Seite 14 von 57 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #196
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Auch von meiner Seite an dieser Stelle großes Lob, sowohl für die Story, als auch für das sehr zeilgerichtete, schnörkellose Spiel - da wird jeder Hammer richtig investiert.

    Kann ich mich nur anschließen. Mit der Civ, dem Start und mit der Kompetenz des Spielers, bist du bereits mein Favorit in dem PBEM. Das soll jetzt keinen Druck aufbauen, denn ich weiß auch, dass ungünstige Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst (z.B. ein anderer Spieler schluckt früh 2 andere Spieler) das natürlich noch versauen können.

  2. #197
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Das läuft ja wie geschmiert. Der persische Blitzangriff ist blitzartig zum Stillstand gekommen und die Nubier haben sich als Zielscheiben bewährt gemacht.
    Für einen Angriff auf Persien sieht das Gelände wahrlich nicht allzu rosig aus. Evtl kannst du aber mit dem (Daumen drück) General dann einen Durchbruch erzwingen, was aber kostspielig werden könnte.
    Würde erst einmal fröhlich Karthago erobern und dann weiter scouten. Bisher kennst du ja nur sehr wenig deines direkten Umlandes. Es wäre gut zu wissen wo genau eigentlich Nubiens Städte liegen und ob man dort ein besseres Aufmarschgebiet hätte wie gegen Persien, oder ob dort das Gelände durch Flüsse auch so beengt ist, dass deine Angreifer im Pfeilhagel der Pitatis dezimiert werden.
    Und ja ich meinte Autokratie. Da merkt man mal wieder, dass ich Civ6 fast nie spiele.
    Stimmt, bisher lief es ganz gut. Ich habe auch irgendwie ein bisschen Bedenken, dass vom Perser noch was kommen wird. Der hat immerhin auch schon Reiter und kann seinen Militärwert erwiesenermaßen unbedrohlich aussehen lassen bevor er in die Offensive geht. Daher ist hier weiter Aufmerksamkeit geboten!
    Einen kostspieliegen Angriff möchte ich eigentlich vermeiden, damit die Kriegsmüdigkeit nicht zu hoch geht, daher wird es erst Karthago und ein wenig ziviler Ausbau und dann sehe ich weiter.



    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen

    Danke für die gute Berichterstattung. Es ist echt ne Wonne, was Du bisher aus der Position rausholst.
    Ich würde auch den Süden sichern (3 Bogis?) und Karthoago nehmen. Weiter würde ich noch nicht planen. Aber ich bleibe dabei: Du könntest mehr Reiter vertragen.


    Andere Idee: Karthago nehmen und Buildern? Hast ja noch etwas Platz. Wobei das als Skythe eigentlich ja so gar nicht geht.
    Ersteinmal danke für dein positives Feedback Es freut mich, dass ich hier so gut unterhalten kann!

    Sicherung für den Süden sollen ganz grob gesehen ein Bogi im Lager von Pokrovka, ein Bogi in Gelonus und dazu ein Reiter, zwei Krieger und evtl ein weiterer mobiler Bogi (Sakenschütze) sein. Dazu dann mittelfristig Mauern und evlt sogar noch ein Lager in Gelonus.

    Ich denke auch, dass ich mehr Reiter vertragen könnte, aber wie slow bereits angemerkt hat, kann ich mir das zur Zeit einfach nicht leisten. Daher soll erstmal Karthago fallen, dort gibt es glaube ich Baumwolle, das bringt schon mal wieder ein wenig Dann kann in Pokrovka eine Zuckerplantage errichtet werden, das sind nochmal 2 . Dazu soll Pokrovka auf 7 wachsen und als nächsten Bezirk einen Handelsditrikt setzen.
    Solange werde ich mir allerdings durch Bögen Abhilfe schaffen müssen


    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Auch von meiner Seite an dieser Stelle großes Lob, sowohl für die Story, als auch für das sehr zeilgerichtete, schnörkellose Spiel - da wird jeder Hammer richtig investiert.
    Auch dir vielen Dank für dein positives Feedback!

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Kann ich mich nur anschließen. Mit der Civ, dem Start und mit der Kompetenz des Spielers, bist du bereits mein Favorit in dem PBEM. Das soll jetzt keinen Druck aufbauen, denn ich weiß auch, dass ungünstige Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst (z.B. ein anderer Spieler schluckt früh 2 andere Spieler) das natürlich noch versauen können.
    Und natürlich auch ein Dankeschön an dich Ich werde mein bestes geben, damit ihr hier weiter - und hoffentlich noch lange - Spaß dran haben könnt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #198
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 41:

    Nach einer kleinen Pause gehts heute endlich weiter.
    Direkt zu Beginn der Runde sammel ich erstmal die 4 ZA Punkte für die UU ein, da meine Sakenschützen endlich fertig sind

    Bild

    Und um euch nicht lange auf die Folter zu spannen: Die Formel bei den Fanatics für GPPs scheint zu stimmen. Aufjeden Fall bekomme ich die 19 Punkte, die ich mir voher ausgerechnet hatte
    Damit geht der erste GG an mich.

    Bild

    Bei Pokrovka taucht ein Barbarenkrieger aus dem Fog of war auf. Daher ziehen beiden Bögen über den Fluss um hier zu verteidigen. Ein Reiter scoutet nach Süden und findet einen persischen Speer. Auch ein neuer Bogi ist bei Bakhtri aufgetaucht. Möchte Choppix hier weiter offensiv werden? Seine UU müsste ja auch bald kommen und könnte unangenehm werden

    Bild

    Da die Missionare ja nun endlich da sind, kann diese Runde VdG in Kostromskaya etabliert werden. Auf dem Bild sieht man auch den ganzen Stolz der Skythen doppelt in der Stadt stehen.

    Bild

    Ich scoute auch hier erstmal vorsichtig und entdecke einen nubischen Speer, der anscheinend auf dem Rückzug ist. Gut so, dann habe ich hier hoffentlich freie Bahn für Karthago.
    Nördlich der Stadt umstellen meine Truppen den Speer von Karthago.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 323.jpg (398,3 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 324.jpg (404,3 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 325.jpg (609,5 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 326.jpg (650,9 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 327.jpg (665,0 KB, 156x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #199
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Saken unten hat sich natürlich wieder zurückgezogen, nicht dass luxi68 noch ein Nachhutgefecht führt.
    Trotz dem Eingreifen von Boudicca reicht es ganz knapp nicht den Speer zu töten

    Bild

    In Gelonus wird ein Bogi eingestellt, um die Stadt weiter zu sichern. Leider dauert der hier noch 5 Runden

    Bild

    In Kostromskaya geht es mit einem Handwerker weiter, die hier aufgestellten Truppen sollten für Karthago eigentlich reichen denke ich, zumal ja auch erstmal GG-Ünterstützung vorhanden ist. Sobal der persicher General erscheint soll Boudicca aber an die Südfront verlegt werden, um hier wieder einen Ausgleich zu schaffen.

    Bild

    In Pokrovka stelle ich auch noch einen Bogi ein. Lieber auf Nummer sicher gehen und eine Einheit zu viel als zu wenig haben. Hier kann bevor in 4 Runden die Siedlerkarte gesetzt werden kann hoffentlich noch ein 2. Bogi gebaut werden, damit die Siedlerphase abgesichert ist. Wohnraum ist hier zwar auch knapp und wäre wichtig um auf 7 Einwohner zu kommen für den Handelsbezirk und das aber der Wohnraum wird dann durch die Siedler freigemacht und danach kann dann ein Kornspeicher gebaut werden.

    Bild

    Der Späher im Westen entdeckt diese Runde eine karthagische Schleuder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 328.jpg (651,5 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 329.jpg (619,5 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 330.jpg (586,9 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 331.jpg (589,5 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 332.jpg (491,3 KB, 152x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #200
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Leider taucht auch der Barbarenbogi im Norden wieder auf, sodass er wohl erstmal festsitzt....

    Bild

    Bei den Punkten fällt auf, dass jet2space SCHON WIEDER gegründet hat. Hat der denn gar keine Nachbarn, die ihn ein wenig in seinem Aufbauspiel stören?
    Allerdings mache ich diese Runde auch einen großen Satz bei den Punkten, da ich 4 für die Sakenschützen, 2 für Wachstum in Pokrovka und Kostromskaya, 1en für das Monument in Gelonus und ganze 5+1 für den GG bekomme. Damit komme ich dann schon auf 143

    Bild

    Die Rankings zeigen deutlich, dass der Perser weiter rüstet. Ca 60 Punkte sind dazu gekommen, das entspricht ca einem Bogi (25) und einem Reiter (36) würde ich meinen. Verspricht auf jeden Fall weitere Spannung für alle Leser

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 335.jpg (526,9 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 334.jpg (644,5 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 333.jpg (490,2 KB, 152x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Gut, dass der Nubier so AI-mäßig angegriffen hat, so scheint es dass Du tatsächlich Karthago und Persien gleichzeitig handeln kannst...

    Vg
    finejam

  7. #202

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratulation zu Boudicca. Den würde ich jetzt jede Runde aktivieren um Barbs zu entdecken. Dann wär dein Scout nicht dem Barbbogi in die Arme gelaufen und du wüsstest, ob im Norden deiner HS noch mehr Unrasierte lauern.

  9. #204
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit dem Saken hätte ich den Speer angegriffen, die zählen nicht als Reiter so dass der keinen Bonus bekommt.
    Hatte ich überlegt, aber da ich keine genaueren Infos hatte was da noch an Einheiten rum läuft wollte ich den saken nicht direkt so offensiv hinstellen. Mit einem Pitati und dem Speer wäre es glaube ich schon eng geworden. Außerdem will ich den Abzug der Nubier ja nicht verhindern, dann geht die Einnahme Karthagos schneller.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Gratulation zu Boudicca. Den würde ich jetzt jede Runde aktivieren um Barbs zu entdecken. Dann wär dein Scout nicht dem Barbbogi in die Arme gelaufen und du wüsstest, ob im Norden deiner HS noch mehr Unrasierte lauern.
    Da hast du recht, das hätte ich beim Späher checken sollen.
    Im Norden sind entweder 2 barb Einheiten oder eine, die das Lager verlassen hat. Da war es ein wenig unklar, da das Lager an Bergen liegt und man die ja nicht betreten kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #205
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 42:

    Zu Beginn der Runde erhalten ich Zeitalterpunkte für die Bekehrung einer persischen Stadt - trotz Krieg

    Bild

    An der Karthagofront verlege ich vorab ein paar Einheiten, um Unterstützungsboni mitzunehmen.

    Bild

    Durch die Vernichtung eines karthagischen Krieges in Anwesenheit von Boudicca gibts sogar nochmal Zeitalterpunkte obendrauf.

    Bild

    Da noch Bewegungspunkte für eben jede über sind, kann sie noch zum Sakenschützen -1-4 verlegt werden.

    Bild

    Damit kann auch direkt der 2. Krieger hier vernichtet werden. Von nubischen Truppen ist hier auch weit und breit keine Spur mehr
    Wenn ich die Stadt erobert habe würde sich doch ein Lager -1-3 oder -1-1 der Stadt gut machen, um das recht offene Territorium gegen den Nubier zu sichern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 336.jpg (388,4 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 337.jpg (534,2 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 338.jpg (406,7 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 339.jpg (598,2 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 340.jpg (561,8 KB, 112x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #206
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Kommen wir zur Barbarenfront im Nordosten. Hier ist mein Bogenschütze attackiert worden und nun im roten Bereich.

    Bild

    Allerdings muss der Krieger für seinen vorwitzigen Angriff mit dem Leben bezahlen. Ich lasse den heilen Bogi schießen, da der angeschlagenen alleine nicht genug Schaden gemacht hätte lauf Vorhersage. So kann er diese Runde noch die Beförderung ziehen.

    Bild

    Bevor dies passiert widme ich mich aber erstmal der Perserfront. Als allererstes wird VdG auch hier verbreitet.

    Bild

    Dann guckt sich ein Reiter die persischen Spitzen an. Diese Runde werden sie wieder vom Reiter gebildet. Vermutlich scoutet er mit dem ebenso wie ich mit meinem. Da der Screen mit der Endstellung verloren gegangen ist (schon mal Entschuldigung dafür) beschreibe ich mal kurz aus dem Gedächtnis, was ich noch getan habe:
    Der Scoutreiter zieht sich nach -4 von Gelonus zurück.
    Der angeschlagene Reiter zieht auf den Zucker, da der Händler dort auch noch hinziehen wird.
    Der Krieger außerhalb der Stadt sowie der Handwerker ziehen auf die Diamantenmine.
    Der angeschlagene Bogi zieht auf das Industriegebietfeld und zieht dort die Beförderung gegen Truppen.

    Bild

    Diese Runde habe ich auch an die Screens von Boudicca gedacht. Der Barbarenbogi treibt im Norden immernoch sein Unwesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 341.jpg (564,5 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 342.jpg (571,7 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 343.jpg (567,3 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 344.jpg (618,2 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 345.jpg (535,4 KB, 109x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #207
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Meine Lieblingsstory
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #208
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Beim östlichen Lager sind diese Runde mindestens 2 Einheiten der Barbaren. Sie befinden sich -6 und -1 vom Lager. Nicht zu erkennen ist, ob sich eine dritte Einheit im Lager selbst befindet.

    Bild

    Die Punkte zeigen diese Runde schon wieder einen Sprung bei jet2space. Und zwar durch eine große Persönlichkeit.

    Bild

    Beim Militär holt Choppix jetzt richtig auf springt auf den 4. Platz. Er hat einen Wert von 219. Ich liege mit 310 noch knapp hinter luxi68 mit 318 Punkten.

    Bild

    Und zum Schluss habe ich noch die Auflösung, welche Persönlichkeit gezogen wurde. Es ist der nächste Prophet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 346.jpg (558,6 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 347.jpg (694,0 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 349.jpg (212,5 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 348.jpg (560,2 KB, 108x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #209
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 43:

    Zu Beginn der Runde werden erstmal Beförderungen an der Karthagischen Front gezogen. Den Anfang macht der Bogi, der die 2. Beförderung gegen Units bekommt.

    Bild

    Außerdem wird ein Reiter hier befördert. Ich nehme hier die gegen Antikav, da der andere Reiter schon gegen Ranged befördert ist und sowohl Speere als auch Bogenschützen bei meinen Gegner zu sehen sind.

    Bild

    Der zweite Reiter kann im Verbund mit einem Saken einen weiteren Krieger vernichten.

    Bild

    Nachdem der 2 Sake einen Krieger angeschossen hat, ziehe ich noch den Speer vor in den Wald - und finde einen Stadtstaat Das bringt mir die Inspiration für die politische Philosophie.

    Bild

    Die wird dadurch auch gleich fertig gestellt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 350.jpg (284,3 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 351.jpg (268,9 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 352.jpg (502,5 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 353.jpg (503,2 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 354.jpg (520,5 KB, 90x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #210
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich habe wie schon angesprochen die Autokratie gewählt. Das gibt mir 2 Zeitalterpunkte.

    Bild

    Außerdem kann ich neue Karten setzten. Ich hole natürlich die Agoge rein, da ich ja noch Bogis bauen möchte. Außerdem nehme ich erstmal die Karte für 2 pro Handelsroute.

    Bild

    Dann richte ich mal den Blick auf Lissabon. Hier ist neben luxi68 und Choppix schon ein Räpresäntant einer anderen Macht vor Ort.

    Bild

    Im Norden taucht ein Barbarenspäher auf...

    Bild

    ... und wird - VdG sei Dank - sofort vernichtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 355.jpg (410,3 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 356.jpg (433,8 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 357.jpg (419,8 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 358.jpg (615,9 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 359.jpg (594,2 KB, 91x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 14 von 57 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •