Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Gegenspionage so gut wie nutzlos !?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.08
    Beiträge
    53

    Gegenspionage so gut wie nutzlos !?

    Hi Leute.

    Habt Ihr auch das Problem, dass in der letzten Spielphase die ausländischen Spione immer aktiver werden?
    Ich habe alle Hände voll zu tun, um feindliche Sabotagemissionen zu unterbinden. Das Problem dabei ist, dass meine Gegenspionage in fast allen Fällen misslingt, obwohl ich meine eigenen Spione teilweise bis zu 3 Stufen verbessert habe.

    Meistens setze ich meine Spione im Zentrum ein. Habe sogar mehrere Spione in den Bezirken der betroffenen Stadt, um die Chancen eines feindlichen Angriffs zu minimieren oder auch ganz zu unterbinden. Aber meistens nutzt es nichts und es tauchen dann feindliche Rebellen auf.

    Spiele übrigens auf Schwierigkeitsgrad Prinz.

    Grüße

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Bist du dir dessen bewusst, dass Gegenspione nur die Bezirke im Radius von 1 um ihren Einsatzort beschützen?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Dann ist Gegenspionage ja noch nutzloser als ich dachte. So viele Spione hat man nämlich nicht, um alle wichtigen Distrikte zu schützen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #4

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es gibt mit Kryptographie und anderen Techniken auch noch Politikkarten, welche die Maßnahmen auf eigenem Gebiet verbessern. Auch Spione können (bei mir aber immer nur, wenn sie im Ausland mehrmals erfolgreich waren) eine Beförderung bekommen, dass sie auf heimischen Boden allen Gegenspionen Boni geben. Dazu müssen sie allerdings auch als Gegenspion stationiert sein.

    Das ist dann meist auch der Pferdefuß, da die anderen beiden Beförderungen dann eher offensiven Charakter haben und man den in der Heimat unter Wert verkauft.

    Ich würde es auch wie slowcar machen. Simbabwe schützen und vielleicht noch den wichtigsten Industriebezirk oder den Regierungsbezirk, weil ja da meist auch viele Bezirke drumherum sind...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Nutzlos würde ich nicht sagen. Es kann manchmal schon etwas tricky sein, wenn man sich verschätzt hat, die eigenen Spione gerade anderswo tätig sind o. Ä. Man hat mit Beförderungen und ggf. SoPos aber gute Möglichkeiten die empfindlichen Bereiche zu schützen. Den absoluten Schutz gibt es aber natürlich nicht. Wäre auch langweilig finde ich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.11
    Beiträge
    58
    Ich habe im Endspiel 3-4 Spione auf Gegenspionage und kann mind. 98% der Angriffe abwehren.
    Wie Hannes schrieb, absoluten Schutz gibt es zum Glück nicht...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.17
    Beiträge
    22
    Gegenspionage nützt, aber nur, wenn man genügend Spione hat. Das dauert, bis die geboren werden.
    Mein (einziger) Raumhafen wurde 2mal von feindlichen Spionen geplündert, aber ich habe mir den Techniksieg erkämpft, indem ich die Raumhäfen von Shaka, der als einziger vor mir lag, mehrfach mit eigenen Spionen und Kommandoangriffen per Hubschrauber geplündert habe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.18
    Beiträge
    4
    Ich hatte letztens ein Spiel, da waren meine Spione äußerst erfolgreich in der Gegenspionage. Hatte sie vorzugsweise auf meinen Raumhäfen stationiert.

    Man sollte sie allerdings zur Gegenspionage einsetzen, nur auf das gewünschte Feld stellen, bringt nichts. ;-)
    Emoticon: aluhut

  10. #10
    civlodwar
    Gast
    Ein wichtiger Aspekt ist es Fluchtwege zu kontrollieren, um die feindlichen Spione fangen zu können.
    Sollte die Spionagemission glücken, hat man auf diese Weise immerhin den Spion für weitere Aktionen "unschädlich" gemacht.

    Ich habe das schmerzlich herausfinden müssen, nachdem die KI-Gegner bspw. massivst Partisanen erzeugt hatten. (25 Mech Infanterie Partisanen in 10 Runden)

    Gegenstrategie ist also: Garnison in Stadt, Einheiten auf allen! (Zugans-)Straßen postieren, Flotte in Hafen, später ggf Flughäfen durch Einheiten bewachen.
    -> Da kommt kaum ein Spion durch.

  11. #11
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Das gleiche Problem hatte ich auch bei mir zerstörten die Spione die Raumhafen.
    Die Gegenspionage hatte manchmal auch nicht viel gebracht.

    Aber immerhin hatte ich am ende meinen Wissenschaftssieg .

    Aber musste die Raumhafen gut bewachen die KI hatte es richtig darauf abgesehen.

    Als hätte jemand die KI drauf Programmiert die Raumhafen zu Zerstören so kommt es mir vor.

    Gegenspionage brachte da manchmal auch nicht viel.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Ich stelle zwei Gegen-Spione in Zimbabwe-Stadt, einer steht im Handelszentrum, der andere wacht über gesamte Spezialbezirke.
    Bis auf eine Ausnahme konnten sie alle Angriffe abwehren.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von civlodwar Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Aspekt ist es Fluchtwege zu kontrollieren, um die feindlichen Spione fangen zu können.
    Sollte die Spionagemission glücken, hat man auf diese Weise immerhin den Spion für weitere Aktionen "unschädlich" gemacht.

    Ich habe das schmerzlich herausfinden müssen, nachdem die KI-Gegner bspw. massivst Partisanen erzeugt hatten. (25 Mech Infanterie Partisanen in 10 Runden)

    Gegenstrategie ist also: Garnison in Stadt, Einheiten auf allen! (Zugans-)Straßen postieren, Flotte in Hafen, später ggf Flughäfen durch Einheiten bewachen.
    -> Da kommt kaum ein Spion durch.
    Deine gegenstrategie betrifft aber nur partisanenabwehr oder? man kann doch keine spione mit einheiten "fangen" bzw fluchtwege bewachen....ODER?

  14. #14
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Diese Partisanen sind bei mir auch aufgetaucht ja diese Spionage Aktion ist nervig.
    Da muss man die Gegenspionage einsetzen.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  15. #15
    civlodwar
    Gast
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Deine gegenstrategie betrifft aber nur partisanenabwehr oder? man kann doch keine spione mit einheiten "fangen" bzw fluchtwege bewachen....ODER?
    Doch, kann man! (Das ist zumindest mein Beobachtung - wer kann das verifizieren?)

    Wenn dein Spion unabhängig von Mission und Missionserfolg entdeckt wird, erscheint die Frage, welcher Fluchtweg gewählt werden soll. Der Spion bewegt sich danach auf einem quasi unsichtbaren Layer. Stehen dort Einheiten, wird der Flucherfolg "ausgewürfelt".

    Das gleiche gilt natürlich auch für KI Gegenspieler. Daher immer Gelände gegen flüchtende Spione sichern. Dann ist schnell Ruhe.

    Mehr dazu: http://civilization.wikia.com/wiki/Espionage_(Civ6)

    (Nebenbemerkung: Civ 6 ist mMn sehr komplex. Ich entdecke immer noch für mich Neues. Ich glaube, dass Civ 6 so kritisiert wird, da viele die Menge an Spielmechanismen und die dadurch entstehende Spieltiefe nicht erkennen.)
    Geändert von civlodwar (02. Oktober 2018 um 14:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •