Seite 5 von 57 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #61
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einer Stadt 1 der Perlen? Kriegt quasi kostenloses Monument und ist durch das NW auch nicht leicht von Osten angreifbar.
    Hmm das ist ein interessanter Gedanke Muss ich mir mal überlegen, ob sich das lohnt. Auf den ersten Blick sieht es da halt nach noch weniger Nahrung aus und es wäre kein Frischwasser, sondern "nur" Küste da für den Wohnraum. Außerdem wäre die Baumwolle nicht mehr im 3er Radius.
    Dafür könnte ich wohl die Stadt unten am Fluss westlich des Flusses setzten und somit wohl einen Verteidigungsbonus bekommen.
    Bis ich dort siedel habe ich ja zum Glück noch ein paar Tage zum überlegen.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Idee
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #62
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 18:

    Wie gehofft hat der Babarenkrieger sich gegen den Späher aufgerieben. Zumindest deute ich sein Fehlen und das Heureka so, auch wenn ich keine Meldung über den Angriff erhalten habe

    Bild

    Bei der Hauptstadt ist ein neuer Späher aufgetaucht, eine Schleuder zieht entgegen. Die zweite Schleuder bewegt sich wie angesprochen Richtung Norden. Der Späher versucht den Speer schonmal zu einem Angriff zu bewegen.

    Bild

    Choppix' Verhalten bestärkt mich in meinem Entschluss, mich hier zurück zu ziehen. Eine Runde nachdem sein Militärwert steigt bleibt er plötzlich in Reichweite? Da muss doch was im Busch sein....

    Bild

    Ein schneller Blick ins Diplomenü zeigt mir, dass Choppix auch schon einen 2. Mitspieler getroffen hat. Es besteht also die Möglichkeit, dass er zur Zeit auch die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit hat. Da ich seine Grenzen noch nicht sehe und die neue Einheit noch nicht lange da ist, vermute ich das sogar.

    Bild

    Also zieht sich der Krieger hier zurück. Da er es nicht mehr auf den Hügel schafft, wird er zusätzlich noch verschanzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 092.jpg (492,3 KB, 301x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 093.jpg (533,8 KB, 280x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 094.jpg (521,6 KB, 300x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 095.jpg (191,8 KB, 302x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 096.jpg (555,6 KB, 294x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #63
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Punkte:

    luxi68 hat die 2. Stadt gegründet und zieht dadruch mit mir gleich. Sam20 auch mit einem großen Satz durch neue Tech und Civic.
    Sonst tut sich nicht viel.

    Bild

    Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass es also leider auch noch keine Wunderpunkte für mich gab. Die 0,8 wurden nicht zu einem ganzen Hammer gerundet und das Holzen hat leider auch nur 14 ergeben Es heißt also noch eine Runde bangen...
    Da der Screen zu den Rankings leider verloren gegangen ist, endet die Doku der Runde damit auch schon wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 097.jpg (641,1 KB, 274x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Barbarenspeere laufen ja gerne aus dem Lager wenn ein Schleuderer in die Nähe kommt. Ich weiss allerdings nicht ob sie das auch tun wenn eine Einheit direkt daneben steht. Evtl kannst Du den Späher eins zurückziehen und dann mit der Schleuder baiten.

  5. #65
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Barbarenspeere laufen ja gerne aus dem Lager wenn ein Schleuderer in die Nähe kommt. Ich weiss allerdings nicht ob sie das auch tun wenn eine Einheit direkt daneben steht. Evtl kannst Du den Späher eins zurückziehen und dann mit der Schleuder baiten.
    Ich hoffe ja, dass der Speer schon den Späher angreift und damit bei Ankunft der Schleuder schon verletzt ist. Sollte er das nicht tun, dann werde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Sollte gar nichts helfen, dann kommt die Schleuder auf den Waldhügel -1 des Lagers, mit +11 (3 Wald, 3 Hügel und 5 Karte), sollte sie ja den ein oder anderen Angriff aushalten. Zumal nach dem ersten Angriff auch gleich die Beförderung offen sein sollte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #66
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Da ja hoffentlich Stonehenge nächste Runde bei mir steht habe ich mir mal ein paar Gedanken zu den Glaubenssätzen gemacht:

    Starten möchte ich mit dem Pantheon, da ich ja laut Wiki eins gründen muss, bevor ich eine Religion haben kann.
    Interessant wären:
    - für Weiden, das wird aber wohl leider schon weg sein
    - für Einheiten, wird ebenfalls weg sein
    - für den ersten Bezirk jeder Stadt, könnte mir vorstellen, dass auch das schon weg sein wird
    - für Sumpf, Oasen und Schwemmland, da es potentiell alleine in Pokrovka schon 4 geben dürfte, je nach Startlage der anderen Spieler könnte das noch verfügbar sein schätze ich
    - für antike und klassische Wunder, würde ich wohl nur nehmen, wenn sonst gar nichts anderes über ist, es gibt zwar noch tolle Wunder solange das wirkt, aber eigentlich würde ich gerne rüsten, das beißt sich ein wenig mit Wunderbau, könnte in einem AW noch verfügbar sein
    - für Baumwoll-, Färbemittel- und Zuckerplantagen, dafür wäre natürlich das Wandern am Anfang doof gewesen, andererseits habe ich trotzdem noch 3 Felder mit den Ressourcen in oder um meinem Gebiet plus einmal Baumwolle in Karthago, würde allerdings noch dauern, bis ich hier einen nutzen raus ziehen kann, da ich ja noch nicht mal die Bewässerung habe, könnte je nach Ressourcenlage der anderen aber auch weg sein
    - fürs Holzen, das muss ich sagen, finde ich sehr interessant, sobald Magnus da ist, sollte ich damit wohl einiges an bekommen können, der dann in einem goldenen Zeitalter evtl in Builder oder Siedler investiert werden kann, alternativ könnte ich auch sparen und ein paar Runden in der Theologie richtig Einheiten shoppen gehen, könnte aber auch schon weg sein, wenn jemand da ähnliche Ideen hat

    Kommen wir dann zur Religion
    - VdG sollte klar sein, damit bleibt dann noch der Followerbelief offen
    - Jesuitenbildung könnte interessant sein, wenn ich das Holzpantheon bekomme, damit hätte ich dann die Möglichkeit und Gebäude mit dem erholzten Glauben zu kaufen
    - Housing für Schreine und Tempel wäre sicher auch nicht schlecht, passt aber mMn besser zu einem Builder als zu einem AW Spiel
    - für 1% pro Anhänger gilt das selbe, außerdem ist der Satz eher in großen Stadten mit viel sprich im Ultralategame wirklich gut, soweit kommen aber die meisten MP Spiele nicht
    - pro Stadt 1 Annehmlichkeit für 2 Bezirke ist im Hinblick auf Kriegsmüdigkeit sicher auch nicht schlecht
    - aus Schreinen und Tempeln, auch sehr interssant, das würde mir sicher den ein oder anderen Kulturbezirk sparen, da die Künstler in einem AW eh zu vernachlässigen sind mMn auch sehr stark

    Ich glaube am liebsten wäre mir hier wirklich VdG mit Holzpantheon und Jesuitenbildung, das wird mit Magnus sicher richtig rocken. Sollte das Holzpantheon schon weg sein, wäre dann wohl das Sumpf/Schwemmland/Oasen Pantheon mit den Schreinen und Tempeln meine Wahl.

    Meinungen dazu?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Göttin der Ernte ist auf jeden Fall ein extra starkes Pantheon, vor allem mit Magnus natürlich. In R&F kann man mit Glauben sowieso viel mehr anfangen (z.B. Siedler und BTs kaufen im GA).
    Wenn das nicht mehr da ist ist das Marschen-Pantheon auch eine schöne Wahl, schon einiges an Produktion.

    Jesuitenbildung ist natürlich interessant, allerdings musst Du mit VdG auch einiges in Missionare investieren können. Eine Frontstadt mit VdG ist ultra stark, aber von einem gegnerischen Missionar auch schnell bekehrt (siehe z.B. im 24er wo ich Hamilkars VdG-Frontstadt geflipped habe). Und es ist natürlich auch essentiell den Glaubenssatz in neuen Städten direkt zu verbreiten. Andererseits sind Missionare auch nicht soo teuer und der Glaubenskauf schon attraktiv.
    Ansonsten ist Zen meiner Meinung nach sehr stark im AW, Kriegsmüdigkeit ist ein echtes Problem und +1 in jeder grösseren Stadt ist dann eventuell der Unterschied zwischen Rebellen oder nicht.

    Da weder Griechen noch Russen mitspielen könntest Du Kultur auch über Schriftsteller holen, die lohnen sich richtig. Künstler (und Musiker) sind tatsächlich sehr sinnlos, aber Schriftsteller gehen ab.

  8. #68
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Jesuitenbildung ist natürlich interessant, allerdings musst Du mit VdG auch einiges in Missionare investieren können. Eine Frontstadt mit VdG ist ultra stark, aber von einem gegnerischen Missionar auch schnell bekehrt (siehe z.B. im 24er wo ich Hamilkars VdG-Frontstadt geflipped habe).
    Du weißt aber nicht zufällig, wie viel ein Gebäude dann mit Glauben kosten würde? Ca so viel wie mit Gold? Dann wäre es schon recht teuer zusammen mit Missionaren (und wenn ich die Chance haben, würde ich wohl gerne auch noch die Religion verbessern, ein Satz mit z.B. und eine ein Gebäude mit oder wäre schön, dazu evtl eine Inquisition).
    Das flippen der Stadt in deiner Story habe ich mitbekommen. Das sollte sich aber notfalls auch durch genug eigene Militäreinheiten von mir auch absichern lassen, einfach keinen gegnerischen Missionar an die Stadt ran lassen und fertig. Allerdings wäre das Bekehren der eroberten Städte sicher teuer, weswegen ich auch eigentlich auch die Inquisition möchte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #69
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Göttin der Ernte ist auf jeden Fall ein extra starkes Pantheon, vor allem mit Magnus natürlich. In R&F kann man mit Glauben sowieso viel mehr anfangen (z.B. Siedler und BTs kaufen im GA).
    Das Problem in einem PBEM ist normalerweise hier allerdings auch, dass die GA-Punkte ja nicht mit der Spielgeschwindigkeit skalieren und die meisten PBEMs schneller ablaufen. Ist also tendenziell schwieriger, tatsächlich ein GA zu erreichen als im SP. Müsste man mal abwarten, inwieweit sich das in den mittlerweile gestarteten R&F-Spielen widerspiegelt, oder ob es ausreichend Kniffe gibt, das GA dann eben doch zu erreichen, wann man will.

  10. #70
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das Problem in einem PBEM ist normalerweise hier allerdings auch, dass die GA-Punkte ja nicht mit der Spielgeschwindigkeit skalieren und die meisten PBEMs schneller ablaufen. Ist also tendenziell schwieriger, tatsächlich ein GA zu erreichen als im SP. Müsste man mal abwarten, inwieweit sich das in den mittlerweile gestarteten R&F-Spielen widerspiegelt, oder ob es ausreichend Kniffe gibt, das GA dann eben doch zu erreichen, wann man will.
    Wenn man gezielt darauf hinarbeitet wird es aber denke ich trotzdem machbar sein. Eventuell schaffe ich es sogar, eine dunkle Klassik zu erreichen, dann könnte ich mit Sakenschützen und Kurgan auf ein goldenes Mittelalter spekulieren.
    Andererseits muss ich auch gucken, ob ich bisdahin Lautaro gefunden habe. Würde ungerne gegen die +10 aus dem Mapuche-Trait kämpfen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #71
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 19:

    Ich erhalte zu Beginn der Runde die Inspiration für Drama und Dichtung. Das bedeutet Stonehenge ist skythisch

    Bild

    Hier sehen wir, was das Wiki schon angedeutet hatte, ich muss erst noch ein Pantheon gründen, bevor ich meinen Propheten zünden darf.

    Bild

    Ein schneller Blick in den Religionstab zeigt, dass es dann nächste Runde soweit ist. 10 habe ich schon gesammelt und Stonehenge selbst gibt ja 2 pro Runde.

    Bild

    Kommen wir zu weniger erfreulichen Sachen. Das Lager im Norden spuckt einen neuen Krieger aus. Der Späher bleibt aber, da der Speer diese Runde nicht angegriffen hat, verschanzt auf dem Hügel. Er müsste selbst einen Angriff beider Einheiten mit maximalem Pech auf seiner Seite überleben können. Die Schleuder zieht derweil ran und versucht zumindest eine der beiden Einheiten zu baiten. Angeriffen werden kann sie aber weder vom Speer noch im Krieger in dieser Runde.

    Bild

    Der nun getriggerte Späher westlich von Pokrovka tritt die Flucht an. Das zugehörige Lager ist aber nicht im von mir aufgedecktem Teil der Karte. So hoffe ich, dass er zwischen meiner Schleuder und hoffentlich vorhandenen karthagischen Einheiten aufgerieben wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 098.jpg (461,9 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 099.jpg (472,4 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (337,3 KB, 249x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 101.jpg (518,7 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (575,3 KB, 285x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #72
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Im Osten wurde ich von Choppix angegriffen. Die neue Einheit ist aber noch nicht an der Front aufgetaucht. Also vielleicht doch ein Bewegungsboost aktiv? Auf jeden Fall ziehe ich mich auf den Hügel zurück. Dort kann ich nur von einer Einheit angegriffen werden, solange Choppix keine Bogis hat und habe noch den Geländebonus. Dort könnte ich wohl erstmal stehen bleiben. Zur größten Not bleibt die 3. Schleuder hier in Reichweite.

    Bild

    Da bei fast allen Mitspielern schon die 2. Stadt steht, setze ich auch selbst auf den ersten Siedler. Der ist mit 2 Runden auch noch recht günstig Weiß hier jemand, wie stark die Kosten pro Siedler steigen?
    Ich habe ja noch den Überschuss vom Wunderbau, das müssten 13 sein. Damit könnte ich sogar überlegen, ob ich bis zur Bronzeverarbeitung (sprich Lager) noch einen 2. Siedler raus bekommen kann Die der Stadt ist nämlich durch die Belegung des neuen Waldfelds und den Bonus von Karthago beim Bau für Einheiten noch auf 18,9 gesprungen. Dafür habe ich das Wachstum vernachlässigt, das ja eh durch den Wohnraum begrenzt ist.

    Bild

    Bei den Punkten sieht es für mich diese Runde wieder super aus. Ganze 26! Punkte sind diese Runde dazu gekommen, das ist quasi das, was ich voher in allen 18 Runden zusammen geholt habe Und damit noch nicht genug, nächste Runde kommt ja durch Religionsgründung nochmal ein ganzer Haufen dazu. Auf jeden Fall übernehmen ich damit erstmal die Führung
    Weniger gut sieht es aber wie schon angesprochen bei den Reichspunkten aus. Alle außer Choppix und mir haben schon die 2. Stadt stehen, bei phönix ist diese Runde wohl auch schon Siedler für Stadt 3 raus.
    Ich vermute hier übrigens, dass auch Choppix an Stonehenge gebaut hat. Er hat ja selbst noch keinen Siedler raus (außer der kam genau zum Wachstum raus), keinen Bezirk und auch noch weniger Militär als ich.

    Bild

    Zum Abschluss noch schnell die Rankings, ich liege überall im oberen Mittelfeld mit dabei und das trotz Wunderbau Sollte ich jetzt noch mit einem Reiterpush Persien schlucken können, habe ich glaube ich eine echt gute Position um hier um den Sieg mitspielen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 103.jpg (568,4 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 104.jpg (565,7 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 105.jpg (666,9 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 106.jpg (564,3 KB, 230x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #73

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...vielleicht ist der Perser einfach nicht so überlegt in seinen Handlungen und war einfach sauer wegen Stonehange...

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...vielleicht ist der Perser einfach nicht so überlegt in seinen Handlungen und war einfach sauer wegen Stonehange...
    Stonehenge sieht er erst jetzt und noch nicht letzte Runde. Ich denke eher, dass er einen Gegenangriff provozieren wollte ,um dann aus dem Fog of War mit der neuen Einheit zum Aufwischen anzukommen. Das sollte ja mit 4 Bewegungspunkten möglich sein.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und Gratulation zu Stonehenge!
    Danke
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 57 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •