Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 236

Thema: [37] - Pfundig wird die Welt überrollt

  1. #106
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das werden wir sehen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #107
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 40

    Zu Beginn der Runde erforschen wir die Politische Philosophie. Als Regierungsform entscheide ich mich für die Oligarchie, da sie für die Kriegsführung wichtige Bonusse bringt: +4 Kampfstärke und +20% Erfahrungspunkte.

    Bild Bild

    Die beiden ersten Karten bleiben gleich, zusätzlich nehme ich "Charismatischer Anführer" um schneller Gesandte zu bekommen und "Rekrutierung" um die Armeekosten klein zu halten.

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #108
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Als neuer Suzerän von Karthago können wir die Einheiten des Stadtstaates kaufen, die 169 könnten wir in vier Runden zusammen haben.

    Bild

    Bild

    An der skythischen Front stellen wir fest das finejam Recht hat. Der Krieger kann noch nicht plündern.

    Bild

    Der Bogenschütze muss auf den Hügel klettern um den Gegner beschießen zu können. Anschließend greift auch der Krieger noch an. Falls er nächste Runde noch lebt, kann er befördert werden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #109
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wie im Bild zu sehen ist: Die Skythen haben auch noch "Verteidiger des Glaubens", was ihnen +10 Kampfstärke gibt. Ich gebe daher den Plan auf gegen sie in die Offensive zu gehen. Zwei Bogenschützen haben wir schon verloren, die anderen Einheiten werde ich nächste Runde versuchen zu retten.

    Bild

    Im Norden der Hauptstadt greifen wir den Barbaren an.

    Bild

    Bei Jerusalem toben die Kämpfe. Bisher gibt es noch keinen großen Fortschritt.

    Bild

    Bild

    Im Ausrichtungsbaum gehe ich in Richtung Militärausbildung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #110
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    In Meroe würde ich gerne ein Lager bauen. Leider gibt es keinen geeigneten Ort dazu. Ich wollte dafür das Feld 6 von den Schweinen kaufen, was haltet ihr davon? Oder sollte ich es woanders hinstellen? Die Wüste im Norden ist mir zu abgelegen, so ein Lager stellt ja auch eine militärische "Einheit" dar. Was auch blöd ist, wenn wir für das Feld bezahlen, können wir auch die Einheiten von Karthago erst später kaufen. Oder soll ich das gar nicht anstreben? Gebt mir doch mal ein paar Denkanstöße.

    Bild

    Im Südosten marschiert der Deutsche an, ich hoffe das ist nur eine Verteidigungsstellung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also ich würd mich gern zurückhalten, da du ja schriebst, dass Du vor allem Spass haben willst, statt lange zu grübeln/rechnen.

    Ein bisschen mehr Grübelei bzw. überhaupt welche müsstest Du aber wohl investieren, sonst geht das einfach zu schnell den Bach runter, denn die anderen Mitspieler sind ja hier keine AI, sondern überlegen genau, wo Ihre Chancen liegen. Ich hatte ja vor Runden schon einmal gefragt, was denn nun der Stonehenge-Erbauer für Relgionssätze genommen hat... Nun ist im Nordosten schon soviel verloren gegangen an Einheiten, was dem Gegner dann ja noch Erfahrung bzw. den Skythen sogar 30 (!) Lebenspunkte für jeden Kill gibt... Und ob das dann noch wirklich "Spass" macht sich einfach niedermachen zu lassen?

    Die zwei restlichen Einheiten im Nordosten z.B. wurden ja noch vorgeschoben, bevor jetzt die Offensive abgeblasen wird. Solange kein Wunder geschieht ist wohl ziemlich sicher, dass Du von denen kaum noch etwas wiederfinden wirst nächste Runde.

    Naja, good luck anyway, ich weiß nicht ob ich mich hier noch weiter beteiligen werde, die leichtfertig vergebenen Chancen schmerzen doch ziemlich beim lesen, zumal ich die Nubier mit den Pitatis (und auch der nicht zu unterschätzenden "Spezialpyramide") doch ziemlich geil finde.

    Aber Kompliment für die fleissige Dokumentation!

    Viele Grüße,
    Niko

  7. #112

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Angriff ist ja jetzt wie es aussieht klar gescheitert. Würde auch Karthagos Einheiten nicht mehr rekrutieren. Im Endeffekt würden diese nur genauso von den Skythen gefressen werden. Erhöhen gestorben ausgehobene Einheiten eigentlich auch die eigene Kriegsmüdigkeit? Im AW ist Happyness ja immer einer der limitierenden Faktoren schlechthin. Eine verlorene Schlacht schlägt sich dadurch gleich doppelt negativ nieder.
    Die deutschen Truppen Truppen sehen nach einem Angriff auf den StSt aus. Deutschland hat gegen diese ja seinen Kampfbonus und wird sich dementsprechend schnell alle im Umkreis einverleiben wollen.
    Eine Option wäre es selbst den StSt zu erobern, bzw dem Deutschen bei seinem Angriff in die Flanke zu fallen.
    Und gleichzeitig musst du noch genug Einheiten zur Defensive gegen einen möglichen Angriff der skythischen Reiterhorden im Kernland belassen. Keine leichte Aufgabe, aber nicht unmöglich.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Stimme allen anderen zu ... meine Frage nach dem Plan bei den Skythen dürfte wohl auch untergegangen sein.
    Von deinen Einheiten dort oben würde ich mich mal verabschieden, da wird es wahrscheinlich keine Rettung mehr geben.

    Ein wenig ein Zeitfenster für Deine UU dürftest du trotzdem noch haben - würde mir sehr stark überlegen, ob nicht ein Vormarsch gegen den Deutschen sinnvoll wäre.
    Hat der schon Pferde angeschlossen? Kannst du selbst an Reiter kommen?
    Die UU baut sich ja sehr schnell - rein von den Einheiten her dürfte D dem noch nichts entgegen zu setzen haben.

  10. #115
    Ausgetreten
    Gast
    Nanana macht doch hier den luxi nicht so schlecht. Ich finde es erfrischend, dass mal eine Story kommt, wo nicht jeder Hammer/Zahnrad gezählt wird. Dass der Angriff daneben gegangen ist, ist halt Unerfahrenheit im Civ 6-MPBereich. So lange daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden, u.a. dass man schnell und heftig zuschlagen muss (statt tröpfchenweise) und man sich vorher schlau machen sollte was einen erwartet (VdG) ist mMn alles in Ordnung. Ich werde weiter gerne mitlesen. Tipps fallen mir nur schwer, weil ich selbst keine große Erfahrung vorweisen kann und ich aber auch parallel die Skythen-Story verfolge und keine unbeabsichtigten Infos rausgeben möchte.

  11. #116
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke für eure Anmerkungen!

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...also ich würd mich gern zurückhalten, da du ja schriebst, dass Du vor allem Spass haben willst, statt lange zu grübeln/rechnen.
    Aber wenn Du dich zurückhältst, dann grübelt ja fast gar keiner mehr. Aber natürlich denke ich auch mehr nach als in einem normalen SP-Spiel, nur leider komme ich wohl zu den falschen Schlüssen.

    Ich hatte ja vor Runden schon einmal gefragt, was denn nun der Stonehenge-Erbauer für Relgionssätze genommen hat...
    Woher hätte ich das erfahren können? Gut, VdG kann ich jetzt bei den Einheiten erkennen, aber sonst?

    ich weiß nicht ob ich mich hier noch weiter beteiligen werde, die leichtfertig vergebenen Chancen schmerzen doch ziemlich beim lesen
    Wäre schade Dich zu verlieren, aber welche "leichtfertig vergebenen Chancen" meinst Du genau?

    zumal ich die Nubier mit den Pitatis (und auch der nicht zu unterschätzenden "Spezialpyramide") doch ziemlich geil finde.
    Na ja, ich habe jetzt schon ein paar SP-Partien mit denen angefangen zum testen, aber so richtig kamen die nie ins rollen. Vielleicht mache ich einfach grundsätzlich etwas falsch?!

    Aber Kompliment für die fleissige Dokumentation!
    Danke!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Verteidiger des Glaubens erst jetzt zu bemerken ist schon etwas übertrieben
    Ja, war schon früher zu erkennen. Hab da nicht richtig hingeschaut.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Der Angriff ist ja jetzt wie es aussieht klar gescheitert. Würde auch Karthagos Einheiten nicht mehr rekrutieren.
    Ja, sehe ich auch so und werde ich auch nicht machen.

    Erhöhen gestorben ausgehobene Einheiten eigentlich auch die eigene Kriegsmüdigkeit? Im AW ist Happyness ja immer einer der limitierenden Faktoren schlechthin. Eine verlorene Schlacht schlägt sich dadurch gleich doppelt negativ nieder.
    Das war mir bisher nicht bewusst, muss ich mal drauf achten.

    Die deutschen Truppen Truppen sehen nach einem Angriff auf den StSt aus. Deutschland hat gegen diese ja seinen Kampfbonus und wird sich dementsprechend schnell alle im Umkreis einverleiben wollen.
    Eine Option wäre es selbst den StSt zu erobern, bzw dem Deutschen bei seinem Angriff in die Flanke zu fallen.
    Ich werde das beobachten, zuerst steht die Eroberung von Jerusalem im Vordergrund.

    Und gleichzeitig musst du noch genug Einheiten zur Defensive gegen einen möglichen Angriff der skythischen Reiterhorden im Kernland belassen. Keine leichte Aufgabe, aber nicht unmöglich.
    Ja, das wird schwer. Aber einige Speerkämpfer habe ich ja schon, die werden bereit sein. Vielleicht sollte ich anstreben möglichst früh Pikeniere zu haben.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    meine Frage nach dem Plan bei den Skythen dürfte wohl auch untergegangen sein.
    Untergegangen nicht, aber ich habe vergessen zu antworten. Na ja, und wie Du siehst war ja auch kein großer Plan vorhanden.

    Ein wenig ein Zeitfenster für Deine UU dürftest du trotzdem noch haben - würde mir sehr stark überlegen, ob nicht ein Vormarsch gegen den Deutschen sinnvoll wäre.
    Hat der schon Pferde angeschlossen? Kannst du selbst an Reiter kommen?
    Ob der schon Pferde hat weiß ich nicht, bisher habe ich keine Reiter bei ihm gesehen. Ich selbst müsste erstmal eine Stadt bei den Pferden gründen.

    Die UU baut sich ja sehr schnell - rein von den Einheiten her dürfte D dem noch nichts entgegen zu setzen haben.
    Wenn Jerusalem beseitigt ist, ist das schon eine Option.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Nanana macht doch hier den luxi nicht so schlecht. Ich finde es erfrischend, dass mal eine Story kommt, wo nicht jeder Hammer/Zahnrad gezählt wird. Dass der Angriff daneben gegangen ist, ist halt Unerfahrenheit im Civ 6-MPBereich. So lange daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden, u.a. dass man schnell und heftig zuschlagen muss (statt tröpfchenweise) und man sich vorher schlau machen sollte was einen erwartet (VdG) ist mMn alles in Ordnung. Ich werde weiter gerne mitlesen. Tipps fallen mir nur schwer, weil ich selbst keine große Erfahrung vorweisen kann und ich aber auch parallel die Skythen-Story verfolge und keine unbeabsichtigten Infos rausgeben möchte.
    Danke Uschi! Tut auch mal gut nach der berechtigten Kritik. Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren, bis zu dem überstürzten Kreuzzug gegen die Skythen sah es doch noch recht gut aus.

    Weiter geht's.


    Runde 41

    Wie zu erwarten war, sind im Norden Skythiens keine Einheiten mehr zu sehen. Der Späher wird versuchen nach Norden auszuweichen und das Land östlich der Skythen zu erreichen um zu sehen was dort zu finden ist. Hoffentlich nicht nur ein weiteres Himmelfahrtskommando. Der Speeri und der Bogenschütze ziehen sich zurück.

    Bild

    Bei Jerusalem wird ein Krieger durch den einen Bogenschützen links angeschossen (nicht im Bild festgehalten) und dann durch den anderen Bogenschützen beseitigt.

    Bild

    Der zweite Krieger wird durch meinen Krieger angegriffen. Der Bogi auf dem Hügel zieht sich zurück und wird mit Salve befördert wodurch er auch wieder ausgeheilt ist.

    Bild

    Einer der Jerusalem-Bogenschützen auf der "Schäl Sick" wird ebenfalls vernichtet, was zu einer Beförderung meines Bogis führt.

    Bild

    Jetzt ist erst mal geplant:
    - Natürlich Jerusalem einnehmen
    - Ein Lager in Meroe bauen
    - Noch zwei weitere Siedler bauen um das Land Südwestlich von Meroe zu kolonisieren
    - Abwehr der skythischen Reiterhorden vorbereiten

    Nach der Einnahme von Jerusalem wird dann vielleicht der Deutsche zum Ziel werden, aber erst mal sehen wie sich das entwickelt. Im Südwesten haben wir ja auch noch einen Nachbarn, den darf man nicht vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #117
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Woher hätte ich das erfahren können? Gut, VdG kann ich jetzt bei den Einheiten erkennen, aber sonst?
    Ich meine man kann die gewählten Glaubensätze der anderen in der Religionsübersicht sehen.

  13. #118
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zu Ehren von Douglas Adams folgt jetzt...

    Runde 42

    Mein Späher im Osten bleibt unbehelligt. Wie geplant setzt er daher seine Route nach Nordosten fort. Es müssen ja auch noch zwei Mitspieler entdeckt werden.

    Bild

    Bei Kostromskaya sieht man, dass Tomyris schon einen General und auch schon seine berittenen Bogenschützen hat. Falls er mich als bevorzugtes Ziel auserwählt hat, wird es wohl bald heiß werden.

    Bild

    Vor Jerusalem stehen sich die Reihen der Bogenschützen gegenüber, durchsetzt mit meinen Speerkämpfern. In Casr Ibrim wurde eine Stadtmauer in Auftrag gegeben, da sie bald zur Frontstadt werden könnte. Außerdem habe ich gelernt und den Händler dort hin beordert. Er wird nächste Runde einen hoffentlich lukrativen Handelsweg eröffnen. In Meroe wird nach dem Bautrupp das geplante Lager errichtet werden. Bis das fertig ist, sollten wir auch das Eisen angeschlossen haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #119
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 43

    Wie befürchtet rückt Tomyris mit ihrer Streitmacht an. Was ich mir bei Jerusalem zu Nutze mache, das wird sie wohl bei Karthago ausnutzen: Die Kriegserklärung. Meine beiden Einheiten gehen ein Feld in Richtung 1.

    Bild

    Mein Späher wandert weiter nach Nordosten.

    Bild

    Vor Jerusalem wird aufgeräumt. Der 3-er Bogi macht leider nur 98 Schaden.

    Bild

    Mein Speeri beseitigt einen weiteren Bogenschützen und löst damit ein Heureka für Militärtaktik aus.

    Bild

    Der Bogi 9 von Jerusalem wird beseitigt, was meinem Bogi eine weitere Beförderung bringt. Der Krieger darunter wurde bereits befördert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #120
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ausnahmsweise verzichte ich mal auf die EP und vernichte lieber den Bogenschützen östlich des Flusses, statt meinen Bogi zu befördern. Das mache ich dann nächste Runde.

    Bild

    Der Bogi auf dem Hügel schießt auf die Stadt. Bringt zwar nichts, da die Stadt ja wieder 20 Punkte heilt, gibt aber wenigstens 6 EP.

    Bild

    Diese Runde dürfen wir auch wieder einen Gesandten verschicken. Wegen der +4 pro Runde geht er nach Lissabon.

    Bild

    Der Bogi im Norden geht noch ein bisschen die Gegend erkunden. In Meroe wird ein Lager in Auftrag gegeben. In einer Runde haben wir Eisenverarbeitung und das Eisen im Norden ist bald angeschlossen. Dann können wir Schwertkämpfer produzieren, was uns den Skythen hoffentlich etwas entgegenhalten lässt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •