Umfrageergebnis anzeigen: Politikkartensystem - gut oder schlecht?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gut

    9 13,85%
  • Gut

    28 43,08%
  • So lala

    18 27,69%
  • Eher schlecht

    7 10,77%
  • Ganz schlecht

    3 4,62%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Wie findet Ihr das Politikkartensystem?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Wie findet Ihr das Politikkartensystem?

    Hallo!

    Seit Civ 6 gibt es ja das System der Politikkarten.
    Es wurde in diversen Threads ja schon nebenbei besprochen und da war der Tenor meist ganz gut.

    Gesamt hat das neue Prinzip, zumindest für mich, sehr starke Auswirkungen und ändert das Spielgefühl doch beträchtlich.

    Daher interessiert es mich schon lange, was generell die Community hier dazu denkt - und somit hat sich das Thema wohl einen eigenen Thread verdient.
    Geändert von macabre (28. März 2018 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    ich finde es eiglt gut. Das problem ist wahrscheinlich wiedermal, dass die ki damit garnicht umgehen kann.

    Mich würde ja mal ein ki spiel als observermode interessieren. Gabs sowas nichtmal bei civ 5 ? Und wäre das iwie auch bei civ 6 moelgich?

  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich finde die Politikkarten auch nicht besonders gut, weil das System noch zu simpel ist und keine wirklich tiefsinnigen Strategien erfordert (eher Micromanagement). Änderungen der Regierung sind zu einfach, weswegen ich noch nie eine Anarchie hatte und auch nie Geld für einen Regierungswechsel ausgeben musste.
    Es gibt viele gute Neuerungen in Civ6, aber die Poltikkarten sind mMn. eine Schwachstelle. Manchmal kann es schon Spaß machen, aber ich fand die SoPos aus Civ5 deutlich besser.
    Außerdem sind einige Politikkarten nicht gut gebalanct worden. Manche sind zu stark und einge verwende ich fast gar nicht.

    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    ich finde es eiglt gut. Das problem ist wahrscheinlich wiedermal, dass die ki damit garnicht umgehen kann.

    Mich würde ja mal ein ki spiel als observermode interessieren. Gabs sowas nichtmal bei civ 5 ? Und wäre das iwie auch bei civ 6 moelgich?
    Vielleicht ginge das mit einem Lua-Skript im Firetuner, aber ich habe das noch nicht probiert. Zumindest die Gossips sagen dir, welche Politikkarten die KI gerade gewählt hat. Ich hätte mir jedoch lieber eine Übersicht gewünscht, statt mit Gossips bombardiert zu werden.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #4
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich stimme dir voll und ganz zu tira

  5. #5
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zweischneidig. Ich bin grundsätzlich kein Kartenfreund, habe lange wenig davon gehalten. Mittlerweile geht es mir aber besser damit. Immerhin gibt es zu viele von denen (jetzt auch noch welche auf Zeitalter bezogen), sodass man nie "alles" haben kann was man so begehrt. Nach wie vor finde ich aber den Aspekt mit dem Timing problematisch, ich finde die Verknüpfung Sozialforschungen nicht all optimalste Lösung. Alles in allem erfrischend anders, aber nicht das nunplus-ultra. Zwischen So lala und gut.

  6. #6
    Getarnt, Lakonisch Avatar von Kensaku
    Registriert seit
    01.12.11
    Beiträge
    158
    Finde es eher bescheidend, am Anfang hatte ich mich noch über die daraus ergebenden neuen taktischen Möglichkeiten gefreut, vermisse aber mittlerweile das Gefühl eine Art von Staat oder Gesellschaft aufzubauen. Bei Civ V hatte man zumindest das Gefühl, dass man eine bestimmte Richtung ansteuert, entweder militärisch oder kulturell spielt etc., jetzt hat man einen Kartensatz für Frieden und schließt bei Krieg einfach eine ein-Runden Forschung ab, um mal schnell in Faschismus zu wechseln und alles mit Militärkarten zu füllen. Vielleicht auch einfach mein “Rollenspiel“-Bedürfnis, aber irgendwie für mich nicht so authentisch.

  7. #7
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Zu schlecht gebalanced und außerdem fehlt da eindeutig ein Rundenlimit bis die aktiv werden. z.b. das neue Karten erst nach 5 Runden gelten.

    Andrerseits find ich die Idee an sich sehr gut. Hat durchaus potenzial. Ich würde mir auch noch mehr unterschiedliche Regierungsformen wünschen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich finde es echt gut.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Kensaku Beitrag anzeigen
    Finde es eher bescheidend, am Anfang hatte ich mich noch über die daraus ergebenden neuen taktischen Möglichkeiten gefreut, vermisse aber mittlerweile das Gefühl eine Art von Staat oder Gesellschaft aufzubauen. Bei Civ V hatte man zumindest das Gefühl, dass man eine bestimmte Richtung ansteuert, entweder militärisch oder kulturell spielt etc., jetzt hat man einen Kartensatz für Frieden und schließt bei Krieg einfach eine ein-Runden Forschung ab, um mal schnell in Faschismus zu wechseln und alles mit Militärkarten zu füllen. Vielleicht auch einfach mein “Rollenspiel“-Bedürfnis, aber irgendwie für mich nicht so authentisch.
    Genauso geht es mir auch!
    Das Feeling einer langfristigen politischen Strategie geht vollkommen verloren - jede Regierung & Politik ist vollkommen austauschbar.

    Ich würde es viel, viel besser finden, wenn man langfristig eine gewisse Richtung einschlägt - und dadurch in diesem Bereich immer besser wird. Sei es nun militärisch, finanziell oder sonstwas.
    Aber von einer Handelsrepublik in eine Gottesfürchtige und dann die Runde darauf wieder eine andere Regierungsform - das hat einfach nix.


    Zudem geht damit so endlos viel Mikro Management mit einher, welches einfach den Unterschied macht. Vor allem beim PBEMs stört mich das besonders - im SP ist es ja nicht so wild ... da ist es nicht so tragisch, mal die ein oder andere Politik nicht perfekt getimed zu haben.

    Ich finde, Mikromanagement sollte durchaus sehr wichtig sein - sich aber auf Bezirke, Bauten, Handwerker und so weiter konzentrieren - und nicht auf wie viel % bekomm ich da jetzt, wie viel die Runde darauf, kann ich jetzt mal vergünstig kaufen usw.
    -> das sind für mich eindeutig langfristige Agenden: Einheitenbau trainieren und bevorzugen, zB

    Die Gouverneure, allen voran Magnus, verstärken das noch .... das ist der Grund, warum das 27er mein letztes Civ6 PBEM sein wird. Leider. (außer spätere AddOns ändern da teilweise wieder was - fürchte jedoch, dass das Karten & Bonussystem noch weiter ausgebaut wird - R&F hat ja mit diversen langfristigen Boni wieder aufhört und es noch verschlimmert)

    Denn viele andere Mechaniken find ich äußerst super: Stadtstaaten mit Gesandten, Bezirke & Wunde auf der Karte setzen -> alles sehr leiwand!
    Allein, das Politikkartensystem verschandelt es für mich - und macht Civ eher zu einem Casual game für Zwischendurch ....

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich finde das Kartensystem eine gute Neuerung, als Mikromanager finde ich die taktischen Möglichkeiten damit sehr vielfältig.
    Was die Balance angeht ist es vor allem die 50% Aufrüstungskarte die auf den Abfallhaufen gehört - und die +100% Produktion zusammen mit Holzen und Produktionsüberhang.

    Das Gold für einen Politikwechsel ist ausserdem illusorisch hoch angesetzt, das habe ich noch nie ausgegeben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen

    Ich finde, Mikromanagement sollte durchaus sehr wichtig sein - sich aber auf Bezirke, Bauten, Handwerker und so weiter konzentrieren - und nicht auf wie viel % bekomm ich da jetzt, wie viel die Runde darauf, kann ich jetzt mal vergünstig kaufen usw.
    -> das sind für mich eindeutig langfristige Agenden: Einheitenbau trainieren und bevorzugen, zB
    Sehe ich ganz genau so, diese Politik Karten haben meines Erachtens nicht nur null Flair (das wirkt eher wie ein Brower Game, keinerlei "immersion"), sondern sind darüberhinaus einfach nur unnötige Rechenspiele. Da kann ich auch einen Excel Calculator spielen.

  12. #12
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Also ich finde das System an sich recht gut, weil es flexibel ist. Bei Civ5 war durch die Sopos alles so starr, was mir nicht sehr gefallen hat, weil man kein Möglichkeit hatte, auf veränderte Situationen zu reagieren.
    Nachdem es jetzt auch keinen Vermächtnisbonus in der Form wie in der Grundversion gibt (je länger desto besser), ist alles schon sehr beliebig geworden. Insgesamt schätze ich diese sehr freie und flexible Variante sicher mehr, als etwas Starres, aber dennoch gibt es Verbesserungspotential.
    Zum einen wäre es für eine spannendere strategische Komponente sicher besser, wenn der Politiktausch mit etwas Wartezeit, Kosten, Anarchie o.ä. verbunden wäre und nicht so leicht wie jetzt praktisch alle paar Runden. Denn das führt letztlich auch dazu, dass man das die EIntscheidungen nicht als besonders wichtig erachtet und z.T. einfach ein paar Standardkarten drinlässt. Zum anderen fände ich es anregend, wenn die Bonusse von Politiken sich mit längerer Anwendung verbessern würden. Bei Allianzen hat man das ja jetzt ähnlich gemacht.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    wenn ich nochmal voten dürfte würd ichs schlecht bewerten

    Die ganze rechnerei nervt doch arg, wenn man ehrlich ist

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich finde das Poltikkartensystem sehr genial gemacht, und andere Verbesserung bei Civ 6.
    Das Poltikkartensystem ist einfach super ich habe es schon ganz gut raus wie es geht.
    Also ich bin damit voll Zufrieden.

    Man setz eine Karte ein und das ist so was von leicht.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •