Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Stellaris - SP] Hive oder Maschine?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567

    [Stellaris - SP] Hive oder Maschine?

    Da gestern einige meiner Mods geupdated wurden und ich dadurch mein aktuelles Spiel nicht mehr weiterspielen kann, fang ich heute ein neues an und dachte mir, ich lass euch daran teilhaben. Zu allererst müssen wir aber entscheiden was ich spiele. Hive oder Maschine? Beides habe ich noch nicht wirklich gespielt. Ich werde euch kurz beide Optionen vorstellen und lasse euch dann wählen. Ich spiele eine stark gemoddete Version von Stellaris, falls es Fragen zu einzelnen Features gibt, fragt ruhig nach.

    Wahl Nummer 1, die Grand Algorithm Assimilators

    Bild

    Civic
    Optimized Expansion Starbase Influence Cost: -10% und Colony Development Speed: 15%
    Driven Assimilator Wir starten zum einen mit einer Subspezies und zum anderen können wir weitere Spezies assimilieren.

    Traits
    Uncanny Ruler Opinion Impact -25
    Fragile Army Health -50% Consumer Goods Cost +33%
    Massive Resettlement Cost +500%
    Shifters Pop Ressource Production +10% Robot Build Speed -33%
    Superconductive Energy Credit +10%
    Mass-Produced Robot Build Speed +20%

    Bild

    Bild

    Die Dungoid sind unsere Subspezies.

    Traits

    Repugnant Ruler Opinion Impact -25 Other Species Owner Happiness -5%
    Deviants Government Ethics Attraction -15%
    Inert Energy Credit -20% Minerals -20% Food -20%
    Endemic Habitability -50% Migration Speed -75% Resettlement Cost +250%
    Inspired Unity Output +25%
    Practical Physics Output -10% Society Output -10% Engineering Output +50%
    Intelligent Physics Output +10% Society Output +10% Engineering Output +10%
    Inquisitive Physics Output +5% Society Output +5% Engineering Output +5%

    Unsere Heimatwelt ist eine Ammonia World, auf diesen hat unsere Subspezies immer 100% Habitability. Allerdings gibt es davon nur wenige in der Galaxie. Ich hoffe, dass zumindest drei weitere in unserem Einflussbereich gespawnt sind. Die eigentliche Strategie sollte aber offensichtlich sein. Unsere Maschinen tun alle Ressourcenfelder belegen, während unsere Subspezies einzig auf Forschung ausgelegt ist. Alle weiteren Spezies werden assimiliert und so sollten wir auch genug weitere Subspecies bekommen, um andere Welten zu besiedeln.

    Wahl Nummer 2 ist das Amazonid Hive.

    Bild

    Civic
    Unending Bloom Starbase Influence Cost: -10% und Colony Development Speed: 15%
    Infestation Wir können andere organische Spezies direkt "infesten" und dadurch integieren. Es gibt 5 Infestation Tiers die verschiedene Mali geben. Wir können Planeten "raiden" um Pop zu klauen und auf unseren Welten ansiedeln.

    Traits
    Repugnant Ruler Opinion Impact -25 Other Species Owner Happiness -5%
    Sedentary Migration Speed -50% Resettlement Cost +25%
    Polyploid Pop Growth Speed -75%
    Agrarian Food +15%
    Industrious Minerals +15%
    Thrifty Energy Credits +15%
    Oligotroph Food Consumption -45% Consumer Goods Cost -45% Energy Credits -10% Minerals -10%
    Strong Minerals +5% Army Damage +20%
    Ambitious Leader Recruitment Cost -50%

    Ziel ist es auch hier andere Spezies in unser Hive einzugliedern und damit auch weitere Welten zu erschließen. Der Fokus liegt auf einer hohen Nahrungsproduktion und einem geringen Verbrauch, zum einem um die -75% zu kontern und zum anderen verbrauchen kosten einige der Hive Gebäude Nahrung im Unterhalt. Die erste Infestation Stufe macht unsere Leader um 25% teuer, weswegen ich Ambitious noch als Trait genommen habe.

    Bild

    Alle Traits erlauben unseren Leadern eine exclusive Eigenschaft, dazu und zu der Startposition im nächsten Post mehr.

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Galaxy Size 396 Stars
    Galaxy Shape 4 Spiral Arms
    AI Empires 5
    Advanced AI Empires 5
    Fallen Empires 4
    Tech/Tradition Cost 1.5x
    Habitable Worlds 5x
    Primitive Civilisations 5x
    Difficulty Grand Admiral
    Abadoned Gateways 3x
    Wormhole Pairs 3x

    Rest ist Standard. Eine Besonderheit ist, dass ich mit einem Mod spiele, der es erlaubt während des Spiels neue Systeme zu spawnen. Ich werde es für die ersten 100-150 Jahre auf 1 System pro Jahr lassen, sodass wir am Ende auf vllt 500-600 Systeme kommen. Mehr schafft mein Computer kaum.. Ich hab auch die Grafikeinstellungen auf niedrig. Hoffe daran stört sich niemand.

    Ich bin ein paar Mal neugestartet bis ich eine Pop 20 Welt bekommen habe, keine Lust auf Pop 15 Welten zu starten.

    Grand Algorithm Assimilators

    Bild

    Wir können sehen, dass unserer Governeur +30% Minerals und -20% Energy gibt. Dies ist eine Eigenschaft die uns der Trait Shifters ermöglicht. Wir können das gleiche auch umgekehrt bekommen. Möglich ist also ein Leader der +10% auf Minerals und Energy gibt. Das sollte im späteren Spiel sehr stark sein. Unserer jetztiger Governeur ist aber mMn mit +30% Minerals und -10% Building Cost perfekt.

    Bild

    Unsere Subspezies belegt das Science Lab und die schlechten Power Plants, während unsere Maschinen die Mining Networks und die restlichen Power Plants belegen. Das sollte momentan die optimale Belegung sein.

    Als Forschung hab ich folgendes eingestellt.

    Bild

    Wir werden wahrscheinlich überall nur Engineering Facilities bauen. Society und Physics Reserach bekommen wir auch so genug. Außerdem ist Engineering für uns als Maschinenreich noch wichtiger, als es eh schon ist. Zu sehen ist auch unsere Position in der Galaxis. Mit etwas Glück können wir uns den ganzen Arm über uns sichern.

    Amazonid Hive

    Unsere Startwelt hat noch einen zusätzliche Modifier. +20% Minerals, besser kann man es doch kaum treffen. Auch hier lässt sich erkennen, dass unserer Governeur eine besondere neue Eigenschaft dank Oligotroph hat. Building Cost und Building Upkeep -20%, was besonderes am Start sehr sehr hilfreich ist.

    Bild

    Bei der Forschung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lieber Mining Drones oder Nanomechanics zuerst forschen soll. Leider sind unsere Leader nicht ganz so gut wie beim Maschinen Start. Unsere Position in der Galaxis scheint wieder recht gut zu sein. Ich hoffe wir haben unseren Teil des Armes für uns.

    Bild

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AlphA (10. April 2018 um 11:37 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  3. #3
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.360
    Warum diese übertrieben viele negativ Traits? O_o
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Weil die meisten davon mir nichts wirklich ausmachen und mir so mehr übertrieben viele gute Traits erlauben. Ich hab es aber vllt etwas übertrieben mit den Traits.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  5. #5
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.360
    Nun du spielst mit Mods daher kan ich das nicht beurteilen...nur die positiven Bonis sehen für mich aus der Vanilla Sicht nun nicht so stark aus das man da so viele Malis braucht. ^^ Daher kommt es mir so viel vor.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die meistens negativen Traits sind für ihn doch total egal, betrifft ja häufig Dinge, die er als Hive oder Assimilator sowieso nicht hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich kann sie ja im einzelnen erklären, vllt wird es dann ja ersichtlicher.

    Grand Algorithm Assimilators:
    -Migration Speed -50% Resettlement Cost +25%
    -Resettlement Cost +500%

    Wenn, werden wir auf unseren neuen Welten Roboter bauen, warum sollten wir die umsiedeln? Vorhandene Pops können wir assimilieren.

    Robot Build Speed -13%
    Opinion Impact -25 Other Species Owner Happiness -5%

    Ersteres ist der einzig wirkliche Malus den wir habe. Bei dem Schwierigkeitsgard, plus einer KI verbessernde Mod führt es eh letztendlich immer zu Krieg. Ob uns die anderen da nun etwas mehr oder weniger mögen fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Als Maschinen Empire sind wir bei den meisten eh schon unten durch. Mit den anderen sollten wir trotzdem noch auf eine gute Basis kommen um Forschungverträge abzuschließen.

    Dungoid:
    Ruler Opinion Impact -25 Other Species Owner Happiness -5%
    Government Ethics Attraction -15%

    Fürs erste siehe oben. Sollte ein Bug sein, dass überhaupt auswählen zu können, da wir gar keine Fraktionen haben können.

    Inert Energy Credit -20% Minerals -20% Food -20%
    Endemic Habitability -50% Migration Speed -75% Resettlement Cost +250%

    Kein wirklicher Nachteil, solang wir genug Micro betreiben, da unsere Cyborgs für Forschung allein gedacht sind. Wir wollen unsere Cyborgs auch nicht umsiedeln, sondern neue Spezies assimilieren, also stören uns der Malus auf Migration Speed und Resettlement Cost auch nicht. Unsere Pops können eh nur auf Ammonia Worlds siedeln, daher ist der Malus auf Habitability auch egal.

    Amazonid Hive

    Opinion Impact -25 Other Species Owner Happiness -5%
    Sedentary Migration Speed -50% Resettlement Cost +25%

    Gleiches wie beim Maschinen Empire.

    Polyploid Pop Growth Speed -75%

    Das könnte sich evtl. als starker Malus am Anfang erweisen. Hoffe es aber recht zügig durch eine Nahrungsüberproduktion auszugleichen. Wir werden sehen wie es läuft. Alle anderen negativen Traits werden komplett durch die positiven ausgeglichen.

    MfG
    AlphA
    Geändert von AlphA (10. April 2018 um 14:15 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Da alle für das Hive gestimmt haben, starte ich einfach mal damit durch. Ich entdecke eine extra Policy für Infestation. Lassen wir erstmal so. Ich nutze zum allerersten Mal überhaupt das Edikt: Map the Stars. Ich hoffe die 10% mehr Anomalien überwiegen zwei frühere Systeme.

    Bild

    Bild

    Das Standard Event für verschiedene Sonnen. Im letzten Spiel hatte ich 4 auf einer 800er Karte.. Ich lasse aber erstmal alle Anomalien/Events links liegen und konzentriere mich darauf, möglichst viele Systeme zu erforschen. Den Rest kann man anschließend noch nachholen, auch wieder um insgesamt mehr Anomalien zu bekommen.

    Bild

    The Cybrex, so ungefähr die einzig gute Precursors Eventkette.


    Bild

    Ich starte zuerst mit Synchronicity für 25% Pop Growth Speed.

    Bild

    Danach werde ich Expansion voll machen. Ich hab erst überlegt, Discovery für extra Anomalien noch einzulegen, befürchtete dann aber zu spät Expansion freizuschalten.

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Das Frontier Settlement ist ein sehr nützliches Gebäude, nicht nur macht es sich gut auf Tiles die 2 verschiedene Ressourcen geben bzw. neben der Planetary Adminstration, sondern es macht das entfernen von Blockern auch um ein vielfaches günstiger und schneller.

    Bild

    Wir finden ein erstes Opfer. Allerdings in der hintersten Ecke der Galaxie. Wird eine Weile dauern bis ich dort einen Außenposten bauen. Wir finden die ersten beiden Nachbarn, ich erschrecke mich so sehr, dass ich scheinbar vergesse einen Screenshot zu machen. Unsere direkten Nachbarn sind die Grand Algorithm Assimilators.

    Bild

    Wir finden die "Pferde", die sind mir bisher immer auf den Sack gegangen. Ich konnte zum Glück einen Spiralarm mit einem Außenposten abblocken und habe dort an der Grenze zu den "Pferden" gleich eine Sternenbasis gebaut.

    Bild

    Eine unserer Kolonien wird von einem Crystal angegriffen. Die Langzeitsfolgenden sind noch nicht absehbar.

    Bild

    Wir entdecken eine weitere KI. Allerdings weit weit Weg. Das soll uns erstmal egal sein.

    Bild

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AlphA (12. April 2018 um 17:10 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich lasse unser Hive die Crystale abbauen. Habt ihr schon einmal eine der anderen Optionen ausprobiert?

    Bild

    Es bahnt sich sogleich auch eine Änderung der Biosphäre unseres Planeten an.

    Bild

    Wir lernen die Ancient Caretakers kennen. Die uns kurz darauf mit der Bitte beehren, ein System zu besiedeln. Können wir machen.

    Bild

    Bild

    Wir lernen eine weitere KI kennen. Langsam wird die Karte voll.


    Bild

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AlphA (12. April 2018 um 17:28 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wir empfangen ein Signal der Valintu, diese Eventkette hab ich noch nie geschafft. Bisher lang das System immer irgendwo am anderen Ende der Galaxis. Hoffe das wir es diesmal schaffen.

    Bild

    Planet besiedelt, sogar extra ein paar Pop umgesiedelt um den Auftrag zu schaffen, für ein "may". Das hätte ich mir auch sparen können

    Bild

    Wir lernen ein weiteres Fallen Empire kennen, die auch sogleich ein Pop haben wollen. Dafür kann sich ihre Belohnung auch sehen lassen.

    Bild

    Bild

    Ein neues Gebäude, eine Nursery for immature Drones.

    Bild

    Meine Verbindung ist leider unterirdisch und ist muss Morgen früh raus. Werde also erst Morgen weiter schreiben können.

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AlphA (13. April 2018 um 10:14 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.796
    Wie kommst Du an die Minors dran? Baust Du auch eine Beobachtungsstation und förderst die? Oder kannst Du direkt angreifen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Direkt angreifen sofern ein Außenposten im System ist. Dort werde ich wohl als erstes die Infestation ausprobieren.

    Edit: Hab wieder Probleme mit dem hochladen von Bildern.. Text erstmal in Spoiler Tags. Werde es später nochmal probieren.

    Unser Planet verfügt über ein altes Cybrex Artefakt was uns ermöglicht, dort ein Sondergebäude zu errichten. Besonders die Planet Modifiers sind beeindruckend.

    Bild

    Der erste Krieg bricht aus. Das FE sollte kurzen Prozess machen. Im letzten Spiel hatte ich ein FE das fast allen Spielern nach und nach den Krieg erklärt hat, selbst jenen die auf der anderen Seite der Galaxie lagen (wie ich). Als ich nachgeschaut habe, waren die einzigen negativen Punkte wegen "Encroaching Borders". Zählen da Wurmlochverbindungen dazu?

    Bild

    Das ist mal ein netter Bonus. Hatte ich bisher bei dem Event auch noch nie. Leider etwas früh im Spiel für den Bonus.

    Bild

    Und wir bekommen doch tatsächlich noch eine Belohnung für die Besiedelung des Planeten. Allerdings keine wirklich benötigte. Da ich bereits zu viele Ressourcen habe..

    Bild

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AlphA (14. April 2018 um 13:19 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #14
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Schreibst du erst den Text, nachdem du die Bilder hochgeladen hast? Oder machst du erst Text fertig und dann die Bilder rein?

    Außerdem: Sind es immer nur 5 Bilder oder mehr?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich hab noch die 5 Bilder die fehlen plus noch eine Zusammenfassung + Forschungsübersicht+Planeten und Galaxiskarte. Konnte es die letzten beiden Tage aber weder im Forum noch bei imugr hochladen.. Werde es gleich nochmal probieren.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •