Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kulturausbreitung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

    Kulturausbreitung

    Moin!
    Ich hab da ein "seltsames Verhalten" der Kulturfläche, die man für sein Reich beansprucht. Und nein, nicht der Bug nach einer Stadteinnahme.

    These:
    Je nach Kulturstufe der Stadt bekommt man 1-5 "Ringe" Herrschaftsgebiet. (weiter außen ist der Zuwachs pro Runde geringer)
    Wenn fremde Städte in der Nähe sind, dann geht ein Feld an denjenigen mit der höheren Zahl.

    So weit so gut, aber anscheinend gibt es da noch kleine Dinge, die ich nicht kenne.

    Bild

    Bekommen Inseln nur 2 "Ringe"? Wenn ja, wie kommt der Ägypter an die Ozeanfelder im Norden? Oder ist das ne Spezialregel für 1-Feld-Inseln?
    In der rausgezoomten Kulturansicht sind die blauen Felder auch genau die gleichen, also kein gradueller Übergang sondern eine harte Grenze. Dahinter hab ich genau null.

    Die drei Felder im Süden der Insel hab ich bekommen, als der Ägypter mein Vasall geworden ist. Da hab ich auch weniger Kultur drauf als er, aber ich vermute, daß das Vasallen-spezifisch ist und seine Hauptstadt einen geringeren Radius bekommt.




    Bild

    Hier komme ich mit den Felden im Westen nicht klar. Alle anderen sind brav bei 50% übergelaufen. Konnte man Reihe für Reihe mitverfolgen (Persepolis hab ich erobert und die andere Stdat neu gegründet, falls das von Belang ist)

    Ich bin verwirrt und dankbar für Hinweise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Verkürzt gesagt: Städte machen Kultur auf alle Felder in den ihnen zustehenden Ringen, sofern diese auf dem selben Kontinent liegen wie sie ODER sie von einem Feld auf dem selben Landgebiet aus gesehen im Fatcross liegen. Das Feld 8-8-7 bei Pi-Ramesse ist z.B. im FC von dem Feld 7 von Pi-Ramesse.

    Ja, Vasallen müssen irgendwie Land abtreten, sobald sie Vasallen werden. Ich glaube alles, was im FC einer deiner Städte liegt, egal, wie viel Kultur sie haben.

    Die Felder mit dem "-" auf deinem untersten Bild sind von keiner deiner Städte aus gesehen im FC oder im Gebiet um den Kontinent, auf dem sie liegen. Daher erzeugst du da keine Kultur.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    also "zusammenhängendes Landgebiet auf dem die Stadt liegt" wäre dann das Kriterium, auch wenn das, wie bei mir, unlogische Formen ergibt. Civ geht quasi davon aus, daß die Arbeiten von Persepolis theoretisch über die Landenge nach Persien latschen könnten und von der Küste dort die Angel auswerfen.

    Ok, danke dir, bisschen seltsam aber ich glaub ich habs verstanden

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    also... ich bin wieder raus
    Oft bin ich noch verwirrt, aber ich kann es mir dann herleiten, wenn's komisch aussieht.
    Aber hier verstehe ich es wieder nicht:

    Bild

    Wo kommt die eingekrigelte Kultur her?

    Maastricht hat 800 Kultur, Fortgeschritten, 4 Ringe. Damit reicht sie zwar theoretisch bis zur anderen Insel aber es gibt kein Feld auf der gleichen Insel, das nah genug dran ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Über die abgerissene Stadt kann sowas entstehen. Maastricht erhält den Einfluss da nur, von sich aus wär es nicht gegangen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ah ok, danke. Ist aber dann vermutlich eher ein Programmfehler oder zumindest ungewollt, oder?

    Dann war die nutzlose Barbarensiedlung im Djungle zumindest noch als interessantes Kuriosum gut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •