Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Startbedingungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30

    Startbedingungen

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde mich Civ immer ärgern wollen. ;-)

    Als Einstellung spiele ich mit 10 Civ (inkl. mir) und 18.StSt auf einer sehr großen Karte (Kontinente).
    Der Rest ist Grundeinstellung.

    Wenn ich nun meine HS gegründet habe und schicke erst meinen Krieger zu Erkundung und dann den Späher finde ich schnell eine Civ die ihre HS ca. 10 Felder entfernt hat. Also heißt das für mich immer früh Siedler bauen um das Gebiet um mich herum zu sicher und die KI auf abstand zu halten. Was aber häufig zu Krieg führt, da sie das Land möchten.
    Wenn ich die Karte weiter erkunde, sehe ich, das hinter den anderen Civs, die um mich herum sind, genügend Platz zum siedeln wäre, aber die Civs baut ihre ersten Städte in meine Richtung, als in die "leere" Richtung zu expandieren.
    Wenn bei einem Spiel mal nicht direkt die nächste Civ um die Ecke ist, sind dann direkt 4 oder 5 StSt so positioniert, dass ich nicht genügend Platz habe um eine Stadt, in einem vernünftigen Abstand, zu positionieren.
    Also entweder muss ich mit wieder einen alternativen Platz für eine Stadt suchen oder den StSt angreifen, was ich aber nicht so gerne möchte.

    Wie ist das bei euch? Muss ich was an den anderen Einstellungen ändern?
    Es ist manchmal nervig ein Spiel zu starten, 15-20 Runden zu spielen um dann wieder neu anzufangen, mit der Hoffnung, dass dann alles besser wird.

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    10 Felder sind doch ein guter Abstand?

    Ich freue mich auch oft, wenn ein Gegner nicht zu weit weg ist, dann kann ich einen frühen Krieg führen und seine Städte einnehmen. Bei 10 Feldern Abstand ist doch immer noch für beide Seiten gut Platz, um eine weitere Stadt dazwischen zu platzieren.

    Dass jemand zuerst in deine Richtung expandiert ist ja logisch. Warum sollte dir jemand den Raum überlassen? Ein menschlicher Gegenspieler würde das ganz genauso machen.

    Es gibt eben ganz verschiedene Arten und Wege, Civ zu spielen, und die Spiele-Entwickler können nicht in die Köpfe der Spieler hineinsehen, wem jetzt was gefällt, oder nur auf eine Sorte Spieler die Stadtbedingungen zuschneiden. Wenn du mehr Platz möchtest (was ja legitim ist, wenn dir das mehr Spaß macht), dann nimmt vielleicht 1-2 Zivs raus oder wechsel auf eine noch größere Karte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Naja, ich habe schon die größte Karte und da sind 10 Civs nicht viel. 18 StSt finde ich auch okay.
    Aber manchmal sind auf einem Kontinent, obwohl die ca. die gleiche Größe haben, 7 Civs und auf dem anderen 3.
    Da wünschte ich mir auch mehr Aufteilung.

    Naja, ich bin eher ein friedlicher Spieler. Also in erster Linie erkläre ich keinem den Krieg.
    Natürlich gibt es da hier und da ausnahmen.

    Wie viele Felder habt ihr zwischen den Städten?
    Also ich sehe schon zu, das man in den Städten, Distrikte bauen kann und die Felder verbessern.

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zwischen den eigenen? 3-4 Felder, da 3 das Minimum ist.

    Wenn eine andere Civ in der Nähe ist, dann 3...4 Krieger bauen und hin dort, um ihre Städte einzunehmen. Meist hat die ja zu diesem Zeitpunkt mindestens 2 Städte bauen können. Der dritte Siedler ist dann entweder in Abfangreichweite oder die Barbs nehmen sich seiner an. So what.

    Und schon hat man ohne einen eigenen Siedler gebaut zu haben mindestens 3 Städte, viel Platz zum Siedeln, viele Heurekas und trainierte Truppen, welche dann die nächste Civ plätten oder Barblager für ZAPs und Gold ausrauben.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Also gestern habe ich wieder ein neues Spiel gestartet und was soll ich sagen,
    auf dem Kontinent bzw. Landmasse (bestehend aus mehreren Kontinenten) sind 7 von 10 Civs.
    Und 4 Civs in der direkten Nachbarschaft.

    Diesmal habe ich recht früh viele Einheiten zur Abwehr gebaut und mich dann aufs Expandieren konzentriert.
    Nach kurzer Zeit dann die ersten 2 Civs, die mir den Krieg erklärt haben. Aber von den Civs, die nicht direkt in meiner Nachbarschaft sind.
    Nach 5 Runden die nächsten 2 Civs. Dann habe ich mit den anderen wieder Frieden geschlossen und prompt kommen die anderen an und erklären mir den Krieg. So Lage ich innerhalb von 20 Runden mit allen Civs (auf dem Kontinent) im Krieg, ohne das mich irgendjemand angegriffen hat.
    Zwischendurch kam mal 1-2 Einheiten, die durch meine Bogen- bzw. Armbrustschützen erledigt wurden.
    Warum erkläre ich jemanden den Krieg, wenn ich den gar nicht angreife?

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Egal. Du hast keinen Nachteil durch deren Kriegserklärung. Schon mal gut. Von den weit Entfernten kommt eh nichts - besser. Die Kriege der direkten Nachbarn spielen dir in die Hand. Deren Kaspertruppen kommen zu dir, die musst du nicht suchen. Erledige sie und gehe mit deinen Truppen auf Urlaub in deren Gebiet. Wenn du schon nicht erobern möchtest, dann verwüste und brandschatze einfach alles. Bringt Gold, Kultur, Glauben etc. und wirft die Hampel zurück. Klaue alle Bautrupps und Siedler, die so rumlaufen. Dann musst du keine bauen. Irgendwann kommen die angekrochen und betteln um Frieden. Ausquetschen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Egal. Du hast keinen Nachteil durch deren Kriegserklärung. Schon mal gut. Von den weit Entfernten kommt eh nichts - besser. Die Kriege der direkten Nachbarn spielen dir in die Hand. Deren Kaspertruppen kommen zu dir, die musst du nicht suchen. Erledige sie und gehe mit deinen Truppen auf Urlaub in deren Gebiet. Wenn du schon nicht erobern möchtest, dann verwüste und brandschatze einfach alles. Bringt Gold, Kultur, Glauben etc. und wirft die Hampel zurück. Klaue alle Bautrupps und Siedler, die so rumlaufen. Dann musst du keine bauen. Irgendwann kommen die angekrochen und betteln um Frieden. Ausquetschen!
    Hm, da hast du recht. Aber ich merke, dass wurde jetzt schwieriger.
    Die KI lässt selten ihre Siedler/Bautrupps ohne Aufsicht.

  8. #8
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Wenn du in Ruhe Siedeln willst dann mach doch weniger KI-Spieler rein. So 3-4 und wähle welche aus die deiner Spielweise entgegen kommt. Das vereinfacht die Sache erheblich. ich finde zwar das dann der Herausforderungsfaktor dahin ist, aber du kannst es ja mal probieren. Dann hast du Platz und kannst in ruhe dein Imperium aufbauen.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Wie gesagt, ich spiele auf der größten Karte und finde das 10 Civs schon eine gute Menge ist.
    Die Verteilung stört mich nur manchmal.
    Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn dann in der Nähe die ein oder andere Civ ist.
    Nur was mich da halt häufig stört ist die Situation, dass man im direkten Umfeld schon die KI ist und nicht mit genügend Abstand, dass man erst mal in Ruhe siedeln kann.

    Die Anzahl der Civs ist schon gut. Schließlich möchte ich auch Handeln und vielleicht die ein oder andere Allianz bilden.
    Was aber schon schwer fällt, wenn die Civs direkt neben dir sind und die Schlacht um die besten Plätze schon von Anfang an beginnt.

  10. #10
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Direkt nach dem Thema habe ich eine Partie mit deinen Parametern angefangen. Hab eine Küstenstadt gegründet mit den Römern und Promt war es so wie zu sagtest. Links von mir die Deutsche HS keine 10 Felder weg und rechts ca. 15 Felder der Japaner und unten noch der Afrikaner und 6 Stst. Ich war eingekesselt.

    Dann setzt der Deutsche auch noch seine Stadt mit einem Feld Abstand neben meine HS. 5 Runden später dann gleich mal ein Überraschungskrieg vom Deutschen.

    Natürlich war ich darauf Vorbereitet und habe mit 3 Bogis und 2 Kriegern dem Deutschen seine Armee dezimiert. Nach 10 Runden wollte er Frieden. Aber mich hat die Stadt neben meiner HS gestört. Nach ein paar Angriffen habe ich aber bemerkt das die Stadt nicht so einfach einzunehmen war. Mir wurden selber hohe Verluste drohen wenn ich nicht ablassen wurde. Somit wurde dann doch Frieden geschlossen. Kurz danach hat mir ein MOD das spiel geblockt und die Partie musste ich leider beendet.

    Hätte mir gerne später nochmal den Deutschen zur Brust genommen...

    Also ich würde einfach die Parameter ein wenig anpassen. Versuche es halt nicht mit 10 sondern 7 oder 8 Nationen und teste es einfach mal.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    In Civ6 tendieren die Startpositionen meiner Erfahrung nach gern zum "verklumpen". Dann sitzen einige Gegner eng aufeinander; auf einem anderen Kontinent/in einer anderen Ecke der Map haben Civs hingegen viel Platz.

    Mit ein wenig Cheaten kannst du dir die Karte vor dem ersten Zug aufdecken und nach den KI-Positionen schauen. (Erst speichern, dann aufdecken). Wenn die KI-Verteilung passt, dann musst du damit nicht sofort spielen, denn du weißt ja jetzt, wie die Landmasse aussieht und vielleicht auch wo sich die Naturwunder verbergen usw. Stattdessen könntest du auf diese Weise leicht mehrere Startspielstände anlegen, die du erst später spielst. (bspw. heute legst du mehrere Spielstände mit weitgehend identischen Namen an, wovon du einen nächste Woche spielst) Vielleicht hilft dir diese Art "Workaround" ja bei dem Problem der (zu) nahen Nachbarn?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Tja, kannst du mal sehen. Und wenn man dann nicht früh einen Siedler baut und eine weitere Stadt errichtet, baut dich die KI zu.
    Manchmal frage ich mich, wie die KI das hinbekommt.
    Man bekommt die Nachricht, dass die KI ein Wunder gebaut hat, zeitgleich wird eine 2. Stadt errichtet und sie stehen mit 3-4 Einheiten vor deiner Tür und erklären dir den Krieg.
    Ich brauche alleine 30 Runden um 1 Späher, 1 Steinewerfer und einen Siedler zu bauen.

  13. #13
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Kommt auf den SG an, bei Unsterblicher hat die KI ja so ein oder zwei klitzekleine Vorteile, u.a. Siedler direkt beim Start etc. pp.
    Die ewige Foren-Zigarette

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von DJCrazyBear Beitrag anzeigen
    Tja, kannst du mal sehen. Und wenn man dann nicht früh einen Siedler baut und eine weitere Stadt errichtet, baut dich die KI zu.
    Manchmal frage ich mich, wie die KI das hinbekommt.
    Man bekommt die Nachricht, dass die KI ein Wunder gebaut hat, zeitgleich wird eine 2. Stadt errichtet und sie stehen mit 3-4 Einheiten vor deiner Tür und erklären dir den Krieg.
    Ich brauche alleine 30 Runden um 1 Späher, 1 Steinewerfer und einen Siedler zu bauen.
    http:////civ6.gamepedia.com/Game_difficulty
    dort findet man eine kleine Übersicht zu den Boni der KI
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •