezirk - je nachdem, ob an der Küste oder nicht.

    Wann und wenn überhaupt - soll ich Lager bauen?
    Geändert von Leponex (04. Mai 2018 um 17:01 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •