Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [R&F] Elli goes crazy (SG8!)

  1. #1
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    [R&F] Elli goes crazy (SG8!)

    Seid gegrüßt liebe Civveteranen,

    ich wollte ein neues Singelplayer Spiel starten und habe mir dafür viel vorgenommen. Ich möchte das Ding einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad probieren (mein bisher höchster Sieg passierte auf Kaiser) und da ich Lust habe mal wieder eine SP-story zu schreiben lässt sich das herrlich verknüpfen mit der Hoffnung, gute Tipps vorzufinden die mein Vorhaben gelingen lassen mögen. Es gibt einige Faktoren die es mir einfacher machen sollten. Das Spiel soll sehr Seelastig werden, bekanntlich hat die KI da ja nicht ihre Stärken. Zum Zweiten soll es der Herrschaftssieg werden, mMn die leichteste aller Siegformen. Ich weiß nicht ob das nach R&F immer noch so ist (Stichwort: Loyalität), aber wir werden sehen.
    Ich will dafür unbedingt wieder mal mit England, meiner Lieblingsnation in real, losziehen. Wer sich fragt was Elli dann in ner Civ6-storyüberschirft zu suchen hat, wo doch Victoria die reizende Anführerin ist, denen sei gesagt: Das ist mir wurscht! Für mich wird Elizabeth für IMMER DIE einzig wahre Anführerin für dieses Völkchen bleiben, egal für welchen Teil von dem Spiel. Und dann noch SG Gottheit.. also in diesem Sinne: Elli goes crazy!
    Nebenbei soll das Achievement, wonach man auf einer riesigen Karte je eine Stadt auf jedem Kontinent haben soll, errungen werden. Genauso wie jenes für die riesige Inselplatte.
    Und so sehen daher die Voreinstellungen aus:
    Bild

    Und somit wünsche ich allen Interessierten viel Spaß, gute Unterhaltung und mir gute, nützliche Tipps!


    Und so sehen die Startbedingungen aus!
    Bild

    Ich ziehe mit dem Krieger mal.
    Bild
    Meine Überlegungen:
    Wie wäre es, mit dem Siedler -6 zu ziehen und dort zu gründen? Dann hätte ich Firschwasser und könnte auf -4-4 dann den Royal Navy Bezirk hinstellen und auf -4 daneben einen Handelsbezirk. Nachteil ist die Wale im dritten Rind fallen weg und eventuell auch ein guter Siedlungsplatz im Osten, wer weiß wie groß meine Inselplatte denn sein wird. Alternative wäre wohl wirklich nur an Ort und Stelle zu gründen um keine guten Felder zu verlieren.
    Da die Gründung sehr entscheidend sein kann für den weiteren Verlauf bin ich einmal sehr gespannt was ihr dazu meint.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Set 1: From Hero to Zero?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das kann ja was werden
    LOL! Ich hab wirklich keine Ahnung was mich so erwartet auf diesem SG! Mal schauen, ich konnte es nicht abwarten, ich versuche es mal mit der Siedlungsposition wie oben beschrieben und somit steht das erste Set bis zur Runde 15:

    Die Zelte werden also neben dem schützenden Berg aufgeschlagen, die Nahrung forciert. Späher baue ich mal keinen, auf kleinen Inseln oft sehr schnell unnütz. Also lieber einen Handwerker eingestellt, die Forschung auf Tierzucht soll ihm im Anschluss das Errichten von Weiden ermöglichen.
    Bild

    Nach 4 ruhigen Runden reißt eine Entdeckung den Krieger aus seiner Lethargie und bringt uns ein Heureka ein. Es ist der Kilimandscharo, der plus 2 Nahrung auf angrenzenden Feldern bringt und asap besiedelt werden soll.
    Bild

    London ist mittlerweile einmal gewachsen und hat ein weiteres Steinfeld einverleibt, als Krieger in einem Dörfchen Überlebende finden, die sich nun auch nach London hinzugesellen!
    Bild

    Zeit mal einen Blick auf Klein-London zu werfen:
    Bild

    Wieder ist es der Krieger, der für frühe Ereignisse sorgt: Mit Valetta entdeckt er den ersten StSt. Aber leider nicht zuerst, ein unbekanntes Völkchen war schon dort und hat den einzigen Delegiertenplatz besetzt der dort offen war.
    Bild
    Wir sind also nicht allein auf unserer Inselplatte! Das müssen die Schotten sein!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Nein. Das sind sie nicht. Schlitzaugen sind allen ernstes in Britannia niedergelassen, ungeheuerlich!
    Bild

    Und das Volk welches sich Japan nennt hat auch noch mehr Siedlungen als wir hier, denn das was wir hier sehen ist maximal ne Zweitstadt!
    Bild

    Zeit für fruchtbare Beziehungen? Denkste. Der eingebildetete Bushido mag uns jetzt schon nicht und lehnt unsere Delegation kategorisch ab!
    Bild

    Tja jetzt ist die Frage: Die erste Weide steht aber was bauen wir? Wäre es zu verwegen bereits einen Siedler anzustarten? Vielleicht sogar nen Wald dafür fällen?
    Bild

    In dem Fall würde ich die Produktionskarte spielen. Hätte die Gottkönigkarte auf diesem SG eigentlich einen Sinn oder sind die Gegner mit Boni ausgestattet dass ich keine Chance mehr auf ein Pantheon hätte?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Da schaue ich doch glatt mit rein
    Habe ja auch in meiner Story Kultur und Speere der Spartaner ähnliche Einstellungen. Bei mir sitzen drei Völker auf einer Platte. Also gar nicht so ungewöhnlich.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    In dem Fall würde ich die Produktionskarte spielen. Hätte die Gottkönigkarte auf diesem SG eigentlich einen Sinn oder sind die Gegner mit Boni ausgestattet dass ich keine Chance mehr auf ein Pantheon hätte?
    Soweit ich weiß kann jede Nation ein Pantheon gründen, sobald sie den nötigen Glauben (auf Standart waren es glaube ich 25 ) zusammen hat, unabhängig davon, wie viele schon gegründet worden sind. Bleibt die Frage, was noch über ist, wenn du soweit wärst.
    Die KI bekommt auf Gottheit ja nicht nur 32% mehr sondern auch noch 3 Siedler statt einem am Anfang und 80% und mit der dann auch mal schnell eine heilige Stätte für Glaubensoutput steht.

    Ach und
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Set 2: Aller Anfang ist schwer

    Hehe danke Leute fürs Kommen freut mich sehr - umgekehrt habe ich es aus Zeitgründen leider noch nie geschafft, eine Civ6 story durchgehend zu verfolgen. Auch mein Schrieb hier ist wohl auch eher dem Frust geschuldet, dass ich in meine 4. Krankheitswoche gehe und es schon nimmer aushalte, permanent nichts zu tun auch wenn ich mich ab und zu noch im Delirium befinde.

    Wie dem auch sei, meine Einschätzung ist dass ich auf diesem SG wirklich nichts für Produktion opfern darf, insofern kommen Handwerker und Kampf gegen Barbarenkarte rein, oberstes Ziel ist nun die 2. Stadt zu gründen. Im jungfräulichen London wird daher auch der Bau eines langwierigen Siedlers in Auftrag gegeben, während der Handwerker sein Möglichstes tun darf um die Produktion zu verstärken (1x Weide, 2x Steinbruch -> Eingebung Handwerkskunst). Apropos sämtliche Heurekas/Eingebungen vor allem die nona`s am Anfang werde ich nicht gesondert anzeigen.
    Bild

    Das Kerngebiet der Japaner kann noch erkundet werden.
    Bild

    London auf seinem derzeitigem Maximum.
    Bild

    Ich entdecke einen weiteren StSt, während anderswo bereits StSt besiegt werden.
    Bild

    Plötzlich meldet sich Japan mit einer netten Nachricht! Wird wohl seiner Zweitagenda geschuldet sein..
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Auf das hin schicke ich erneut eine Delegationsanfrage, die diesmal gerne angenommen wird!
    Bild

    Und postwendend schickt er mir ebenso eine Delegation!
    Bild

    Okay immerhin ist er nicht ganz am Aggressionstrip, das ist ja schonmal was. Unser friedlicher Siedler ist mittlerweile fertig und läuft 4 Runden lang zu seinem Zielplatz. Die Hauptstadt baut ein Monument, ja. Denn der Kulturoutput ist richtig schwach und ich will asap zur ersten ernstzunehmenden Regierung mit 4 Plätzen. Und vorher noch schneller zum frühen Reich, wenn die zweite Siedlerwelle losgetreten werden soll.
    Bild

    Die Keramik ist abgeschlossen, jetzt wollen wir natürlich endlich die Meere erobern also ist das nächste Ziel die Royal Navy Werft. Die Stadt an der Küste wird ja in Kürze gegründet.
    Bild

    Bis es soweit ist dass auf die Weltmeere Holzschiffe losgelassen werden, müssen aber noch die Hausaufgaben gemacht werden. Ein Minimum an Militär muss auch als Landstreitkräfte da sein. Also Agoge rein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Anderswo geht richtig was weiter, Stonehenge ist beispielsweise errichtet.
    Bild

    Nachdem ich eine Truppenansammlung der Japaner in meine Richtung laufen sehe, versuche ich eine Freundschaft zu erwirken - mit Erfolg! Das gefällt mir, dass SG8 nicht immer automatisch heißen muss, jeder ist ohne Kompromiss automatisch gegen mich. Nun die nächsten 30 Runden sollte also von der Seite her Ruhe sein, aber was sind schon 30 Runden auf Normal-Speed?
    Bild

    Wie auch immer, Zeit endlich mal selbst Geschichte zu schreiben, die zweite Stadt Liverpool steht fast am Fuße des Kilimandscharo, die Produktion von Schleuderern und Kriegern läuft erstmal an. Was wäre eine Nation wert die sich nicht mal ansatzweise selbst verteidigen kann.
    Bild

    Leider expandiert auch Japan schon wieder, zum Glück nicht in meine Richtung..
    Bild

    Im Wesentlichen passiert nichts großartiges, Japan ist bereits bei der Klassischen Republik!
    Bild
    Das Lager im Nordosten versuchen wir abzustauben, vielleicht haben wir ja Glück!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Nein es gelingt nicht, ich musste mich mit der Zuschauerrolle begnügen.
    Bild

    Neue Karten braucht das Land! Ich haue mal die Handwerkerkarte rein, die Annehmlichkeiten werden zum Problem. Außerdem sollten die neuen Städte gleich mal loslegen können. Bei der Schiffproduktion weiß ich noch nicht ob ich zwei Galeeren raushauen soll oder lieber erst die Navy-Bezirke, die +1 Bewegung bringen. Das wäre schon toll..
    Bild

    Das ist jetzt der aktuelle Stand. Als Bauvorschlag wäre noch einen Handwerker und parallel dazu vielleicht einen Händler zu bauen. alternativ zwei Handwerker. Ist glaube ich fast besser. Sobald diese fertig sind, in beiden Städten neue Siedler. Im Süden habe ich zB Tee gefunden. Spezielle Siedlungsspots habe ich noch nicht im Auge.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Da lese ich doch auch mal mit. Kili ist ein Topwunder Liverpool wird ne klasse Stadt Leider keine Pferde in Reichweite?
    Würde dann auch schauen möglichst schnell den begrenzten Siedlungsplatz zu sichern.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Schnell Richtung Japaner siedeln würde ich auch wichtig finden, eine andere Richtung hast du ja nicht. Wobei wenn du eh den Herrschaftssieg willst wäre auch rüsten und nach der Freundschaft über den Japaner herfallen eine Option.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Set 3: Die erste Siedlungswelle

    Hallo ihr beiden!

    Ja Pferde seh ich keine, sollte aber nicht zum Hauptdilemma werden, so hoffe ich. Ich hab für die nächste Etappe folgende Siedlungsspots ausgegeben:
    Bild

    Stadt 1 und 2 sind vor allem strategische Positionen gegen den Japaner, Stadt 3 kann noch variieren je nachdem wie die Landmasse dann noch aussieht. Hier nochmal in der strategischen Ansicht:
    Bild

    Zunächst wird noch an zwei Handwerkern geschraubt. Das Meeresfeld wird dazugekauft, und die zweite Meeresressource modernisiert für das wichtige Heureka:
    Bild

    Nun ist die Landmasse soweit möglich aufgeklärt und Japan hat Kontakt mit den Zulus, wie wir so erfahren!
    Bild

    Nun ist es soweit, das erste Zeitalter ist gleich mal ein Dunkles! Japan zeigt sich in der Hinsicht solidarisch mit uns..
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich hatte das Gefühl ich würde mehr Eingebungen als Heurekas schaffen, also hab ich Option2 gewählt - richtig glücklich bin ich damit eigentlich aber nicht.
    Bild

    Wie dem auch sei, meine Handwerker sind fertig, die Fertigstellung des Frühen Reichs hab ich entsprechend getimed.
    Bild

    Es wird Zeit für den Siedlerbau, die Agoge kommt rein für den Fall des Falles.
    Bild

    Der erste Gouverneuer wird Truchsess Magnus sein, die Bodenbrecherfunktion soll uns nützlich sein.
    Bild

    Was nicht alles Zeitalterpunkte bringt!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ui! Und da erspähe ich auch schon einen Japanischen Siedler rumhirschen! Jetzt heißt es blocken!
    Bild

    Magnus ist in London etabliert, der Handwerker steht bereit zum Baumfällen - trotzdem nur 68PRoduktion? Komisch.
    Bild

    Auf alle Fälle ist Siedler Nr.1 unterwegs zum Stadtspot 2. Stadt., der Japanische Siedler fürs Erste erfolgreich abgedrängt. Das war spannend!
    Bild

    Drei ereignislose Runden später marschiert der zweite Siedler los, und der erste hat sein Ziel erreicht!
    Bild

    Das frisch gegründete Liverpool verliert fürs Erste leicht an Loyalität (wie erwartet), aber Magnus wird sofort hinverlegt um dem entgegenzuwirken, weiters ein Monument eingestellt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •