Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: Das Weltreich Kreta

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Der Jäger überlebt seine Erkundungstour leider nicht, weil er von einem Rebellen erschlagen wird,

    Bild

    Rebellen sind rebellierende Sklaven. Sklaven sind in PAE eigene Einheiten, die wie BT Modernisierungen bauen können oder in Städten wie Spezialisten angesiedelt werden können. Stehen Sklaven frei herum oder sind zu viele in einer Stadt angesiedelt, können sie rebellieren und es entstehen barbarische Rebelleneinheiten.

    Nach diesem Verlust wird eine weitere wichtige Militärtechnologie erforscht, die mir ein Spezial-Nationalwunder freischaltet:

    Bild

    Vor allem gut daran ist die freie Drill-Beförderung. Drill 1 kann man in PAE eigentlich nicht befördern, schaltet aber eine Vielzahl von Formationen frei, die Einheiten annehmen können. Eine weitere Eigenheit von PAE. Einheiten können Formationen annehmen, die ihnen in manchen Situationen Vorteile bringen.

    Außerdem wird ein Speerkämpfer in Knossos geboren. Dieser ist eine freie Einheit, weil ich Bürgersoldaten als erster erforscht habe.

    Bild

    Auf den ersten Krieg hat die Technologie aber keine Auswirkung mehr. Perikles ist schon mit Rom und Lydien im Krieg weshalb es schon geschwächt ist und die Armee fern der Heimat steht.

    Meine Söldnerarmee tut dies zu Perikles Pech leider nicht, sondern direkt vor seiner Haustür.

    Bild

    Athen angreifen wird sie aber frühstens Donnerstag, wenn nicht sogar erst am Wochenende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Die aufgedeckte Karte verschleiert sich mit der Zeit wieder? Bisschen fies Optional? Ist mir in den anderen Stories nicht aufgefallen.


    @Pie: Glückwunsch zu Hype


    Edit: 3 Siedler in Athen???

  3. #33
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Krieg!!!
    Weißt du, ob Athen noch mehr Städte hat oder hat er nur die eine?


    Ich weiss jetzt auch warum ich mit meinen Händlern diese automatische Handelsfunktion nicht gefunden habe.... weil es sie bei mir noch nicht gibt.
    Ich habe in meiner Hast nur die Mod gedownloadet aber den aktuellen Patch vergessen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die aufgedeckte Karte verschleiert sich mit der Zeit wieder? Bisschen fies Optional? Ist mir in den anderen Stories nicht aufgefallen.
    Das sollte eigentlich bei allen so sein. Später gibt es aber noch Techs, die Teile der Karte aufgedeckt lassen.

    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Weißt du, ob Athen noch mehr Städte hat oder hat er nur die eine?
    Sechs Städte sollte er haben. Wird also kein Ein-Runden-Krieg.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Emoticon: kriegshorn

    Die Kriegshörner ertöhnen, trommeln kündigen den Aufmarsch der Truppen von Kreta an, die die Athener aus ihrerer Unterdrückung durch Perikles befreien sollen. Allen strategischen Nachteilen zum Trotz stürzen sie sich mutig in die Schlacht.

    Zumindest wird es so in Erinnerung bleiben. Tatsächlich laufen die kretischen Truppen einfach über eine Kuhweide und stehen vor Athen.

    Bild

    Ein großer Unterschied zu BTS ist der Fernkampf. Einige Einheiten, wie zum Beispiel Bogenschützen, können ohne anzugreifen Einheiten auf dem Nachbarfeld schwächen, was etwas Geld kostet.

    Bild

    Bild

    Nach dieser Vorarbeit können die Schwertkämpfer die Stadt relativ problemlos erobern.

    Bild

    Durch die Eroberung erhalte ich einige Sklaven, Goldkarren und GP, die in der Stadt standen oder angesiedelt waren. Goldkarren kann ich in die Hauptstadt bringen und bekomme dafür Gold.

    Außerdem kann ich die Technologie Fruchtbarkeitskult erobern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Dadurch erhalte ich einen Kultisten, mit dem ich den Kult verbreiten könnte. Dies mache ich aber nicht, da der Kult mit dem angestrebten Cybele-Kult konkurriert und der Bonus die Kosten nicht wert ist.

    Bild

    Nächstes Forschungsziel ist dann die Bibliothek.

    Bild

    Eine neue Quest erwartet von mir die Aufstellung eines Streitwagenheeres.

    Bild

    Leider kann ich noch immer nur Scheibenradwagen aufstellen, die ziemlich schwach sind.

    Bild

    Während der Schlacht um Athen ist auf dem Kuhfeld leider eine Seuche ausgebrochen, die 20% Schaden/Runde zufügt. Ein Kurzschwertkämpfer ist dadurch schon gestorben, der Rest der Armee flieht auf den Marmorhügel. Seuchen können immer entstehen, wenn größere Truppenverbände angreifen und sind ziemlich nervig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Die Sklaven wurden nach Knossos gebracht und dort als Bergwerksklaven angesiedelt um die Produktion zu erhöhen.

    Bild

    Dann schiebe ich eine Technologie ein, die für die weitere Kriegsführung nötig sein wird:

    Bild

    In PAE müssen Armeen mit über 20 Einheiten versorgt werden. Versorgungswagen übernehmen dies und sind außerdem die ersten Einheiten mit Sani-Beförderung.

    Noch ist das nicht nötig gewesen, weil die griechischen Städte nicht stark bewacht sind, aber die zusätzliche Heilung durch Sani-Beförderung kann ich gut gebrauchen.

    Eine Kontere wirft schonmal einen Blick nach Herakleia.

    Bild

    Dann ist es endlich soweit, ich kann Streitwagen anheuern.

    Bild

    Das wird auch gleich ausgiebig getan und mit frischen Streitwagen geht es auf Herkleia zu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Nach Bogenschützenbeschuss opfert sich ein SW um den Weg für die Schwertkämpfer zu ebnen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Eroberung hat direkt mehrere Effekte. Zum Einen möchte Perikles gerne mein Vasall werden, was ich freundlich ablehne.

    Bild

    Zum anderen bricht eine Revolte in Delphi aus, weshalb ich ein paar Einheiten vorbeischicke die Stadt zu erobern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Bild

    Was leider nichts wird, weil mein Nachbar mir zuvorkommt.

    Bild

    Durch Handel ist meine Wirtschaft auch so abhängig von Lydien, dass ich das nicht ändern kann.

    Ich weiche auf Sparta aus, das nach dem gleichen Prinzip wie Herakleia erobert wird. Einen Wissenschaftler gibts auch noch.

    Bild

    Bild

    Durch die Eroberung werden erstmals die Kolonialkosten zu einem merkbaren Faktor, weshalb in Athen ein neuer Palast gebaut werden soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Nachdem die Bibliothek erforscht wurde...

    Bild

    ...ist allerdings plötzlich Schluss mit Krieg.

    Bild

    Perikles hat sich Kroisos unterworfen.

    Bild

    Das ist ziemlich ärgerlich, weil ich gegen den noch nichts machen kann und die griechische Kultur meine eroberten Städte unglücklich macht.

    In erster Reaktion werden erstmal einige Handelsschiffe angewiesen mit dem römischen Tarentum zu handeln statt mit Sardes, trotzdem werde ich erstmal keinen Krieg gegen Lydien führen.

    Erstmal werden dann wohl die Eroberungen aufgebaut und weitergeforscht.

    Die Technologie Philosophie bringt mir einen freien Wissenschaftler und ich baue meine erste Bronzeschmiede die mir Bronze bringt.

    Bild

    Bild

    Bronze brauche ich für einige starke Spezial-Einheiten, ist sonst aber quasi redundant zu Eisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Mein verbliebener Jäger findet die letzte Stadt von Perikles:

    Bild

    Vielleicht sorgt die ja noch für einen Krieg zwischen Lydien und Rom, das wäre schön.

    Außerdem traue ich mich erstmals die Demo anzugucken:

    Bild

    Es gibt also außer Perikles noch zwei Leute, die schlechter dastehen als ich. Das ist ja aufbauend.

    Dann mal eine Frage zu zwei Gebäuden an Pie (falls er mitliest):

    Bild

    Bild

    Was sollen die bringen? Der Hafen hat effektiv keinen Effekt und der zusätzliche Unterhalt durch die Münzpräge ist die nicht wirklich wert. Ich werde die jedenfalls beide nicht bauen.

    Ein sinnvolles Gebäude kommt dann mit Währung:

    Bild

    Der Markt kann mit Färbemittel, Perlen und Glas sehr stark werden und der zusätzliche Kaufmann wird meinen Händler beschleuigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Dann kann ich von Ittobaal Trauben erhandeln.

    Bild

    Das ist sehr gut. Trauben an sich haben zwar keinen Effekt, ermöglichen aber den Bau von Winern, die Wein liefern. Wein ist zum Einen ein wertvolles Handelsgut, zum anderen bringt es einen was ich gut gebrauchen kann.
    Durch den Bau von Winzern kann es außerdem passieren, dass Trauben im FC aufploppen.

    Das Spiel möchte mir dann nahelegen, dass ich Krieg gegen Lydien führen soll.

    Bild

    Aber die Zeit ist noch nicht gekommen.

    Bild

    Erstmal wird noch weiter aufgebaut. Der Palast wird verlegt und es gelingt mir Trauben anzubauen.

    Bild

    Ramses vertreibt im Süden den Phönizier aus Ägypten. Der wirkt eigentlich grade auch nicht grade stark. Emoticon: fool

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Doch bevor weiter darüber nachgedacht wird, wird eine weitere Wirtschaftstech erforscht.

    Bild

    Der Präfekt kann nur in der Hauptstadt gebaut werden und kann dann in Städten einen Statthaltersitz errichten, der viel Gutes bewirkt.

    Die Aristrokratie ist eine gute Staatsform für große Reiche und wird bestimmt irgendwann einmal angenommen. Noch ist Dynastie aber stärker.

    Bild

    Der Präfekt kann mehrere Typen haben und der Statthaltersitz hat dadurch verschiedene Effekte.

    Bild

    Bild

    Die Statthalter lassen sich dann ansiedeln und die Effekte sind additiv. (Ist das so gewollt? Ist ziemlich stark) Zusätzlich zu diesen Boni gibt der Sitz -25% Unterhalt und schaltet das Verwaltungsgebäude frei, das nochmal -25% Unterhalt bringt.

    Mehr als ein Statthalter pro Typ kann allerdings nicht eingesetzt werden.

    Dann erforsche ich Rüstung und schalte damit die erwähnten Spezialeinheiten, für die Bronze benötigt wird frei: Hoplit und Spartiat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Bild

    Noch baue ich die nicht, weil die teuer sind. Aber wenn meine Wirtschaft nicht mehr so abhängig vom Handel ist, werden die gebaut.

    Ein Schritt dahin ist die Gründung des Cybele-Kults durch den mühsam ausgebrüteten Händler.

    Bild

    Bild

    Ittobaal fordert etwas Gold von mir, was mich daran erinnert, dass ich den Traubenhandel kündigen sollte. Das Geld bekommt er natürlich nicht.

    Bild

    Langsam wächst die Wirtschaft durch wachsende Städte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Cybele wird hilft dabei ab jetzt auch.

    Bild

    Die zurückgeholten kretischen Bogenschützen verkaufe ich direkt wieder.

    Bild

    In regelmäßigen Abständen protestieren die Bürger Griechenlands gegen die Fremdbestimmung, was auf Dauer ziemlich teuer ist.

    Bild

    Zeit sich neue Bürger zu erobern.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •