Seite 6 von 57 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #76
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 20:

    Der Späher im hohen Norden musste aufgrund von 2 Angriffen starke Verluste hinnehmen. 36 HP verleiben ihm.

    Bild

    Deswegen flieht er ein Feld nach hinten und verschanzt sich. Dort dürfte er von keinem der beiden Babaren angeriffen werden können.
    Die Schleuder Nord bewegt sich ein Feld. So teilen sich die beiden Einheiten hoffentlich auf und können von mir nach und nach vernichtet werden.

    Bild

    Im Westen befindet sich der Babarenspäher genau vor den Grenzen Karthagos. Hoffentlich bekomme ich von dort ein wenig Jagdhilfe. Bis auf den fliehenden Späher ist der Weg aber frei für den Siedler nächste Runde

    Bild

    Der Handwerker zieht schon mal Richtung der neuen Stadt. Er dürfte, wenn alles glatt geht, in 4 Runden die südlichen Pferde erreichen - genau in der Runde, in der der Sielder auf dem mit "Stadt" markiertem Feld ankommt. Er wird aber erst eine Runde später gründen können, wenn ich das richtig sehe. Auf jeden Fall zieht auch die Notfallschleuder erstmal wieder nach Nordwest. Von da kann sie dann flexible im Norden oder Westen aushelfen.

    Bild

    Möglich gemacht wird das durch den Rückzug von Choppix. Der Krieger hält dort die Stellung und heilt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 107.jpg (458,7 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 108.jpg (445,3 KB, 261x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 109.jpg (480,7 KB, 263x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 110.jpg (540,2 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 111.jpg (511,3 KB, 258x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #77
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei den Punkten fällt auf, dass ich noch keine Punkte für die Religion erhalten habe... Eigentlich hatte ich ja die 12 fürs Pantheon zusammen, durfte aber dann doch noch nichts wählen. Nach längerem Grübeln kam mir dann der Gedanken, dass man für ein Pantheon normalerweise ja 25 braucht, was 12,5 auf Online wäre und nicht wie letzte Runde gezeigt nur 12. Blöd, aber gut, dann sollte nächste Runde aber der Prophet auf jeden Fall aktivierbar sein.
    Auch bei den anderen tut sich diese Runde nicht viel. Einzig luxi68 macht mit einem Satz 4 Ärapunkte. phönix scheint sehr fruchtbares Land zu haben, dort sind diese Runde wieder beide Städte gewachsen

    Bild

    Viel tut sich bei den Rankings nicht, ich liege nun in jeder Kategorie an 3. Stelle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 112.jpg (633,2 KB, 269x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 113.jpg (522,3 KB, 258x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #78
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 21:

    Die Lage im Norden zu Beginn der Runde. Die Schleuder wurde vom Krieger angegriffen und auch der Speer traut sich aus dem Lager. Die Schleuder hat eine Beförderung offen und noch 65/100 HP über.

    Bild

    Auch wenn der Angriff auf den Krieger verlockend erscheint, ziehe ich die Schleuder lieber auf den Hügel. Damit fällt der Angriff zwar flach, aber von den Babaren kann nur der Krieger angreifen. Sollte er dies tun, hoffe ich ihn nächste Runde mit einem eigenen Angriff zu zerstören und damit die 30 HP Heilung für die Schleuder zu triggern. Sollte er nicht angreifen kann ich die Beförderung ziehen.
    Auch der Späher verhält sich erstmal defensiv, da die HP einfach zu niedrig sind um sich ins Lager vorzuwagen. Sollte der Speer nächste Runde nicht zurück ins Lager ziehen, kann ich darüber nachdenken das Lager zu nehmen.

    Bild

    Die Lage im Westen sieht deutlich entspannter aus. Der Späher bleibt in Reichweite der Schleuder...

    Bild

    ... und kann mit einem Angriff vernichtet werden Die Beförderung gibts dazu Freihaus.

    Bild

    Und dann ist es endlich so weit - ich darf mein Pantheon wählen. Und siehe da, mein Favorit ist noch da

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 114.jpg (469,0 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 115.jpg (538,6 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 116.jpg (571,6 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 117.jpg (574,1 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 118.jpg (379,4 KB, 244x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #79
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Damit bekomme ich die Inspiration für die Mystik Gleich immerhin ein kleines bisschen, den bisher schwachen Kulturwert aus.

    Bild

    Ich kaufe das Feld -7 des Berges, um dort die Kosten für die Heilige Stätte zu fixieren.

    Bild

    Die Produktion wird danach auf einen 2. Siedler umgeschwenkt. Da dieser leider schon ganze 15 mehr kostet als der erste und mir durch die geschrumpfte Stadt 2 fehlen, dauert er 3 Runden und somit eine Runde länger als die Forschung für die Bronzeverarbeitung. Andererseits kann ich durch Umstellung der Bearbeitung das Stadtwachstum in 3 Runden erreichen und somit den neuen Siedler verschleiern
    Ich habe mir bezüglich des Siedlers überlegt, dass Choppix sicher auch anfangen wird mindestens einen Siedler zu bauen und ich daher schnell das Grenzgebiet für mich sichern möchte. Außerdem dauert die Forschung zu Reitern noch eine ganze Weile (2 Runden bis Bronzeverarbeitung, 4 fürs Bogenschießen und 16 für die Reitertech selbst, wobei da noch mindestens das Heureka kommen wird und die Forschung durch die beiden neuen Städte auch noch mal etwas steigen sollte) und ich habe somit auch die eine Runde mehr Zeit.

    Bild

    Nachdem ich dann diese Runde das Pantheon bekommen habe, gründe ich auch meine Religion. Buktus Welle wird mir Helfen die Kriegsmüdigkeit durch zusätzliche Annehmlichkeiten auszugleichen. Außerdem kämpfen meine Truppen besonders hart, um Städte mit dieser Religion zu verteidigen

    Bild

    Die Religionsgründung verschafft mir auch eine weitere Inspirations in dieser Runde

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 119.jpg (600,8 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (572,8 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 121.jpg (537,1 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 122.jpg (391,5 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (568,2 KB, 237x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #80
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Durch die erste Religion des Spiels bekomme ich auch weitere Ärapunkte. Insgesamt stehe ich nun bei 13/24 für ein GZ.
    Zeit für ein paar Überlegungen:Wenn ich mich beeile, sollte ich auf jeden Fall einen Kurgan und Saken Schützen noch in der Antike erhalten können, damit würde ich weitere 8 Ärapunkte bekommen. Einen weiteren sollte es dafür geben, dass ich das Lager im Norden ausräume. Einen bzw, wenn ich es schaffen sollte als erster die Klassik zu erreichen, sogar zwei Punkte bekomme ich für das erreichen der Klassik, wenn ich mich nicht irre. Dann würde noch maximal ein Pünktchen für ein GZ fehlen.
    Hier kommt dann der zweite Siedler ins Spiel, der am Uluru siedeln soll. Das sollte mir auch noch mal Ärapunkte geben und mich evtl. direkt in ein GZ bringen.
    Weiß einer der Leser, ob man schon in der Klassik die Handwerker und Siedler für Glauben Sache wählen kann? Dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll die Punkte für UU und UI mitzunehmen.
    Zum einen sind Siedler und Handwerker früher immer besser als später, das spart ja auch die sonst dafür benötigte ein. Dazu könnte ich bald mit Magnus anfangen einiges an zu erzeugen, den ich dann investieren könnte.

    Bild

    Als ich mir, was ich eigentlich schon viel früher mal vorhatte, aber dann immer wieder vergessen habe, den Diploscreen von Karthago angeguckt habe, fällt mir auf, dass dort nun auch schon ein Gesandter einer mir unbekannten Civ sitzt. Damit ist also ein weiterer Gegner westlich von mir. Die dort geplante Stadt sollte dort aber auf jeden Fall gut zu verteidigen sein. Ich könnte überlegen auch noch nördlich davon zu gründen, um hier dicht zu machen Oder wirklich Karthago einnehmen, je nachdem wie das Gelände dahinter aussieht.

    Bild

    Bei den Punkten mache ich diese Runde wieder einen Sprung und lande bei 68 Punkten Und das, obwohl ich ja durch den Siedler sogar einen Empirepunkt weniger habe.
    Sonst kommen hier und da ein paar Punkte für Techs oder Civics dazu.

    Bild

    Und zu guter Letzt wie immer die Rankings. Hier falle ich bei der Forschung auf den letzten Platz zurück Hoffentlich kann ich da bald wieder ein paar Punkte gut machen, wenn meine Stadte stehen.
    Auch beim Militär geht es einen Platz runter - sicher auch, durch die neue angeschlagene Einheit. Allerdings ist mein direkter Nachbar Choppix auch nur bei 41 Punkten (ich habe 60 zum Vergleich). Das war auch ein sehr gewichtiger Grund für einen weiteren Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 124.jpg (405,2 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (404,0 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 126.jpg (534,2 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 127.jpg (447,8 KB, 237x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #81

  7. #82
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Stimmt, da bin ich echt überrascht, dass das Pantheon noch da war. Vielleicht ist da auch einfach die Erfahrung der Gegner mit Rise and Fall noch nicht so groß?
    Bei der Religion konnte ich ja dann ganz gemütlich aussuchen, da war ich ja mit Abstand der erste.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #83
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 22:

    Die Lage im Norden sieht zu Beginn der Runde folgendermaßen aus. Die Schleuder wurde im Rundenübergang vom Krieger angegriffen und der Speer zieht auch heran. 34 HP sind noch übrig.

    Bild


    Ich entscheide mich dazu, den Krieger zu vernichten, das gibt nicht nur die Inspiration für die Militärtradition...

    Bild

    ... sondern auch 30 HP für die Schleuder zurück, dank des Skythentraits. Ich hab (vor dem Angriff) mal ein wenig herum gerechnet und komme auf eine ca. 8%ige Chance, dass die Schleuder dafür stirbt. Hier heißt es jetzt eine Runde bangen Wenn ihr Interesse an der Rechnung oder dem Rechenweg habt, sagt Bescheid, dann erkläre ich das kurz, wie ich drauf komme.

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Bonus für Terrain verschwitzt habe. Damit überlebt die Schleuder auf jeden Fall sicher den Angriff und kann nächste Runde die Beförderung ziehen

    Bild

    Durch das Einfügen eines zum Rundenende entstandenen Bilds, war die Lage im Osten schon zu sehen. Hier habe ich die Schleuder in den Wald gezogen um evtl vorhandene gegnerische Einheiten dort aufzudecken, bevor ich Siedler und vorallem Handwerker ziehe. Hierbei hätte ich aber wohl das Feld -1 der Schleuder nehmen sollen, fällt mir so beim Schreiben auf, ein Späher könnte theoretisch von -1-1 der Schleuder kommen und den HW gefangen nehmen

    Bild

    Bei den Punkten tut sich nicht viel. Erwähneswert ist aber, dass das Babarenlager sogar 2 Ärapunkte brachte. Das ist doch super, sollte ich damit ein GZ erreichen können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 128.jpg (492,5 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 129.jpg (532,8 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (549,9 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 132.jpg (652,0 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 131.jpg (599,8 KB, 218x aufgerufen)
    Geändert von Buktu (04. Mai 2018 um 00:30 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #84
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei den Rankings springe ich wie erwartet durch die erste Stadt mit Religion dort auf Rang 1. Durch Religionstourismus mache ich auch in der Kulturwertung einen Platz gut, das täuscht ein wenig über den schlechten pro Runde weg. Militärisch liege ich weiter knapp 20 Punkte vor meinem direkten Nachbarn Choppix. Hier sollte ich aber möglichst bald wieder was für tun. Nach dem Lager geht die Forschung daher direkt auf Bogis weiter.
    Apropo Forschung, dort liege ich weiter auf dem letzten Platz. Eventuell kann ich dort aber schon nächste Runde etwas gut machen, wenn die nächste Tech fertig wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 133.jpg (555,5 KB, 212x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #85
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Apropo Forschung, dort liege ich weiter auf dem letzten Platz. Eventuell kann ich dort aber schon nächste Runde etwas gut machen, wenn die nächste Tech fertig wird.
    Wohl eher wenn du den ersten Gegner eingemeindet hast. Wann gehts denn los mit dem Bau von den selbstheilenden Skythen-Reitern?

  11. #86
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wohl eher wenn du den ersten Gegner eingemeindet hast. Wann gehts denn los mit dem Bau von den selbstheilenden Skythen-Reitern?
    Die Reiter sollen jetzt asap kommen. Nach der Bronzeverarbeitung für Lager und General (übrigens eine interessante Idee nach dem Reiterspam wäre hier der Bau vom Orakel, 1. direkt mehr Generalspunkte in der Hauptstadt, 2. kommt dann die Reduzierung der Kaufkosten. Könnte mir vorstellen, dass das Wunder auch nicht so begehrt ist im AW ) gehts direkt weiter mit Bogenschießen, die mir vor dem Reiten noch fehlt. Dazu soll die letzte Ladung des HWs in der neuen Stadt sofort in eine Weide fließen, um auch das Heureka mitzunehmen. Mit dem derzeitigen Forschungsoutput müssten das dann so ca 15 Runden sein. Hoffenltich wird das durch die neuen Städte und einen Eisenfund nochmal beschleunigt.
    Bis die Tech soweit ist, soll die Hauptstadt das Lager fertig haben und vielleicht sogar ein Generalsprojekt. Wobei die Heilige Stätte fertig zu bekommen auch nicht schlecht wäre zwecks VdG in der Frontstadt. Ein Monument würde mir auch gut stehen bei meinem wert.
    Was mich wundert ist, dass bisher noch keine Nation irgendeine Art von GPPs macht :grubel: so teuer dürften die Bezirke ja eigentlich nicht sein und ich habe immerhin viele Runden für ein Wunder geopfert
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #87
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  13. #88
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 23:

    Die Bronzeverarbeitung wird fertig. Damit kann ich nun Lager bauen und Eisen sehen Außerdem kann ich falls nötig nun Speere bauen um eventuelle Reiter zu kontern.

    Bild

    Wie erwartet hat die Schleuder überlebt. 14 HP waren es meine ich. Ich ziehe die Beförderung und komme somit wieder auf 64 HP. Damit kann ich einen weiteren Angriff des Speers überleben und ihn hoffentlich nächste Runde vernichten.

    Bild

    Kommen wir zu den weniger erfeulichen Dingen dieser Runde. Im Westen taucht ein nubischer Späher auf. Damit ist luxi68 also der Spieler gewesen, der Karthago entdeckt hat. Kontakt wurde allerdings noch nicht hergestellt, da mein Siedler eine höhere Sichtweite hat als der Späher.
    Das führte bei mir beim ersten Versuch die Doku zu schreiben auf die Frage, ob ich meinen Handwerker über den Fluss ziehen muss, um den Krieg erklären zu können. Die AW Regeln schreiben ja vor, dass man sofort bei Kontakt Krieg erklären muss, das konnte ich ja so noch nicht. Da merkt man ein wenige meine mangelnde Erfahrung denke ich.
    Auf jeden Fall wäre damit der Handwerker aber weg gewesen, da die Schleuder im Screen schon zum Schutz auf den HW gezogen ist und nicht mit über den Fluss gekommen wäre. Nach kurzer Rücksprache im Thread zu diesem HW durfte ich aber zum Glück alles so lassen.

    Bild

    Auch wenn der Späher nicht auf das Feld des Siedlers gekommen wäre, ziehe ich ihn ein Feld zurück. Dadruch verzögert sich die Gründung der 2. Stadt um eine Runde Eine 2. Schleuder ist aber zum Glück so nah, dass sie ab nächster Runde Deckung geben kann, daher bleibt es hoffentlich bei nur einer Runde Verzug. Ich denke nicht, das luxi68 den Späher übernächste Runde noch auf dem für die Stadt geplanten Feld haben möchte, wenn dort 2 beförderte Schleudern stehen, schon gar nicht, das der Späher ja schon angeschlagen ist. Damit sind die Schleudern ja schon so stark wie Bogis.

    Bild

    Die 2. evtl. unerfreuliche Meldung kommt aus dem Süden. Choppix knapp südlich eines geplanten Gründungsorts von mir gegründet - oder mir eine Stadt zum erobern hingestellt Die liegt ja vermultich "nur" 7 Felder von meiner Hauptstadt entfernt, da könnte Pokrovka sogar direkt helfen den Loyalitätsdruck nach Eroberung zu senken
    Auf jeden Fall wird das Feld -3 vom Zucker gekauft...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 134.jpg (499,7 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (273,4 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 136.jpg (540,2 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 137.jpg (561,9 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (588,3 KB, 175x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #89
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    ... und ein Lager dort platziert. Außerdem im Screen zu sehen ist ein Eisenvorkommen auf dem Wüstenhügel -7-7 von Pokrovka. Den hatte ich eigentlich für das Orakel im Auge, mal sehen, ob ich das dann auf -9-9-9 von Pokrovka bauen möchte, es in einer anderen Stadt setzen kann oder ganz auf den verbilligten Kauf mit verzichte.

    Bild

    Hier sieht man nochmal schön, dass Choppix' neue Stadt wohl auf -3 meines Markers liegen müsste - außer er hat sehr viel Geld für Feldkäufe aufgewendet.
    Mit 1 und 2 sind dort Potentielle Felder für meine 3. Stadt markiert.
    Position 1 hat beide Luxusgüter im Radius, vollen Frischwasserzugang und deutlich mehr Nahrung. Außerdem sollte die mit den ganzen Hügeln im Norden auch recht ordentlich sein.
    Poistion 2 hat dafür schon auf dem Stadtfeld 7! Erträge, unteranderem zur Zeit für mich extrem wertvolle, weil rare, , könnte mit 2 Feldkäufen -1-1 und -1-1-4 Choppix fast alle Felder des NWs abnehmen und mir somit langfristig einen guten Output sichern und hätte damit auch ein Feld mit 3 . Das wäre für die Aufstellung meiner Persien Armee auch sehr wertvoll. Die Felder würden zusätzlich hervorragend für Bogenschützen geeigenet sein, die einen Angriff auf die gegnerische Stadt unterstützen, da sie nach der Bekehrung von VdG profitieren. Außerdem könnte ich dort evtl 2 Galeeren für die weitere Erkundung und das Heureka bauen ohne einen Hafen.
    Leider ist der Wohnraum dort knapper und auch die Nahrung lässt ein wenig zu wünschen übrig.
    Welchen Spot würdet ihr wählen und warum?

    Bild

    Auf jeden Fall gibt der Krieger seinen Beobachtungsposten auf, lässt den Babarenspäher stehen und macht sich auf den Weg den neuen Siedler abzuholen, der nächste Runde fertig wird.
    Außerdem ist zu sehen, dass wenig überraschend das Bogenschießen die nächste Forschung ist und ich auch bei den Civics umgestellt habe. Da ich im Moment die Karte für Reiter noch nicht brauche, hebe ich mir damit die Möglichkeit auf flexibel zu bleiben bei den Karten oder aber genau mit der Erforschung der Reiter auf die Karte wechseln zu können.
    Die Inspiration für das Staatsdienertum sollte ich mit dem Lager in vorraussichtlich 5 Runden bekommen. Das sollte ca 6 bis 7 Runden für die Civic geben.

    Bild

    Bei den Punkten kommt bei Choppix die 2. Stadt dazu, dadruch schiebt er sich an luxi68 vorbei und zieht mit Sam20 gleich.

    Bild

    Erschreckend finde ich Choppix Militärwert, der diese Runde noch weiter gefallen ist. Ganze 30! beträgt er nun. Ganz schön mutig von ihm, mir in der Sitaution eine Stadt vor die Nase zu setzten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 139.jpg (618,7 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (691,6 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 141.jpg (597,4 KB, 178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 142.jpg (662,9 KB, 178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 143.jpg (558,9 KB, 167x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Den Zug mit der Schleuder kann ich nicht nachvollziehen. Flüsse kosten in civ6 3 Bewegungspunkte (oder alle falls man weniger hat), der Späher wäre also in keinem Fall über den Fluss gekommen. Dein Siedler wiederum kommt nächste Runde auch nicht über den Fluss.
    Wärst Du mit der Schleuder auf das "Kurgan"-Feld gezogen hätte der Späher schon die Beine in die Hand genommen.

    Nubien ist jedenfalls ein extrem unangenehmer Gegner, immerhin kannst Du ihn mit doppelten Reitern halbwegs kontern und wenn VdG ins Spiel kommt ist es natürlich entspannt.

Seite 6 von 57 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •