Seite 18 von 57 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich halte die Wassermühle allein schon wegen der Produktion für wertvoll.
    Wie schnell forscht denn der Perser (auf Armbrüste)?

  2. #257
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ich halte die Wassermühle allein schon wegen der Produktion für wertvoll.
    Wie schnell forscht denn der Perser (auf Armbrüste)?
    Genau werte für die pro Runde kann ich nächste Runde dann Screenshotten, aber ich meine bei war ich knapp vorne vom Ertrag wieder. Dafür ist der Perser bei gut dabei.
    Wie schnell er jetzt auch straight auf Armbrüste geht oder vielleicht noch was auf dem Weg mitnimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Dafür dürfte eher wohl eher die Aufrüstkarte haben als ich.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #258
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 48:

    So endlich soll es auch hier weiter gehen. Grund für die lange Verzögerung war, dass Aufgrund von Notfällen - Ich bin mit der Einnahme von Karthago selbst nicht ganz unschuldig - Runde 47 zum Teil 4 mal gespielt werden musste. Es hatte sich nämlich vorher niemand Gedanken über Notfälle gemacht. Alle Teilnehmer eines Notfalls haben ja 1. Frieden und 2. geteilte Sicht. Punkt 1 schneidet sich ja mit dem Always war Prinzip, da hatte beim ersten Mal keiner dran gedacht.
    Dann kam es noch dazu, dass die Notfälle als angenommen galten, obwohl der Spieler selbst angab auf ablehnen geklickt zu haben.
    Und die nächste schlechte Nachricht kommt noch dazu: phönix ist noch bis zum 20. im Urlaub, daher wird diese Runde auch für die nächsten Tage die letzte bleiben.
    Nunja wie auch immer, ich hoffe, dass trotzdem noch ein paar Leser den Weg hierher zurück gefunden haben.

    Die Runde beginnt wie sie eigentlich nicht beginnen sollte - bei dem ganzen Wiederholen hab ich natürlich ausgerechnet beim letzten Mal vergessen die Civics zu ändern und somit wird Drama und Dichtung schon diese Runde fertig...

    Bild

    Im Nordwesten überquert mein Reiter den Fluss und hat noch genug Bewegungspunkte über um dem Barbarenbogi eine erste empfindliche Niederlage beizubringen Somit ist hier bald Ruhe für den Siedler.

    Bild

    Ein Sake scoutet Richtung Nubier - und findet dabei prompt 3 Einheiten. Sollte luxi68 hier eine erneute Offensive wagen Auf jeden Fall muss ich zusehen, dass ich die Stadt besser gesichert bekomme, da das Gelände ja doch recht offen ist.

    Bild

    Im Kernland wird bei Kostromskaya eine neue Mine errichtet.

    Bild

    Das bringt sofort das Heureka für die Ausbildung und den noch fehlenden ZA Punkt fürs goldene Mittelalter

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 434.jpg (526,9 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 435.jpg (449,4 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 436.jpg (507,9 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 437.jpg (571,3 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 438.jpg (580,4 KB, 209x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #259
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die erste Eisenmine bei Pokrovka bringt mir sofort noch ein weiteres Heureka

    Bild

    Auch in Richtung des Perser habe ich gescoutet und alles wie gehabt vorgefunden.

    Bild

    Mehr Action gibts im Nordosten, wo der Barbarenkrieger so gerade eben mit dem Leben davon kommt. Außerdem verdiene ich mir hier die erste Beförderung für den Bogi

    Bild

    Zur Sicherung wird in Karthago erstmal ein Bogenschütze eingestellt. Danach dachte ich an die Stadtmauer und das Lager, um hier erstmal dicht zu machen.

    Bild

    Bei den Punkten das gewohnte Bild, ich liege etwas 20 Punkte - also quasi die Stonehengepunkte - vor jet2space. Sam20 liegt schon recht Abgeschlagen auf dem letzten Rang.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 439.jpg (579,9 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 440.jpg (620,9 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 441.jpg (566,7 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 442.jpg (592,1 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 443.jpg (693,6 KB, 211x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #260
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bei den Rankings fällt sofort auf, dass luxi68 mich wieder beim Militär überholt hat. Unschön, das muss ich im Auge behalten. Gibt auf jedem Fall dem Lager und Mauern in Karthago nochmal mehr Priorität.

    Bild

    Choppix hat als 2. Spieler eine Campus fertig. Auch hier muss ich unbedingt nachlegen, ich möchte nicht mit veralteten Einheiten gegen moderne persische Kämpfen müssen. Also vielleicht den Campus in Gelonus nach der Stadtmauer einstellen. Gegen den Perser steht meine Defensive bisher ganz ordentlich, da muss ich erstmal nicht mit Truppen nachlegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 444.jpg (592,5 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 445.jpg (437,5 KB, 200x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #261
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Schön das es hier (zumindest vorerst) weiter geht. Finde euer Spiel super spannend und deine Schreibweise auch sehr angenehm zu lesen.
    Persien kämpft nur ein an einer Front (zu dir), oder? Die Reibereien hier werden wohl entscheidend sein für dein weiteres Vorankommen,
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  7. #262
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    In Kathargo würde ich überlegen das Lager auf 6 der geplanten Position zu errichten. Lager werden von den meisten Spielern als deutlich stabiler eingeschätzt als sie sind. Seit dem letzten Patch gelten Städte und Lager als erhöhte Position, es kann also über den Wald feuern (aber nicht von dort angegriffen werden). Auf der Position wäre es nicht so exponiert und hätte mehr Überlappungen mit der Stadtverteidigung.

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zustimmung zu slowcars Lagerposition!!

    Ich wäre aber insgesamt nicht soooo vorsichtig. Größere Gefahr geht langfristig davon aus, Forschung, Siedlung ect. nicht schnell genug voranzutreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass die anderen gegen Dich mit VdG mehr als einen Stellungskrieg erreichen können wenn Du weiter mindestens gleichmoderne Einheiten hast. Dafür brauchts, Wissenschaft, Geld, Prod. ect. pp.

    Der Nubier hat wahrscheinlich selbst die Hosen voll und steht dort einfach defensiv. Du spielst schließlich die Skythen, da solltest Du mal versuchen, Dich in die Gegner hineinverstzen. Ich schätze das ist auch der Grund für die "frühe" Agression des Persers...

    Vg
    finejam

  9. #264
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Frühe Aggression ist eben das einzige das gegen VdG hilft. Oder eine Einheitengeneration weiter, dann hat man zumindest ein Unentschieden, mit General einen leichten Vorteil.

    Gegen den Perser kommt man ohne die Reiter+General nicht weiter, gegen Nubien ist die Grenze nicht befestigt und ein Piati-Schwarm könnte da sehr unangenehm sein - finde die Vorsicht also angebracht. Bei den Persern hat man den Eindruck dass sie keine andere Grenze haben an der irgendwie Druck herrscht.

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Vorsicht, ja. Ich würde nur trotzdem zunächst jetzt mal ein bisschen in Aufbau investieren.

    Vg
    finejam

  11. #266
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich gehe auch davon aus, dass der Perser nur die Grenze zu mir hat. Ich hatte ja vor ein paar Rundenrunden, als die Frage schonmal aufkam, ein wenig mit seinem Militärwert rumgespielt. Damals war das Ergebniss, dass der Perser bis auf 2 Reiter alle seine Einheiten an der Front zu mir stehen hat.
    Da seitdem sein Militärwert nur minimal (Heilung des Speers) gestiegen ist und ich eine Front mit nur 2 Reitern recht unwahrscheinlich finde, bleibt da ja auch kein anderer Schluss über. Die Reiter können ja eventuell noch Erkunden oder gegen ein Barbarenlager vorgehen oder so.
    Ich gehe auch davon aus, dass ich hier erstmal "meinen Hinterhof" aufräumen muss, bevor ich die große weite Welt erobern kann. Ein zwei Frontenkrieg mit einer Frontlinie direkt bei meiner Hauptstadt ist nicht unbedingt ein Traumszenario.

    Danke für den guten Einwand zur Lagerposition slow, da wird nächste Runde erstmal das Feld geändert

    Naja meine Vorsicht bei Karthago beruht derzeit darauf, dass der Nubier zum einen wieder angefangen hat zu rüsten und mit der Einnahme eines Stadtstaats sicherlich auch wieder ein wenig mehr Militär frei hat. Außerdem sind gerade die Pitatis, die ja auch sehr mobil sind, noch aktuell und geben immerhin einen winzigen Ausgleich zu VdG, dazu war ja die nubische Spielweise bisher doch recht aggressiv. Da ich mich aber nicht drauf verlassen möchte, dass der Nubier nochmal einen "dummen" Angriff startet, sondern seine Lektion gelernt hat, denke ich schon, dass es hier ggf. kritisch werden könnte.
    Ich habe derzeit ja auch nicht wirklich viele Einheiten von Ort und darunter ist nur ein einziger Bogi, der die selbe Reichweite wie die Pitatis hat. Der Spähsake ist zum Infos sammeln ja schön und gut, aber aufgrund der geringen Reichweite sonst irgendwie nutzlos. Die Saken habe ich ehrlich gesagt nur gebaut um die Zeitalterpunkte mitzunehmen.

    Das ganze heißt ja dann nicht, dass der Aufbau vernachlässigt werden soll, im Gegenteil. Derzeit ist ja ein Siedler schon unterwegs und ein weiterer im Bau, damit komme ich dann zeitnah auf 6 Städte. So viel mehr gibt meine Position dann wohl auch nicht her, danach hab ich im Norden nur noch Tundra, im Südwesten wohl langsam aber sicher das Gebiet des Nubiers (ich muss nächste Runde daran denken mal die Loyalitätsanzeige zu checken) und im Südosten direkt das Perserreich. Ich könnte wohl die (Halb?)Insel von Kandy besiedlen, allerdings wird es dort für mich vermutlich schwerer mit dem Nachschub als für den Perser, der diesen vermutlich über den Landweg dorthin bringen könnte.
    Der erste Campus soll in, ich glaube es waren 2 Runden, in Gelonus weiter gebaut werden, um in der Forschung nicht zu sehr zurück zu fallen. Weitere könnten gut in den neuen Städten entstehen, die dürften beide ein Feld mit +2 oder sogar +3 Nachbarschaftsbonus haben.

    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Schön das es hier (zumindest vorerst) weiter geht. Finde euer Spiel super spannend und deine Schreibweise auch sehr angenehm zu lesen.
    Und zu guter Letzt vielen Dank dafür Ich geb mein bestes, damit die Spannung hier weiter gegeben bleibt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #267
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Die Perserfront könnte man mit VdG schon durchbrechen, dazu wären aber Feldkäufe oder ein Frontsiedler nötig. Das Gelände gibt es sonst leider nicht so recht her einfach Reiter auf den Gegner zu werfen wie man es sonst als Skythe so tun könnte.

  13. #268
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich meine ein Siedler dürfte nicht mehr in der Richtung gründen, da kann ich nächste Runde mal einen screen von machen. Hoffentlich denke ich dran.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #269
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 49:

    Endlich ist die Durststrecke vorbei und phönix ist aus dem Urlaub wieder da

    Zu Beginn der Runde wird die Eisenverarbeitung fertig.

    Bild

    Außerdem hagelt es eine Inspiration.

    Bild

    Der Barbarenbogi im Nordwesten wird aufgewischt. Damit ist der Nordwesten sicher für den anrückenden Siedler

    Bild

    Der Nubier scheint wohl erstmal eher defensiv in meine Richtung zu stehen, zumindest meine ich die drei Einheiten schon letzte Runde an gleicher Stelle gesehen zu haben. Außerdem sieht man, dass ich aufgrund der langen Pause vergessen habe das Feld fürs Lager zu ändern Muss ich nächste Runde dann dran denken.

    Bild

    Ich arbeite weiter an der Inspiration für den Feudalismus. Die 0,5 Wohnraum des Bauernhofs haben dabei sogar den positiven Nebeneffekt, dass Pokrovka nun insgesamt auf 7 Wohnraum kommt und damit nicht in 6 sondern schon in 3 Runden wächst

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 446.jpg (547,1 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 447.jpg (554,2 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 448.jpg (469,9 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 449.jpg (491,3 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 450.jpg (557,4 KB, 133x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #270
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Im Norden (den Screen zur Perserfront habe ich irgendwie verloren, da war aber alles wie immer, die Einheiten inzischen mit +6 Bonus fürs Verschanzen, also zieht Choppix hier nicht mal raus um zu Scouten) kommt dann eine schlechte Nachricht. Die Roten haben inzwischen schon Schwerter Dabei habe ich die doch selbst erst diese Runde erfunden
    Aufjeden Fall tritt der Bogi den Rückzug auf den Wald an, dort wirkt VdG.

    Bild

    Eine kurze Anfrage bei Boudicca zeigt dann das ganze Ausmaß der Barbarenkrise. Das Lager ist wohl getriggert, da kommt noch mehr auf mich zu. Deshalb wird ein zweiter Bogi und ein Krieger Richtung Norden verlegt. Beim Krieger habe ich leider vergessen das Upgrade zu ziehen, wenn der aus meinen Grenzen raus und helfen soll ist das unerlässlich...

    Bild

    Die Punkte zeigen Sam20 weiterhin abgeschlagen als letzten, langsam verliert auch phönix an Boden gegenüber den anderen 4. Ob hier wohl ein Krieg herrscht?

    Bild

    Falls ja könnte es vielleicht schon bald mit Sam20 aus sein. Er ist nämlich auch letzter im Militärwert während phönix in dieser Kategorie an Choppix vorbeizieht Wäre für mich ja wohl eher nicht so gut, wenn da bald das erste Reich fallen sollte...
    Ich muss also schnell die neuen Städte online bekommen und dann zu Armbrüsten und Rittern rushen. Damit soll dann in Persien eingefallen werden. Der Rammbock ist diese Runde übrigens schon am Lager von Pokrovka angekommen und kann dort erstmal auf weitere Einheiten warten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 451.jpg (609,9 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 452.jpg (689,6 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 453.jpg (696,5 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 454.jpg (591,6 KB, 136x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 18 von 57 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •