Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 206

Thema: [Surviving Mars] - Apfelbäume werden auf dem Mars blühen

  1. #61
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zurück aber nochmal, warum ich etwas mehr Gebäude habe. Es gibt, wie häufig in Spielen, einigen geschnitten Content. Surviving Mars ist dabei keine Ausnahme. Folgende Mod restauriert einige der fehlenden Gebäude und fügt leicht verbesserte, größere Alternativen hinzu, vgl. Diner -> Restaurant. Die Verbesserungen kosten mehr Baumaterial, meistens eine höherwertigere Ressource zur Wartung und benötigen mehr Arbeitskräfte. Bislang ist mir kein Gebäude untergekommen, welches absolut unbalanced erschien.
    Es bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, ob er solche Ergänzungen möchte.

    Bild


    Eine Versorgungsrakete kehrt zurück zum Mars: und beschert mir einen zweiten blauen Landekreis. Ich hatte die heimliche Hoffnung, das der Grafikglitch durch die erneute Landung verschwindet

    Bild


    Es ist nun genügend Material auf Lager, um den Ausbau der 2. Kuppel zu beginnen.

    Bild


    Ein leicht dringenderes Problem jedoch: ich hatte gerade einen Engpass an Polymeren und wie man manchmal sieht, ist immer noch der Strom im negativen. Nicht ganz so schlimm, da weiterhin genügend hergestellt wird um die wichtigen Gebäude am Laufen zu halten, aber da kann man auch Abhilfe schaffen: Energiespeicher erweitern - hergestellt wird nämlich genug.

    Bild


    Ein weiterer kleiner, diesmal aber unerheblicher Raketenbug: trotz deaktiverten Exporten wird die Tschaikowski mit Exportgütern gefüllt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Da ich jetzt aber einen Großteil des neuen Materials schon wieder verbauen möchte, muss die Gagarin (nun endlich umbenannt) noch etwas mitbringen.

    Bild


    Als erstes kommt ein kleiner Ausbau der Ausgehmöglichkeiten in Kuppel 1 dazu. Ein Park (an dem man auch sporteln kann, ein gewünschtes Bedürfnis) und ein zweites Diner, da sich manche Kolonisten über mangelnde Plätze beschwert haben.

    Bild


    Die zweite Kuppel enthält, angefangen im 12-2 Uhr Segmet und dann im Uhrzeigersinn:
    • Appartmentblock
    • Kindergarten
    • Diner, Park und Krankenhaus
    • Appartmentblock
    • freier Bauplatz
    • zwei Forschungslabors und ewtas mehr Park


    Bild


    Oh nein, nur noch 48 Sols um die Aufgabe zu erfü- ... sie ist bereits erfüllt
    Ich hoffe einmal, das nun nichts kaputt geht an der Storymission.

    Bild


    Ein neues Ereignis: je eine neue Forschung in jedem Gebiet wird freigeschaltet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Das Hochplateau ist zu Ende geforscht. Grob gibt es eine recht gute Ressourcenverteilung: im Norden Metalle, im Mittelbereich Wasser, im Südosten Beton und im Südwesten Edelmetalle. Ich werde mich wohl langfristig über das ganze Plateau ausbreiten müssen, um viele zusätzliche Rohstoffquellen zu erschließen.
    Die Sensortürme erforschen nun (sehr langsam) die Klippen.

    Bild


    Die Gag- äh, sie heißt wieder Proton ist zurückgekehrt und bringt etwas Baumaterial mit. Der Puffer dürfte auf jeden Fall reichen, um einige Flüge mit Kolonisten anzusetzen.

    Bild


    Die zweite Kuppel nun im vollen Glanz, es fehlen nur noch die Bewohner

    Bild


    Vielleicht schon etwas vorher passiert, aber bemerkt habe ich es erst jetzt: der blaue Landekreis der als Artefakt übrig blieb ist weg :jubel:

    Bild


    Schon etwas länger her, aber nun ganz sinnvoll: die Verbesserung der Windräder. Ausgebaut bringt jedes Rad nun knapp über 10 Strom (also zwei große Solarkollektoren). Nicht schlecht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die neue Kuppel wird aber einiges an Leistung fressen. Grob überschlagen rund 40 Strom für die Gebäude und nochmal 15 für die Kuppel selber. Wasser (der Wasserextraktor fördert nur so viel, das genug da ist. Daher im Moment gar nichts, hat aber noch Raum für +4) und Sauerstoff ist noch ausreichend da.
    Daher wird die Stromerzeugung großzügig ausgeweitet.

    Bild


    Da der alte Landeplatz nun jedoch belegt ist, landen wir westlich der Kuppeln.

    Bild


    Eine Rakete ist nun bereit um auf der Erde Kolonisten aufzunehmen. Ich überschlage mal kurz den Bedarf: 48 Kolonisten (und einige Kinder) können hier einziehen. Die Servicegebäude benötigen 8 Unspezialisierte, alle drei Schichten im Labor zusammen 18 Wissenschaftler, 4 Ärzte ... bleiben 18 Plätze unbewohnt.
    Möglicherweise noch ein drittes Labor, vielleicht aber auch ein Metall-Extraktor? Oder doch schon die erste Fabrik auf dem Mars?
    Eure Ideen?

    Bild


    Ausgewählt werden nach dem Muster die Kolonisten. Allen voran die Unspezialisierten, um die Servicegebäude zu befüllen, aber auch einige Wissenschaftlich. Ein paar wohnen bereits in Kuppel 1, welche ich dann umsiedeln werde.


    Bild



    Damit aber ich bestimme, wer wohin zieht, sperre ich das freie Herumreisen zwischen den Kuppeln. Ganz wie zu Sowjetzeiten werden die Reisemöglichkeiten erstmal eingeschränkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die Nachbarn sind da!

    Bild


    Insgesamt arbeiten 9 Wissenschaftlicher (3 im anderen Gebäude, Nachtschicht kommt erst wenn die 4 Tagesschichten voll sind) und erzeugen immerhin 500 Kolben

    Bild



    So, in Zukunft wird die Update-Frequenz niedriger sein. Ich habe seit Beginn der Story bis heute nur meine bereits produzierten Bilder veröffentlicht. Erst als ich heute die Mod für die Rakete gefunden habe, habe ich eine kleine Runde gespielt. Ich nehme an, es wird jetzt alle 1-2 Tage ein Update in dieser Größe folgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66

  7. #67
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Eine neue Fabrik für Mother Space Russia.
    Mich würden aber 2 Forschungsinstitute auch reizen. Wenn 3 von 6 Schichten ~500 erzeugen, dann hätten 4 volle Labore rund 2000 Forschung. Da die Techs jetzt langsam Kosten in Höhe von 7000 haben wäre ich etwa auf dem Niveau vom Spielanfang bezüglich Forschung (3-4 Tage pro Forschung).
    Ich weiß leider nicht, wie viele in der nächst größeren Käseglocke bequem wohnen können und wie viele Fabriken ich versorgen kann.

    Aber wenn es die Missionsleitung auf der Erde so plant, setz ich es um Emoticon: preuss2

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Und was ist das Spielziel? Unendlich überleben?


  9. #69
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Vermutlich, ist ja immerhin Teil des Spielnamens
    Es gibt aber ungefähr ein Dutzend "Endmissionen" zur Auswahl, eine davon wurde zufällig gewählt. Man kann auch direkt eine dieser Missionen wählen, wobei man nicht genau weiß was man erhält, da der Name relativ nichtssagend ist (bis auf wenige Ausnahmen wie "Der letzte Krieg" - da wirds wohl auf der Erde Krieg geben ")

    Jetzt aber ein ganz anderes Problem: ich kann mein Savegame nicht mehr öffnen. Ich habe noch ein Save von Sol 54, also nicht allzu weit weg. Daher machen wir einen kleinen Zeitreisesprung. Wenigstens ist nichts großartiges in der Zeit passiert

  10. #70
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    So, gestern hab ich noch eine Runde gespielt, aber der Raketen-Bug scheint schwerwiegender zu sein als gedacht. Folgender Fall:

    Ich lade das Savegame bevor die Rakete abgehoben ist (Bug mit dem automatischen Start)
    Die Mod bringt die Rakete zum Starten
    Ich speichere ab
    Das neue Savegame kann ich noch einmal abspeichern, aber dann nicht mehr laden.

    Ohne Mod für den Raketenstart kann ich beliebig oft speichern und laden, habe dann aber eine Rakete weniger -> sehr starker Einschitt

    Ich fürchte fast, das ich wohl noch mal anfangen muss, da ich das Spiel vermutlich nicht in einem Rutsch durchspielen kann. Vorschläge über den weiteren Verlauf?

  11. #71
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Das ist schade, aber spiel' doch eine Kampagne an. Jetzt hast Du ja etwas Erfahrung gesammelt.

  12. #72
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Eine Kampagne gibt es nicht, nur das freie Spiel. Ich liste mal alle Sponsoren und Kommandanten auf, mit denen ich spielen würde.
    Zum Abschluss können wir uns auch ein "Mysterium" wählen oder eines zufällig bestimmen lassen.

    Sponsor

    Achtung Spoiler:
    USA
    $8000M, 300 , 3 Raketen, $25M pro Edelmetall
    +10000kg Tragegewicht, regelmäßige Zuschüsse

    Blue Sun Corporation
    $10000M, 100 , 2 Raketen, $30M pro Edelmetall
    Kann Bewerber mit Geld kaufen, Raketen sind billiger, Sonden können tiefliegende Vorkommen entdecken, Bonus-Tech: Abbau von tiefliegenden Vorkommen

    China
    $8000M, 200 , 3 Raketen, 25XM pro Edelmetall
    Passagierraketen tragen 10 zusätzliche Kolonisten, Bewerber werden doppelt so schnell generiert

    Europa
    $6000M, 400 , 2 Raketen, $22M pro Edelmetall
    5 weitere Technologien zum Erforschen freigeschaltet, erhält $150M pro erforschte Technologie

    SpaceY
    $6000M, 200 , 5 Raketen, $20M pro Edelmetall
    Drohnenhubs starten mit 4 zusätzlichen Drohnen, 50% billigere Ressourcen

    Kirche der neuen Arche
    $4000XM, 0 , 1 Raketen, $20M pro Edelmetall
    Alle Kolonisten haben den Religiös-Trait, Geburtsrate verdoppelt, Hydroponische Farmen haben halben Ertrag

    Russland
    $5000M, 200 , 2 Raketen, $22M pro Edelmetall
    Bonus-Tech: Betankte Extraktoren, passendes Upgrade ist ohne Kosten, Fertigbauen Fabriken nur halb so teuer



    Kommandant
    Achtung Spoiler:
    Der letzte Bonus der Kommandanten ist immer eine Technologie, die von jedem erforscht werden kann!


    • Erfinder: Drohnen werden bis 100 Sol besser, Drohnenhubs brauchen keinen Strom mehr
    • Oligarch: Treibstoffproduktion um 25% erhöht, kann die Arkeologie bauen
    • Hydroingenieur: Wasservorkommen entdeckt, Kuppeln brauchen weniger Wasser, WRS freigeschaltet
    • Doktor: Minimum Komfor für Geburten um 15 gesenkt, Lebensspanne der Kolonisten verlängert
    • Psychologe: Kolonisten erhalten +5 geistiger Zustand, wenn sie zuhause schlafen, schaltet das Sanatorium frei
    • Politiker: Erhöht sämtliche Geldzuschüsse um 20%, kann eine Technologie erforschen, die regelmäßig Geld bringt
    • Futurist: Durchbrüche werden 30% schneller geforscht, Sensortürme brauchen keinen Strom/Wartung mehr
    • Ökologe: Servicekomfort von Parks um 10 erhöht, schaltet die hängenden Gärten frei
    • Astrogeologe: startet mit einem Edelmetalvorkommen, Extraktoren produzieren 10% mehr, kann tiefgelegte Vorkommen entdecken
    • Raketenwissenschaftlicher: startet mit einer zusätzlichen Rakete, kann Shuttles bauen



    Mysterium
    Achtung Spoiler:
    Jedes Mysterium hat einen Titel und ein Zitat, aus dem man ungefähr erahnen kann, was auf einen zukommen kann. Die ersten sind leicht, die letzten sind schwer.


    • Die Macht der Drei: Wissenschaft ist nichts weiter als die Untersuchung eines Wunders, das wir niemals erklären können und Kunst ist die Interpretation dieses Wunders - Ray Bradbury
    • Inneres Licht: Nutze deine Zeit... Mach das Heute immer zum Wertvollsten, was du zu tun hast, denn das Heute kehr niemals wieder - Jean-Luc Picard
    • Jenseits der Erde - Es ist noch nicht vorbei, es wurde noch nicht alles erfunden, das Abenteuer der Menschheit hat erst begonnen - Gene Roddenberry
    • Künstliche Intelligenz: Ich versuche, meinen maximalen Nutzen zu erzielen. Das ist alles, was ein bewustes Wesen hoffen kann, zu tun - HAL 9000
    • Spähren: Richte niemals einen Laster auf einen Spiegel - Larry Niven
    • Die Baggerschiffe: Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind wir allein im Universum oder wir sind es nicht. Beide Optionen sind gleichermaßen furchterregend - Arthur C. Clarke
    • Marsgate: Der traurigste Aspekt des Lebens derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen samelt, als die Gesellschaft Weisheit - Isaac Asimov
    • Der letzte Krieg: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende - JFK
    • Lauffeuer: Die schlimmste Pandemie der Geschichte der Neuzeit war die Spanische Grippe im Jahr 1918, die zig Millionen Menschenleben gefordert hat. Heute ist die Welt so stark vernetzt, sie würde sich deutlich schneller ausbreiten - Bill Gates



    Mit Russland hatte ich eben Russland und den Astrogeologen, Mysterium zufällig. Ich nehme gerne Vorschläge entgegen, wen wir als nächstes zum Mars schicken

  13. #73
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Die Kirche mit einem Raketenwissenschaftler und Lauffeuer

  14. #74
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die Kirche finde ich aufgrund ihres sehr geringen Startkapitals als herausforderndste Fraktion. Der Trait religiös ist, als zusätzliche Information, relativ unspektakulär: eine höhere Grundmoral und Kolonisten begehen keinen Suizid bei geringer geistiger Gesundheit.

  15. #75
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Einfach kann doch jeder

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •