Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 253

Thema: Diskussionsfaden zum Reichstag II

  1. #91
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.408
    Die Fürsten, die dem Baumkult nahestehen, bzw. diesen in der Bevölkerung stark vertreten haben, haben eine Verantwortung dafür, dass sie zum Gelingen des Konzils beitragen. Alles andere kann doch nicht in ihrem Sinne sein.
    Eine Situation wie im Osten des Kontinents kann doch niemand wollen.
    Der Rat der fünf strebt ganz offensichtlich eine friedliche Lösung an. Man sollte der Kirche nicht die Tür vor der Nase zuschlagen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Bez. südlingsstimmen: sehe ich da richtig, dass sich Re-Hadot mit Fair eine teilt? Wie soll das praktisch funktionieren?

  3. #93
    Oberst Klink
    Gast
    Die Idee dahinter war:
    Ihr habt beide mitunter die höchsten Südlingsanteile. Leider an Gesamtbevölkerung wiederum zu gering, um jedem eine eigene Südlingsstimme zu geben. Trotzdem für eure Verhältnisse habt ihr da eine sehr hohe Belastung. Deswegen dachte ich, ich gebe euch eine Südlingsstimme, die ihr gemeinsam nutzen könnt, wenn ihr euch auf eine einheitliche Abstimmungsposition verständigt. Das erschien mir als bester Kompromiss zwischen "Bevölkerungsgröße" und "hohen Südländeranteil", um bei der Verteilung der Südlingsstimmen auch euch zu berücksichtigen.

  4. #94
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die Fürsten, die dem Baumkult nahestehen, bzw. diesen in der Bevölkerung stark vertreten haben, haben eine Verantwortung dafür, dass sie zum Gelingen des Konzils beitragen. Alles andere kann doch nicht in ihrem Sinne sein.
    Eine Situation wie im Osten des Kontinents kann doch niemand wollen.
    Der Rat der fünf strebt ganz offensichtlich eine friedliche Lösung an. Man sollte der Kirche nicht die Tür vor der Nase zuschlagen.
    Zumindest an mich ist bisher niemand herangetreten.
    Mit Chris gibt es die Vereinbarung, dass der Baumkult geduldet wird und dessen Mitglieder nicht durch die Kinder Ehos zwangsmissioniert werden dürfen. Ansonsten respektiert man sich gegenseitig und geht sich freundlich aus dem Weg.

  5. #95
    Oberst Klink
    Gast
    Also wie sieht es hiermit aus? Die Frage geht vor allem an die, die bereits abgestimmt haben, ob solch eine nachträgliche Umforumulierung des Antrags B für sie in Ordnung ist?


    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Okay ist etwas unglücklich gelaufen. Ich stehe dahinter, dass Häretiker kein Stimmrecht haben sollten, aber ich verstehe die Bedenken einiger Fürsten, dass eine genaue Definition des Wortes Häretiker erfolgen muss. Ich will nicht jeden Fürsten erpressbar durch die Kirche machen. Nein ich will nur solch eine Idiotie wie in Doraea mit Religionskrieg, Unruhen und politischen Verwerfungen dem Reich ersparen.
    Für mich wäre das ein Fürst, der vom Glauben abfällt oder ohne Absprache mit der Kirche sich weigert den Zehnt zu entrichten.

    Um den Sorgen Rechnung zu tragen und auch für den Fall vorzusorgen, dass Chris irgendwann doch geht und ein unangenehmer Mitspieler die Kirche übernimmt, sollten wir den Tatbestand nachträglich genauer definieren und dies in die laufende Abstimmung einfügen:
    Ein Häretiker ist
    • wer von Surq abfällt und konvertiert oder
    • den Kirchenzehnt offen verweigert



    Würde das auf Zustimmung treffen?
    Geändert von Oberst Klink (18. April 2018 um 07:06 Uhr)

  6. #96
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.408
    Wenn das zwischen den beiden Punkten ein "oder" ist, ist es okay.

    Außerdem ist die heilige Kirche per se über jeden Zweifel erhaben. Diese würde diese Macht niemals süß politischen Gründen missbrauchen. Der Kaiser ächtet ja auch nicht zum Spaß und bei ihm geht's wirklich um Politik und nicht um das Seelenheil.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #97
    Oberst Klink
    Gast
    Es ist ein oder.

  8. #98
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn das zwischen den beiden Punkten ein "oder" ist, ist es okay.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #99
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn das zwischen den beiden Punkten ein "oder" ist, ist es okay.

    Außerdem ist die heilige Kirche per se über jeden Zweifel erhaben. Diese würde diese Macht niemals süß politischen Gründen missbrauchen. Der Kaiser ächtet ja auch nicht zum Spaß und bei ihm geht's wirklich um Politik und nicht um das Seelenheil.
    Man könnte argumentieren, dass auch Geistliche von menschlicher Schwäche heimgesucht werden. Der Patriarch war ja auch ein hohes Mitglied der Turmkirche und hat sich aus Machtgier dazu hinreißen lassen, sich an zahlreichen Verbrechen des ehemaligen Königs von An-Qalala zu beteiligten. Auch Sacricul war ein Mitglied des Rates, das letztlich den rechten Glauben verlor. Das spricht keineswegs gegen die Kirche, zeigt aber, dass es auch für Priester eine ständige Aufgabe ist, den Weg Ehos zu gehen und sich vom Bösen fernzuhalten.

  10. #100
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ach so, wenn die Kirche jemanden exkommuniziert oder zum Ketzer erklärt, muss sie natürlich den dafür Grund angeben. Das verringert sicherlich die Gefahr, dass dies aufgrund einer rein menschlichen Erwägung geschieht.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Schuba77 Beitrag anzeigen
    Bez. südlingsstimmen: sehe ich da richtig, dass sich Re-Hadot mit Fair eine teilt? Wie soll das praktisch funktionieren?
    Ich denke wir müssen uns einfach absprechen. Das sollte schon klappen, das kriegen wir ja schon hin bei anderen Themen. Nur bei den Abstimmungen stimmen wir meist nicht gleich ab. Es könnte also schon probleme geben.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #102
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ihr könnt die Stimme - wenn ich den Antrag recht verstehe - halt nur nutzen, wenn ihr euch einig seid.

  13. #103
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.408
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man könnte argumentieren, dass auch Geistliche von menschlicher Schwäche heimgesucht werden. Der Patriarch war ja auch ein hohes Mitglied der Turmkirche und hat sich aus Machtgier dazu hinreißen lassen, sich an zahlreichen Verbrechen des ehemaligen Königs von An-Qalala zu beteiligten. Auch Sacricul war ein Mitglied des Rates, das letztlich den rechten Glauben verlor. Das spricht keineswegs gegen die Kirche, zeigt aber, dass es auch für Priester eine ständige Aufgabe ist, den Weg Ehos zu gehen und sich vom Bösen fernzuhalten.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ach so, wenn die Kirche jemanden exkommuniziert oder zum Ketzer erklärt, muss sie natürlich den dafür Grund angeben. Das verringert sicherlich die Gefahr, dass dies aufgrund einer rein menschlichen Erwägung geschieht.
    Einzelne können natürlich leicht ihren Schwächen erliegen. Sind wir doch alle bloß Menschen. Aus genau diesem Grund lässt Ego ihre Kirche ja auch durch den Rat der Fünf führen, um diese Unvollkommenheit auszugleichen. Gemeinsam entscheiden sie unter Gebet und Flehen im Sinne aller Gläubigen.
    Eine von einer Einzelperson geführten Kirche wäre deshalb per se zum Scheitern verurteilt. *Hust Sekte Hust*

    Natürlich spricht die Kirche eine Exkommunikation nicht leichtfertig oder aus politischen Gründen aus. Immerhin geht es um das Seelenheil des betreffenden. Es wäre eine schwere Sünde, den Weg zu Eho aus niederen Beweggründen zu verbauen.
    So etwas geschieht nur zum Schutz der Gesamtheit der Gläubigen. Man kann der Kirche da durchaus vertrauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #104
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Bei dir fehlen die Wächter.

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.408
    Das stimmt natürlich. Die passen selbstredend mit auf.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •