Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Von Venedig zu den Sternen [SG8, Vox Populi]

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    Von Venedig zu den Sternen [SG8, Vox Populi]

    Nachdem die Civ6-KI leider nach wie vor jämmerlich ist und einige Spielkonzepte (z.B. Roden) wohl auch noch etwas Balancing brauchen, kehre ich dann doch zunächst mal wieder zur Version 5 zurück.

    Auch die Civ5-KI, besonders beim Kämpfen, ist zwar kaum besser, aber hier gibt es ja den Community-Mod/Patch Vox Populi. Nachdem ich vor nunmehr fast 1,5 Jahren hier mal eine Video-Story mit Theodora und einem Kulturrennen vorgestellt habe, möchte ich es dann nun ein weiteres Mal wagen (vor allem Wasp ist da Schuld, meinen Dank für die Erinnerung an diese Möglichkeit hier mit VP).

    Ich habe die Weiterentwicklung von VP zwischendurch wenig verfolgt, aber nach ein wenig Herumlesen im Civfanatics-Forum ist zumindest recht offensichtlich, dass die KI durch viele Patches inzwischen noch deutlich verbessert werden konnte. Vor allem die Builder-KI (Städtegründung, Gebäudebau, Feldbelegung, Spezialisteneinsatz) soll inzwischen fast schon Spielerstärke erreichen, sie erhält daher selbst auf SG8 nahezu keine Startboni mehr. Auch die Kampf-KI soll deutlich stärker sein. Allgemein habe ich Aussagen zum Schwierigkeitsgrad gelesen, der nun 2-3 SG über dem Basisspiel liegen soll. Das klingt doch vielversprechend

    Natürlich möchte ich wieder versuchen, dass Spiel möglichst friedlich zu gewinnen. Das heißt vor allem, ohne Eroberungen von Städten oder Bautrupps auszukommen. Alle mir bekannten Storys (der letzten Patchstände) zerkloppen irgendwann eine Nachbar-KI oder schwächen sie zumindest stark per Militär. Ich bin sehr gespannt, inwieweit es überhaupt noch möglich ist, ein friedliches VP-SG8-Spiel zu gewinnen. Denn auch mit VP ist die fraglos beste Siegstrategie, die KI machen zu lassen und dann ihre Einheiten und Städte zu zerstören oder gar zu übernehmen.

    Aber es soll selbstredend auch ein anderer Ansatz sein als bei Theodora. Statt Progress+Kultur/Tourismus möchte ich daher einen Wissenschaftsieg auf Basis von Tradition anstreben. Ich empfinde Progress zwar etwas stärker, aber ich werde mich mal überraschen lassen. Um es in diesem Rahmen noch möglichst weiter abzugrenzen, habe ich mich für Venedig entschieden. Die eine Stadt ohne die Möglichkeit von Siedlerbau und ohne die Möglichkeit zur Stadteroberung sollte dem Ganzen ein zusätzliche spaßige Note geben.

    Sonstige Einstellungen wie üblich:
    Volk - Venedig
    Karte – Pangäa
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit
    Aber das zeige ich dann ja auch im Video.

    Die VP-Version ist die von 11./17. März. Das war die aktuelle bei meinen letzten Tests. Auch momentan kommen noch immer wieder Änderungen durch Patches ins Spiel, die meisten letzten Patches waren nicht Savegame-kompatibel. Ich werde die Story also wohl mit diesem Patchstand zu Ende spielen. Vox Populi gibt es im Wesentlichen nur in englischer Version, ich habe daher diesmal auch mein Civilization auf englische Oberfläche umgestellt.

    Viele neue Dinge aus den letzten 1,5 Jahren VP-Entwicklung kenne ich noch kaum. Wenn ich also in völlig falsche Richtungen galoppiere, dann bitte ich jederzeit um Tips und Hilfen. Schauen wir mal, wie stark die VP-KI jetzt wirklich ist

    Runde 1-18
    Geändert von Marandor (13. April 2018 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Da bin ja gerne "schuld"! Schön von Dir zu hören - trotz angeschlagener Gesundheit. Gute Besserung!

    Ooops: Deine Einstellungen klingen eher nach SG11. Aus folgenden Gründen:
    Die Standardgeschwindigkeit ist wohl nicht unbedingt die am besten ausbalancierte. Und Tradition ist deutlich schwächer als Ehre. (Allein die geschenkte Einheit für alle 8 Einwohner ist dort wahnsinnig stark!) UND so ganz nebenbei mit Katharina auch noch eine absolute Frühstarter-Civ (v.a. wissenschaftlich) mit dem Potenzial allen auch dauerhaft massiv davonzurennen. Und Deine Weltwunderambitionen klingen spannend...

    Insgesamt: Respekt - ich bin sehr gespannt und werde Dein Spiel sicher verfolgen.


    Ruinenmäßig ist es ja schonmal ein echtes Marandor-Spiel bisher. Emoticon: bgrinEmoticon: bgrin
    Aber wie immer, wenn man Enrico aufruft, gibt's die Naturwunder in Reichweite. Als wenn einen der Kartengenerator auslachen wollte. Gemein, gemein!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Ooops: Deine Einstellungen klingen eher nach SG11. Aus folgenden Gründen:
    Die Standardgeschwindigkeit ist wohl nicht unbedingt die am besten ausbalancierte. Und Tradition ist deutlich schwächer als Ehre. (Allein die geschenkte Einheit für alle 8 Einwohner ist dort wahnsinnig stark!) UND so ganz nebenbei mit Katharina auch noch eine absolute Frühstarter-Civ (v.a. wissenschaftlich) mit dem Potenzial allen auch dauerhaft massiv davonzurennen. Und Deine Weltwunderambitionen klingen spannend...
    Oha, ehrlich? Na SG11 klingt doch gut
    Ich hatte nur gelesen, dass Venedig wohl schon ok ist, sicherlich keine Top-Civ aber in jedem Fall ganz ok. Aber über die letzten VP-Patches hat sich ja doch viel getan, gerade was Marionetten angeht. Ist die Frage, inwieweit das aktuell noch alles so passt.

    Tradition ist wohl etwas schwächer, ja das hab ich so auch gelesen. Aber nochmal Progress wäre ja langweilig gewesen Und Kampf fällt eh aus. Ich mache mir eher Sorgen, ob es überhaupt noch ohne Kampf (=KI-Zerkloppen) geht - weil ich da kein einziges Beispiel im CivFanatics-Forum oder auf YouTube gefunden habe.

    Aber egal, mal sehen was geht. Der Start war sicherlich gut - aber mit diesen Pfadfindern, die ja keine "schlechten" Ruinen finden können, wohl eher normal.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 2 (Runde 18-38)


    Ich kann einen Pantheon wählen, "God of the Craftsmen" klingt gut und wird vor allem meine zukünftigen Quarrys verbessern.

    Venedig stellt Stonehenge fertig.
    Geändert von Marandor (13. April 2018 um 15:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Glückwunsch zu Stonehenge! Pantheon ist auch ganz gut. Also ist eine Religion möglich. Da bin ich schon gespannt, was Du Dir da ausdenken wirst.
    Und die 2x Wissenschaftsschenkungen von den Stadtstaaten sind natürlich genial. So früh waren das 21 Runden Forschung, die Du dadurch abkürzen konntest, prima!

    Gerade bei Deiner Nahrungslage wäre meiner Meinung nach Hangig Gardens (brauchen keine Vervollständigung von Tradition mehr!) stärker als das Mausoleum. Und Du solltest die Feldbelegung besser anschauen. Momentan ist der Spezialist vom Royal Guardhouse belegt. (Absicht für den GI?) Du hättest aber auch noch ein 3-Nahrungsfeld frei.

    Rein kartographisch ist Venedig leider falsch gegründet: Dieser Landzipfel sieht fast aus wie ein (dürftig) modellierter Italienstiefel - und Venedig damit auf der falschen Seite...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, das Royal Guardhouse ist für einen baldigen GI belegt (zwei StSt-Quests, die ordentlich geben werden). Und für mehr Produktion. Hat die Automatik gemacht, aber ich finde es ok so (im Moment).

    Und das mit der Karte fand ich auch witzig, sieht wirklich ein wenig nach dem "italienischer Stiefel" aus

    Bis zu den Gärten ist noch Zeit, die würden hier in der Tat besonders gut passen. Aber eins nach dem anderen.
    Geändert von Marandor (13. April 2018 um 15:48 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.13
    Beiträge
    559
    ich schau mir grad das 2. video an. du solltest unbedingt versuchen, was an der tonqualitaet zu aendern.
    deine ploetzlichen "naja" uebersteuern ganz schoen und tun etwas in den ohren weh

    Ansonsten siehts bisher nett aus...ich hoffe auf schnelle abfolge der videos

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    du solltest unbedingt versuchen, was an der tonqualitaet zu aendern.
    deine ploetzlichen "naja" uebersteuern ganz schoen und tun etwas in den ohren weh
    Abgesehen vom Husten, bei dem ich manchmal nicht schnell genug den Finger vom PTT bekomme und wo es sich dann zuweilen auch mit dem Atmen etwas heftig anhört, empfinde ich das eigentlich nicht so. Ich schleppe die blöde Erkältung nun schon fast 2 Monate mit mir herum, ist schon viel besser als anfangs aber will einfach nicht ganz weggehen. Ich wollte trotzdem nicht länger mit der Videostory warten.

    Tut mir leid, wenn es so übel für dich klingt. Die Alternative wäre aber wohl leider nur, noch ein paar Wochen zu warten, bis der Husten ganz weg ist. Ich war der Meinung, dass das Spiel an sich wichtiger ist als der Ton und ein paar Huster nicht wirklich stören.

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    Ansonsten siehts bisher nett aus...ich hoffe auf schnelle abfolge der videos
    Durchheizen möchte ich nicht, aber ewig soll es natürlich auch nicht dauern
    Na mal schauen, vielleicht so alle 2-3 Tage eine Folge.

    Danke fürs Feedback!
    Geändert von Marandor (14. April 2018 um 01:56 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 3 - Die Pyramiden (Runde 38-58)



    Ich kann mit den Pyramiden und dem Mausoleum of Halicarnassus zwei weitere Weltwunder aufstellen.

    Mit zwei Händlern von Venedig (von Pyramiden und Trade) kaufe ich meine ersten beiden Marionetten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 4 - Die erste Handelsroute (Runde 58-72)



    Nachdem ich ein Barbarenlager beseitigt habe, ist der Weg frei für die erste Handelsroute nach Polynesien.
    Den Weg nach Portugal versperren weitere Barbaren, aber die werde ich vorerst nicht antasten, da sie freundlicherweise die Ausbreitung von Maria behindern (zumindest in meine Richtung). Ohnehin werden die nächsten Routen wohl eher intern verlaufen und Nahrung oder Produktion zwischen meinen Städten transportieren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Sieht doch gut aus bisher, sehr schön!

    England hat hier Spione von Beginn an (einen glaube ich). Die sind auch sehr eklig, weil man sich momentan nicht gegen sie wehren kann. Daher also die Meldung. Du bekommst Deinen, wenn ein Spieler in der Renaissance ist, wie üblich.

    Das Orakel solltest Du Dir nochmal anschauen, das wurde nach meiner Meinung deutlich abgeschwächt. Insbesondere gibt es keine freie Sozialpolitik mehr.

    Nicht ganz verstanden habe ich, dass Du die Große Bibliothek nicht gebaut hast: 5 Runden gegen 3 für die "kleine".

    Aber wie kannst Du nur 2 Runden vor Ende eines Weltwunders aufhören??! DAS bekomme ich nie hin - ich leide da massiv an der "Nur-noch-eine-Runde."-Krankheit...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    England hat hier Spione von Beginn an (einen glaube ich). Die sind auch sehr eklig, weil man sich momentan nicht gegen sie wehren kann. Daher also die Meldung. Du bekommst Deinen, wenn ein Spieler in der Renaissance ist, wie üblich.
    Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Das Orakel solltest Du Dir nochmal anschauen, das wurde nach meiner Meinung deutlich abgeschwächt. Insbesondere gibt es keine freie Sozialpolitik mehr.
    Keine freie SoPo mehr, stimmt. Aber es gibt 500 , 500 und einen kostenlosen Tempel.

    Zur Einordnung: Segeln (1. Spalte Klassik) kostet 144 , Philosophie (2. Spalte Klassik) 265 , Theologie (1. Spalte Mittelalter) 412 .
    Die aktuelle SoPo kostet gut 800 .

    Da finde ich das Orakel absolut lohnenswert und sehr stark.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Nicht ganz verstanden habe ich, dass Du die Große Bibliothek nicht gebaut hast: 5 Runden gegen 3 für die "kleine".
    Ich fand die GB einfach zu schwach, gerade im Vergleich zum Orakel. Im günstigsten Fall hätte ich mir damit die Philosophie holen können - das Orakel bringt im Vergleich quasi fast 2x Philosophie UND noch Kultur.
    Oder auch:
    GB - 1 Tech, Bibliothek (Wert: 150 )
    Orakel - 2 Tech, 2/3 SoPo, Tempel (Wert: 200 )
    Pro Runde ist die GB etwas besser und sie braucht natürlich auch etwas weniger Produktion zum Bau.

    Alle Wunder bauen geht ja nun mal nicht. Wenn es die Kostenerhöhung nicht gäbe, hätte ich die GB sicherlich gebaut. Aber so fiel sie eben der Streichliste zum Opfer

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Aber wie kannst Du nur 2 Runden vor Ende eines Weltwunders aufhören??! DAS bekomme ich nie hin - ich leide da massiv an der "Nur-noch-eine-Runde."-Krankheit...
    Nunja, die Spannung ist hier ja eher klein. Keine KI baut aktuell an den Hängenden Gärten und ohnehin dürfte es gerade schwer sein, gegen die (Wunder)Produktion von Venedig anzukommen. Nur 5 Runden Bauzeit (ohne und ohne Gringo) ist schon recht heftig.

    Ich will die Folgen einfach nicht zu lang machen. Eigentlich war mein Ziel mal 30-35 Minuten, aber wegen der erwähnten Krankheit werden es ja schon fast immer 35+.
    Geändert von Marandor (17. April 2018 um 22:29 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 - Eine Religion für Enrico (Runde 72-83)



    Ich habe wieder mein Lieblingsweltwunder (zumindest war es das vor VP) - Venedig stellt die Hängenden Gärten fertig.

    Und ich darf eine Religion gründen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.13
    Beiträge
    559
    warum beseitigst du das lager bei hanoi nicht? du hast 2 speere und 1 bogi

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    warum beseitigst du das lager bei hanoi nicht? du hast 2 speere und 1 bogi
    Das Lager behindert Maria in der Ausbreitung nach Süden.
    Wenn ich das Lager weghaue, steht garantiert kurz danach eine portugiesische Stadt zwischen Hanoi und Venedig. Und die nimmt meinen Städten dann natürlich auch Felder weg.

    Früher oder später wird sie da sicherlich durchkommen, aber dabei muss ich ihr ja nicht unbedingt noch helfen
    Je später die fremde Stadt dort entsteht, umso besser für mich.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •