Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 150

Thema: [GK] A Lannister always pays his debts

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] A Lannister always pays his debts



    Das ist der private Besprechungsfaden für Don und mich zur Klärung der Reparationsfrage.

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wünsche dir Kraft und Geduld
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    So ich gib dir mal weiter, was verlangt wird.

    1. Ein 5 Jahresplan zur Abbezahlung der Reparationen. Zur Not über Verpachtung von Regalien und Bankkredite. Meine Leute wollen ihr Geld und zwar schnell. Innerhalb von 4 Jahren die Reparationen. Dafür wird von dir ein Plan erwartet und, wenn jener nicht erfolgt, wird das Reich einen auflegen müssen, der wohl schmerzhafter ausfallen wird.
    Solange das Reparationsthema nicht vom Tisch ist, kann ich auch nicht den Hafen beginnen zu bauen.

    Die Gründe für diese harte Haltung hast du übrigens selber hervorgerufen.
    1) Wurde bemängelt, dass du in deiner von mir geduldeten finanziell sehr teuren Aktion dich über den Diktatfrieden auslässt.
    2) Dass deine Diplomeldungen im alten Tonfall erfolgen, als wärst du nicht gerade knapp der kompletten Besetzung durchs Reich entgangen. Auch andere Dinge, wie die Sache mit dem Patriarchen. Wobei ich bei ihm nach wie vor von ausgehe, dass das Pech war.
    Es kam einiges zusammen, weswegen meine Leute zu mir sagen: Schluss mit dem von mir angestrebten milden Kurs, der sie zunehmend verärgert.

    Problem Don, ich habe den Krieg mit ihren Geldern geführt. Für den Wiederaufbau West auch einiges von ihren Geldern herangezogen und lasse derzeit auch Schutztruppen von ihnen in deinem Land stehen. Ich kann die Leute und ihre (an sich politisch nachvollziehbaren) Forderungen nicht übergehen. Vor allem, wenn von deiner Seite halt tatsächlich alte Verhaltensmuster gezeigt werden machst du es mir schwer einen gemäßigten Kurs zu fahren und eine nachsichtige Verhandlung durchzubringen.

    Denk mal darüber nach, dass du irgendwas auch falsch machen musst. Ich nenne keine Namen, aber es sind auch die Leute, die sich früher oder sogar bis vor kurzem für Nachsicht und Ausgleich einsetzten, bei denen der Unmut wächst. Also ich bitte dich darum für die Zahlungen einen brauchbaren Plan vorzulegen, damit daraus keine Krise wird.
    Geändert von Oberst Klink (07. April 2018 um 08:20 Uhr)

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    So wie ich den Friedensvertrag verstehe hast du mir alle deine Wünsche gnadenlos diktiert. Alles weitere sehe ich als im Einvernehmen zu Klären und nicht als Gegenstand eines weiteren Diktats, ansonsten hättest du das so in den Vertrag reinschreiben müssen.

    Das Dumme dabei ist leider dass ich keine Ahnung hab wie hoch mein Nächstjahresetat wird- daher kann ich dazu einfach noch nichts sagen.
    Die Reparationen haben binnen X bis X Jahren zu erfolgen. (Das würde ich gerne noch nicht festlegen, weil der jetzige Etat wenig aussagekräftig ist)
    Hast du sogar persönlich reingeschrieben.

    Zu den Reitern hatte ich bisher übrigens noch keinen Kontakt, was die bei den Bäumen machen weiß ich nicht.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Ja die Reparationen haben binnen mehreren Jahren zu erfolgen. Das habe ich gesagt. Ich hätte auch gerne mit dem Beginn noch ein Jahr gewartet, aber naja es gibt eine ganze Reihe von Anspruchstellern, die das anders sehen. Diese Anspruchsteller stellen mir wiederum Truppen und Gelder zur Verfügung und sie wollen jetzt was hören. Ich hatte weil ich dir eine zweite Chance geben wollte, sehr viele Diskussionen und Stress. Wenn hier nichts rauskommt, dann muss ich entweder dir gegenüber Härte zeigen oder meine Vasallen und den Reichsadel gegen mich aufbringen.

    Und ich diktier dir hier noch gar nichts, sondern sage dir, dass du einen Plan vorlegen musst. Beispielsweise die 21k Avlon hast du ja nicht mal in deinem Etat verwurstet. Die wären über die Runde machbar und zur Not gibt es die Möglichkeit von Bankkrediten. Wenn du mir aber nicht etwas vorlegst... naja, sag ich dir offen, dann muss ich einen Plan nach den Wünschen der Antragsteller machen. Der wird bei der Stimmung unangenehmer, als wenn du uns selber was präsentierst.

    Also mach uns einen Vorschlag und wir diskutieren darüber.
    Geändert von Oberst Klink (09. April 2018 um 17:06 Uhr)

  7. #7
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Sag doch gleich dass das ein Diktat mit bösartigen Konsequenzen im Weigerungsfall ist, dann sparen wir uns das Reden.

    Dann würde ich selbstverständlich etwas Zahlen. Vornemlich an Gohar nehm ich an? Immerhin gehts der Gegend am Dreckigsten und braucht es folglich am Dringendsten. Also überweise ich dem was.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Weil ich es nur äußerst ungerne auf die Art getan habe und hoffte, dass etwas ohne Drohungen von dir kommt. Das würde auch meine Leute milder stimmen.

    Ja Gohar wird was brauchen. Iriq besteht halt auch auf die 5k. An Tarh will Schuldenübernahme. Noxx meinte so 12k von seinen Schulden übernehmen. Davon würden aber erst im nächsten Jahr 5000nochwas fällig.

    Narim und Alyeb müssen wir auch schauen. Wir besprechen das gerade.

  9. #9
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Versteck dich nicht hinter deinen Leuten. Ich hab den Krieg verloren und nun wird eben versucht mich möglichst lange und kräftig dafür Leiden zu Lassen und mich möglichst schwer zu demütigen (wenn ich da nur "Alleinschuld" lese). Du hast ja selber geschrieben dass du den Vertrag vermutlich abgelehnt und bis zum letzten Mann weiter gemacht hättest.

    Ich hab für den Schwerpunkt nächste Runde derzeit eine Reserve von 20000. Die kann ich 10000 (Gohar): 5000 (Iriq): 5000 (Narim) verteilen. Dann fällt der halt möglicherweise flach- da ist es wieder das [Brennus]Wehe dem Besiegten![\Brennus]
    Geändert von Don Armigo (10. April 2018 um 13:47 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Ich sag dir nur, dass es viel Unmut in meinen Reihen gibt. Leider auch durch deine Rhetorik vergrößert mit denen du auch die verbliebenen mäßigenden Stimmen gegen dich aufgebracht hast. Es fällt mir schwer und sank auch meine Motivation mich für Stundungen einzusetzen, wenn du den Leuten entsprechende Sprüche drückst, wonach du dich als Opfer ansiehst.

    Meine Aussage: Ich hätte es nicht oder nur schwer angenommen, aber ingame ist es gerechtfertigt. Auf der persönlichen Ebene hätte ich mir gewünscht die Reichsspieler zueinanderzuführen.



    Anbei das Zahlungstableau für einen Zeitraum von 5 Jahren.

    Bild

    Bar Talif sind übrigens 30 Avlon zu viel, die kannst du abziehen. Und das Geld soll laut papa sowieso An Khura zur Verfügung gestellt werden.
    Die Schuld des Reiches ergibt sich aus den Beiträgen, die das Reich nach Alyeb und Gohar vorstreckte.

    Ich befürchte selber, dass das selbst mit Bankkrediten schwer wird. Aber Don das ist die Sache. Die Leute gehen davon aus, dass du 100 bis 120k Etat hast, womit das möglich ist (mit moderaten Kreditaufnahmen)
    Und wenn es nicht möglich ist, musst du mit den Leuten reden, dass sie es dir stunden. Überzeugungsarbeit leisten, dass du mit AQ wieder Mitglied im "Team Reich" sein willst und nicht nur erzwungenermaßen, weil das Reich militärisch überlegen ist, während du den Kriegsausgang bedauerst, nicht die Art und Weiße, wie er begonnen und von deiner Seite geführt wurde. Zugleich trägst du den Koalitionären ihre Rolle nach und naja...
    Das war schon die Art und Weiße, wie du den Frieden verkündet hast. Wo jeder gleich merkt, dass das erzwungen ist, während wir wollten, dass der König ingame Reue zeugt. Nicht gleich feststellt: Ich sage nur das auf, was man mir diktiert hat.
    Ich glaube danach hattest du Chris' Goodwill spätestens verloren. Weil auch mir wäre es wichtig, dass in deinem Land sich die Erkenntnis durchsetzt dass man im Unrecht war oder zumindest, dass man sich mit der Wahl der Mittel sich spätestens ins Unrecht gesetzt hat. Mit der Art der Verkündung hattest du es gleich torpediert. Ich glaube zwar, dass es aus Niedergeschlagenheit und nicht aus Böswilligkeit erfolgte, aber das ändert halt nichts daran.

    Ich glaube daran hakt es maßgeblich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (10. April 2018 um 17:13 Uhr)

  11. #11
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Das kann ich nie im Leben Zahlen- willst du mit Gewalt Versailes nachspielen? Über dich und deine Freunde machst du dir leider ebenfalls Gedanken. Von Teilen des Teams Reich kam nur "ätschibätsch", "selbst Schuld" und "du Verbrecher".

    Was ich dahingehend zusagen habe hab ich dir schon per PN geschrieben: Wenn man mich verarscht und dass dann keine Konsequenzen hat macht das jeder. Das hab ich konsequent durchgezogen. Letztendlich war das zu pharisäerhaft, da hätte man gelassener mit umgehen können und dich nicht direkt Befehden sollen. unterm Strich hast du aber die erste Handlung unternommen mich zu Schädigen, alles weitere waren nur Reaktionen darauf und Gegenreaktionen- die übliche Gewaltspirale.

    Und zu der Form: Der Frieden war nunmal erzwungen, das hast du wortwörtlich so ausgedrückt.

    Ansonsten würde ich dich Bitten dich an den Friedensvertrag zu Halten und nicht auchnoch Nachzutreten. Respektive dir im nachhinein Verschärfungen auszudenken.

    Weiterhin hatte ich mit Basse vereinbart ihm das Geld schneller zu Zahlen (konkret 10000 am Anfang und im darauffolgenden Jahr)- und ich werde nur sehr ungern wortbrüchig.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Wie im anderen Thread: Ich schreibe dir morgen etwas mehr dazu.

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Also die Sache mit den Reitern muss geklärt werden. Der Landweg geht nicht. Bleibt der Seeweg, aber die Kosten für den Seetransport sieht keiner von uns ein zu bezahlen. Der Ball liegt bei dir dich darum zu kümmern...


    Und mit den Küsten Anrainern musst du darüber auch sprechen. Große Lust die Probleme zu klären, die andere verursacht haben,bhabe ich nicht.

    Alternativ wurde vorgeschlagen, dass du sie dem Sb als Söldner gegen Sacricul anbieten kannst (richtig gelesen, offenbar lassen sie ihn fallen, falls Chris' Abgang den Plan nicht wieder über den Haufen wirft.) Wie gesagt gegen Sacricul. Sollten sie aufi hn umschwenken, kannst du die Söldner vielleicht dem kirchentreuen SB Adel anbieten.

    So oder so dann müsste jemand aus dem SB den Abtransport nach dem Krieg übernehmen und die Jungs haben genügend Knorren. Wir sind dieses leidige Thema los und du bekämst sogar etwas Geld in deine Klammen Kassen.


    Weil wegen den Reparationen. Ich wollte dir eigentlich schreiben, wie wichtig es ist, dass du den anderen irgendeine Form von Bedauern und Einsicht kommunizierst und zeigst, dass es in der Zukunft eben besser wird. Weil ohne so etwas kann ich einen großzügigeren Zahlungsplan nicht vorbringen. Bis zur nächsten Runde ist viel Zeit, aber wenn du halt mit Zeri rumdiskutierst wegen den Reitern, die halt leider nicht nur 0815 geplündert, sondern die Todsünde der mittelalterlichen Kriegsführung schlechthin begangen haben, ist das alles andere als hilfreich. Mit der Art machst du dir keine Freunde und ich kann dann meinen Leuten schwer etwas anderes als das im Raum stehende verklickern, wenn du die Vorbehalte bestätigst.

    Außer halt, weil ich nicht will dass du wortbrüchig wirst die Abänderung: Gohar jetzt 10000 statt 6000, dafür Narim nur 1000 von dir und 4000 schieße ich dort vor. Das kann ich machen.
    Ab Jahr 2 schuldest du Gohar dadurch viertausend A weniger, aber dem Reich, welches halt in Narim vorstreckte, 4000 A mehr.


    Übrigens unabhängig von dem ingame Stress. Hat dich jemand wortwörtlich Verbrecher genannt - also dich als Spieler und nicht deine Exspielfigur? Das geht natürlich gar nicht und ich werde dazu später was im Kaiserarmeefaden schreiben. Auf der Ebene braucht es den Streit echt nicht, ansonsten schaffen wir es nie wieder zusammenzuwachsen.


    Nachtrag. BJ hat mir mal gesagt, was die Leute im Reich vom Frieden halten:

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Naja, also QA und SQ waren bzw. sind ja eng am Königshaus und die Bevölkerung hat sich da ja auch ziemlich deutlich dem Kaiser entgegengestellt. Auch dem Patriarchen zT "geschuldet". Und das dann halten auch gegen Bevölkerung und Adel wäre sicher nicht lustig geworden. Auch für AQ weil das darunter ja direkt auch gelitten hätte.

    Der Vertrag war denke soweit ok. Hätte härter oder auch milder sein können. Viel milder wohl aber nicht was den Rest der Bev. angeht. Da haben deine Mitstreiter schon recht. Weil man darunter ziemlich gelitten hat und Don auch viel FF-Zeug gebaut hat.
    Der Vertrag mag uns hart erscheinen, aber offenbar ist er in Anbetracht der ingame Ereignisse noch im moderaten Bereich anzusiedeln. Zumindest denkt das die Bevölkerung im Restreich.
    Geändert von Oberst Klink (12. April 2018 um 23:49 Uhr)

  14. #14
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Ich schreib nach dem We was dazu (bin nicht da). Was zeri betrifft so viel: Wir haben Frieden! Mich daran hindern meine Männer zurückzuholen sich aber gleichzeitig darüber zu Beschweren dass die Unruhe stiften da sind ist zeugt von zweifelhaften (Eskalations-)Absichten und ist obendrein ziemlich bösartig.

    Sich darüber jetzt von deiner Seite zu Beschweren dass ich da öffentlich dagegenhalte ist ebenfalls nicht gerade lösungsfördernd.

    Der Söldnerplan sagt mir nicht zu, ich will die Daheim sonst kann ich mein Reiterkontigent nicht auffüllen. Ich überleg mir dahingehend was.

    Ich hab dir bereits geschrieben was ich bedaure. Ansonsten war eben Krieg (woher soll ich wissen das Kriegführen unter falscher Flagge damals eine "Todsünde" war). Damit kam Jon auch erst hinterher. Alles weitere sieht man dann- und wenn jede Gelegenheit wahrnimmt mir das Leben (nach zig Demütigungen, Härten und Gemeinheiten) noch schwerer zu machen (siehe Aktion mit den Reitern die individuell wirklich nichts dafür können) trägt das auch nicht gerade zu besserer Stimmung von mir bei. Da hab ich auch keine Lust weiter öffentlich rumzuschleimen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Naja jetzt weißt du es, dass es eine Todsünde war und deswegen ist das Zurückholen der Männer jedenfalls über Adaca/Iriq schwierig.

    Du hattest ja noch eine zweite Kampfgruppe nördlich von Amdab. Über die sagt keiner was, obwohl die uns auch genervt hat. Die hat es aber zumindest unter deinem Banner gemacht und ist damit fein raus. Die unter fremden Banner hätte man anscheined erwartet, dass sie wie der südordomitische Adel wegen dieses Befehls von dir abfällt. Dass sie es ausgeführt haben, machten sie sich wohl mehr schuldig, als die übrigen Armeeverbände AQs. Ich sehe nur eine Möglichkeit, jemand muss die Einheit über den Seeweg transportieren. Der SB könnte es. Schließ dich mit Baldri kurz, der hat als Kirche sowieso das Messer an der Kehle des SB und kann da sicher was für dich rausholen. Andernfalls wäre es gut die Reiter unterm Banner Ehos gegen Sacri zu schicken. Für dieses Jahr hast du ja zur Not einige Reiterverbände von mir im Land oder an der Grenze, die aushelfen können. Es würde jedenfalls helfen AQs Reputation wiederherzustellen. Und man könnte es auch als Sühneaktion verkaufen, dass die Reiter das zur Wiedergutmachung ihrer Missetaten tun. Damit wäre auch die Strafverfolgung vom Tisch, wenn sie als Wiedergutmachung das Kreuz nehmen. RPG mäßig wäre das genial und würde im Restreich die Stimmung wieder mehr zu AQs Gunsten drehen. Und das ist für mich wichtig, weil ich Ideen habe, wie ich dein Land aus der Schmuddelecke raushole. Aber dafür brauche ich Rückendeckung unter den Mitspielern und dem Reichsadel. Überleg es dir.

    Und dass du darauf keine Lust hast schön und gut. Aber versetz dich in meine Lage. Wenn du durch althergebrachtes polterndes Auftreten die Leute noch mehr gegen dich aufbringst oder bisherige Fürsprecher zu Kritikern machst, wie soll ich da irgendwas zu deinen Gunsten ändern können? Wenn Zeri das vorhat, was du ihm unterstellst (und ich weiß, dass er das nicht hat), tust du gerade das, was er in diesem Fall von dir wollte: Über das Stöckchen springen. Also selbst wenn es eine Provokation mit böswilliger Absicht ist, reagiere nicht mit Gegenprovokationen. Schau dir an, wie Putin in Syrien auf die Scheiße von Erdogan und Trump reagierte. Taktisch klug und überlegt, statt ihnen den Weltenbrand zu geben, den die Säcke wollen.
    Ich will ja mit den Leuten darüber reden, dass man dir die nächsten Jahre Stundungen abweichend von diesem Zahlungstableau gewährt, aber so ist das aussichtslos.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •