Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: GK - Umgang mit Ketzern

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195

    GK - Umgang mit Ketzern

    Aktuelle Sachlage:

    1. Mit den Bäumen bin ich im Konzil, zumindest ab April diesen Jahres. Bis dato habt doch bitte Geduld, respektive lasst die Bäume mal aus dem Spiel hier.
    2. Die Sektierer sind von der Kirche exkommuniziert worden und es wurde zu den Waffen gegen Sie gerufen. Ich verstehe nun wirklich nicht das der Adel daran nicht verstehen kann/will?
    Niemand zwingt Euch, eurer Kirche zu folgen, aber ich bitte doch Folgendes zu bedenken.

    • Was will euer Volk? Oft sprechen die Früsten für Ihre 20% Bäume oder Ihre 30% Sektierer, aber was eigentlich der Grossteil Ihrer Volkes will spielt für mein Empfinden eine untergeordnete Rolle
    • Verstzt euch in meine Lage und versucht zu verstehen wieso dieser Schritt unabdingbar war. Mir ging und geht es nicht um MACHT, alle wissen, dass ich anfangs versucht war eine Kirche für ALLE zu sein. Das wurde von einigen Spielern mit Füßen getreten und das Volk blutete in den Auswertungen. Vielleicht blutet es jetzt weiter, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich kann das nicht so weiterlaufen lassen wir bisher, da ich glaube, dass es so X Opfer mehr gäbe. Indes wurde mir der Ruf zu den Waffen aufgezwungen von Sacricul und alle die Ihn steuern und beeinflussen. Dorea in erster Linie.


    Was bisher geschah?

    • Dorea versucht Sacricul zu kaufen um sich so die Sekte zu "sichern"
    • Sacricul lehnt ab, steigt aber aus dem Rat aus und die Sektierer werden agressiv in der Öffentlichkeit
    • Ich rufe daher, den Ehoisten (!) Razor an die Unruhe niederzuschlagen und Sacricul aufgrund von Verrat vor ein Kirchengericht zu stellen.
    • Angeblich versucht er dies, letztenendes einigt er sich mit Sacricul aber in soweit, dass er sogar gekrönt werden soll zu was auch immer. In wie weit der Rest des SB+EE (Ohne Cauros) damit drinn stecken, mag jeder selbst beurteilen.
    • Die Sekte beginnt Ihre Beschimpfungen und Denunzierungen gegenüber des Rates auszuweiten. Das ist eure Kirche und euer Glauben die hier in den Dreck gezogen werden, oder? Und wenn es nicht der des Adels ist, dann aber mit Sicherheit, der des größten Teils des Volkes!


    Die Wächter sind tot. Echt? sind die das?

    • Kann ein Engel sterben? Der Rat sieht das anders.
    • Die Wächter sind nicht mehr da, Eho hat Sie nach dem Bruch "abgezogen", da Eho der Meinung ist, sie werden nun mehr nicht mehr gebraucht.
    • Die Wächter wurden von EHO gesannt um in der Krise zu helfen und der Rat ist überzeugt, dass dies jederzeit wieder kommen kann!
    • Die Aussagen die Wächter sind tot ist also reine Ketzerei!
    • Die Aussage die Wächter sind weg oder Sie sind mit der Natur und Eho verschmolzen (Baumlehre) ist durchaus akzeptabel.


    Ich weiss, dass Niemand weiter kämpfen will und ich weiss auch, dass es für viele eine subjektive Glaubensfrage sein kann, aber der Adel ist Ehoistisch und das Volk zum Großteil auch.
    Due Bauern haben nicht umsonst die Felder verlassen um gegen den Mechtelmörder zu ziehen

    Wenn man jetzt die Sekte "machen lässt", akzeptiert oder gar anerkennt, mache ich mir große Sorgen um den Glauben an sich.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Im KR hat auch bisher niemand das getan, oder?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Im KR hat auch bisher niemand das getan, oder?
    Was genau meinst Du?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Wenn man jetzt die Sekte "machen lässt", akzeptiert oder gar anerkennt, mache ich mir große Sorgen um den Glauben an sich.
    Das. Bzw. wüsste ich nicht, dass von den großen Staaten iwer was mit der Sekte getan hat. Die dürfte im KR momentan höchsten für Fa`ir, Re-Hadot und evtl. OKL ein Problem sein, mitelfristig evtl. Bar-El-Talif.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.413
    Die Sekte offiziell akzeptiert.

    Also ich bin 110% pro Kirche.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Bei mir nur, wenn man es eskalieren lässt. Bisher machen Sie nicht den Eindruck als haben Sie lust auf Stress.

    Letztes Jahr, während der warlord krise wurden sie sogar znter anderem von der Eho Kirche beschützt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ja in Fa'ir hat es viele. In Re-Hadot hat es viele, aber weniger. Ich werde wohl Truppen senden, jedoch nicht viel, brauche die zu hause um für Ruhe zu sorgen. Auch stehe ich mit der Sekte in Kontakt, die macht immerhin 30% meiner Leute aus, das ist schon ein Brocken.

    Edit: Gute Einführung Chris
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #8
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ich versuche es mal zu erklären, Chris...

    Grundsätzlich habe ich dir schon oft versichert auf der Seite der Kinder zu stehen und werde das auch weiterhin.
    Ich lasse auch alles außenpolitische mal außen vor, denn das kannst du selber einschätzen, bzw. das ist auch individuell unterschiedlich.

    Das Problem hat PaPa schon angesprochen und ist der Aufruf alle Sektierer quasi zu “ermorden“.
    Die erneuten Brüskierungen der Kirche und somit Ehos selbst, zwingt die Kirche die Sektierer zu exkommunizieren und ruft zu den Waffen gegen allen Ungläubigen Sektierer. Der Rat bittet den Adel um volle Härte.
    Das sind bei mir 10% der Bevölkerung gegen die ich mit Waffen kämpfen muss.
    Diskrimmieren und auch unterdrücken kann man so eine Minderheit, nur gegen die alle kämpfen wird schwierig, zumal man ja auch nicht weiß wer überhaupt Sektierer ist oder nicht.
    Auch beim Adel sind es bei mir 10%. Die sind mir treu ergeben, haben den Lehenseid geleistet und die meisten würden trotzdem sicher auch weiter an meiner Seite stehen.

    Deren Gotteshäuser schließen kann ich, öffentliches Verbot der Ausübung der Religion geht auch, ebenso “Demonstrationen“ niederschlagen, quasi alles was öffentlich passiert, kann ich tun.
    Würde zwar einige Proteste geben, aber würde man durchgesetzt bekommen.

    Wenn ich allerdings allerdings militärisch alle Sektierer vorgehen muss, wird es schwierig.
    Man weiß ja gar nicht unbedingt wer Sektierer ist oder nicht. Außerdem müsste ich auch gegen die die sich ruhig verhalten vorgehen.
    Anders ausgedrückt. Mit nicht mal 1% Soldaten (0,8%) genauergenommen gegen 10% Sektierer zu kämpfen ist schwierig. Da ist auch einiges an Adel dann darunter, die mir dann quasi entgegenhalten müssten, das heißt auch dass sie alle ihre Leibeigenen vermutlich versuchen würden unter Waffen zu stellen und dann mit relativ großen Armeen gegen mich kämpfen würden.
    Außerdem ist es noch hilfreich hinzuzufügen, dass auch ein Teil meiner Armee logischerweise aus Sektierern besteht.

    Wenn du einfach wie oben gesagt, sagen würdest, dass sie Feind der Kirche sind und gegen öffentliche Ausübung der Religion inklusive Aufstände muss vorgegangen werden, dann lässt sich das einrichten. Da würde mein kirchentreuer Adel sicher mich unterstützen und ich denke mit Diplomatie könnte ich auch meinen Sekten Adel versuchen dazu zu bringen die Füße still zu halten, zumindest eben die gemäßigten.

    Nur mit wohl dann 1500Soldaten circa 25000Sektierer festzusetzen, die einerseits rebellieren, Armeen formieren oder sich im Untergrund versteckt halten ist schwierig.

    Bei 1-3% Sektiereranteil ist das kein Problem. Solche Minderheiten wandern eh aus (vermutlich Richtung Doraea), aber bei 10% und drüber ist das unwahrscheinlich. Wie gesagt dafür sorgen, dass sie keinen Ärger machen und im Untergrund verschwinden und in der nächsten Runde einen Missionierungs SP der Kirche, würde man hinbekommen.



    So, ich habe es mal versucht; ich bin nicht ganz zufrieden mit dem wie ich es ausgedrückt habe, ich hoffe du kannst es dennoch ein Stück weit nachvollziehen.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zu vermuten, dass die 10% alles kampferprobte Recken sind halte ich für gewagt.

    Vermutlich die Hälfte davon sind Frauen. Bleiben 5% relevante. Ich würde mal ganz wild in den Raum werfen, dass weitere 1-2% zu alt oder zu jung sind.

    Wieviele von den restlichen 3-4% werden kampferprobt sein? Wieviele überhaupt verteidigungswillig?

    Die Zahl ist noch immer eine gewaltige Hausnummer. Ein kaum schluckbarer Brocken. Das kann niemand abstreiten. Dein Kerngedanke bleibt und ich gebe dir Recht. Doch ist es auch ein wenig unfair der Kirche gegenüber mit 10% zu argumentieren - das gilt natürlich für den noch nicht eingetretenen Ernstfall. Dies gilt jetzt nur für deine Situation. Allerdings kann man dadurch durchaus einen generellen Punkt, zum Beispiel für Fa'Ir ableiten.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Für mich ist das große Problem bei der Sekte, welches die Baumis nicht haben. Die Sekte hat gegen die Kirche rebelliert, als der Turm fiel. Versucht aus der Situation Kapital zu schlagen, statt dem Rat, welchem man bis dato selber angehörte, in der Situation gegen den Usurpator beizustehen. Die erste Gewalt ging von der Sekte aus und ich persönlich will nach Sacriculs Einigung mit Doraea dessen Staatskirche nicht in meinem Kaiserreich weiter an Einfluss gewinnen sehen. Das muss ich ganz ehrlich sagen.
    Die Bäumis hingegen haben die Kirche nie angegriffen und ihnen wurde zuletzt einiges an Unrecht angetan. Die False Flag Operation gegen sie. Welche in der Öffentlichkeit als so unehrenhaft empfunden wurde, dass der bis dato dontreue südordomitische Südadel (der für Baumis glaube ich ansonsten wenig übrig hatte) sowie Adlige aus Sin Qad (Dons treueste Provinz) die Fronten wechselten. Das zeigt, dass den Baumis ganz massives Unrecht zugefügt wurde. Weswegen auch in Hinblick auf den gemeinsamen Kampf an der Mechtel es unrecht wäre gegen sie nun gewaltsam vorzugehen, kaum dass man sie nicht mehr braucht.

    Die Sekte hingegen wie gesagt... wobei ich Spieler mit großem Sektiereranteil verstehe, wieso es ihnen schwer fällt. Und Bar Talifs Sektierer scheinen ja deutlich gemäßigter zu sein und haben Sacricool bisher keine Hilfe gesandt. Da wäre die Frage nach einem Schutzstatus für solche Gemeinden überlegenswert.

  11. #11

  12. #12
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Das wäre für OKLs Sektierer auch gut.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #13
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Zu vermuten, dass die 10% alles kampferprobte Recken sind halte ich für gewagt.

    Vermutlich die Hälfte davon sind Frauen. Bleiben 5% relevante. Ich würde mal ganz wild in den Raum werfen, dass weitere 1-2% zu alt oder zu jung sind.

    Wieviele von den restlichen 3-4% werden kampferprobt sein? Wieviele überhaupt verteidigungswillig?

    Die Zahl ist noch immer eine gewaltige Hausnummer. Ein kaum schluckbarer Brocken. Das kann niemand abstreiten. Dein Kerngedanke bleibt und ich gebe dir Recht. Doch ist es auch ein wenig unfair der Kirche gegenüber mit 10% zu argumentieren - das gilt natürlich für den noch nicht eingetretenen Ernstfall. Dies gilt jetzt nur für deine Situation. Allerdings kann man dadurch durchaus einen generellen Punkt, zum Beispiel für Fa'Ir ableiten.
    Stimmt natürlich
    So wollte ich das auch nicht ausdrücken, dass die alle gegen mich kämpfen, aber ja, schlecht formuliert.
    Allzulange wollte ich über den Text auch nicht nachdenken beim Schreiben

  14. #14
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Versuch doch deine Sektierer dazu zu bringen sich von Sacricul ab zu wenden und ihre eigenene "Kirche" zu gründen die sich zum Glaubenskonzil begibt
    Das hat bei Konstantin auch schon schlecht funktioniert
    Und Landeskirchen lehne ich grundsätzlich ab

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •