Seite 20 von 57 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Hört sich gut an!

  2. #287
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514

    Das mit dem Perser klingt nur gut, wenn sein Stromwert bleibt. Dann: hau druff. Aber feste.

    Sonst würde ich das zum Perser eher als "ewige Grenze" sehen.

    Können Deine Einheiten schon wassern? Wäre hilfreich.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #288
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das mit dem Perser klingt nur gut, wenn sein Stromwert bleibt. Dann: hau druff. Aber feste.

    Sonst würde ich das zum Perser eher als "ewige Grenze" sehen.
    Ja natürlich geht das nur, sollte der Wert nicht großartig steigen.
    Allerdings soll das keineswegs eine ewige Grenze bleiben, wenn es jetzt nicht geht hier vorzurücken, dann soll das spätestens mit Armbrüsten und Ritter gemacht werden - deswegen geht ja gerade die Forschung konsequent in diese Richtung. Und das sowohl bei Techs als auch bei Civics (Feudalismus für das Ritter Heureka und für die Upgradekarte).

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Können Deine Einheiten schon wassern? Wäre hilfreich.
    Da die Forschung derzeit anders priorisiert ist, können sie das leider nicht. Ehrlich gesagt, habe ich nichtmal die erste maritime Tech geholt und bisher können nichtmal Handwerker wassern. Sobald Ritter und Armbrüste erforscht sind, muss das unbedingt nachgeholt werden, schließlich habe ich schon 2 Städte an oder in der Nähe der Küste und könnte damit mindestens Perlen anschließen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #289
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 53:

    Die Runde beginnt mit der Grundsteinlegung von Chertomlyk im Norden, fast schon in der Tundra und ich Sichtweite des Barbarenlagers.

    Bild

    Hier wird auch sofort Buktus Welle verbreitet

    Bild

    Dann geht der Blick nach Westen, bei luxi68 tut sich aber nichts.

    Bild

    Das bereits 500. Bild dieser Story zeigt dann die Truppenaufstellung bei Karthago. Die sieht inzwischen wieder etwas besser aus als noch vor ein paar Runden
    Damit könnte ich sogar bei Bedarf den Reiter, der gerade in Kostromskaya heilen soll, mit Richtung Perser ziehen

    Bild

    Bei der Suche nach Barbaren mit Boudicca zeigt sich ein neuer Stadtstaat - mit dem ich direkt im Krieg liege. Anscheinend hat Choppix hier letzte Runde den 3. Gesandten bekommen. Auf jeden Fall erklärt ein 2. finanzieller Stadtstaat das hohe frühe gpt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 497.jpg (607,2 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 498.jpg (618,3 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 499.jpg (605,8 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 500.jpg (684,7 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 501.jpg (448,4 KB, 177x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #290
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich blicke natürlich auch diese Runde wieder an die persische Front - noch ist keine neue Einheit zu sehen.
    Hier stellt sich die Frage, ob ich überhaupt bis übernächste Runde mit dem Angriff warten will. Die Reiter müssten schon in der nächsten Runde den Weizen, den nicht bewaldeten Hügel und einen der Wälder besetzten können. Damit könnte dann - hoffentlich - in der übernächsten Runde mehr Platz für die nachrückenden gemacht werden.
    Ich habe auf jeden Fall schon diese Runde den General verlegt, damit die neu gebauten Reiter zu Beginn der Runde in Reichweite sind.
    Was haltet ihr von der verschärften Version des Plans?

    Bild

    Das Lager im Norden überlebt den Angriff des Schwerts diese Runde nur knapp. Nächste Runde wird hier dann ein für alle mal das Licht ausgehen.

    Bild

    In Kostromskaya wird als nächstes Projekt nach dem Kornspeicher das Handelszentrum begonnen. Mit den neuen Reitern und dem drohenden Wegfall der Einnahmen aus Lissabon (bei Kontaktaufnahme mit deren Suzerän oder Einnahme durch luxi68) ist die Staatskasse dann auch schon wieder recht eng sonst. Und langsam muss ich auch anfangen für Upgrades zu sparen. 6 Runden soll das Projekt dauern, evtl beschleunigt das Wachstum in 3 Runden die Sache noch einmal.

    Bild

    Demzufolge wird in Chertomlyk als erstes nicht das Feld für den +3 Campus gekauft sondern auch ein Handeslbezirk gesetzt. Hier dauert der Bau aber leider nicht 6 sonder ganze 25 Runden
    Ein Handwerker wäre zwar auch schön, aber den kann ich in 8 Runden auch mit kaufen. Zumal die starken Felder eh noch nicht eingemeindet (Minen in der Tundra) oder die Techs nicht erforscht sind (Sägewerk auf dem Flusswald).

    Bild

    Phönix sammelt nun als erstes Spieler Punkte für den Händler und Sam20 ist als letzter Spieler bei den Generälen eingestiegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 502.jpg (693,0 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 503.jpg (598,0 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 504.jpg (587,5 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 505.jpg (529,7 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 506.jpg (429,1 KB, 168x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #291
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Allerdings wird ihm das wohl auch nicht mehr so viel bringen, die Punkte sprechen hier Bände. Sage und schreibe 18 Reichspunkte fehlen diese Runde bei ihm im Vergleich zu letzten. Dafür macht phönix einen Satz nach oben (+16 Reichspunkte). Da war wohl wirklich der Krieg am anderen Ende der Welt im Gange - schade, dass der wohl jetzt langsam zuende gehen wird :/
    -18 klingt für mich auch schon nach dem Verlust von 2 Städten in einer Runde, ich meine Sam20 hätte 3 gehabt und da ich keine Benachrichtigung zur Hauptstadt erhalten habe wird ihm wohl die erste und damit vermutlich größte geblieben sein.
    phönix ist damit vom schon recht abgeschlagenen vorletzten Platz wieder in Schlagdistanz zu luxi68 gerückt. Drücken wir also mal Sam20 die Daumen, dass er noch ein paar Runden durchhalten kann und phönix noch ein wenig aufhält.
    Ich selbst bin übrigens diese Runde auch gesprungen. Mit 212 Punkten komme ich fast an jet2space ran.

    Bild

    Und zuletzt bestätigen die Rankings was der Reiter schon gesehen hat, Choppix' Militärwert bleibt konstant Auch hier heißt es hoffen, dass das noch eine oder zwei Runden so bleibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 507.jpg (682,1 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 508.jpg (583,8 KB, 160x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #292
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Was haltet ihr von der verschärften Version des Plans?
    Puuu, vielleicht bin ich ein Schisser. Aber ich sehe noch nicht, wie Du da durchkommst. Ich würde das Ganze nochmal doppelt fett durchrechnen. Auf der anderen Seite ist Luxi ja bis jetzt handzahm (außer dieses wirre Zeugs vor 15 Runden oder so) und scheint Dich in Ruhe zu lassen. So dürfte die Front "sicher" sein. Oder weiter siedeln Richtung Luxi?

    Aber an einer Stelle hast Du recht: Wenn, wenn nicht jetzt? Oder bist DU massiv schneller an Armbrüsten dran?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  8. #293
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich hab im Prinzip keine Ahnung von Kriegsführung in Civ6, lese nur wegen deiner tollen Story mit. Die Bratpfannen-Gemetzel von Falcon fande ich aber immer gut, von meiner Seite aus also ein Go für einen schnellen Angriff ;-)
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also ich würde mir mal die anderen Stories von luxi68 anlesen. Dann kannst Du vielleicht objektiver einschätzen, ob dieses "wirre Zeugs" von ihm Zufall war oder eben nicht und kannst befreiter (und womöglich mit mehr Ressourcen) Richtung Persien gehen.

    Vg
    finejam

  10. #295
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Puuu, vielleicht bin ich ein Schisser. Aber ich sehe noch nicht, wie Du da durchkommst. Ich würde das Ganze nochmal doppelt fett durchrechnen. Auf der anderen Seite ist Luxi ja bis jetzt handzahm (außer dieses wirre Zeugs vor 15 Runden oder so) und scheint Dich in Ruhe zu lassen. So dürfte die Front "sicher" sein. Oder weiter siedeln Richtung Luxi?

    Aber an einer Stelle hast Du recht: Wenn, wenn nicht jetzt? Oder bist DU massiv schneller an Armbrüsten dran?

    Also die Front bei luxi68 ist im Moment glaube ich recht gut dran, zumindest defensiv.
    Ich habe mit den mobilen Saken eigentlich eine gute Infoquelle während luxi68's Einheiten jede Runde, die ich nach vorne gehe, vollen Verschanzungsbonus haben. Also hat luxi68 nicht mal nachgeguckt, wie meine Verteidigung aussieht. Wäre glaube ich der erste Schritt, wenn man eine Offensive planen will und gerade nach dem "wirren Zeug" würde ich nicht erwarten, dass da eine weitere ungeplante Offensive ins Blaue kommt.
    Der Anmarschweg durch die Wälder auf der einen und über die Hügel auf der anderen ist auch nicht gerade der beste, nur die Mitte ist etwas freier
    Außerdem habe ich in 3 Runden potentiell Mauern und gehe dann das Lager an, für einen weiteren Schuss pro Runde. Zu guter letzt kommt ja auch noch VdG mit ins Spiel.

    Ich tippe eher darauf, dass vielleicht etwas mit einem weiteren Spieler im Gange ist, der ja auch Suzerän von Lissabon wurde. Da sind ja letzte Runde schon Truppen aus Nubien gesichtet worden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es der Deutsche sein muss, da ja Cree und Mapuche irgendwo gegeneinander kämpfen.

    Wäre ich an luxi68's Stelle würde ich mich dann auch erstmal auf den Deutschen stürzen wollen, der hat immerhin eine Lategameciv und buildert bisher was das Zeug hält. Wenn der nicht bald aufgehalten wird sehe ich da wenig Hoffnung, da er uns dann alle ausproduzieren wird.

    Zu Persien:
    Ich denke, dass ich im Verlauf der Offensive da mindestens 2 Reiter einbüßen werde. Der erste wird schon beim Gegenschlag der 3 Fernkämpfer fallen, dann könnte der persische Reiter auf dem Platz des Speers stehen. Ich denke ein 2. Reiter wäre dann recht angeschlagen. Allerdings würden dann aller Verschanzungsboni auf den perischen Truppen Geschichte sein und ich habe direkt neugebaute Reiter wieder da, die die Gefallenen ersetzen können.
    Es ist natürlich ein Risiko, aber die Engstelle bleibt das ganze Spiel über erhalten und irgendwann MUSS ich da durch, wenn ich gewinnen möchte.
    Ob ich massiv schneller bei Armbrüsten wäre glaube ich nicht, Choppix und ich machen ca gleich viel :6frosch: und haben auch beide bisher 13 Techs geholt. Denke also, dass wir ca gleichzeitig da ankommen werden. Das würde ihm wegen seiner besseren Staatskasse wohl den Vorteil bringen, da Armbrüste aus Bögen recht teuer sind, gerade ohne Karte. Ich meine es waren so 90 pro Bogen.
    Außerdem ist das Lager noch nicht fertig, wenn da erstmal ein Lager mit Mauer steht, das auch noch mit Armbruststärke schießt, gibt es hier wohl erstrecht kein Durchkommen mehr.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...also ich würde mir mal die anderen Stories von luxi68 anlesen. Dann kannst Du vielleicht objektiver einschätzen, ob dieses "wirre Zeugs" von ihm Zufall war oder eben nicht und kannst befreiter (und womöglich mit mehr Ressourcen) Richtung Persien gehen.

    Vg
    finejam
    Ich lese im 36er z.B. bei luxi68 mit und habe von da den Eindruck, dass das ganze ein wenig lockerer geplant ist. Es wirkt ein wenig wie ich spiele einfach mal darauf los. Trotzdem möchte ich hier niemanden unterschätzen, denn der Militärwert ist alleine schon mal ne Ansage. Wenn da auf einmal 6 Pitatis und 3 Reiter vor der Tür stehen ist das schon hart - und das wäre erstmal nur der Wert der Hälfte von luxi68's Armeepunkten (ich hab keine Ahnung, wie die sich genau zusammen setzt, aber von den Strompunkten kommt die Rechnung ca. hin, das wären 288 Punkte und insgesamt hat Nubien knapp 600)!

    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Ich hab im Prinzip keine Ahnung von Kriegsführung in Civ6, lese nur wegen deiner tollen Story mit. Die Bratpfannen-Gemetzel von Falcon fande ich aber immer gut, von meiner Seite aus also ein Go für einen schnellen Angriff ;-)
    Müsste ich nach Falcon nicht gegen Nubien oder Deutschland ziehen? War doch immer den dicksten Wutz zuerst
    Freut mich aber auf jeden Fall, dass die die Story so gut gefällt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #296
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 54:

    Zu Rundenbeginn gibts erstmal das Engineering...

    Bild

    ...und das Militär Training. Mit der nächsten Tech in 9 Runden gibts dann Armbrüste

    Bild

    Bereits angekündigt war der Wechsel auf die Lagerkarte, dafür nehme ich die Generalspunkte raus.

    Bild

    Und ein erfreuliches Ereigniss gibt es außerdem noch. Hagmatana konvertiert zu Buktus Welle! Das müsste die 2. Stadt sein, die bisher im Fog of War liegt - und auf die der erste Angriff erfolgen soll

    Bild

    Ein Blick mit Boudicca verrät, dass im Norden bald Ruhe einkehrt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 509.jpg (593,7 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 510.jpg (597,9 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 511.jpg (459,3 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 512.jpg (419,1 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 513.jpg (593,7 KB, 131x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #297
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das Camp bringt mir nicht nur ordentlich , sondern auch 3 Zeitalterpunkte. Damit habe ich schon 13 zuviel gesammelt, es wird Zeit, dass endlich das Mittelalter beginnt...

    Bild

    Im Westen ist weiter alles ruhig, luxi68's Einheiten stehen weiter mit Verschanzung rum.

    Bild

    Der Reiter klärt nocheinmal auf, es sind keine neue Unterstützungsboni auf den Einheiten sichtbar und auch sonst scheint die Luft beim Perser rein zu sein.

    Bild

    Erstmal werden dann 2 neue Reiter in Auftrag gegeben, die nächste Runde schon fertig werden.

    Bild

    Und dann ist es soweit, die skythischen Truppen marschieren im Grenzgebiet auf. Im Osten wird der Schwertkämpfer zwecks Ablenkung auch nach vorne gezogen.
    Im westlichen Teil der Front gibt es dann nächste Runde nochmal direkt 2 Reiter als Unterstützung. Evtl baue ich danach sogar noch ein Paar, sicher ist sicher. Außerdem ist luxi68's Militärwert noch weiter gestiegen und ich brauche die abschreckende Wirkung von 72 mehr Militärpunkten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 515.jpg (530,7 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 514.jpg (412,7 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 516.jpg (667,3 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 517.jpg (598,9 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 518.jpg (709,8 KB, 130x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #298
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Speer erleidet trotz Verschanzung starke Verluste gegen 2 Bögen und einen Reiter, aber stirbt nicht ganz
    Leider kann auch der 2. Reiter nicht mehr über den Fluss angreifen um den Speer aus dem Spiel zu nehmen...

    Bild

    Daher schwächt er den persischen Bogi, der nächste Runde sterben wird, wenn er denn angreift. Zusätzlich stirbt denke ich nächste Runde der Speer, selbst, wenn der über eine Beförderung geheilt wird.
    Das ist denke ich ein angemessener Tausch für einen Reiter.
    Wobei der evtl sogar auch überleben wird, kommt drauf an, ob Choppix bereit ist seinen angeschlagenen Bogi dafür zu Opfern.

    Bild

    Bei den Punkten mache ich einen großen Satz auf 227 und stehe damit wieder an erste Stelle
    Außerdem konnte sich Sam20 noch wenigstens eine Runde halten und kann hoffentlich phönix noch weiter ausbremsen, bevor es ganz zuende geht.

    Bild

    Und bei den Rankings zum Schluss ein Blick auf die Militärwerte. Choppix hat weiter 226 Punkte, 3 sind dazu gekommen, das klingt nach Heilung. Und deckt sich mit meinen Beobachtungen an der Front. Bin mal gespannt, wie schnell er hier nachbauen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 520.jpg (653,6 KB, 135x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 519.jpg (654,4 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 521.jpg (694,2 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 522.jpg (764,9 KB, 130x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Bin gespannt wie es ausgeht. Denke aber deine Einstellung ist besser als die vieler hier. Zu oft wird nur geschaut, das man bloß keine Einheit verliert. Wenn man richtig nach produziert ist das einmal eine kurze welle mehr an Militär und das macht dann den Unterschied. Ein Krieg sollte schnell vorbei sein und nicht Elend lange dauern, das beinhaltet ganz einfach auch Verluste.
    Drücke die Daumen

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie es ausgeht. Denke aber deine Einstellung ist besser als die vieler hier. Zu oft wird nur geschaut, das man bloß keine Einheit verliert. Wenn man richtig nach produziert ist das einmal eine kurze welle mehr an Militär und das macht dann den Unterschied. Ein Krieg sollte schnell vorbei sein und nicht Elend lange dauern, das beinhaltet ganz einfach auch Verluste.
    Drücke die Daumen
    Sehe ich genauso. Mit den doppelt Reitern müsste das sehr gut machbar sein, eine Materialschlacht verliert er.
    Eventuell du könntest im Osten noch aufmarschieren mit 1-2 Reitern, das bindet sehr wertvolle Ressourcen von Persien, die ihm dann in der Deff fehlen -> und du stehst ja im VDG Gebiet, da bekommt er so schnell keine Einheit klein.

Seite 20 von 57 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •