Seite 25 von 57 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #361
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    [...], aber erstmal bissl aufklären. Du sprichst davon "zum Deutschen" weiter zu ziehen, wo ist der denn?
    Du hast recht, aufgeklärt habe ich bisher tatsächlich nicht viel. Am Anfang wollte ich weder in die Pitatis noch in persisches Gebit ziehen mit meinem Späher, was beides wohl recht schnell zum Tod geführt hätte, ohne mir viele zu bringen. Danach habe ich in den letzten Runden zum Teil bewusst NICHT aufgeklärt. Das hat 2 Gründe:

    1. Wollte ich den Suzerän von Lissabon gar nicht treffen, damit die 4 des Stadtstaats nicht wegfallen.

    2. Habe ich aufgrund der bisheringen Kriegshandlungen rund um Lissabon eine ganz gute Ahnung, wo Deutschland ca. liegen müsste, nämlich (süd)westlich des Sees/Binnenmeers. Der Schluss stammt aus dem Einbrechen von luxi68's Militärwert und dem Abbruch des Angriffs auf Lissabon. Ein einzelner Stadtstaat reicht mir da einfach nicht, um über 100 Militärpunkteverlust und den Abbruch des Angriffs zu erklären. Da die beiden Indianer sich irgendwo gegenseitig bekriegen, bleibt nur noch jet2space mit Deutschland als luxi68's Gegner über.
    Da Choppix bereits fast alle Mitspieler kennt, muss es da noch eine Landbrücke zu weiteren Spielern geben, bei mir dürfte eigentlich kein Späher durchgeflutscht sein.
    Natürlich kann ich mich da irren. Dann geht die Landbrücke nach Osten weiter und ich kann nicht zum Deutschen ziehen. Dafür habe ich dann ein anderes Ziel, einen der Indianer. Um zu sehen in welche Richtung ich mich dann wenden kann, muss ich aber erstmal durch Persien durch.
    Ich weiß also, dass es nach Persien in die ein odere andere Richtung weiter gehen muss. Dann war mein Gedanke da möglichst lange unentdeckt zu bleiben. Im Idealfall für mich erkläre ich den Krieg (und entdecke damit auch erst den Spieler) und kann in der gleichen Runde erste Angriffe mit meinen aufmarschierten Truppen führen. Damit, dass ich direkt mit einer Armee anrücke, ohne den Spieler getroffen zu haben, rechnet vermutlich niemand und dieses Überraschungsmoment soll natürlich genutzt werden.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    4 x 5 sind 20? Oder übersehe ich was?
    Vermutlich hast du nicht an den am Rundenende gekauften Handwerker in Bakhtri gedacht? Der war bei den 4 weiteren Städten noch nicht mit gemeint, damals war Bakhtri ja noch nichtmal skythisch.
    Wobei ich ja auch noch den eroberten Handwerker habe, der diese Runde einen Bauernhof errichtet hat. Da kommen dann sogar nochmal 2 Ladungen oben drauf

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ja, und? Die Masse macht es auch.
    Auch mit Masse wird das zäh. Mit 41 mache ich im Schnitt 17 Schaden pro Angriff, was ca 14 Angriffe bis zur Einnahme bedeuten würde. Allerdings habe ich keine 14 Reiter. Dann müsste ich zwischen den Angriffen im Pfeilhagel der Verteidiger heilen, da ein Angriff gegen die Stadt einem Reiter im Schnitt 52 Lebenspunkte kostet.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #362
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Auch mit Masse wird das zäh
    OK, akzeptiert. Dann wird aber alles Land darum gebranntschatzt.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #363
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    OK, akzeptiert. Dann wird aber alles Land darum gebranntschatzt.
    Genau das ist der Plan, wenn irgendwann ein Ritter auftaucht. Genau dafür wird die Plünderkarte auch beim Politikwechsel nächste Runde drin gelassen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #364
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Antike Mauern haben doch nur 50 HP, danach ist zumindest die Stadt selbst Verteidigungslos. Aber stimmt schon, Du musst jetzt nicht Deine Einheiten mit der Brechstange riskieren, die hattest Du ja schon für den Durchbruch ausgepackt.
    Aber erst mal weiter aufklären, die neue Stadt sollte ja einfach zu nehmen sein.

  5. #365
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Mauer soll auf jeden Fall weg, Freischüsse will ich nicht gewähren. Allerdings kann das mit der Mauern doch noch ein paar Runden dauern, wie sich gleich zeigen wird.
    Und es müsste die neuen Städte heißen, immerhin hat Choppix derer 3 gegründet in den letzten ca 10 Runden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #366
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 62:

    Zu Beginn der Runde gibt es das erwartet Heureka.

    Bild

    Denn der Feudalismus wird fertig.

    Bild

    Damit befinde ich mich kulturell jetzt im Mittelalter und bekomme einen Zeitalterpunkt.

    Bild

    Der Ertrag fürs Holzen reicht auch ohne Wunderkarte, wie man hier sieht. Daher kann ich die Stadtplanung drin lassen, die mir bei 8 Städten immerhin auch 8 pro Runde liefert.

    Bild

    Und da stehen sie, die skythischen Pyramiden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 647.jpg (614,0 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 648.jpg (620,3 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 649.jpg (423,1 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 650.jpg (614,6 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 651.jpg (527,6 KB, 132x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #367
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Auf dem gerade gerodeten Feld platziere ich schnell einen Handelsbezirk. Wenn dann irgendwann mal das Industriegebiet auch fertig ist, erhöht sich hier der Bonus dann auf +3

    Bild

    Gebaut wird aber erstmal der erste Streitwagen von vielen. Eine Runde soll das ganze dauern, der danach dann wohl 2. Nummer 3, 4, 5 und 6 düften dann dank Überschuss wieder nur eine Runde brauchen.

    Bild

    Beim Nubier bleibt alles ruhig.

    Bild

    Dafür entdeckt ein Spähreiter ein stattliches Aufgebot persischer Truppen. Speer, Reiter und Bogi, dazu noch die Schüsse von Stadt und Lager. Das ist schon ganz ordentlich.

    Bild

    Daher wähle ich erstmal eine defensivere Position. Leider konnte nur 1 Reiter befördert werden und somit müssen 4 noch ausheilen. Das dauert zum Teil auch noch mehr als eine Runde. Mal sehen was Choppix hier tut, ich hoffe er kommt in Reichweite der VdG Bogis
    Wenn ich hier wieder ein wenig stecken bleiben sollte, wäre es eine Überlegung wert, wenn die Upgradekarte kommt 2 Armbrüste zu uppen. Damit sollten Einheiten dann recht schnell fallen, zumal die Armbrüste ja dann auch vom General profitieren werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 652.jpg (605,2 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 653.jpg (614,3 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 654.jpg (582,8 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 655.jpg (654,9 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 656.jpg (642,6 KB, 130x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #368
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Währenddessen wird in Bakhtri der Campus gesetzt. Leider nur mit +1 als Bonus, aber mehr gibt das Land hier nicht her....

    Bild

    Gebaut wird natürlich erstmal auch hier ein Streitwagen, der hier 5 Runden dauern soll. Hier könnte ich nächste Runde nochmal gucken, ob ich nicht vielleicht doch schon eher die Tech fertig stellen kann und trotzdem eine akzeptable Zahl an Streitwägen/Rittern habe.

    Bild

    Auch für die Finanzierung der Upgrades habe ich diese Runde einiges getan. Es wird nicht nur der Markt fertig, der extra bringt, sondern ich habe auch noch 4 aus Verbesserungen mehr und starte ein Projekt. In 4 Runden, wenn es fertig ist, hätte ich dann wohl auch den Händler, wenn phönix nicht ebenfalls ein Projekt startet.

    Bild

    Bei den Punkten springe ich durch das Wunder ordentlich auf 295. Das ist aber nicht das einzige, was sofort ins Auge springt. Falls jemand auch den Faden mitliest, weiß er das natürlich schon. Für alle anderen kommt die Info jetzt: Sam20 ist raus. Dadurch holt auch phönix gut Punkte, der jetzt Choppix deutlich hinter sich gelassen hat.

    Bild

    Damit springt er auch beim Militärranking dank der Hauptstadt unter seiner Kontrolle auf Rang 1. Besorgniserregnder ist da aber mMn luxi68's Wert, der jetzt langsam aber sicher auf die 700 zugeht
    Choppix' Wert hingegen stagniert weiter bei unter 100.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 657.jpg (605,9 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 658.jpg (660,5 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 659.jpg (636,4 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 660.jpg (723,7 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 661.jpg (600,1 KB, 124x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #369
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das letzte Bild wird dieses Mal dem Handelsmenü mit Choppix gewidmet.
    Sein Gold ist im Vergleich zur letzten Runde deutlich gesunken, er hat also irendwas gekauft - vielleicht den Bogi in der Stadt? Oder ein Gebäude in einer Neugründung?
    Was es auch ist, ein Ritter kann es ohne Eisen nicht sein und alles was jetzt für was anderes drauf geht, kann nicht zum Upgraden genutzt werden.

    Ich werde gerade beim betrachten des Bild selbst ein wenig stutzig, bei meinen Ressourcen. Hier könnte ich nur 1 Eisen verkaufen, aber ich habe laut Infoleiste oben (auf den Bildern voher zu sehen) 2. Da muss ich nächste Runde auf jeden Fall drauf achten, das hätte nämlich nicht unerhebliche Auswirkungen auf meine weitere Forschung, so von wegen ohne Lager kann ich auch mit einem Eisen noch Streitwägen bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 662.jpg (241,9 KB, 133x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #370
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Hast du den Einheitenunterhalt im Blick? Trotz Markt und Goldgewinn wird dieser in Folge von neuen Einheiten und Upgrades nicht unerheblich sein.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  11. #371
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Wäre es nicht besser gewesen, die eine Runde mit dem Kauf der Handwerker zu warten, um mit Feudalismus noch 2 zusätzliche Ladungen pro Nase rauszuholen?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #372
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Nubien und Deutschland scheinen sich ja eine Schlacht um den Stadtstaat zu liefern, und Nubien scheint deutlich mehr Einheiten aufbieten zu können. Ist da die Frage ob Du Falcons Wildsau-Theorie folgen willst ("Die dickste Wutz wird zuerst rasiert").
    Deutschland kommt sicherlich bald in die starke Phase mit Hansen etc, aber militärisch sind die Nubier denke ich trotzdem gefährlicher.
    Auf der anderen Seite hast Du Richtung Nubien eine ganz gute Befestigung, wie es gen Deutschland aussieht weiss man noch gar nicht, also erst mal die Perser rausnehmen und dann weiter gucken.

  13. #373
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Hast du den Einheitenunterhalt im Blick? Trotz Markt und Goldgewinn wird dieser in Folge von neuen Einheiten und Upgrades nicht unerheblich sein.
    Das wird in der Tat sehr hart. Daher arbeite ich ja in Chertomlyk an einem weiteren Handelsbezirk und habe in Hagmatana und Pokrovka 2 weitere schon gesetzt, die dann bald gebaut werden können.
    Ziehen wir von meinem derzeitigen pro Runde mal 4 ab, die von Lissabon kommen und bald auf die ein oder andere weise Geschichte sind, bleiben gut 20 über. Mit der Unterhaltskarte würde das für 10 aufgewertete Einheiten mehr die Runde reichen.

    Da muss eindeutig noch mehr kommen, weitere Ideen, die ich zur Finanzierung hatte sind demnächst Häfen zu erforschen, Bakhtri könnte da einen setzten. Von dort könnte ich dann auch mal Schiffchen los schicken, um den Rest der Welt mal zu sehen.
    Dann habe ich bei Bakhtri einige Steine erobert. Die könnte ich evtl stehen lassen (einmal stehen die eh auf nem Wunderfeld) und modernisieren, mit dem Bankwesen bringen ja Steinbrüche auch .
    Dazu könnte ich nach der Upgradekarte gucken, dass ich langsam mal Karte bekomme, die mir mehr bringen. Da ist die Karte für doppelten Handelsbezirknachbarschaftsbonus z.B. gar nicht mehr so weit weg meine ich. Außerdem könnte die 2 für jeden Handelsweg Karte bald mehr bringen, wenn dank weiterer Märkte weitere Routen verfügbar werden.
    Es gibt auch noch ein paar Felder, die demnächst eingemeindet werden müssten, aus denen ich ein paar extra Einnahmen generieren kann.
    Und zu guter Letzt soll natürlich durch Einnahme von weiteren Städten mehr produziert werden.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser gewesen, die eine Runde mit dem Kauf der Handwerker zu warten, um mit Feudalismus noch 2 zusätzliche Ladungen pro Nase rauszuholen?
    An sich wäre das gar nicht schlecht gewesen, aber dafür hätte ich die Stadtplanung oder das verbesserte Plündern rausnehmen müssen für einige Runden. Auf beide Karten wollte ich aber eigentlich nicht verzichten. Stand jetzt wird das mit dem Plündern zwar wohl nichts mehr vor dem Kartenwechsel, aber das war letzte Runde vor dem Kauf so noch nicht abzusehen.
    Und durch die derzeitigen 24 Ladungen sollte ich trotzdem einen Großteil der Felder verbessern können.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nubien und Deutschland scheinen sich ja eine Schlacht um den Stadtstaat zu liefern, und Nubien scheint deutlich mehr Einheiten aufbieten zu können. Ist da die Frage ob Du Falcons Wildsau-Theorie folgen willst ("Die dickste Wutz wird zuerst rasiert").
    Deutschland kommt sicherlich bald in die starke Phase mit Hansen etc, aber militärisch sind die Nubier denke ich trotzdem gefährlicher.
    Auf der anderen Seite hast Du Richtung Nubien eine ganz gute Befestigung, wie es gen Deutschland aussieht weiss man noch gar nicht, also erst mal die Perser rausnehmen und dann weiter gucken.
    Ja sehe ich auch so, erstmal den Perser zuende rausnehmen und dann gucken wie es weiter aussieht.
    Gibt es z.B. keinen Weg unten zum Deutschen könnte man überlegen luxi68, die nach dem Militärwert zu urteilen dem Deutschen überlegen ist und dort dann eigentlich langsam weiter von der nubiusch-skythischen Grenze wegrücken dürfte, in den Rücken zu fallen oder zumindest die Armee durch einen Flankenangriff zu überlasten.
    Dafür müsste ich z.B. auch nur eine Armee finanzieren, was der Staatskasse gut tun würde.
    Aber wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #374
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Beim Nubier bleibt alles ruhig.
    Der Satz des Spiels.

    Sehe ich das richtig, das im Osten des Persers noch cooles Siedlungsland ist?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #375
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Der Satz des Spiels.
    Nunja, als der Nubier angegriffen hat, ist ihm das ja auch nicht so gut bekommen ^^
    Trotzdem ist es natürlich wichtig da jede Runde einmal nach zu gucken, ob sich nicht doch was tut, dann muss ja ggf noch die Mauern fertig gebaut werden usw.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, das im Osten des Persers noch cooles Siedlungsland ist?
    Du meinst quasi auf dem Landstück, auf dem auch Kandy liegt?
    Ja da ist noch der ein oder andere nette Fleckerde unbesiedelt. Wenn der Perser Geschichte ist, werde ich sicher auch noch in die Richtung expandieren, derzeit sind die Siedler ja günstig mit erhältlich.
    Wobei ich bald auch mal wieder Missionare brauche, wenn ich weiter erobere.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 25 von 57 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •