Seite 24 von 57 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #346
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der eroberte Bautrupp repariert diese Runde die geplünderte Mine. Die zusätzliche hat die Stadt auch nötig!

    Bild

    Im Frontüberblick erkennt man, dass der perische Speer bis auf ein Feld an mein Territorium ran gekommen ist. Außerdem ist der Weg nach Bakhtri frei.

    Bild

    Als erstes wird der fast ausgeheilte Schwerti zum blocken vor den Speer gezogen. Mit den ganzen Boni, die er gegen den Speer bekommt, sieht die Vorschau doch echt gut aus. 62 wären es alles in allem
    Leider fehlt der letzte Bewegungspunkt für den Angriff, allerdings kommt der Speer meinen Reitern erstmal nicht in die Quere.

    Bild

    Die angeschlagenen Reiter heilen diese Runde dann erstmal weiter aus und einer kann auch befördert werden. Damit sind die hoffentlich bald wieder einsatzbereit.
    Auch die Bögen ziehen weiter nach Richtung Front. Hier habe ich auf eine Aufwertung verzichtet, da die Bögen gegen Städte eh kaum einzusetzten sind und ich so das für die Ritter sparen kann.
    Die frischen Reiter umstellen zusammen mit Ramme und General Bakhtri.

    Bild

    Die erste Angriffswelle verläuft zur vollsten Zufriedenheit, die Stadt wird in den roten Bereich gebracht. Zwar kann durch das Wasserfeld keine Belagerung hergestellt werden, aber trotz Heilung sollte das nächste Runde reichen. Vermutlich habe ich sogar noch die Zeit die Diamantenmine zu plündern, was nochmal ordentlich bringen sollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 618.jpg (670,7 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 619.jpg (627,2 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 620.jpg (674,6 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 621.jpg (663,6 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 622.jpg (614,6 KB, 136x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #347
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Da es ja zwischen den Runden angesprochen wurde, zeige ich mal den Weg zur Upgradkarte (und gleich auch zu den Rittern).
    Derzeit sind es noch 13 Runden, allerdings kommt nächste oder übernächste Runde die Inspiration für den Feudalismus, was mir nochmal ein paar Runden sparen dürfte. Es müssten so ca. 3-4 sein. Da der Ertrag durch Eroberungen und neue Gebäude wohl eher noch steigen wird, sind es hier noch maximal 10 Runden.

    Bild

    Bei den Rittern kommt dann mit der nächsten Civic auch das Heureka, das ordentlich einschlagen dürfte. Damit müssten die Ritter schon in 7-8 Runde erforscht sein, mit einer Plünderung sogar in 6. Hier muss ich dann darauf achten, dass ich die Tech verzögere, bis auch die Upgradekarte fertig ist, damit ich noch ein paar mehr Streitwägen vorbauen kann.
    Hier muss ich ggf. auch in Karthago und Issyk rechtzeitig den Bau umstellen, damit es noch reicht (sprich eine Runde bevor die Tech fertig ist). Das sollen die ersten beiden Ritter für die Flankierungsarmee werden, die erstmal noch zur Sicherung der nubisch-skythischen Grenze eingesetzt werden. Da hier der Vorstoß noch nicht sofort erfolgen soll, kann der Rest dann nach und nach dazu gebaut werden.
    Wichtig wird der Handwerker in Pokrovka, damit ich auch schnell in die Pyramiden holzen kann. Danach sollen dann auf jeden Fall bis zur Vollendung der Tech Streitwägen gebaut werden, damit ich in Deutschland dann wieder mit genug Einheiten einfallen kann.
    Bis ich dort bin, sind meine Reiter dann technologisch hoffnungslos veraltet, sodass die Ritter die Hauptlast tragen sollen. Damit müsste ich da wieder wie beim Perser mindestens 6, am besten 8+ Ritter haben, damit die abwechselnd angreifen und heilen können.
    Wenn die Rittertech da ist, darf Pokrovka dann den nächsten Bezirk bauen.
    Hagmatana soll zu dem Plan auch einen Streitwagen beisteuern, 2 schafft die Stadt wohl nicht in der Zeit.
    Gelonus wird nur Streitwägen bauen, wenn der nächste Wissi nicht der Heiler ist. Sonst wird hier ein Projekt gestartet, um diesen abzugreifen. Dann muss ich auch darauf achten, dass ich durch die extra noch eher die Forschung umstellen muss.
    Kostromskaya soll nach dem Markt auf jeden Fall auch ein Projekt starten, um den großen Händler zu bekommen und für die Upgrades bereit zu stellen.
    Chertomlyk baut den Handelsbezirk weiter, da ich für die geplante Truppenstärke auch weiteres für den Sold brauche.
    Bakhtri wird erstmal beschädigte Gebäude reparieren, danach gucke ich, ob ich hier noch einen Streitwagen rausholen kann. Wenn nicht, wird danach zivil weiter aufgebaut.

    Bild

    Bei den Punkten sieht man, dass Choppix letzte Runde gegründet hat, allerdings nur eine Stadt.

    Bild

    Durch die vielen angeschlagenen Einheiten bei mir, rutsche ich wieder hinter luxi68 beim Militärwert. Choppix' Wert um die 90 deutet darauf hin, dass er außer den sichtbaren Einheiten nur noch den einen Reiter hat.
    Die Verlustliste habe ich mir diese Runde gespart, da nichts passiert ist.

    Bild

    Der Blick auf die GPPs, an den ich diese Runde endlich gedacht habe, zeigt keine neuen Punkte bei jet2space, könnte also wirklich eine Gründung gewesen sein vor ein paar Runden
    Auf jeden Fall wird nächste Runde passend zur Fertigstellung des Kornspeichers in Gelonus der nächste Wissi enthüllt, sodass ich dann dementsprechend entscheiden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 623.jpg (455,7 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 624.jpg (466,9 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 625.jpg (572,7 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 626.jpg (464,5 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 627.jpg (425,5 KB, 134x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #348
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Hätte der Schwertkämpfer nicht noch angreifen können wenn der General kurzfristig an ihm vorbei gezogen wäre? Nicht dass es einen großen Unterschied macht

  4. #349
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hätte der Schwertkämpfer nicht noch angreifen können wenn der General kurzfristig an ihm vorbei gezogen wäre? Nicht dass es einen großen Unterschied macht
    Leider nicht, er kam ja von der Diamantenmine und ist daher schon 3 Felder weit gelaufen. Die Beförderung hätte gefehlt, ich hab ja beide der ersten Stufe genommen bisher.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #350
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 61:

    Das Mittelalter beginnt. Alle mir bekannten Civs kommen in ein goldenes Zeitalter.

    Bild

    Wie bereits angesprochen wähle ich hier die zivilien Units zum Kauf mit

    Bild

    Danach schlage ich natürlich voll zu. Nicht nur in Pokrovka wird ein Handwerker gekauft, sondern auch in 4 weiteren Städten.

    Bild

    Trotzdem bleiben noch 68 über - genug für noch einen Handwerker.
    Aber erstmal geht der Blick wie jede Runde in den Westen. luxi68 steht hier wie immer felsenfest auf den bekannten Positionen.

    Bild

    Als nächste gucke ich mir die GPs an. Leider ist der neue Wissi noch nicht zu erkennen, da phönix Euclid abgelehnt hat. Da hat er wohl den selben Gedanken wie ich und hofft auf den Heiler....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 628.jpg (383,3 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 629.jpg (437,9 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 630.jpg (539,8 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 631.jpg (513,9 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 632.jpg (426,3 KB, 115x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #351
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Darum baue ich in Gelonus erstmal einen Steitwagen, was 3 Runden dauern soll.

    Bild

    Auch Hagmatana wird einen Streitwagen bauen, derzeit soll das 5 Runden dauern. Aber 2 Handwerker hier könnten das ganze beschleunigen.

    Bild

    Dann gibt es den Anfangsbericht zur Front. Ich wurde einmal beschossen und der General ist aus der Stadt gezogen.
    Außerdem ist der Speer verschwunden.

    Bild

    Bogen und 1 Reiter setzten der Stadt bereits ordentlich zu, sodass mir die Zeit bleibt weitere 24 zu plündern.

    Bild

    Dann reiten skythische Truppenverbände in Bakhtri ein und beenden damit die Belagerung nach nur 2 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 633.jpg (562,6 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 634.jpg (592,5 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 635.jpg (665,5 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 636.jpg (727,2 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 637.jpg (645,3 KB, 114x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #352
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Es ging sogar so gut diese Runde, dass der 4. Reiter befördert werden kann
    Da ich ja schon Speere ausgemacht habe, wähle ich hier den Bonus gegen Antikav.

    Bild

    In Bakhtri selbst repariere ich erstmal den Kornspeicher.
    Die Loyalität sollte rasch steigen. Das ist auch wichtig, da die Stadt dank Malus nicht mal 3 macht

    Bild

    Dann errichte ich einen 6. Bauernhof bei Hagmatana und erhalte dadurch die fehlende Inspiration auf dem Weg zur Upgradekarte.

    Bild

    Letzte Runde betrug die Zeit noch 13 Runden - diese wurde sie schon gesenkt auf 6 Wobei 6 Runden vielleicht schon ein bisschen zu schnell ist, die Streitwägen, die aufgewertet werden sollen, sind ja noch nicht mal fertig Aber gut, ich kann ja ggf verzögern.

    Bild

    Da dank Plündern die Rittertech selbst schon auf 8 Runden runter ist und ich nächste Runde auch noch das Heureka erhalte, stelle ich schnell einige Bauvorhaben um. Nicht nur in Karthago...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 638.jpg (345,6 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 639.jpg (638,2 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 640.jpg (715,9 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 641.jpg (483,4 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 642.jpg (620,6 KB, 113x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #353
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    ...sondern auch in Issyk werden Streitwägen in Bau gegeben. Mit 3 Runden Bauzeit könnte Karthago sogar 2 schaffen, bis die Tech da ist.
    Issyk hat zwar noch 4 Runden Bauzeit, aber dank Handwerker und Überschuss beim ersten dürfte der 2. auch nur 3 Runden brauchen. Damit könnte ich mir als Ziel setzten in 8 Runden die Tech fertig zu forschen. Bis dahin müsste ich dann über eine ordentliche Zahl an Streitwägen verfügen.

    Bild

    Mit dem restlichen Glauben wird in Bakhtri noch ein Handwerker angeheurt, der reparieren und vorallem die Naturwunderfelder verbessern darf, damit Bakhtri schnell eine solide Stadt wird.

    Bild

    Bei den Punkten komme ich diese Runde auf 269 und setzte mich damit wieder ein wenig von jet2space ab. Außerdem habe ich als erster dreistellige Reichspunkte
    Ich bin gespannt, ob mir hier die Pyramiden bald noch einen weiteren Schub geben. Nach Formel, die ja leider nicht ganz genau ist und etwas zu viel angibt, würde ich derzeit 31 durchs Holzen bekommen.
    Ich habe 45 von 110 Hämmern schon gesammelt, die Stadt selbst produziert bis nächste Runde nochmal 19,8, damit hätte ich gerundet im schlimmsten Fall 64. Fehlen würde dann noch 46. Rechnet man dann zu den 31 aus dem Holzen die Boni für Magnus (50%), Autokratie beim Wunderbau (10%) und Wunderbaukarte (kommt nächste Runde vor dem Holzen für die Lagerkarte, daran baue ich ja gerade eh nirgendwo mehr, 15%) müssten das doch hoffentlich reichen.
    Außerdem hat Choppix wohl letzte Runde gegründet, ich müsste ihm durch Bakhtri mindestens 11 Reichspunkte abgezogen haben, er verliert aber "nur" 5. Bleiben genau 6 Punkte für eine neue Stadt.

    Bild

    Beim Militär legt luxi68 wieder zu und kommt auf 620 Punkte Vermutlich ist da ganz schön viel geheilt worden und evlt auch was neu fertig geworden
    Dafür steht Choppix weiter nur bei ca 90 Punkten. Hier im Screen zu erkennen ist das Lager der persischen Hauptstadt mit 43 . Das ist ganz schön ordentlich schon, das ist stärker als Generalsreiter. In 3 Runden könnte hier auch noch Victor etabliert werden (den er auch schon letzte Runde hätte weiter schicken können, die Stadt war eh weg), was die Werte auf unglaubliche 48 steigen lässt. Das ist die Stärke eines Ritters Hier gilt es also schnell die Mauern zu schleifen und das Lager zu besetzen. Danach kann ich entscheiden, ob ich die Reiter auf die Stadt hetzte oder mich gemütlich durch die Ländereien plündere und auf meine Ritter warte.

    Die Verlustliste:

    Persien:

    1 Reiter
    6 Bögen
    3 Immos
    1 Speer
    Hagmatana
    Bakhtri

    Skythien:

    2 Reiter

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 643.jpg (550,3 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 644.jpg (511,6 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 645.jpg (638,9 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 646.jpg (579,0 KB, 119x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #354

  10. #355
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Stimmt fehlt noch, aber inzwischen mache ich ja ganz passable Werte pro Runde.
    Mit Karte sollte eine Aufwertung aus dem Kopf ca 40-50 kosten. Derzeit reicht das dann für 2. In 8 Runden habe ich stand jetzt nochmal 120 mehr, das sind nochmal 2 sichere Upgrades.
    Dazu kommt dann noch das aus Markt (wird nächste Runde fertig), Projekt (wird dann gestartet), weiteren Feldverbesserungen und evtl. dem Händler.
    4 Ritter sollten für den angeschlagenen Perser doch eigentlich reichen.
    Bis ich dann zum deutschen weiter ziehe, habe ich dann weiteres gesammelt und kann hoffentlich den Rest der Truppe auch Upgraden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #356
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Danach schlage ich natürlich voll zu. Nicht nur in Pokrovka wird ein Handwerker gekauft, sondern auch in 4 weiteren Städten.
    Das fühlt sich so cool an. Klasse. Aber den Perser müsstest Du doch mit den Reitern fertig kriegen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #357
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Ich denke auch dass Du mit den Reitern klarkommen müsstest, aber erstmal bissl aufklären. Du sprichst davon "zum Deutschen" weiter zu ziehen, wo ist der denn?

  13. #358
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das fühlt sich so cool an. Klasse.
    18 Handwerkerladungen in einer Runde fertig zu bekommen fühlt sich schon echt gut an ^^ Vorallem, wenn daraus dann nächste Runde mit den Pyramiden 24 werden Das sollte dem gesamten Reich nochmal einen ordentlichen Schub geben.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Aber den Perser müsstest Du doch mit den Reitern fertig kriegen?
    Ja, das sollte reichen, solange der Perser keine eigenen Ritter bekommt. Die Tech dafür dürfte er seit letzter Runde haben, aber das Eisen fehlt noch. Allerdings ist es ab jetzt jede Runde denkbar, dass ich das save aufmache und vor einer Stadt mit dann 55 stehe, wenn er einen Handwerker und einen Streitwagen fertig stellt und mit neu angeschlossenem Eisen direkt einen Ritter uppt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #359
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    18 Handwerkerladungen
    4 x 5 sind 20? Oder übersehe ich was?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #360
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Allerdings ist es ab jetzt jede Runde denkbar, dass ich das save aufmache und vor einer Stadt mit dann 55 stehe, wenn er einen Handwerker und einen Streitwagen fertig stellt und mit neu angeschlossenem Eisen direkt einen Ritter uppt.
    Ja, und? Die Masse macht es auch.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 24 von 57 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •