Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 253

Thema: Diskussionsfaden zum Reichstag II

  1. #181
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Bei Änderungen fände ich es toll, wenn die bisherige Version noch in der Abstimmung Platz fände, so dass man direkt vergleichen kann
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #182
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich habe es mal eingefügt. Wobei die bisherige Fassung diesmal ja nur zwei Beiträge davor stand.

  3. #183
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Vier Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #184
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019

  5. #185
    Oberst Klink
    Gast
    Da mehrere Leute den Bau von Festungen planen und die Nqetu uns allmählich auf den Pelz rücken, wird es an der Zeit reichsweit etwas für die Bruchverteidigung zu tun. Schon länger gab es die Idee einer Bruchkasse und ich würde jetzt gerne die Möglichkeiten zur Einführung einer solchen eruieren.

    Ziele der Bruchkasse (in absteigender Priorisierung):
    • Festungen entlang der Bruchgrenze errichten
    • Zusätzliche Reichstruppen zur Sicherung des Bruchs ausheben



    Ebenso wichtig ist die Frage der Finanzierung:

    Zum einen gäbe es die Möglichkeit zusätzlich zum Kaiserzehnt einen Bruchzehnt zu erheben:
    • 2 % ab 56 n.d.B.
    • Erhöhung auf 4 % ab 60 n.d.B.
    • Erhöhung auf 6 % ab 65 n.d.B.



    Alternativ für die Finanzierung könnten wir darüber nachdenken, dass das Reich als erste Stufe ab 56. n.d.B. einen Reichszoll von 0,5 % erhebt. Ab 60 n.d.B. als zweite Stufe eine Reichssteuer von 0,5 %. Die müssten nicht einmal so hoch sein, damit eine gute Summe zusammenkommt. Dann ab 65 n.d.B nur einen kleinen Bruchzehnt von vielleicht 2 % und wir dürften auf dasselbe kommen.


    Dies ist jetzt jedoch nur auf das Reich bezogen. Es wäre wünschenswert, dass sich die reichsfremden Länder ebenfalls an der Verteidigung des Bruchs finanziell beteiligen.
    Es wäre auch im höchsten Maße unfair, wenn Reichsländer höhere Zusatzabgaben blechen und andere ihnen währenddessen davonbuildern können.

  6. #186
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.147
    Bei den Zielen fehlt, mMn, noch
    • Aufbauen einer Reserve zur Zahlung von Einsatzkosten



    Ansonsten bin ich klar dafür
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #187
    Oberst Klink
    Gast
    Stimmt das wäre das dritte nachrangige Ziel, was übrigbleibt wandert in die Reserve.

  8. #188
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Wir haben derzeit;
    10 % Kirche
    4% Kaiser
    5% Konzil

    =

    19 % der Einnahmen weg

    ... 2 % Bruchkasse mache ich mit. Aber darüber hinaus wird man dagegen stimmen.
    .... 0,5 Reichszoll ... von mir aus auch noch ... aber auch hier würde ich bei mehr dagegen stimmen.

  9. #189
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Eine reichsweite (Zoll-)Steuer ist okay. Zusätzliche Abgaben, die wir Fürsten zahlen müssen finde ich nicht gut, ich weiß ja jetzt schon kaum wie ich meine Schulden bedienen soll.

  10. #190
    Oberst Klink
    Gast
    Bei Variante B wäre die zusätzliche Abgaben für die Fürsten sowieso erst 65 n.d.B. drin. Wir könnten optional machen, dass vor ihrem Inkrafttreten im Jahre 64 ndB darüber abgestimmt werden soll.

    Bis dahin haben wir genügend Zeit, um zu sehen, wie sich die Etats + die Einnahmen aus Reichszoll/steuer entwickeln, um das zu eruieren.

  11. #191
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ich klopfe zur Zeit einige auf freiwilliger Basis für meinen Festungsbau ab und da bisher zumindest bei den östlichen Staaten gute Erfahrungen gemacht. Persönlich gefällt mir das auch besser als verpflichtend eine Abgabe einzuführen. PPB hat ganz Recht damit, dass knapp 20% des Etats schon weg sind, da muss jede weitere Abgabe kritisch gesehen werden. Da ist mir lieber, wenn die anderen Fürsten immer etwas beisteuern, wenn sie das Projekt überzeugt und sie grade die Mittel dazu haben.
    Das macht es auch reichsfremden Staaten idealerweise einfacher etwas beizusteuern. Sonst werden sie bei dem Punkt aufeinmal in die Reichsgesetzgebung gepresst.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #192
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Ich werde keiner Steigerung zustimmen.

    Wir können von mir aus über eine Steuer jetzt abstimmen. Wenn man später erhöhen will, sollte man dann gesondert abstimmen.

    Also keine Staffelung im Antrag mit einbauen. Wer weiss wie die Wirtschaft in 10 Jahren überhaupt aussieht.

  13. #193
    Oberst Klink
    Gast
    Ne ich hätte zum Beispiel dem Sb geraten dazu einen eigenen Beschluss zu finden.

    Ansonsten ist das mit freiwillig so eine Sache, wo mir der ein oder andere Kandidat einfällt, der wohl nichts besteuern würde ohne Verpflichtung. Weswegen die Reichssteuer/Zollsache sinnvoll wäre, um weitere Einnahmen zu erschließen. Ich glaube steuerlich sind wir auch eher im unteren Mittelfeld von BJs Simulation, weswegen das zum Beispiel machbar wäre, ohne eure Etats weiter zu beschneiden (bzw. meinen auch, da ich im Gegensatz zum Kaiserzehnt bei der Bruchkasse El Taebr nicht ausgenommen hätte)

  14. #194
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ich will grade nach der Kriegssteuer meine Steuern senken, weil die wohl laut BJ einen großen Einschlag in der Wirtschat hinterlassen hat. Da ist es irgendwie ungut, wenn jetzt das Reich anfängt meine Bevölkerung zu schröpfen. Vorallem finde ich es nicht schön, wenn von außen aufeinmal in meine Steuergestaltung eingegriffen wird.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #195
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Freiwlilig ist nett, aber sobald die Zeiten weniger rosig sind, fällt sowas schnell weg. Da wäre mir sowas wie ein "Reichssoli" lieber.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •