Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: [275] Mit 3 Wünschen ins Verderben

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 6: Japaner und Ruinen

    Zu Beginn der 6. Runde zeigt sich folgendes Bild:

    Bild

    In den vergangenen Runden ist han248 a.k.a. Japan im Osten aufgetaucht und nach meiner obligatorischen Kriegserklärung wieder verschwunden. Die erste Ruine im Osten sorgte für ein Upgrade zum Speerkämpfer und entspricht damit einem meiner Wünsche. Ich lasse die zweite Ruine im Osten mal links liegen und ziehe weiter um dem Japaner nachzustellen. Die eine Ruine im Westen reicht erstmal, da ich gerade keinen Bevölkerungszuwachs will ( = 0).

    Der Späher im Westen geht also auf die Ruine und... 75 ! - Sehr schön

    Der Speerkämpfer zieht nach Nordosten und sieht den Rand eines StSt - na endlich. Für meine UA wäre es natürlich gut einige in der Nähe zu haben um bei Always War ein paar Handelsrouten mit StSt aufrecht erhalten zu können. Porta Fisco darf mal anfangen zu wachsen, während Kuvaq stagniert. In 2 Runden ist der BT und Kalender fertig, ab dann darf dann auch Kuvaq wieder zulegen.

    Am Ende der Runde sieht das ganze dann so aus:

    Bild



    In der Demografie zeigt sich ein durchschnittliches Bild. Produktion ist trotz meiner geringen Bevölkerung ordentlich obwohl ich den GI nicht für eine Fabrikanlage gezündet habe. Ich brauche definitiv noch mehr Militär, ich glaube hier kann es ganz schnell vorbei sein. Full Diplo ist ja erlaubt und imho können sich ja auch 2 zusammentun und einen Schwächeren weghauen...

    Schrift hat noch niemand und ich könnte in 2 Runden drauf forschen. Große Bib mit GI wäre ja schon was feines...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  2. #17
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Full-Diplo im Always War? Emoticon: kratz

  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Sehr gut, slowcar

    Ich dachte eher daran das ja Parteien trotz Kriegszustand temporär gemeinsamen (d.h. ohne sich untereinander aktiv anzugreifen) auf einen dritten knüppeln können.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  5. #20
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Das können sie natürlich, aber bitte ohne Absprache.

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher daran das ja Parteien trotz Kriegszustand temporär gemeinsamen (d.h. ohne sich untereinander aktiv anzugreifen) auf einen dritten knüppeln können.
    Das ist auch durchaus so üblich. Wobei man auch manchmal von einem Ziel ablässt damit jemand anders es nicht zu einfach hat. Oder eben reingrätscht wenn das Ziel sich ganz auf die Abwehr des Anderen konzentriert hat.
    Meistens bekommen aber auch im AW die Schwachen auf die Mütze, einen Stärkeren anzugreifen macht eben wenig Sinn wenn man nicht mit Absprachen losziehen kann.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Schwache verkloppen oder in Überzahl angreifen mag sicherer und einfacher sein, hat aber auch einige Nachteile:

    Low risk, low reward.
    Wenig herausfordernd/spannend.
    Selbst wenn man siegt, bleibt die Zahl der Konkurrenten auf den Gesamtsieg gleich.
    Unsportlich Teamplay OP (besonders im FFA)!
    Wenn die Starken nicht beim x vs 1 dabei sind, dann haben sie Zeit zum Buildern und davonforschen - oder zur Vorbereitung eines Emoticon: backstab
    Mir jedenfalls sind starke Gegner vor der Brust lieber als im Rücken.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 9: Gegner Nr. 2

    Rom a.k.a. phönix erscheint auf der Bildfläche - genau wo ihn mein BT überhaupt nicht gebrauchen kann

    Bild



    Damit verzögert sich die Erschließung der Gewürze natürlich

    Krieg erklärt wird laut den Statuten auf der Stelle und der Späher von Westen heran gezogen. Kuvaq kann mit der Stadtverteidigung einmal draufhauen und kauft mit 140 einen Krieger um nächste Runde den BT auf die Gewürze zu bekommen. Durch 2 zivile Einheiten in der Stadt muss etwas umgeräumt werden und der GI steht eine Runde ungeschützt, aber auch für Rom unerreichbar. So kann kommende Runde der Bautrupp direkt mit der Errichtung der Plantage beginnen. Im Osten wird ein dritter StSt aufgedeckt, den allerdings vermutlich Japan als erstes entdeckt hat.

    Bild



    Seid 2 Runden wird die Schrift erforscht, die zumindest von den beiden bekannten Gegnern noch keiner erforscht hat. Ziel ist die Große Bib mit dem GI zu errichten und mir bis dahin mit 2 Spähern + 2 Kriegern + Speerkämpfer den gröbsten Ärgern vom Hals zu halten. Sobald ich Barbarenlager entdecke erhoffe ich dank UA auf Armeezuwachs. Die Hauptstadt baut das Monument, da ich mit 1 pro Runde wirklich nix reißen kann. Am Rundenende hört man, wie Mambokurt die Keramik erforscht - wieder einiger weniger auf dem Weg zur Schrift.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 12: What the Rittersfuck?!

    Ritter? In Runde 12!

    Bild

    Das ist echt krass. Wie bekommt man das hin? Die Einheit ist aus dem Mittelalter; konnte sich also nicht gewünscht werden. Ein Reiter-Upgrade scheint am plausibelsten. Nun ja, zum Glück hat ihn ein Speerkämpfer entdeckt, der jetzt im Wald steht. Ich denke die Enge zwischen Bratislava und Valetta kann ich beschützen, aber wenn er südlich aus meinem Blickfeld verschwindet und südlich von Kuvaq wieder auftaucht könnte es kritisch werden. Hoffen wir, dass das Gelände dort weiterhin unwegsam bleibt.

    A propos Stadtstaaten: ich habe bereits 4 in der Nähe entdeckt. Falls ich das Land dazwischen kontrollieren kann, kann ich meine UA evtl. später verwenden

    Der Späher aus dem vorigen Posting hat sich wieder gen Süden verabschiedet. Porta Fisco stellt den zweiten Krieger fertig, der sich übernächste Runde auf die Ruine stürzen wird, da dann endlich die Plantage fertig wird und beide Städte gewachsen sein werden. Aufgrund der dürftigen Nahrungsversorgung im kühlen Norden folgt ein Kornspeicher. In 3 Runden ist zudem die erste SoPo fällig, ich schwanke noch zwischen UA und Ehre...



    In der Demografie bin ich nun deutlich zurückgefallen, sobald die Zufriedenheit stimmt, muss Wachstum und Stadt Nr. 3 angegangen werden.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  10. #25

  11. #26

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Reiter gewünscht und Ruinenglück würde ich sagen. Hat Rom denn Pferde oder sind die Ritter mit -50% unterwegs?
    Muss ich noch raus finden... wäre mir auch gar nicht aufgefallen dass das in dieser Konstellation möglich ist.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 14: Es geht aufwärts

    Zunächst die obligatorische Übersicht:

    Bild

    Es hat sich einiges getan: beide Städte sind mit der Erschließung der Gewürze gewachsen, so dass uns noch 2 verbleiben. Sobald auch diese aufgebraucht sind, steht Gold in beiden Städten und Silber in Porta Fisco eine Forschung entfernt (Bergbau) zur Verfügung. Das sollte jetzt erstmal passen. Die Ruine (R) östlich beider Städte zeigt leider nur eine Karte mit einer weiteren Ruine R ganz im hohen Norden.

    Während sich der Späher im Westen aufgrund der endenden Halbinsel und der Speerkämpfer im Osten zwecks Heimatschutz zurück Richtung Kernland aufmacht, rennt der Krieger im Süden volle Kanne ins Feindesland und findet neben Barbaren auch das römische Kernland und damit auch die Position der einzigen (Haupt-)Stadt. Der römische Ritter aus Runde 12 ist glücklicherweise "pferdelos" und hat sich vermutlich Richtung Süden verzogen. Soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Aufgrund der für den armen Krieger brenzligen Entwicklung habe ich mit den ersten 15 die Ehre-SoPo eröffnet und weitere Barbarenlager B in der Umgebung ausmachen können. Auch wenn ich schwer gegrübelt habe mich gegen UA zu entscheiden, ist es wohl erstmal eine gute Wahl, da ich mit den nahen Einheiten das Lager bei Valetta räumen kann und hoffentlich Armee-Zuwachs und weitere bekomme. Stand jetzt würde ich nachfolgend mit geballter Kraft gegen das Lager im Süden ziehen und schauen, wie weit man Rom in der Entwicklung mit den dann hoffentlich 3+x Einheiten behindern kann. Da Porta Fisco keine Modernisierungen hat, macht mir das Lager im Nordwesten erstmal keine Angst.

    In 1 Runde ist die Schrift erforscht und dann 1 Runde später hoffentlich gleich die Große Bib fertig. Danach sollten die dringend notwendigen Forschungsprojekte Bergbau, Bogenschießen und Eisenverarbeitung zügig angegangen werden, da ich bisher nur Krieger bauen kann. Aus diesem Grund (und der nicht gewählten UA) baut die Hauptstadt jetzt erstmal einen Bautrupp um die Infrastruktur hoch ziehen zu können.



    In der Demografie sieht man, wie gut das lang erwartete Wachstum getan hat: fast überall ging es rauf und militärisch sogar auf Platz 2!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 16: Forschung, Baby!

    Nice....

    Bild

    Als Freitech bleiben so früh im Spiel ja nur die teuren Philosophie und D&D. Ich bin jetzt einfach mal überheblich und behaupte, genug Kultur durch Barb klatschen zu bekommen und philosophiere mich zu der Annahme, die staatliche Hochschule relativ schnell zu erhalten um die Forschung auf den unteren Zweig zu konzentrieren. Die steigt somit von 8 auf 13.



    Zurück zum Tagesgeschäft der letzten beiden Runden - Übersicht:

    Bild

    In der vorigen Runde zeigt sich Ilower in Form von George Washington an den Grenzen von Rom und verschwindet nach der obligatorischen Kriegserklärung sogleich wieder. Mit 211 Punkten liegt er deutlich vor den anderen, allerdings hat auch er bereits eine Religion gegründet. Zudem findet sich der Uluru in den Grenzen Roms (vermutlich ein Wunsch), was uns aber netterweise 1 zusätzlich beschert.

    In der aktuellen Runde zieht sich der Krieger im Süden zunächst etwas zurück um nicht zwischen Barbaren und einem römischen Bogi zerrieben zu werden. Er bekommt aber bald Unterstützung von hoffentlich 3 Einheiten, nachdem im Osten das Lager geräumt worden ist. Generell ziele ich darauf ab, mein Militär mittelfristig durch immer wieder erscheinende Lager "farmen" zu können, ohne selbst viel produzieren zu müssen. Es ist schade, dass noch kein StSt ein Lager geräumt haben will, aber militärische Präsenz zeigen geht vor, daher fällt zumindest das Ost-Lager kommende Runde.



    Siedlungspläne:

    Bild

    Auch wenn auf den ersten Blick noch viel Platz ist, sind die richtig guten Siedlungsspots nicht unbedingt zahlreich. Vor allem Nummer 1! halte ich für sehr stark, da es an den Ozean mit 2 StSt angrenzt und Rom richtig eins vor den Latz knallen würde. Zur Zeit liegt genau dort das Barbarenlager, was in dem Fall gar nicht so schlecht ist . Alternativspot ist die 2?, um zumindest die Grenzen zu den beiden StSt zu schließen um gefahrenlos handeln zu können. Spot 3 ist durch den Ozeanzugang und 2 Luxusres ebenfalls auf dem Schirm.



    Demografie:

    Bild

    USA mit einer beachtlichen Produktion bei 3 Städten. Ihre Reli macht +1% pro Anhänger mit zusätzlichem +1 durch das Pantheon. Ehrlich gesagt würde ich hier einer Konfrontation gerne aus dem Weg gehen. Vielleicht haben die Amis aber auch schon einen Blick auf das relativ schwache Rom geworfen - wäre ein schöner Puffer . Zudem hat schon jemand heftige Zufriedenheitsprobleme, was auf dezenten Beef zwischen 2 Parteien hinweisen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •