Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #166
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die schlechte Nachricht zum Schluss: Persien hat auch einen Reiter fertig Außerdem wurde Viktor als Gouverneur gewählt. Zumindest kann ich mir die 31 nicht anders erklären
    Immerhin sitzt der gute Viktor in Bakhtri, mein Plan sieht vor die 2. Stadt des Persers als erstes anzugehen, da die Reiter dort am schnellsten hin kommen können.

    Bild

    Bei den Punkten schiebt sich jet2space mit 100 Punkten zurück auf Rang 2, ich selbst springe auf 123 Punkte.

    Bild

    Bei den Rankings sieht man wieder einen Anstieg bei Nubiensmilitärwert. Außerdem steht Choppix nach wie vor bei gut 90 Punkten, obwohl ich im letzte Runde 3 Einheiten stark angeschlagen hatte. Bin mal gespannt, wie sich der Wert durch den Totalverlust der beiden Einheiten diese Runde auswirkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 288.jpg (492,9 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 289.jpg (609,5 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 290.jpg (499,5 KB, 177x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #167
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Heilfähigkeit ist taktisch gut eingesetzt schon sehr stark. Die Gefahr ist ja erstmal abgewendet und du kannst zum Angriff übergehen. Was bringt ihm eigentlich Victor so?

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Die Heilfähigkeit ist taktisch gut eingesetzt schon sehr stark. Die Gefahr ist ja erstmal abgewendet und du kannst zum Angriff übergehen. Was bringt ihm eigentlich Victor so?
    Die Heilfähigkeit der Skythen hab ich ganz vergessen, das ist ja der Hammer ... vor allem im Angriff. Manchmal hat man zwar die stärkeren Einheiten und auch eine größere Armee - allein, im Angriff kann dir da schon mal die Luft ausgehen, wenns keine Beförderungen oder nix zu Plündern gibt.
    Da ist diese Fähigkeit natürlich mehr als ein Traum. <3 Noch dazu - in der Defensive kann sich der Perser ja nicht selbst plündern, sondern de facto nur durch Beförderungen richtig heilen.

  4. #169
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Was bringt ihm eigentlich Victor so?
    Die Grundfähigkeit sind 5 mehr für die Stadt, daher die Stadtstärke von 31. Mit den Beförderungen können unter anderem 2 City attacks pro Runde kommen, die Belagerung der Stadt kann unterbunden werden und eigene Einheiten im Stadtgebiet können um 5 verstärkt werden. Außerdem gibts was gegen Spione und gegen Flugzeuge.
    Ich denke Viktor wird in diesem Spiel noch eine große Rolle spielen.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist ja erstmal abgewendet und du kannst zum Angriff übergehen.
    Das ist der Plan Erst den Plünderer bestrafen und dann gehts auf zum Perser.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Die Heilfähigkeit der Skythen hab ich ganz vergessen, das ist ja der Hammer ... vor allem im Angriff. Manchmal hat man zwar die stärkeren Einheiten und auch eine größere Armee - allein, im Angriff kann dir da schon mal die Luft ausgehen, wenns keine Beförderungen oder nix zu Plündern gibt.
    Da ist diese Fähigkeit natürlich mehr als ein Traum. <3 Noch dazu - in der Defensive kann sich der Perser ja nicht selbst plündern, sondern de facto nur durch Beförderungen richtig heilen.
    Stimmt, die Fähigkeit sollte doch ganz nützlich sein
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #170
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Buktu,

    kannst Du jetzt schon einen Missionar kaufen? War das nicht Dein Plan nach dem Holzen?

    Wenn Du "all in" beim Perser gehst, warum nicht deutlich mehr Reiter? Plündergold gibt es doch sicherlich dazu und dann hast Du halt erstmal nen Minus pro Runde?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #171
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Plan war ja den Schrein zu holzen, das hätte aber mit den 31 noch nicht geklappt. Daher kommt jetzt ein weitere HW, der dann mit einer Tech mehr, hoffentlich den Schrein komplett holzen kann. Dann wird natürlich sofort der Missionar gekauft.
    Und bzgl der Reiter muss ich mit entscheiden zwischen Reitern und Generalsprojekt. Beides kann ich bisher nur in der Hauptstadt bauen, da ja das 2. Pferd aufgrund des Nubiers noch nicht modernisiert ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #172
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 38:

    Im Westen ist vom Nubier weiter nichts zu sehen, ich bin mir aber sicher, dass hier noch einige nubische Einheiten rumlaufen. Also Ruhe vor dem Sturm?

    Bild

    Da ja auf jeden Fall in einigen Runden die Kriegserklärung von Karhtago ansteht, verlege ich schonmal den Speer in diese Richtung. Vermutlich werde ich auch noch einen Bogi zwischen Kostromskaya und Pokrovka aufstellen, der im Notfall schnell zur Stelle sein kann.

    Bild

    Im Osten tut sicher wieder einiges. Der persische Reiter erscheint an der Front, im Hinterland 3 Bogenschützen. Dazu noch die beiden Krieger auf meinem Gebiet. Meinen Reiter hat wohl eine Salve Pfeile abbekommen.

    Bild

    Da ich meine Truppen gegen 3 Bogis auf dem engen Gebiet nicht opfern möchte, ziehe ich sie alle auf eine einheitliche Linie zurück. So bleibt mein Händler sicher und ich nehme in der defensive viele Unterstützungsboni mit. Vielleicht begeht der Perser ja wieder den Fehler und rückt zu weit vor
    Auf jeden Fall kann der Krieger, der meine Mine geplündert hat, zur Rechenschaft gezogen werden. Das bringt dem Bogi nicht nur eine Heilung, sondern auch noch eine Beförderung

    Bild

    Auch der erste Reiter kann befördert werden. Da sowohl Perser als auch Nubier viele Bogenschützen haben, habe ich mich für den rechten Zweig entschieden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 291.jpg (492,9 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 292.jpg (489,3 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 293.jpg (523,8 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 294.jpg (610,9 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 295.jpg (313,2 KB, 149x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #173
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Nächstes Bauprojekt wird jetzt endlich der Schrein. Übernächste Runde kann der fertig geholzt werden. Dann könnte ich ein Generalsprojekt starten und den Überschuss mitnehmen. Weiß jemand, ob die Formel aus dem Vanilla Formel Thread bei den Fanatics noch stimmt? Beim Holzen gabs ja kleine Abweichungen.... Dann könnte ich Überschlagen, ob sich das lohnt.
    Sonst gibts Militär

    Bild

    Der nächste Mitspieler knackt die 100 Punkte Marke. Sam20 liegt ein wenig abgeschlagen an letzter Stelle. Ob da auch schon ein Krieg am anderen Ende der Welt im Gange ist?

    Bild

    Die Rankings geben wieder Anlass zur Besorgnis. luxi68's Militärwert klettert munter über die 300er Marke und auch Choppix macht 30 Punkte nach oben, obwohl ich ihm letzte Runde 2 Einheiten ausradiert habe....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 296.jpg (606,6 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 297.jpg (677,0 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 298.jpg (570,2 KB, 149x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Puh, 300 ist ja sehr viel - die Bogenschützen haben ja fast keinen Militärwert, oder?
    Da zählt, soweit ich weiß, die Nahkampfstärke?

  10. #175
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Puh, 300 ist ja sehr viel - die Bogenschützen haben ja fast keinen Militärwert, oder?
    Da zählt, soweit ich weiß, die Nahkampfstärke?
    Ich meine das ist nicht mehr so. Bei Vanilla war es glaube ich noch der Fall, aber in R&F sieht das anders aus.

    Dazu nochmal folgender Screen aus Runde 17:

    Zu dem Zeitpunkte müsste ich 3 Schleudern, 1 Krieger und 1 Späher gehabt haben. Das sind nur mit den 15+20+10=45. Ich bin aber vor dem Perser, der 53 Punkte hat.

    Bild
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #176
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 39:

    Ich stelle zuerst einmal ein Alphabet fertig und das skythische Vol erhält so die Möglichkeit Ideen und Pläne schriftlich festzuhalten Außerdem wird in Gelonus das gekaufte NW Feld durch den 3. Bürger belegt. Das senkt die Zeit bis zur besseren Regierung auf 7 Runden In 2 Runden kommt dann das Monument dazu, was auch nochmal einen kleinen Schub geben sollte.

    Bild

    Nachdem der hinterhältige Angriff der Perser um Gelonus zurück geschlagen werden konnte, wagt nun der Nubier einen Vorstoß auf breiter Front, westlich von Kostromskaya zeigt sich ein Pitati, das Land zwischen meinen Stadten bedrohen ein Krieger und ein Speer und zu guter letzt maschieren nördlich von Pokrovka 2 schon beförderte Pitatis auf. Besonders bedrohlich finde ich den Pitati im Westen, der steht nur 1 Feld neben meinen einzigen angeschlossenen Pfernden
    Außerdem ist hier nächste Runde wohl auch mit Karthagischen Einheiten zu rechnen, allerdings hoffentlich nur für eine Runde.

    Bild

    Der Speer macht den Platz in der Stadt für den angeschlagenen Bogi frei und deckt damit auch das Land bis Karthago auf. Hier sind zum Glück keine weiteren feindlichen Kräfte vorhanden.

    Bild

    Speer und Bogi reichen dann aus, um den Pitati aus dem Leben zu schießen i-Tüpfelchen ist die Heilung für den angeschlagenen Bogi aus dem Trait. Der Speer kommt auf den Pferden zum Ruhen, die sollten damit erstmal sicher stehen.

    Bild

    Auch im Norden fällt ein Pitati meinen Bogenschützen zum Opfer. Dadurch muss leider eine Beförderung aufgeschoben werden, aber auch der Kill heilt den Bogi wieder voll. Da hier VdG zum Tragen kommt überleben die Bogis einen Gegenangriff von Krieger und Pitati solange dort keine weitere Unterstützung dazu kommt.
    Einzig die Heilige Stätte ist hier plünderbar, allerdings würde das wohl das Leben des Kriegers kosten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 299.jpg (506,7 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 300.jpg (491,7 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 301.jpg (504,7 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 302.jpg (492,0 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 303.jpg (575,5 KB, 128x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #177
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ein Reiter geht beim Perser scouten und findet nach wie vor den Reiter und 2 Bogis in Verteidigungsstellung.

    Bild

    Da auch keine Killheilung in Aussicht ist, da das Gebiet mit dem See erstmal vorteilhaft für den Verteidiger ist, bleibe ich hier erstmal defensiv. Für den Durchbruch an dieser Front wären wohl Bogis nötig, die die persischen Einheiten anschießen, damit meine Kav dann mit +5 aus dem Trait aufwischen kann. Am besten noch mit einem General für mehr um besser durch die Engstelle zu kommen. Leider sind die Bogis gerade alle in der Verteidigung gegen den Nubier gebunden. Schade, dass es so früh ein 1 vs 2 ist, sonst wäre es hier sicher deutlich schneller gegangen mit Eroberungen. Aber für euch Leser ist es so sicher spannender

    Bild

    Kurz und bündig die Punkte.

    Bild

    Die Rankings, dieses mal mit allen mit bekannten Militärwerten. Der Nubier hat sogar noch weiter gerüstet und liegt schon bei 360 Punkten. Immerhin konnte ich diesen Wert diese Runde wieder ein wenig nach unten korriegieren. Der Perser scheint auch fleißig zu rüsten und verliert keine Punkte, obwohl ich im letzte Runde um einen ganzen Krieger erlecihtert habe.

    Bild

    Auch phönix macht jetzt 3 Generalspunkte pro Runde, da ist wohl auch die Karte zum Einsatz gekommen. Das macht das Generalsprojekt bei mir umso wichtiger, damit ich hier nicht noch weiter ins Hintertreffen gerate.
    Weitere Truppen werden dann in Gelonus (Bogis) gebaut werden, in Kostromskaya bin ich mir noch nicht 100% sicher was nach den Sakenschützen begonnen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 304.jpg (601,1 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 305.jpg (618,3 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 306.jpg (689,8 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 307.jpg (718,1 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 308.jpg (407,9 KB, 129x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sobald VDG in Gelonus vorherrscht, muss Persien zurückweichen. Mal sehen, wie gut das Land dahinter zu verteidigen ist.

    Und in Nubien hab ich wohl getäuscht, er macht doch den Kamikaze.

  14. #179
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Und in Nubien hab ich wohl getäuscht, er macht doch den Kamikaze.
    Ja, warum auch immer, das ist wirklich nicht sehr stark gespielt. Wäre er mit all den Einheiten bei Kostradings aufgetaucht (wo es immer noch kein VdG gibt) wäre es wirklich schwierig geworden, so lässt er sich die Einheiten nach und nach umboxen.

  15. #180
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Sobald VDG in Gelonus vorherrscht, muss Persien zurückweichen. Mal sehen, wie gut das Land dahinter zu verteidigen ist.
    Naja so sehr sehe ich hier meine Vorteil in der Offensive durch VdG noch nicht, die defensive Bogenschützenlinie kann ich von meinen derzeitigen Feldern nicht beschießen. Um großartig Felder zu kaufen, fehlt mir leider auch das . Daher bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass hier Bogenschützen von mir der Schlüssel zum Erfolg sind.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Und in Nubien hab ich wohl getäuscht, er macht doch den Kamikaze.
    Stimmt, aber eigentlich ist das doch das Spezialgebiet der Japaner?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, warum auch immer, das ist wirklich nicht sehr stark gespielt. Wäre er mit all den Einheiten bei Kostradings aufgetaucht (wo es immer noch kein VdG gibt) wäre es wirklich schwierig geworden, so lässt er sich die Einheiten nach und nach umboxen.
    Ich denke, dass ich auch bei einem massierten Angriff auf Kostromskaya eine gute Figur gemacht hätte, ganz im Westen ist das Gebiet ja durch den Engpass bei Berg und See gut für mich und der nördliche Zugang ist so nah an den VdG Feldern, dass es hier Opfer gegeben hätte. Zusätzlich ist im Norden von Kostromskaya der Fluss, der den Anmarsch weiter erschwert. Zusätzlich wären ohne die Pitatis im Norden meine eigenen Bogis ja näher an der Front gewesen.
    Allerdings gebe ich dir schon recht, so wie es derzeit gespielt wird, ist es wohl die schlechteste Variante vom Nubier.



    Mit der Kriegserklärung durch Karthago nächste Runde habe ich mir ein paar Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht und einen alternativ Plan erstellt.
    Karthago hat noch keine Mauern und eine Stadtstärke von 24. Das müsste eigentlich ein gefundenes Fressen für mich sein. Das würde den verleibenden nubischen Einheiten den Nachschub abschneiden und mir dann die Möglichkeit öffnen die bereits geplante 4. Stadt anzugehen. Außerdem wäre noch eine Stadt nordöstlich von Kostromskaya mit +3er Campus möglich. So könnte ich die Zeit (zumindest mit einem Sielder) überbrücken, die ich brauche, bis die Bogenschützen für den Persienfeldzug vorhanden sind. Außerdem werden ich dann sicher auch eine Ramme für das Perserreich brauchen und deutlich mehr Truppen, da Choppix sicher nicht tatenlos zuguckt wie ich rüste und buildere. Jenachdem wie das nubische Reich aussieht, könnte man auch alternativ dann gucken, ob man nicht dort einen Vorstoß wagt.
    Ich habe sonst ein bisschen Angst, dass ich durch die festgefahrene Situation gegenüber den noch nicht bekannten Nationen ins Hintertreffen gerate, jet2space hatte ja glaub ich schon 5 Städte und auch der Nubier wird auf Dauer schwer zu schlagen sein, wenn er mit einer Stadt mehr als ich produzieren kann.
    Ich muss sowieso erst noch gucken, ob ich Armani weiter etablieren kann, wenn mit der Stadtstaat in der Zeit den Krieg erklärt. Geht das nicht müsste Karthago denke ich auf jeden Fall weg, sonst habe ich von dort konstant Unruhe.

    Welchen Plan findet ihr besser, erstmal Karthago nehmen und Land sowie nubische Front sichern und dann mit aller Macht gegen den Perser ziehen oder sofort bzw sobald Bogenschützen vorhanden sind (Dauert sicherlich auch nochmal seine 3-5 Runden) den 2 Frontenkrieg aufrecht erhalten so wie er bisher besteht?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •