Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 236

Thema: [37] - Pfundig wird die Welt überrollt

  1. #181
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Wow, dass direkt alle drei vorpreschen ist ja schon sehr mies für Dich. Bei Lissabon hattest Du Dich tatsächlich ziemlich festgebissen, aber selbst ohne die Verluste da sähe es jetzt nicht gut aus mit Deutschen und Skythischen Rittern. Das kommen der Deutschen Ritter war durch die Stärke der Stadtverteidigung prophezeit worden.

  2. #182
    Ausgetreten
    Gast
    So sehr auch auf luxi in anderen Mometen eingedroschen wurde: da kann man echt nix machen.

  3. #183
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wahrscheinlich hätte ich weder Karthago noch Lissabon angreifen sollen und mich mehr auf Defensive und Infrastruktur konzentrieren sollen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...na also dass jetzt alle gleichzeitig kommen, ist ja echt fies! Aber wohl auch kein Zufall, denn Du merkst ja selber, dass Deine Armee veraltet...

    Aber sonst ist es eben die Summer der Kleinigkeiten; wenn ich z.B. sehe, was machen denn die drei nicht einmal auf Stufe eins beförderten Einheiten oben im Norden bei den Skythen? Die stehen da das halbe Spiel über ohne einen Erfahrungspunkt (oder Zeitalterpunkte...) zu sammeln... Sowas ist einfach ineffizient und da geht der ein oder andere Spieler einfach geschickter oder sogar sehr geschickt mit seinen Ressourcen um. Das nur als kleines Beispiel.

    Vg,
    finejam

  5. #185
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Aber sonst ist es eben die Summer der Kleinigkeiten; wenn ich z.B. sehe, was machen denn die drei nicht einmal auf Stufe eins beförderten Einheiten oben im Norden bei den Skythen? Die stehen da das halbe Spiel über ohne einen Erfahrungspunkt (oder Zeitalterpunkte...) zu sammeln... Sowas ist einfach ineffizient und da geht der ein oder andere Spieler einfach geschickter oder sogar sehr geschickt mit seinen Ressourcen um. Das nur als kleines Beispiel.
    Also hätte ich die Grenze unbewacht lassen sollen? Und was sind die anderen Beispiele? Die großen würden mich interessieren, von denen kann man sicher am meisten lernen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #186
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Für ein Fazit ist es sicher noch etwas verfrüht.
    Ich denke im Aufbauspiel warst Du nicht so stark, Deutschland hat auch ohne Eroberung deutlich bessere Werte in Forschung und Kultur. Vor allem war Dein erster Ausflug gen Skythien wohl Verhängnisvoll, da warst Du zu Konfus, hast Deine starke UU nicht richtig genutzt und bist dann gescheitert (auch wenn VdG natürlich auch sehr mies war) - danach war dann gar nichts mehr Los ausser Geplänkel.

  7. #187
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vor allem war Dein erster Ausflug gen Skythien wohl Verhängnisvoll, da warst Du zu Konfus, hast Deine starke UU nicht richtig genutzt und bist dann gescheitert
    Ja, das stimmt wohl. Da war ich zu euphorisch.

    War halt mein drittes PBEM und das zeitgleich mit meinem zweiten. Also noch völlig unerfahren...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    na also der Feldzug am Anfang gegen die Skythen... Der war ein großes Beispiel.

    Vg
    finejam

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    jaaaa, wenn man die Hänner zusammenzählt, die die Einheiten da gekostet haben und denn noch die, die bei Stonehenge zur Hälfte verlorenen (das war doch hier im PBEM37, oder?)... Vielleicht wäre Stonehenge auch auf eine Art zu beschleungen gewesen mit einer frühen "Kaufe/baue einen Handwerker, forsche auf Rodung" Taktik? Aber das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

    Woran ich mich noch erinnern kann ist, das auch hier die Barbaren am Anfang wieder wertvolle Zeit gekostet haben. Dadurch dass die 2. Stadt nicht schnell gegründet werden konnte, hätte es wohl auch keinen großen Unterschied gemacht, erst Stonehenge fertigzustellen und dann den Siedler.

    Jedenfalls wäre es eine Strategie gewesen, am Anfang ALLES auf Stonehenge und VdG zu setzen und zwar grade als Maßnahme gegen die Skythen. Aber das weiß ich gar nicht mehr, wie schnell Du die getroffen hast...

    vg,
    finejam

  10. #190
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde76

    Ich beschränke mich jetzt darauf euch die Bilder der Runde zu zeigen. Es gibt wohl eh nichts mehr zu sagen und wenn man sich ganz unten die militärische Stärke ansieht, dann können wir vor allem gegen die Skythen absolut nichts ausrichten. Ach ja, Victor habe ich mir noch geholt und nach Al-Kurru geschickt.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #191
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Jo, dass ist echt heftig - alle drei legen in der gleichen Runde los

    Aber wie finejam ja schreibt: Zufall ist das nicht. Du hast die Phasen, in denen Du hättest expandieren können, nicht genutzt. Lange hattest Du eine große, teure Armee, die nur rumstand und nichts gemacht hat. An der Skthengrenze war es ja lange ruhig und auch die Cree Grenze ist erst in den letzten Runden heiß geworden. Vielleicht wäre da vor 25 Runden (oder so...) was beim Deutschen gegangen mit geballter Armee. Klar wäre das ein Risiko gewesen, aber so - ohne Aktion - hast Du nur auf ein langsames Ende gewartet.

    Grundsätzlich schneidet in Civ Spielen derjenige gut ab, der einen Plan hat und diesen konsequent verfolgt. Beides sind Sachen, an denen Du im 41er weiterarbeiten kannst

    Nevertheless: Mach es jetzt noch teuer für die drei und versuch so viel schaden wie möglich anzurichten.

  12. #192
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 77

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #193
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 78

    Bild

    Wird natürlich abgelehnt.

    Bild


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #194
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 79

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #195
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Das ist schon echt bitter.

    Wie will man denn drei Gegner gleichzeitig aufhalten?

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •