Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wie am besten den Religionssieg erringen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.18
    Beiträge
    4

    Wie am besten den Religionssieg erringen?

    Hallo

    Ich habe etwas Probleme mit dem Religionssieg, welchen ich am schwierigsten finde.
    Die anderen sind für mich zumindest, sehr einfach zu erringen.

    Wie baut ihr am Anfang des Spiels um eine gute Ausgangslage zu schaffen?
    Ist aggressive Expansion notwendig? Ich expandiere immer sehr aggressiv, egal welche Civ ich spiele.

    Wie schaffe ich eine gute Balance? Am besten komme ich mit Japan klar, für mich eine der stärksten Civ. Durch die extra-Nachbarschaftsboni mit den Politikkarten hat man eine sehr mächtige Kombination, wodurch ich in allen Siegbedingungen früh immer sehr weit vorne liege.

    Welche Civ's empfehlt ihr für den Religionssieg? Habe gestern Spanien genommen, weiss aber nicht ob das die beste Entscheidung war. Komme mit dieser Civ nicht so klar bis jetzt.

    Auf welche Wunder und welche grossen Persönlichkeiten sollte man den Fokus legen?

    Habt ihr da gute Tipps?
    Würd mich freuen

    LG
    QsFire

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich hatte es mit Gandhi gemacht, damit er als KI weg ist.

    https://www.civforum.de/showthread.p...eilige-Mission

    Am wichtigsten und stärksten finde ich, dass man heilige Kämpfe gewinnt. Damit kann man mit etwas Glück 3-4 Städte auf einmal bekehren.

    €: Das ist noch Vanilla und vor dem letzten großen Patch. Mit der neuesten Version hast du noch Gurus, die das theologische Kämpfen etwas einfacher machen und die KIs sind mehr so fixiert auf Religion, so dass es vielleicht auch auf Kaiser geht.

  3. #3
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850

    Auf der Karte Duell habe ich den Religionssieg geschafft und zwar gegen Kongo
    Am Besten spielst du gegen Kongo auf Karte Duell so habe ich das gemacht.
    Und brauchte nur eine Stadt zu bekehren .
    Kann eigentlich Kongo einen Religionssieg erringen ? Weil die praktisch keine Religion gründen können und keinen Propheten und Heilige Stätte haben.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  4. #4
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Ich hab's mit den Arabern gewaltslos (d.h. einziger Krieg gegen einen Nachbarn, der meine Reli schon hatte) auf König gemacht, das war damals ziemlich einfach. Mit Moscheen und Hagia Sophia, da hatte ich jede Menge Bekehrungsladungen, dann noch den Glaubenssatz, der Apostel billiger macht und dann auf in den (theologischen) Kampf. Auf normale Missionare habe ich dann weitgehend verzichtet. Die Araber sind auch ne gute Civ, um wissenschaftlich nicht so völlig zurückzufallen, wenn man sich total auf Bekehrung konzentriert.

    Ansonsten immer gleich an die Gurgel, d.h. die Städte mit heiligen Stätten zuerst bekehren - ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, ist noch ein paar Patches her, aber damals hat die KI dann auch sofort brav Missionare meiner Reli gebaut.

    Ein paar gegnerische Apostel/Missionarswellen musste ich zurückschlagen, ging aber recht bequem (Inquisition hatte ich auch). Verwundete religiöse Einheiten in eine Stadt neben einer heiligen Stätte stellen war da sehr nützlich, a heilen sie und können nicht angegangen werden. Ich hatte allerdings auch Glück, die Skythin startete neben mir und konnte im ersten Bekehrungsansturm früh umgedreht werden, der Russe wurde von einem anderen Spieler geschluckt und die anderen waren jetzt nicht so religiös (Stärkste andere Civ Kongo).

  5. #5
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Und denkt daran die Siegesfortschritte der Gegner in Auge zu behalten sonst kann es sein das es eine Böse Überraschung gibt.
    Ich hatte schon paarmal eine Niederlage .
    Und einmal hatte ich Teddy Roosevelt und dacht hätte noch zeit Auf einmal hatte Barbarossa einen Religionssieg.
    Ich hatte meine Niederlage weil ich vergessen hatte die Siegesfortschritte nach zu schauen wenn ich das getan hätte dann hätte Barbarossa den Erdboden gleichgemacht und nicht Friedengeschlossen.
    Denn so hatte er den Religionssieg errungen.
    Mein Pech aber auch.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  6. #6
    sempai02
    Gast
    Ich vernichte einfach mit Militäreinheiten gegnerische Religionseinheiten und gehe auf einen Kreuzzug im Namen des Gottimperators und lasse meine Inquisitoren dann den wahren Glauben verbreiten. Aber das ist wohl auch dann mehr ein Eroberungssieg.

  7. #7
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Ich vernichte einfach mit Militäreinheiten gegnerische Religionseinheiten und gehe auf einen Kreuzzug im Namen des Gottimperators und lasse meine Inquisitoren dann den wahren Glauben verbreiten. Aber das ist wohl auch dann mehr ein Eroberungssieg.
    Aber das Funktioniert Super danke für den Tipp.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  8. #8
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Aber das Funktioniert Super danke für den Tipp.
    Wer halt die Welt mit seinem Glauben überziehen will, wird auf Widerstand stoßen. Da hilft nur ein Brennender Kreuzzug.

  9. #9
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Wer halt die Welt mit seinem Glauben überziehen will, wird auf Widerstand stoßen. Da hilft nur ein Brennender Kreuzzug.
    Ja das stimmt.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Ich vernichte einfach mit Militäreinheiten gegnerische Religionseinheiten und gehe auf einen Kreuzzug im Namen des Gottimperators und lasse meine Inquisitoren dann den wahren Glauben verbreiten. Aber das ist wohl auch dann mehr ein Eroberungssieg.
    Naja ob man jetzt mit richtigen, religiösen oder beiden Einheiten kämpft finde ich eigentlich schon fast wieder egal.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Einmal hatte mich mein Gegner mit einen Religionssieg überrascht.
    Ich spielte Amerika und war in Krieg mit Deutschland , das kam so Plötzlich.
    Auf einmal sie haben verloren.
    Und ich, was ist los?
    Und da Stand das Friedrich Barbarossa Religionssieg hatte.
    Und ich habe eine Niederlage , na toll das kam so Plötzlich unerwartet.
    Ich hätte natürlich auf die Siegesfortschritte des Gegners schauen müssen dann hätte ich gemerkt das Deutschland kurz vor den Religionssieg war.
    Man ich war echt sauer ich hätte Friedrich Barbarossa fertig machen müssen.
    Also merkt euch das immer auf die Siegesfortschritte des Gegners schauen.
    Aber das kam auch so Plötzlich und unerwartet .
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  12. #12
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850

    Das kommt dabei heraus wenn man bei Fremden Missioniert.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  13. #13
    sempai02
    Gast
    Leider schert das die KI bei einem selbst wenig, da muss man selbst deren religiöse Einheiten mit Militär töten. Somit läuft ein Religionssieg zumindest darauf hinaus, als Kriegstreiber alle Gegner niederzuwerfen und diese dann mit eigenen religiösen Einheiten zu überrennen.

  14. #14
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Leider schert das die KI bei einem selbst wenig, da muss man selbst deren religiöse Einheiten mit Militär töten. Somit läuft ein Religionssieg zumindest darauf hinaus, als Kriegstreiber alle Gegner niederzuwerfen und diese dann mit eigenen religiösen Einheiten zu überrennen.
    Das ist leider wahr.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.18
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde diese sehr beherzigen.
    Haga Sophia und Moschee mache ich normalerweise immer für Reli-Sieg. Ist ein muss.
    Siedeln tue ich meistens in Bergregionen um zusätzliche Boni für Glauben und Wissenschaft zu erhalten.
    Habe jetzt gleich eine neue Challenge gestartet:

    Anführer: Gandhi
    Karte: Pangää (riesig)
    Schwierigkeit: Kaiser
    Startpunkt: Legendär
    Ressourcen: Ergiebig
    Zivilistationen: 20
    Stadtstaaten: 24
    Ziel: Religionssieg ohne Krieg zu führen (Städte erobern durch Loyalität ist aber erlaubt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •