Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 206

Thema: [Surviving Mars] - Apfelbäume werden auf dem Mars blühen

  1. #16
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Während in den Speichern nun Strom gelagert wird... geht die Batterie des Erkundungsrovers aus. Ich werde mit der autonomen Dronenzentrale vorbei fahren und etwas Energie transferieren. In regelmäßigen Abständen müssen sich die großen Rover am Stromnetz aufladen, die kleinen machen es hingegen in Ladestationen (eingebaut im Drohnenhub oder der Rakete).


    Bild


    Als nächstes wird es nun Zeit den Bau der eigentlichen Kolonie zu beginnen. Nach langem hin und her habe ich mich für eine zweite kleine Kuppel entschieden. Ich möchte am Ende keinen Arbeitermangel erleiden müssen, während ich die Edelmetalle fördere.

    Zunächst habe ich einmal überschlagen, welche Energieversorgung ich benötige. Das Betonwerk ist genau abgezählt und läuft perfekt, es sei denn die großen Rover ziehen Energie um sich aufzuladen; dann gibt es für 1-2 Stunden Stromausfall in der Nacht. Da ich aber hier immerhin nun Menschen versorgen muss, möchte ich einen großen Puffer einplanen.
    Ich bin damit zu folgender Rechnung gekommen:

    2 kleine Kuppeln: -30 Strom, -2 Luft, -2 Wasser
    2 Moxie: -4 Strom, +4 Luft
    1 Wasserextraktor: -5 Strom, +5 Wasser
    3 Edelmetallextraktoren: -15 Storm
    +33% Energiereserve -> -72 -> -75 Energie

    Das wären 15 Solarzellen + 5 für die Nacht. Machbar
    Bei Wasser und Luft habe ich eine kleine Reserve. Ist auch nötig, da der Nahrungsanbau etwas Wasser verschlingt.


    Bild


    Ein Moxie basiert übrigens auf eine Technologie, die im Mars 2020 Rover zum Einsatz kommen solle (Mars Oxygen ISRU Experiment). Das Experiment soll reinen Sauerstoff mithilfe der Mars-Atmosspähre (CO2) erzeugen. Dann dann wohl geklappt mit dem Versuch

    Bild


    Die Planung sieht schließlich wie folgt aus. Ich habe die Stromreserven nochmal großzügig erweitert, da die Gebäude in den Kuppeln sicherlich auch noch etwas benötigen
    Außerdem einige Windräder gebaut. Die produzieren zwar auch nur 5 Energieeinheiten, dafür aber rund um die Uhr - dafür ist aber die Wartung mit Maschinenteile wesentlich teurer (Solarzellen benötigen Metall). Die muss ich teuer von der Erde importieren, während ich das Metall (noch) einfach vom Boden aufheben kann.
    Das lange Rohr führt zum Wasserextraktor, welches eine unterirdische Quelle anzapft. Die erzeugt maximal 5 Einheiten Wasser, aber immer nur so viel, wie gerade benötigt wird. Ist leider ein recht langes Rohr und tatsächlich fehlt auch gar nicht mehr viel, um das Rohr mit dem Betonwerk zu verknüpfen

    Die Symbole die den Bildschirm bedecken bedeuten, das die Gebäude nicht in Reichweite eines Drohnen-Hubs liegen. Ist auch keine große Überraschung

    Bild


    Da ich langsam auch die zweite Rakete starten kann, baue ich den ersten Hub am Betonwerk. Die Reichweite geht ganz knapp bis zum Wasserextraktor. Der zweite Hub wird wohl im Gebiet des langen Rohres liegen und ein dritter Richtung Kraftwerk.
    Ebenfalls habe ich einen Scanner gebaut. Damit kann ich unaufgedekte Sektoren erkunden und sie beim zweiten Mal erforschen "tiefenscannen", also sehr tiefe Vorkommen aufspüren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Bei den Solarzellen hast du einen kleinen Rechenfehler: Wenn du 1/3 des Tages keinen Strom hast, reicht es nicht, 33% mehr Solarzellen zu bauen.

    Beispiel: 16 Solarzellen liefern genug Strom für 16 Stunde
    Dann wären 33% mehr 16+6. Das reicht aber nur für 22 Stunden. Du musst, wenn du 1/3 Zeit überbrücken willst, 50% mehr Zellen haben.
    16 + 8 = 24 Stunden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #18
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich finde eine besondere Art von Eis und erhalte dafür gleich mal 500$ Mio. Dollar Sponsoring.

    Bild


    Hier einmal die Sektorenscans. Scannen kann man eigtl. immer (habe ich jetzt sträflich vernachlässigt), aber mit einem Scanner eben wesentlich schneller (siehe Sensorturmverstärkung) und ein zweites Mal scannen. Ich werde das ganze Spiel hin weg die Karte langsam aufdecken. Die dabei entdeckten Anomalien erforsche ich, häufig wird da wohl +Forschung rauskommen. Also nicht wundern, wenn die Abstände zwischen den Forschungen stark variiert. Manchmal hat man Glück und deckt eine gute Anomalie nach der anderen auf, manchmal eben nichts.

    Bild


    Die Tschaikowski ist zurück im Erdorbit und bereit beladen zu werden. Ich packe die zwei geplanten Drohnenhubs und einen zusätzlichen Vaporator ein. Sicher ist sicher

    Bild


    Ansonsten viele Drohnen die im neuem Gebiet zum Einsatz kommen sollen und etwas Baumaterial. Damit muss ich die Produktion von Edelmetallen in Gang bringen, dann ich habe mein Budget vollständig aufgebraucht. Solange ich nicht zufällig etwas entdecke (wie das Eis) erhalte ich nichts zusätzliches mehr. Erst durch meinen Export werde ich belohnt.

    Bild


    Der oben gezeigte Sektor ist nun fertig gescannt: hier als Beispiel sind zwei Anomalien, ein Wasservorkommen und Regolith aufgeploppt. Ein zweiter Tiefenscan hat nichts zum Vorschein gebracht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Bei den Solarzellen hast du einen kleinen Rechenfehler: Wenn du 1/3 des Tages keinen Strom hast, reicht es nicht, 33% mehr Solarzellen zu bauen.

    Beispiel: 16 Solarzellen liefern genug Strom für 16 Stunde
    Dann wären 33% mehr 16+6. Das reicht aber nur für 22 Stunden. Du musst, wenn du 1/3 Zeit überbrücken willst, 50% mehr Zellen haben.
    16 + 8 = 24 Stunden.
    In der Tat
    Habe auch nochmal brav nachgerechnet (anderer Rechenweg, über das Stromdefizit pro Nacht) und komme auf das selbe Ergebnis. Habe jetzt nochmal scharf nachgedacht wo mein Fehler lag und ich scheine wohl von 24 Stunden (der Marstag hat im Spiel tatsächlich aber 25) bei 8 Stunden Nacht auf das Drittel gekommen sein.
    Das funktioniert bei genauem überlegen aber natürlich nicht: die normale Stromversorgung muss den Tag schon bewältigen und das zusätzliche Drittel hat ja nur zwei Drittel des Tages zur Verfügung, nicht drei Drittel, um den fehlenden Strom zu erzeugen.

    Erklärt aber auch, warum ich manchmal das Gefühl hatte, das Betonwerk schaltet sich ab, obwohl ich mir sicher war keinen Rover geladen zu haben. Es hat hinten und vorne nicht gereicht, daher ging in den letzten Stunden der Saft aus

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711

  6. #21
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Dann kam die Warnung eines Staubsturmes
    Schlecht: die Wasser- und Stromversorgung wird zusammenbrechen
    Gut: noch wohnt niemand auf den Mars, es wird also nur ein bisschen weh tun

    Der abgeschnittene Satz teilt übrigens mit, das Staubstürme in manchen Regionen zyklisch immer wieder auftreten können.

    Bild


    Das Tal versinkt im Staub, aber auch weiter oben wird es etwas düster und kerniger.

    Bild


    Sicherheitsrichtlinien verbietet das Landen während eines Sturms

    Bild


    Ich habe die Zeit genutzt und habe mit dem Transporter vom Betonwerk Baumaterial angeliefert. Es ist das erste Mal das ich eine "getrennte" Basis aufbaue und bin daher den Transport nicht gewöhnt. Ich hoffe, das wird alles zu keinem Problem führen

    Bild


    Dann ist es soweit: die Rakete setzt zur Landung an und landet an der zukünftigen Kolonie.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Eine Horde kleiner Drohnen wuseln heraus und beginnen mit dem Entladen/Aufbau.

    Bild


    Als erstes verplane ich die zukünftigen Drohnenhubs. Der erste Hub wird so positioniert, dass das Lager vollständig im Einflussgebiet ist, aber auch der Extraktor rechts erreicht wird.

    Bild


    Der zweite schließlich am Kraftwerk. Ebenfalls sind alle drei Edelmetallvorkommen in Reichweite, um produzierte Einheiten aufzusammeln.

    Bild


    Das erste Windrad ist fertig, mit angenehmer Überraschung: da ich "oben" auf der Klippe baue, erhalte ich einen 62%-igen Bonus auf die Produktion, daher produziert jedes Rad nun 8 statt 5 Einheiten Strom

    Bild


    Der Baubeginn der ersten Kuppel hat begonnen. Hier sieht man auch gut das schwarze Stromkabel um die Kuppel herum. Sobald diese fertig ist, kann ich den mittleren Teil entfernen, da der Strom durch die Kuppel fließt. Einer der Tricks um große Netzwerke zu splitten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Man sieht, das hier keine Deutschen am Werk sind: das Baumaterial wird zufällig zu einem Turm aufgestapelt. Hat beinhahe etwas von Kunst

    Bild


    Während die erste Kuppel konstruiert wird, donnern Meteroiten in der Nähe ein. Wehe ich werde getroffen

    Bild


    Alles Baumaterial wurde angeliefert, jetzt wird mit der Konstruktion begonnen. Transparentes Aluminium kenne ich, aber transparenten Beton?

    Bild


    Und fertig!

    Bild


    Ebenso auch die zweite Forschung. Als nächstes entscheide ich mich für die Verbesserung der Vaporatoren. Die muss man zwar noch einbauen, aber sollte ich mal trotz Reserven doch mal ins Negative rutschen, kann ich das schnell vollziehen und kann mich damit hoffentlich in eine "sichere" Zone retten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die Meteroiten schlagen nun rings um die Kuppeln ein Emoticon: run

    Bild


    Der zweite Raketenstart vom Mars. Die noch ungetaufte Rakete sucht noch nach Namensvorschlägen
    Sie soll in naher Zukunft die ersten Kolonisten zum roten Planeten bringen.

    Bild


    Links im Bild Wassertanks und Druchspeicher für überschüssiges Wasser und Sauerstoff, rechts zwei MOXIE-Generatoren.
    Damit ist die Versorgung der Kuppeln ausreichend

    Bild


    Das erste Leck auf der langen Röhe. Ich hoffe, sie kommen nicht allzu häufig. Noch habe ich keinerlei andere Wasserverbraucher, daher sinke ich "nur" auf 0. Müsste ich aber jetzt noch Felder versorgen... wäre es schon kritisch.

    Bild


    Um Lecks etwas zu entschärfen errichte ich zwei Ventile. Zwar kommt kein Wasser vom Extraktor zu den Kuppeln, sollte ich sie zudrehen, dafür wird aber auch kein Wasser aus den Tanks ans Leck verschwendet.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Dank Anomalien komme ich zur nächsten Forschung: da ich nun auch einen Entdeckerrover habe, kann ich mit dieser Forschung meine Forschungsleistung erhöhen.

    Bild


    Und keine Minute später hat die nächste Anomalie eine weitere Forschung aufgedeckt
    Erneut erhöhe ich die Forschungsleistung.

    Bild


    Die ersten Tiefenscans im Koloniegebiet sind abgeschlossen. Erhalte direkt ein tiefes Metall- und ein Edelmetallvorkommen

    Bild


    Auch die zweite Kuppel wurde fertig gestellt; die ersten Gebäude geplant.

    Bild


    Der nächste Tiefenscan bringt ein Edelmetallvorkommen direkt vor der Haustür. Das sichert auch das langfristige Exportieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Bevor die Kolonisten ankommen, fange ich nun mit einer verbesserten Farm-Forschung an.

    Bild


    Die Tschaikowski ist auf dem Rückflug, die Drohnen werden auf die Hubs aufgeteilt. Der Großteil ist aber beim falschen gelandet und nun muss ich jede Drohne einzeln dem Hub am Kraftwerk zuweisen. Dort werde ich nämlich aller Voraussicht nach wesentlich mehr helfende Hände wegen den Kuppeln und den Extraktoren benötigen. Ärgerlich Zeitvertreib.


    Bild


    Ich entdecke einen neuen Durchbruch, den ich erforschen könnte. Das ist nicht schlecht

    Bild



    So, das reicht dann für heute. Ein bisschen habe ich noch vorgespielt, es wird... ziemlich schnell ziemlich spannend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Sieht nach viel Micromanagement aus. Ich hoffe, es wird noch besser, wenn die Bevölkerung kommt.
    Die Rakete...

    Die Pavel Checkov
    Die Tsiolkovsky
    oder - so naheliegend - die Juri Gagarin

  13. #28
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Sieht nach viel Micromanagement aus. Ich hoffe, es wird noch besser, wenn die Bevölkerung kommt.
    Die Rakete...

    Die Pavel Checkov
    Die Tsiolkovsky
    oder - so naheliegend - die Juri Gagarin

    Das Mikromanagement... ist eigentlich in Ordnung. Abgesehen vom Transporter hin und her schicken um Materialien zwischen Kolonie und Betonwerk hin und her schieben kommt kaum was wirklich als Last bei mir an. Klar, man könnte vieles noch vereinfachen; z.B. den Erkunder automatisch die Anomalien abfahren lassen oder auch Vorgaben, wie viel Material in einem Lager zu liegen hat und der Transporter gleich dies automatisch aus. Z.B. fasst das allgemeine, lange Lager am Betonwerk 30 von jedem Typ. Es wäre aber ein Unding, dort oben 30 Maschinenteile liegen zu haben, die vermutlich niemals über das Spiel aufgebraucht werden würden, da dort nur 1-2 Verbraucher stehen die das als Wartung benötigen. Also muss ich händisch vom Kolonielager den Transport-Rover auffüllen und die Ware abgezählt rüber bringen. Das ist durchaus nervig.

    Und nunja, mit der Bevölkerung wird es nun nicht direkt einfacher

  14. #29
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    So, ich hab noch einen Haufen Bilder herumliegen, die ich den Tag über verteil posten möchte. Dann kann ich auch endlich wieder weiter spielen

    Die ungetaufte Rakete ist nun bereit die ersten Kolonisten zum Mars zu bringen. Der Amerikaner mag zwar auf dem Mond herumgesprungen sein, aber der Russe siegt eben doch: die ersten Menschen auf dem Mars

    Bild


    Man kann nun div. Filter anlegen, um aus dem Pool der Bewerber die besten zu finden. Ich möchte nur Jugendliche und Erwachsene mitnehmen, da Kinder nicht arbeiten und Leute im mittleren Alter bereits über die Rente nachdenken.

    Bild


    Beim Geschlecht nehmen wir auch nur Männlein und Weiblein mit. "Anders" bringt halt keinen Nachwuchs


    Bild


    Schwächen

    Bild


    Am Ende kann ich die Rakete automatisch befüllen lassen oder aus der gefilterten Liste wählen. Arbeitsplätze sind einer bestimmten Spezialisierung zugewiesen (Minen z.B. Geologen, Farmen Botaniker). Ich nehme vorallem die genannten Beispielberufe mit. Für den Rest habe ich keine oder kaum Verwendung (außer als Lückenfüller für "sonstige" Arbeitsplätze wie im Diner).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die Rakete ist nun mit 12 Passagieren und etwas Nahrung an Board Richtung Mars unterwegs. Die Farm-Forschung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Hoffentlich geht's sich aus Emoticon: run

    Bild


    Hat es, jetzt "erforsche" ich, wie ich zu mehr Geld vom Sponsor komme.

    Bild


    Die Farm ist wenige Augenblicke vor Eintreffen der Kolonisten betriebsbereit.

    Bild




    Bild


    Die ersten Menschen auf dem Mars freuen sich, nach monatelanger Reise endlich die Beine vertreten zu können und rennen wild durch die Gegend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •