Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 117

Thema: [275] Mein Wunsch? Ich wünsche mir Frieden, ach scheiße da war ja was!

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 13

    So siehts aus.



    Unsere Einheiten ziehen in Richtung Barbarenlager und japanische HS. Also im großen und ganzen zu den Barbaren.

    Die Demo:




    Das (noch) japanische Land:



    So, also er hat scheinbar einen Bt gebaut, sehr doof für uns. Sprich er wird noch schneller seine nicen Salzfelder anschließen um seine HS weiter zu boosten.



    Damit hat sich bei mir der Gedanke der
    OPERATION BLITZKRIEG
    gebildet.


    Laut Demo besitzt der Japaner gerade nicht viel Militär und unser Wert ist auf dem (noch) letzten Platz. Das sieht moomentan nicht aus, für Han248, als würden wir ihn rushen wollen. Natürlich hoffen wir darauf, dass er uns nicht direkt angreifen will. Aber so wie er seine Späher gezogen hat und auch den Speerkämpfer gehe ich erstmal nicht davon aus.

    Erstmal meine lustigen Gedanken:
    - Eine Einheit braucht von Jakarta nach Kyoto sage und schreibe 5 Runden bis die direkt vor den Toren Kyotos steht. Und damit meine ich didirekt an Kyoto, ein produzierter Bogenschütze kann also in Runde 5 schon schießen.

    - Kyotos liegt derzeit bei 14, im 271er hat man gesehen wie schnell eine Stadt mit der Stärke fällt, wenn 3 Bogis draufhalten. Zwei Runden und schwups die wups, weg isse!

    Ziel:
    - Mit unserem Militärwert nicht auf den ersten Platz kommen
    - Gleichzeitig unsere Einheiten in die Nähe von Japan in Position bringen, natürlich undercover! Oder einfach in der Nähe unserer HS behalten, da Kyoto schnell erreicht ist.
    - Han248 überraschen. Damit er seine starke nicht ausnutzen kann für Einheiten.

    Risiken:
    - Wenn Japan uns auf die Schliche kommt, muss die Aktion abgebrochen werden. Gegen seine HS hat unsere HS keine Chance in punkto . Generell sehe ich gegen seine HS keine langen Überlebenschancen.
    - Darauf baue ich gleichzeitig. Seine Stärke kommt in 20 Runden und aufwärts, dann wird seine HS richtig fett sein und er kann uns ohne Probleme in die Mangel nehmen.

    Umsetzung:
    Die indonesische Armee ist derzeit etwas schwach auf der Brust. Das wird geändert.
    Wir sind derzeit in Runde 13 mit 1 Bogi und 1 Krieger.
    In Jakarta beträgt die Bauzeit von Kriegern und Bogi jeweils 5 Runden, Tendenz sinkend mit Wachstum.

    Wir haben drei Möglichkeiten:
    1. In 20 Runden (Runde 33) mit 2 Bogis und 2 Kriegern oder 3 Bogis und 1 Krieger vor der Kyoto stehen.
    2. In 25 Runden (Runde 38) mit 4 Bogis und 2 Kriegern, oder 3 Bogis und 2 Kriegern vor Kyoto stehen. Denn in 20 Runden haben wir genug um eine Einheit zu kaufen.
    3. In 30 Runden (Runde 43) mit 5 Bogis und 2 Kriegern oder 4 Bogis und 3 Kriegern vor Kyoto stehen.

    Natürlich wäre mir #1 am liebsten. Aber das wird wohl nicht reichen um die HS einzunehmen. Sobald auch nur eine Einheit dort steht oder produziert wird, davon müssen wir ausgehen, scheitert der Plan. Ich tippe er produziert Einheiten in 2-3 Runden je nach angesparter

    Gleichzeitig klingt #2 vielversprechend, oder nicht? 4 Bogis und 2 Krieger sollten viel Druck aufbauen. Ich hoffe, dass wir damit nicht an der Spitze der Militärwertung sind.

    #3 kommt kaum in Frage, das ist deutlich zu spät denke ich. Und den großen Sprung in den Einheiten erhalten wir wenn wir eine Einheit kaufen können.

    Mir ist noch eine #4 eingefallen! Erstmal wird nach #1 vorgangen, sprich Angriff mit 3 Bogis und 1 Krieger. Sobald diese Einheiten dann von Kyoto stehen wird eine weitere Einheite fertig UND eine kann gekauft werden. Damit haben wir dann zwei Einheiten als Verstärkung unserer Start Streitmacht... Ist eben die Frage ob eine Verstärkung bei einem Blitzkrieg beachtet werden soll. Möglicherweise ist #2 doch am besten...

    Das kann nur klappen wenn wir Han248 überraschen. Aber es könnte klappen, denn ich Tippe, dass er erstmal UA öffnet und auf die Siedler SOPO setzt. Ich denke er ist sich im klaren, das meine HS nicht wirklich gefährlich für ihn ist, da sie mit seiner Bomben HS nicht mithalten kann.

    Also was haltet ihr von diesem Plan?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Gibt es wohl einen Seeweg nach Kyoto?
    Wann werden deine Einheiten wassern können?
    Wie sieht es mit der weiteren Forschung generell aus? Gibts bald die Chance auf Streitwagen?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also irgendwo scheint es einen Seeweg nach Kyoto zu geben. Denn sonst hätten die Wasserfelder einen ertrag von 2 wenn ich mich nicht irre. Somit hat die Wasserfläche bei Kyoto mindestens 11 Wasserfelder.
    Allerdings sehen wir auch auf der Map, dass von unserem Wasser keine direkte Verbindung besteht. Denn der Wasserarm endet ganz klar oberhalb Jakartas. Also einen wirklichen Seeweg von unserem zum japanischen Reich gibt es keine.


    Die Forschung sieht gerade so aus:



    Der Kalender wird erforscht sobald wir den BT ready haben. Gerade geht die Forschung auf die Pferde um zu schauen wo wir diese Ressourcen zur Verfügung haben und um noch ein bisschen abzugreifen.
    Sprich zu den berittenen Bogenschützen bräuchten wir noch 8 Runden und zum Wassern von Einheiten noch 13 Runden.


    So generell muss ich sagen haben mich die Ereignisse etwas aus der Bahn geworfen, noch dazu meine eigenen etwas verrückten Gedanken.
    Ich muss zugeben die Operation Blitzkrieg ist sehr gewagt. Ganz nach dem Motto alles oder nicht, wenn der Angriff scheitert, dann sind wir wohl wirklich raus. Da die wenige die wir haben in unseren Einheiten verpufft ist.
    Aber wir sind Optimisten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #65
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    ...Da die wenige die wir haben in unseren Einheiten verpufft ist.
    Du bist doch zweiter bei der Prod.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja aber "nur" weil wir drei Städte haben.
    Okay die Aussage war vielleicht Propaganda gerecht etwas übertrieben.
    Natürlich würde ich auch den Rückzug antreten, wenn es absehbar ist dass wir Kyoto nicht einnehmen können.
    Die japanische Stadt sieht einfach so gut aus.

    Also ich habe das Gefühl, das ihr von meinem Plan nicht so überzeugt seid?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #67
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Wenn dann solltest du schon die Prod aller deiner Städte für die Aktion einsetzen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ich bin jetzt kein civ5 PBEM Experte ich glaube aber eher dass bei deinem Vorhaben du mit der Truppe deine HS wirst verteidigen müssen... wenn dann musst du alles auf eine Karte setzen und in allen Städten produzieren und übersetzen...
    Er wir deinen Militäranstieg sicher sehen und seine Stadt ist gegen deine ein Prodmonster... ich würd da jetzt eher Frieden verhandeln

  9. #69
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Frieden im AW verhandeln ist immer etwasetwa verzwickt
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich denke nicht dass dein Plan funktionieren wird. Könnte mir eher vorstellen, das in den nächsten Runden eher eine Block Stadt bei den Marmor auftaucht und wenn diese kommen sollte, dann steht ein bogi drin und der Speer daneben. Was willst du dann mit deiner Hand voll Einheiten erreichen.
    Und wenn die Stadt nicht kommt, gibt es so viele Faktoren die du nicht kennst. Das fängt mit deiner Aufklärung an, dass du nicht weißt wo seine Einheiten stehen und welche er hat. Sobald du los ziehst und er nur zufällig eine Einheit da ein springen hat, hat er 3-4 einen gewonnen. In der Zeit sind die Einheiten zurück gezogen (wenn sie nicht eh schon für die Barbara Abwehr da sind) und 1-2 bogi sind in Produktion.
    Ich denke deine Chancen sind sehr gering dass dein Plan aufgeht ... Aber am Schluss entscheidest du ... Und ganz nebenbei will das leseende Volk immer Krieg und Blut sehen ... Von dem her, mach! :-)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja in allen Städten produzieren ist gut gesagt, bzw das übersetzen. Gut in 13 Runden ist kein Teufelswerk.
    Aber die Aufklärung, damit erwischt du den wunden Punkt...
    Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
    Denn wenn ich in allen Städten produziere, dann werde ich wohl beim Demowert ganz oben sein, sprich er sieht es wohl möglich kommen. Allerdings kann er es mit unglücklich platzierten Einheiten sowieso kommen sehen... Verzwickt das ganze... Ich ärgere mich, dass mein armer Späher von den Barbaren dahin gerafft worden ist.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #72
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Immer schön auf eine Runde anbauen die Einheiten. Dann die nächste auf eine Runde anbauen. Reduziert seine Reaktionszeit
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Mea culpa stimmt AW 😁
    Ich würd mich eher defensiv aufstellen ... schade dass du die hs nicht in der Mitte gegründet hast... leider ist deine hs auch schlecht zu verteidigen... aber mal sehen

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wassern zu können heißt auch, dass du mit der Produktion von drei Städten aktiv sein kannst, statt nur auf eine setzen zu müssen. Da gäbe es dann auch drei Baulisten, in denen angebaute Einheiten versteckt werden könnten. Generell sehe ich aber aktuell keine so große Gefahr, dass dein Vorhaben durch die Stromwertung auffliegen könnte

    Der Techweg würde auch ne Triere erlauben; die könnte auch gut sein - ist ja noch nicht ausgeschlossen, dass du Kyoto über das Meer erreichen kannst (vielleicht gehts ja außen rum). Bei der allgemeinen Aufklärung würde sie sicher helfen. Wenn es den Seeweg gibt, dann wäre sie auch eine gute Ergänzung für den Angriffstrupp (kann immerhin auch Städte einnehmen und hat für ihre geringen Kosten einen guten Angriffswert + ggf. Überraschungsmoment + exklusives/zusätzliches Angriffsfeld + ggf. Beförderung gegen Städte, was Landeinheiten ja nicht so leicht/früh haben) Gibt es den Seeweg nicht, so wäre der Trierenbau kriegstechnisch zugegeben zunächst mal Hammerverschwendung.

    Ob es zu einem so frühen Krieg kommen soll, musst du letztlich selbst entscheiden. Um trotz vieler Kommentare zum Aufbau (Storyschreiberlohn) noch etwas Neutralität zu bewahren, halte ich mich bei Diplo-Fragen zurück (Wenn es um meinen Geschmack als Leser geht, hat htpzc allerdings schon Recht ).
    Im 266er
    Achtung Spoiler:
    habe ich mich bei der Frage zum Krieg mit Assyrien mal nicht ganz so zurückgehalten. Du hast meine Bedenken in den Wind geschlagen und warst sehr erfolgreich damit.

    Kurz: Du machst das schon.

    Neben kriegerischen Aktivitäten erlaubt Optik auch friedliche Expansion. Da wäre doch z.B. noch die "Kriegerinsel" als weitere Gewürzinsel. Nur weil du mit zusätzlichen Siedlern gestartet bist, heißt das doch nicht, dass du trotzdem zügig weitere Ausbilden kannst. Auch die angesprochene Blockstadt zwischen Jakarta und Kyoto müsste schließlich nicht zwingend von Japanern (kennen die Jakarta bereits?) gegründet werden.

    Surabaya würde sich in jedem Fall über eine irgendwie geartete Leuchte und auch nen Bt freuen, der dank Optik dort anlanden könnte.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Stimmt der mit dem Einheiten anbauen ist noch wieder ein guter Tipp, daran hatte ich nicht mehr gedacht.


    Raupe darf ich den 266er Spoiler jetzt anschauen oder nicht?
    Zu einer Triere tendiere ich irgendwie gerade nicht so. Lieber noch mal einen Späher... Unsere südliche Stadt muss unbedingt ausgebaut werden, ohne Leuchte geht da einfach gar nichts...
    Ja hmmmm, ich schaue noch mal beim nächsten Spielstand.
    Ich meine Möglichkeiten sind da, unsere UU kommt auch vor den Samurais. Allerdings habe ich eben die Angst, dass der Japaner uns mit seiner starken HS Posi davon rennt und wir nicht hinterher kommen... Bis wir viel haben und damit Einheiten kaufen können dauert es noch ganz schön was...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •