Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 253

Thema: Diskussionsfaden zum Reichstag II

  1. #46
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir dieses Sonderrecht nicht wirklich gefällt. Im Grunde ist das so etwas wie ein halbes Austrittsrecht. Da fände ich es eigentlich besser, an der Zweidrittelmehrheit festzuhalten.
    Ne die Zweidrittelmehrheit lähmt den RT auch irgendwie, andererseits hätte bei dem Stimmschlüssel keiner der alten Bünde die nötige Sperrminorität. Weder NP, noch NB oder Kaiserbank. Und naja ich überleg mir das nochmal.

    Ich bin am überlegen, ob wir vielleicht einfach statt 2/3 oder einfache Mehrheit mit Aussetzungsrecht auf 56% oder 60% Qorum heruntergehen sollten. Und dafür kein Sonderrecht. Zur Not halt doch 2/3 Mehrheit beibehalten.

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Aussetzungsrecht ist leider Käse, verehrter Kaiser.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    Oberst Klink
    Gast
    Ich meinte ja statt dem Aussetzungsrecht oder 2/3, was die Gefahr der Dysfunktionalität erhöht, kann man auch das nötige Quorum einfach auf 56 oder 60% herabsenken und dafür auf die Sonderrechte verzichten.

  4. #49
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ich verstehe sowieso nicht, warum die großen Mächte bei nur 50% Mehrheit weniger Einfluss hätten.
    Umgekehrt ist es doch genauso, dass die großen (mit weniger Überzeugung/Stimmenkauf) für sie positive Gesetzte durchbringen können.

    So mal als Bemerkung nebenbei.

  5. #50
    Oberst Klink
    Gast
    Das stimmt. Der Gesetzgebungsprozess muss ja nicht zwangsläufig vom Kaiser ausgehen. Danke für die Anmerkung.

  6. #51
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Wichtig wäre halt, dass die Großen sich dazu äußern. Eigentlich wird ihr Stimmenanteil ja deutlich gestärkt, da scheint mir eine zusätzliche Erlaubnis, Gesetze nicht einhalten zu müssen, eigentlich nicht nötig.

    Außerdem gibt es ja durchaus Gesetze, die eigentlich nur wechselseitig Sinn ergeben. Nehmen wir an, wir würden ein Gesetz ausarbeiten, das ein freies Handelsrecht für alle Reichsmitglieder oder überhaupt alle Händler festlegt. Theoretisch könnten dann einige der Großen geneigt sein, so dagegen zu stimmen, dass der Antrag zwar durchgeht, aber eben nur mit einer einfachen Mehrheit. Dann hätten ihre Händler überall dieses Privileg, während sie ihr eigenes Land merkantilistisch verwalten könnten. Ich fürchte, da würden sich einfach zu viele Konflikte ergeben.

  7. #52
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Verehrter Kaiser, wenn die großen eh gestärkt werden, dann möchten die Kleinen wenigstens dieses Ausschlussrecht gestrichen haben. Gleiches Recht für alle.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #53
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.202
    Also die kleinen müssen sich an alles halten und die großen nicht, wenn keinr 2/3 Mehrheit. Die taktisch gesehen niemals durchkommen zu einer 2/3 mehrheit, wenn Sie es nicht wollen und entsprechend wählen? So toll finde ich das jetzt auch nicht. Spiegelt aber gut reale tatsachen wieder. Man isz halt der kleine ;-)

    Weiterhin bleibe ich dabei, Quar-Alad 4 Stimmen + Die Südlingsstimme.

    5 Stimmen für QA nur, sobald es offiziell ein Königreich ist. Bisdahin steht es Rang mäßig nicht im Verhältnis zu bestehenden Königreichen.

  9. #54
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.273
    Ich finde die Einwände berechtigt.
    Wie wäre es mit folgender Änderung, die auch die Absurdität lösen würde, die Jon aufgezeigt hat:
    Das Stimmquorum wird auf einfache Mehrheit herabgesetzt. Sofern 2 der 4 großen Reiche (El-Taebr, An-Qalala, Shibat, Qor-Alad - sofern der Vertrag mit Ekot-Emer aufgehoben wird, stellt dieses den fünften Staat dar) gegen den Antrag stimmen, wird das Quorum auf eine 2/3-Mehrheit erhöht.
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Weiterhin bleibe ich dabei, Quar-Alad 4 Stimmen + Die Südlingsstimme.

    5 Stimmen für QA nur, sobald es offiziell ein Königreich ist. Bisdahin steht es Rang mäßig nicht im Verhältnis zu bestehenden Königreichen.
    Sehe ich genauso
    Andernfalls müsste mindestens der Text bei An-Qalala geändert werden, wo die fünfte Stimme explizit als "Königsstimme" betitelt wird
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #55
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Gefällt mir nicht. Damit haben sowohl NB als auch Kaiser eine zu starke Möglichkeit den RT wieder in die jetzige Situation herein zu lähmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #56
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.273
    Bezieht sich das auf meinen Änderungsvorschlag oder auf die 4 Stimmen für Q-A?
    In beiden Fällen bräuchte ich ne Erklärung dazu
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #57
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Auf deinen Änderungsvorschlag. Die 4 Stimme sind mir egal Ich fände besser, wenn man sowas einführt, dass dann zumindest 3/4 bzw 4/5 mit E-E dagegen sein müssen. Shibat und A-Q sind über den NB verbunden Q-A wegen der Bevölkerung mit dem Kaiser. Ich möchte bei beiden nicht die Möglichkeit sehen, wenn wir das Qurom jetzt schon runtersetzen, weil es als lähmend empfunden wird, dieses im Alleingang wieder hoch zu setzen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #58
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.273
    Aaah, der Nadelbakt Den gibt es nichtmehr
    Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Würde für mich in Ordnung gehen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #59
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Aaah, der Nadelbakt Den gibt es nichtmehr
    Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Würde für mich in Ordnung gehen
    Nadelpakt, Nordbund, alles das gleiche - Man sollte eh alle Bündnisse und Pakte im Reich auflösen. Das regelt alles schon das KR, diese Parallelstrukturen gefallen gar nicht Emoticon: meditate
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #60
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ja. Das regelt mittlerweile alles das KR.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •