Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: [275] Mit 3 Wünschen ins Verderben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    [275] Mit 3 Wünschen ins Verderben

    Herzlich Willkommen zu einem weiteren Versuch meinerseits, eine Story nicht zu Ende zu führen

    Ein Always War - für meine Wenigkeit das erste - mit 7 Mitstreitern lässt allerdings darauf hoffen, dass jemand anderes die Story für mich beendet. Neben den "üblichen" Settings (SG7, Draft aus 4 Civs, Seenkarte mit Ozeanen) hat Kartenersteller Admiral G. jedem von uns 3 Wünsche zur Wahl gegeben. Meine Mitspieler sind (von Player 1 bis Player 8): Ilower, Josepp, phönix, (ich), Mambokurt, han248, Chris der Phönix und Choppix. Da Mambokurt den Startspieler gibt, gehe ich also gleich mit einer kleinen Hypothek ins Spiel.

    Der Draft ergab folgendes und ist das letzte was ich meinen Mitspielern zeigen werden, bevor ich sie darum bitte, den Spielfaden zu verlassen:



    Für die oben genannten... Husch! Weg!


    ###
    ##
    #
    ##
    ###
    ##
    #
    ##
    ###
    ##
    #
    ##
    ###


    Bei der Civ-Wahl habe ich mich für Deutschland entschieden. In die engere Auswahl kam für mich dabei eigentlich nur Ethopien, da Schwedens UA im Always War irgendwie sinnfrei erscheint und ich mit Religion nie so viel anfangen konnte. Ethopien wäre natürlich praktisch wenn man wenige Städte hat aber irgendwie hat der reduzierte Einheitenunterhalt von Schland doch den Ausschlag gegeben, da es ohne ordentliches Militär wohl kaum gehen wird.

    Bei den 3 Wünschen war ich mir wirklich unsicher, da ich nicht wirklich abschätzen kann, wie wertvoll sich welcher Wunsch erweisen wird. Ich habe mir relativ risikoreich einen zusätzlichen Siedler, eine Frei-Tech und einen Großen Ingenieur bestellt. Damit bin ich zwar militärisch am Anfang ohne Vorteil und muss gleich 2 Städte beschützen, kann allerdings auch in 2 Städten Militär produzieren.

    Mein Plan ist es, die 2 Städte relativ nah beieinander zu gründen und zunächst mal ein paar Militäreinheiten zu produzieren und neue Soldaten über die UA zu rekrutieren. Dazu könnte Ehre natürlich nützlich sein (und vermutlich bei Always War fast unabdingbar). Zweiter SoPo-Baum wäre die Unabhängigkeit...

    ... *nachdenk* - mir fällt grad ein ich könnte mit 2 Siedlern ein Zufriedenheitsproblem bekommen - gibt eine Stadtgründung auf einer Luxus-Ressource auch dieselbige?

    Nun ja, ich merke schon, es ist noch nicht alles wirklich durchdacht. Der GI ist natürlich für ein frühes Wunder gedacht, die Wahl ist aber noch nicht gefallen. Der Spielzug müsste vermutlich im Laufe des Tages zum ersten mal bei mir vorbei kommen.

    Ich bin gespannt auf die Startposition...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 0: Alles auf Anfang

    Es geht los!

    Folgende Startposition hat mir der Admiral kredenzt:

    Bild


    Netterweise hat er die beiden Siedler gleich mit etwas Abstand zueinander plaziert. 2 Pantheons sprangen auch sofort ins Gesicht (Eins mit der Natur & Gottkönig), da sind wohl dementsprechend Wünsche abgegeben worden. In der Demografie hat mindestens noch ein weiterer Spieler mit 2 Siedlern gestartet. Da man mit 9 Zufriedenheit startet, sind 2 Städte für den Anfang wohl machbar, allerdings ist nur ein zusätzliches Wachstum drin.

    Am schnellsten käme ich wohl an das Silber, wenn ich die Hauptstadt im Norden gründe, einen Bautrupp baue und direkt auf Bergbau gehe (oder die Tech als meine Frei-Tech wähle). Allerdings ist die Hauptstadt nahe an der Tundra natürlich eher schwach (das Wasser ganz im Norden ist übrigens See und kein Meer). Also wird die Hauptstadt Kuvaq* im Süden an Ort und Stelle gegründet, als Frei-Tech Keramik genommen und in 9 Runden der Kalender erforscht. Kuvaq produziert einen BT in 10 Runden und wird daraufhin die Gewürze modernisieren. Ich habe mich gegen die Gründung von Kuvaq auf dem südlichen Hügel am Fluss entschieden, um später im Westen bei der vom Krieger entdeckten "Gewürz-Schaf-Linie" eine weitere Stadt zu gründen.

    Bild

    Porta Fisco* im Norden bleibt zunächst in Stagnation und produziert einen Späher, nachfolgend wird es wohl ein Krieger werden. Nachdem Kuvaq auf 2 gewachsen ist, wird wohl einige Runden das Wachstum verlangsamt werden müssen, was mit dem Hügel südlich aber möglich ist. Der GI zieht in die Hauptstadt ein. Ich bin mir wirklich unschlüssig ob ich ein Wunder bauen soll oder einfach eine Fabrikanlage um die 4 Produktion mitzunehmen. Mittlerweile tendiere ich fast zu letzterem - dann sollte ich mich aber bald entscheiden...



    In der Demografie sieht es erwartungsgemäß mit 2 Städten positiv aus und es zeigt sich, dass es bei einem weiteren Spieler bleibt, der mit 2 Städten gestartet ist (ich bin der letzte Spieler in der Runde). Interessanterweise hat sich niemand zusätzliches Militär gewünscht.

    Bild



    *) Ähnlichkeiten zu Point'n'Click-Adventures eines deutschen Spieleproduzenten sind absolut beabsichtigt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  3. #3
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Was für furchtbaren Stadtnamen.

    Eventuell zusätzlich gewünschtes Militär sieht man erst in der zweiten Runde glaube ich.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 1: Alles Fanatiker

    So nächster Zug. Ich hoffe es läuft bald etwas flüssiger...

    Alles voller religiöser Fanatiker. Wusste nicht, dass man sich gleich eine ganze Religion wünschen kann (wobei, könnte ja nach den Pantheons der große Prophet gewesen sein)

    Bild



    Der Krieger geht die folgenden Züge gegen den Uhrzeigersinn gen Norden (hoffentlich durch flaches Land) und der Späher aus Porta Fisco dann ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn Richtung Süden über die Buckelpiste. Man schauen was die unmittelbare Nachbarschaft offen legt und wann die ersten Barbaren auf der Matte stehen.

    Bild

    Den GI behalte ich erstmal. 4 hört sich zwar stark an, aber Porta Fisco wird eh relativ viel Produktion haben und Kuvaq hat auch einige Hügel drum rum. Ich schaue mal welches Wunder der Antike oder Klassik übrig bleibt und sich mit meinen Forschungspfaden deckt. Große Bib wäre zwar super aber ich glaub ich sollte eher mal schauen, dass ich auch stärkere Militäreinheiten bekomme. Dann wären Pyramiden/Terrakottaarmee nicht schlecht.



    Die Demografie gibt dem Admiral recht, Militär steht erst jetzt im Grundbuch. Sieht als wäre einer schon direkt auf Krawall gebürstet. Ist bei erstem Kontakt einer anderen Civ eigentlich automatisch Kriegserklärung oder können wir uns zunächst missmutig begutachten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fry3k (04. April 2018 um 22:05 Uhr)
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Es ist sofort der Krieg zu erklären.

    Was ist denn die Planung an SoPos und Forschung?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Was ist denn die Planung an SoPos und Forschung?
    SoPo: UA/Ehre, je nachdem was ich wann brauch. Kann auch sein, dass es parallel läuft.
    Forschung: Entscheide ich meistens dann wenn die vorige Forschung fertig ist. Als nächstes wird aber vermutlich Bergbau, Bogenschießen oder Schrift anstehen
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  7. #7
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Alles voller religiöser Fanatiker. Wusste nicht, dass man sich gleich eine ganze Religion wünschen kann (wobei, könnte ja nach den Pantheons der große Prophet gewesen sein)
    Sollte wirklich jemand ein freies Pantheon und einen Propheten gewünscht haben, wäre derjenige ... übervorteilt worden. Bei der Religionsgründung kannst du nämlich, sofern keines besteht, ebenfalls ein Pantheon auswählen. Ggf. war das aber eine Bedingung des Admirals oder so?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah Religründen ohne Pantheon geht also in ciV aber nicht in civ 6.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ja, die einzige Möglichkeit ist aber meines Wissens der Prophet aus Hagia Sophia im normalen Spiel. Hier sieht das natürlich anders aus...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Ja, die einzige Möglichkeit ist aber meines Wissens der Prophet aus Hagia Sophia im normalen Spiel. Hier sieht das natürlich anders aus...
    Man kann Propheten auch fangen mit einer Militäreinheit abwerben.
    Kann man sich beim Admiral Nachbarn wünschen, die sich alles aufschwatzen lassen aka Silberzungenopfer?
    Obwohl in einem AW bringt das ja wenig
    Kein Spieltyp für Diplomaten und Außenminister.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Kann man sich beim Admiral Nachbarn wünschen, die sich alles aufschwatzen lassen aka Silberzungenopfer?
    Von menschlichem Mitspieler wird das wohl kaum machbar sein. StSt mit dem Hang zum "verlieren" von GPs schon eher *g*

    Die beiden gegründeten Religionen bauen halt auf den Pantheons auf, die in der Runde davor gegründet worden sind. Das würde ja eher gegen die Religionsgründung ohne Pantheon sprechen...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  12. #12
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Von menschlichem Mitspieler wird das wohl kaum machbar sein. StSt mit dem Hang zum "verlieren" von GPs schon eher *g*

    Die beiden gegründeten Religionen bauen halt auf den Pantheons auf, die in der Runde davor gegründet worden sind. Das würde ja eher gegen die Religionsgründung ohne Pantheon sprechen...
    Hab ich auch gesehen. Dürfte heissen, dort sind zwei Wünsche drauf gegangen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Hab ich auch gesehen. Dürfte heissen, dort sind zwei Wünsche drauf gegangen
    Finde ich aber angemessen.
    Das ganze Religedöns ohne einen Schrein gebaut zu haben und man hat nicht diese nervige Warterei.
    Man sichert sich so ein schönes Pantheon, das nicht zwangsläufig liefern muss und die Reli bringt eben oder und für die ersten Drei auch . Außer man ist Byzanz, dann guckt der Dritte in die Röhre Emoticon: snicker
    Bekehrungen sind auch dankbare Quests.


    GP von menschlichen Spielern ist eine sehr wertvolle Handelsware.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wie ihr bemerkt habt wurden in Runde 1 zwei Religionen gegründet.

    Die Spieler haben sich einen Propheten gewünscht und hätten ihn auch bekommen. (ein Wunsch)
    Leider hat der Ingame-Editor nicht erlaubt einen Propheten zu erstellen also haben die Spieler stattdessen 274 Glauben bekommen.
    Durch den Glauben erhält man in Runde 0 ein Pantheon und in Runde 1 einen Propheten.

    Es kam die Frage auf ob die Reli ein Wunsch oder zwei Wünsche kostete.
    Es war ein Wunsch.
    Es gibt auch eine Diskussion ob das nicht zu fett sei.
    Vielleicht ist es das, ich hoffe nicht.

    Tut mir Leid das ich das nicht vorher geklärt habe.
    Habe das im PBEM Faden gepostet.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Runde 3: Ruinier mich halt!

    Nur ein kurzes Update, da auch nicht viel passiert ist:

    Der Krieger geht seiner Wege und entdeckt 2 Ruinen. Bevölkerungszuwachs würde mich aktuell nicht unbedingt freuen, eine Aufrüstung, Kultur oder eine Frei-Tech umso mehr. Auch wenn ich mich mit der einzigen Militäreinheit nicht so weit von meinen Städten entfernen will, geht der Krieger wohl zunächst nach Osten - nicht dass da einer rumschleicht und mir mein Ruinchen ausnehmen will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •