Seite 4 von 57 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #46

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Uhps. Das ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich an der Stelle etwas verändert hätte, aber muss wohl. Und das mit den Landfischen war im 29er, wo ich selbst die amerikanischen Landfische von Thalionrog übernommen habe
    Konntest du denn mit den Landfischen etwas machen? Zumindest ernten oder so?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 15:

    Direkt zu Beginn der Runde wird die Tierzucht fertig Im Hintergrund zu sehen ist nocheinmal die Lage im hohen Norden.

    Bild

    Dort wartet eine böse Überraschung auf den Späher Mit 2 Babareneinheiten hatte ich ja gerechnet, aber der Krieger noch dazu sieht schon böse aus... Glücklicherweise ist wenigstens das Gelände auf meiner Seite. Hier ist definitiv Rückzug angesagt nächste Runde.

    Bild

    Auch im Süden ist die Lage nicht wirklich besser, bei der Spähschleuder taucht auch ein Barbarenkrieger auf. Dazu kommt der getriggerte Späher dem Handwerker gefährlich nahe (der HW stand am Anfang direkt neben dem Späher).

    Bild

    Die gesammelten Babaren und auch Choppix lassen mich einmal tief in die Tasche greifen und eine weitere Schleuder kaufen. 65 kostet mich der Spaß. Zum Glück hat letzte Runde das Diamantenfeld mein Einkommen um 3 gehoben.

    Bild

    Einmal das Gesamtbild nach allen Truppenbewegungen. Die Schleuder im Süden hat sich meine ich auch, eine Beförderung verdient
    Die 2. Schleuder zieht zum Handwerker um diesen zu decken.
    Der Krieger ist etwas offensiv gezogen, Begründung dazu kommt weiter unten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 065.jpg (439,5 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 066.jpg (415,8 KB, 245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 067.jpg (493,7 KB, 268x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 068.jpg (519,7 KB, 279x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (550,8 KB, 269x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Forschung geht auf Keramik und sollte schon in 2 Runden abgeschlossen sein Damit kann dann in Pokrovka nach Stonehenge und einem dann dringend benötigetem Siedler evlt der Kornspeicher gebaut werden

    Bild

    Kommen wir zu den Punkten:

    Durch die neue Tech lege ich 2 Punkte zu und überhole dadurch wenigstens luxi68 wieder. Sam20, Choppix und phönix hatten diese Runde ein Wachstum.

    Bild

    Bei den Rankings kommt dann auch der Grund für den offensiven Zug des Kriegers: Choppix hat nur einen Militärwert von 33, also außer dem Krieger nur zwei Späher, von denen einer auch angeschlagen ist (der Militärwert ist von 40 über 35 auf die 33 gefallen).
    Außerdem schiebe ich mich bei der Forschung wieder auf Rang 2 vor durch die neue Technologie.
    Beunruhigend sind die hohen Werte von Choppix bei 3,2, 8 und Tourismus ebenfalls 8. Das spricht finde ich für einen Reliquienfund

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 070.jpg (469,9 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 071.jpg (652,3 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 072.jpg (549,9 KB, 222x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Um mein weiteres Vorgehen zu planen habe ich einige Frage, die mir ja vielleicht wer hier beantworten kann:

    1. Weiß jemand, wie sich die Erträge beim Holzen genau berechnen?
    Ich habe im Fanaticsforum für Vanilla diese Formel gefunden:
    Base Value*(1+9*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)]/100)
    Als Basevalue für Features, wo Wälder zuzählen sollten, stand 20 dabei.
    Allerdings hatte ich beim ersten Holzen bereits 2 Techs, womit sich ein Wert von 20*(1+9*100*2/67/100)*0,5 (für Onlinegeschwindigkeit) = 12,69 (der Wert mit einer Civic wäre 11,8 gewesen) ergibt. Ich habe aber nur 11 für das Roden bekommen

    2. Kann man eine Religion VOR seinem Pantheon gründen?

    Um Stonehenge möglichst bald fertig zu bekommen, überlege ich nämlich gerade, wie ich die Hämmer dafür am besten zusammen bekommen:
    Ich habe bisher 34/90 gesammelt. In den nächsten beiden Runden kommt jeweils 13 dazu, womit ich dann beim Start der übernächsten Runde bei 60/90 stehen sollte. Und da wird es dann interessant. In der Runde wird die Mine auf den Diamanten fertig. Dadurch wird
    1. 1 durch die Mine dazu kommen
    2. wird mit der Mine die Handwerkskunst fertig und ich könnte von Gottkönig auf Stadtplanung wechseln. Das würde nochmal 1 bringen
    3. erhalte ich durch die Diamanten eine 3. Annehmlichkeit, womit Pokrovka wieder glücklich werden sollte und damit erhalte ich nochmal 5% dazu -> 1,05*15=15,75
    Zu Beginn der 3. Runde sollten damit dann 75,75 (wird hier auf-/abgerundet oder mit dem Dezimalwert weiter gemacht?) auf dem Konto stehen. Mit der Formel fürs Holzen von weiter oben würde ich bei 4 Techs gut 15 bekommen (der Ertrag fürs Roden wird wohl leider nicht durch den "glücklichmodifikator" beeinflusst oder?), womit dann in 3 Runden Stonehenge fertig wäre. Leider traue ich der Formel nicht mehr so ganz und würde vermuten, dass ich wohl leider weniger als die 15 fürs Holzen bekomme.

    Sollte es nicht reichen, um Stonehenge in 3 Runden fertig zu bekommen, ist die Frage, ob ich nicht vielleicht doch besser 2 mal Holzen sollte um nicht wegen 1 oder 2 eine weitere Runde in Kauf nehmen zu müssen. Immerhin bin ich nur 5. in der Zugreihenfolge und mindestens luxi68 baut ja auch an dem Wunder
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Religion gründen kannst Du auf jeden Fall, möglich dass Du ein Pantheon dazu wählen kannst, baue Stonehenge quasi nie...
    Beim Rodungsertrag weiss ich auch nicht, vllt Rundungsfehler oder so.

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Religion gründen kannst Du auf jeden Fall, möglich dass Du ein Pantheon dazu wählen kannst, baue Stonehenge quasi nie...
    Beim Rodungsertrag weiss ich auch nicht, vllt Rundungsfehler oder so.
    Danke für die Info Wobei mir im Nachhinein eingefallen ist, dass es egal wäre, eine Runde nach Stonehenge müsste das Pantheon dann kommen, so schnell hat kein anderer einen Propheten.
    Und beim Runden kann ich auf jeden Fall nächste Runde mal gucken, was ich bekommen würde für 3 Techs, vielleicht hilft das ja weiter

    Edit: Zitat aus dem Wiki: Once a Great Prophet is obtained, a civilization which has already adopted a Pantheon may use him to found a religion in any Holy Site district or the Stonehenge wonder, if it exists.
    Also muss ich wohl doch eine Runde warten, bis ich die 12 für das Pantheon zusammen habe, bevor ich dann VdG absahnen kann.
    Geändert von Buktu (28. April 2018 um 01:41 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Konntest du denn mit den Landfischen etwas machen? Zumindest ernten oder so?
    Ich wollte sie ernten, habe aufgrund des großen Weltkriegs aber nicht die Gelegenheit bekommen und kann deshalb nicht sagen, ob ich sie wirklich hätte abernten können. Ich glaube aber schon.

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Ich wollte sie ernten, habe aufgrund des großen Weltkriegs aber nicht die Gelegenheit bekommen und kann deshalb nicht sagen, ob ich sie wirklich hätte abernten können. Ich glaube aber schon.
    Ok, dann gucke ich mal, ob ich das Rätsel abschließend lösen kann. Ich denke Stadt 3 könnte -3 vom südlichen Babarenkrieger oder direkt auf dem Feld des Kriegers entstehen als Bollwerk gegen Choppix bzw dann als Verbindung zwischen den Städten, sollte der Krieg erfolgreich sein. Von dort wäre das Feld ja im 3. bzw. 2. Ring
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 16:

    Der Babarenspäher zieht ins Gebiet von Pokrovka ein

    Bild

    Gut, dass ich letzte Runde die neue Schleuder gekauft habe, denn zusammen mit der bereits vorhandenen kann der vorwitzige Späher vernichtet werden Dank Trait und der Karte gegen Babaren hat die Schleuder übrigens schon die Stärke eines Bogis erreicht ^^

    Bild

    Damit kriege ich dann das Heureka für das Bogenschießen, was sehr wichtig ist

    Bild

    Der Krieger besteigt einen Hügel und bestätigt den Uluru in der Wüste zwischen Pokrovka und Pasagarde, wo auch immer genau das liegen mag
    Die untere Schleuder wurde über den Fluss vom Krieger angegriffen und wurde gegen Einheiten befördert.
    Durch das neu aufgedeckte Gebiet habe ich mir nochmal die Siedlungsoptionen angeguckt. -4 meines Kriegers finde ich eigentlich ganz nett, es gibt viele Hügel, ein paar Naturwunderfelder, einzig Nahrung könnte etwas eng werden, sollte sich über Bauernhöfe aber auch ändern lassen. Durch See, Meer(?) und Berg wäre sie super gegen Choppix zu verteidigen und würde mit Perlen auch ein neues Luxusgut einbringen können.
    Die letzte Runde angesprochne Stadt südlich von Pokrovka müsste dann -3 der Babarenkriegers entstehen und wäre wohl etwas schwerer zu verteidigen. Daher würde ich diese dann wohl erst als 4. gründen wollen. Wie findet ihr die Spots?

    Bild

    Da das Bild zum Späher verloren gegangen ist, kommt der jetzt mit zu den Punkten. Der Krieger hat über den Fluss angegriffen und selbst ca so viel Schaden genommen wie mein Späher. Außerdem ist der Speer im Lager geblieben. Deswegen habe ich den Späher verschanzt und hoffe, dass der Krieger mich weiter angreift und mit dem bei der südlichen Schleuder für das Heureka für die Bronzeverarbeitung sorgt.
    An den Punkten ist deutlich zu sehen, dass jet2space und Sam20 diese Runde gegründet haben. Das schließt ein wenig die Lücke zu phönix, der mit der 4. Tech auch wieder Punkte holt. Ich stehe durch den Fund des Uluru und den damit verbundenen Ärapunkt bei 24 Punkten und damit auf dem vorletzten Platz. Nächste Runde sollte ich aber den Abstand nach oben zumindest wieder etwas verkürzen können, da kommen 5 Punkte durch 1 Tech und 1 Civic dazu.
    Sollte ich dann in spätestens 3 Runden Stonehenge fertig haben, sollte das ja auch nochmal einen hübschen Sprung geben (15 fürs Wunder, 2 für den Propheten und 4 für die Religion und vermutlich noch den ein oder anderen Ärapunkt oder so).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 073.jpg (452,4 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 074.jpg (490,8 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 075.jpg (463,6 KB, 216x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 076.jpg (439,0 KB, 220x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 077.jpg (654,1 KB, 212x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei den Rankings ist auffälig, dass ich trotz 8 Militärpunkten mehr als letzte Runde gleich von 2 Spielern überholt werde Zum Glück gehört aber Choppix nicht dazu
    Wenn Stonehenge steht könnten dann ein Siedler für die Pferdestadt, ein Kornspeicher für mehr Wohnraum, ein Lager, eine Ramme und dann viele Reiter und UUs oder Bogis entstehen. Bin da noch nicht sicher, was ich lieber möchte, mehr Bewegung und doppelte Einheiten oder mehr Reichweite Was würdet ihr bevorzugen?
    Nach der Rüstungsphase dann einen weiteren Siedler, eine Heilige Stätte und einen weiteren Bezirk.
    Die 2. Stadt soll zuerst einen Handwerker für Weizen (Heureka), 2. Pferd und Kurgan bauen. Danach dann je nach Situation entweder einen Campus, einen Siedler oder ebenfalls Einheiten. Vielleicht auch einen Händler, mal sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 078.jpg (562,0 KB, 218x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 17:

    Als erstes wird Keramik fertig

    Bild

    Der Späher wurde wieder angegriffen im Übergang und kann daher eine Beförderung wählen. Ich habe Alpin gewählt.
    Läuft hier alles nach Plan greift mich der Krieger wieder an und ich bekomme das Heureka für Bronzeverarbeitung. Denn...

    Bild

    ...auch der Krieger im Süden hat mich über den Fluss angegriffen. Der Schleuderer revanchiert sich und tötet damit den Krieger.

    Bild

    Der Krieger zieht nocheinmal Choppix' Pendant hinterher und entdeckt weiter schöne Felder um den Uluru
    Nächste Runde wird er sich aber wieder zurück ziehen. Schade, ich hätte gerne noch die Grenzen des Perserreichs entdeckt.

    Bild

    Der Handwerker nutzt seine letzte Ladung und baut damit die Diamantenmine.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 079.jpg (441,1 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 080.jpg (422,7 KB, 217x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 081.jpg (481,2 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 082.jpg (414,7 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 083.jpg (548,0 KB, 213x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Damit wird die Handwerkskunst fertig.

    Bild

    Wie angekündigt nehme ich die Stadtplanung für Gottkönig mit rein. Die anderen haben wohl schon ein Pantheon, da ist das aufschieben für - wenn es gut läuft - eine Runde auch nicht mehr schlimm.

    Bild

    Außerdem bekomme ich für die Mine das Heureka für das Rad.

    Bild

    Die von Pokrovka steigt wie weiter oben schon vorgerechnet auf 15,75, da das Spiel auf eine Stelle rundet werden daraus sogar 15,8. Damit sinkt die Bauzeit für Stonehenge auf 2 Runden

    Bild

    Nächstes Ziel bei der Forschung wird die Bronzeverarbeitung sein. Dafür bekomme ich hoffentlich schon nächste Runde das Heureka, was immerhin 16 sind. Damit würde es dann 6 Runden dauern und ich könnte nach Siedler und einem weiteren Bauprojekt in der Hauptstadt mit dem Lager beginnen. Ein früher General wäre doch sehr schön

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 084.jpg (537,8 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 085.jpg (374,1 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 086.jpg (539,5 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 087.jpg (583,2 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 088.jpg (466,1 KB, 249x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei den Civics gehe ich direkt auf Manöver, da dort die Karte für Kavallerie sitzt. Damit soll dann möglichst bald ein Reiterheer aufgestellt werden. Die Inspiration kommt hoffentlich auch aus der Eiswüste im Norden.

    Bild

    Dazu ist auch eine Schleuder auf den Weg nach Norden geschickt worden, um den Späher zu unterstützen. Die andere soll sich nochmal das Gebiet Richtung Kartagho ansehen, da dort ja dann bald gesiedelt werden soll.
    Durch Tech und Civic mache ich bei den Punkten einen Sprung von 5 und ziehe damit mit Sam20 und Choppix gleich auf 29
    jet2space löst außerdem phönix als Führenden ab.
    Ein bisschen Sorgen machen mir die Punkte von luxi68. Da dort Astrologie ja schon früher als bei mir fertig war, könnte da langsam Stonehenge stehen... Außerdem ist da ja auch noch ein Siedler recht lange unterwegs. Wobei mit Siedler und generell den Reichspunkten entspannt sich das ganze wieder. Dort kam erst vor 2 Runden der 4. Bürger hinzu, daher sollte ich eigentlich eine deutlich höhrere in der Stadt haben.

    Bild

    Bei den Rankings sieht man auch den Grund, warum ich meinen Krieger in der nächsten Runde zurück ziehen möchte: Choppix hat eine weitere Einheit fertig und ich möchte in keinen Hinterhalt laufen. Immerhin spielt er Persien und sollte er im falschen Moment einen Krieg erklären können, bekommt er ja +2 für 10 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 089.jpg (437,5 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 090.jpg (643,3 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 091.jpg (535,6 KB, 360x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wie wärs mit einer Stadt 1 der Perlen? Kriegt quasi kostenloses Monument und ist durch das NW auch nicht leicht von Osten angreifbar.

Seite 4 von 57 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •