Seite 8 von 47 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Eine Stadt beim Kili würde ich auf alle, alle Fälle gründen - noch vor dem Krieg mit Australien.

    Du kannst dort den Zugang wunderbar dicht machen - und der Spot ist ja einfach nur der Traum.
    Die Frage ist eher - vor oder hinter dem Gebirge?

  2. #107
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Würde auch erst mal noch ein paar Siedler bauen. Mehr Städte ist in Civ6 mehr von allem.
    Und ich würde mich nicht zu sehr gleich auf Australien wegen seiner Stadt einschießen. Er hat seine erste Stadt im Minimalabstand zu seiner HS gegründet. Agressives Siedeln sieht anders aus. Ich hätte da auch eine Stadt zum Schutz meiner HS hingesetzt.
    Ich schieße mich auf ihn nicht wegen der Stadt ein, sondern weil

    a) Er ist sehr nah. Das macht einen Feldzug einfacher.
    b) Er sitzt an der Küste. Wenn er weg ist, habe ich in einem Spiel, das offenbar Pangäa-artig ist eine Randposition.
    c) Er konkurriert mit mir um dieselben Stadtstaaten und hat bei beiden einen Vorsprung. Beide sind extrem gute Stadtstaaten.
    d) Er scheint massiv auf Religion zu setzen. Sollte er VDG bekommen, will ich ihn lieber vorher aus dem Spiel haben.
    e) In jedem Fall rückt ihn die Religionsstrategie von der Entwicklung her aktuell erstmal zurück.
    f) Sein Australien-Defensiv-Bonus ist schwächer, solange er noch wenige, kaum ausgebaute Städte hat.
    g) Er selbst kann sich offenbar nur sinnvoll nach Westen ausbreiten, langfristig sind wir uns in der Quere.
    h) Je früher ich Städte übernehme, umso größer die Chance, dass die Wiss-Distrikte nicht für Korea ungünstig platziert sind.

    Der Zorn auf seine Stadt ist mehr Fluff als sonstwas.

  3. #108
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Naja, "so mal eben" wäre das nicht, der Plan wird ja spätestens seit dem Pantheon, also seit 20 Runden vorbereitet und mitgedacht. Ich fahre eben bereits mehr oder weniger zweigleisig, plane militärisch, aber lasse den Aufbau dabei nie außer Acht, wenn ich da schnelle Gewinne und gute Möglichkeiten mitnehmen kann.
    Das ist ja auch die Essenz von Civilization
    Frühe Siedler rentieren sich noch ziemlich schnell und eine Reiterarmee kann man sich dann auch mit Lager und Magnus schnell (und überraschend) zusammenholzen.
    Mindestens den Kili-Siedler brauchst Du mMn noch und dann schadet eine Füllstadt eigentlich auch nicht. A1 finde ich kurzfristig uninteressant weil wenig Produktion (zu holzen)

  4. #109
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Eine Stadt beim Kili würde ich auf alle, alle Fälle gründen - noch vor dem Krieg mit Australien.

    Du kannst dort den Zugang wunderbar dicht machen - und der Spot ist ja einfach nur der Traum.
    Die Frage ist eher - vor oder hinter dem Gebirge?
    Ich habe mir das gerade nochmal auf einem alten Screenshot angesehen, und die Platzierung ist alles andere als leicht.

    Am liebsten würde ich im 3. Ring von Hongkong siedeln - das geht nicht. Tatsächlich tendiere ich aktuell dazu, eines der benachbarten Kilimandscharo-Felder zu nehmen, eventuell sogar genau mitten im Gebirge.

    Ich muss als Korea immer zusehen, dass ich möglichst einen Seowon in den 2. Ring setzen kann, der Boost für Wissenschaft und Nahrung ist einfach zu gut.

    Ich werde mal die unerforschte Stelle am Fluss aufklären - wobei das schon wieder recht weit weg vom Berg ist.

    Außerdem wäre die Stadt doch derzeit sehr weit von meinem Kerngebiet weg. Und Nahrung ist ja in Civ6 nicht die alles entscheidende Komponente. Auf dem Weg dorthin liegt ein Siedlungsplatz mit Kaffee (Kultur!) und Eisen, der strategisch eigentlich genauso interessant ist.

  5. #110
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    A1 finde ich kurzfristig uninteressant weil wenig Produktion (zu holzen)
    A1 ist halt vor allem kriegsstrategisch gedacht, um das Aufmarschgebiet nach Australien zu ebnen. Eine Handelsstraße von Seoul nach A1 und die Reiter hätten freies Feld vor sich.

  6. #111
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Und ich finde es super, dass ihr euch hier endlich mal wieder zu Wort meldet.

    Das macht einfach nochmal viel mehr Spaß, sich Wort-, Diskussions-, und Strategieüberlegungsgefechte zu liefern.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Bin auch für den Kili! Evtl. taugt der sogar für zwei Städte?

    vg,
    Niko

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Nimmst du beim Siedeln direkt am Kili nicht sogar die Feldboni mit?

  9. #114
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Nimmst du beim Siedeln direkt am Kili nicht sogar die Feldboni mit?
    Puh. Keine Ahnung. Weiß das jemand?


  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ja! Du behälst die 2 Nahrung!

  11. #116
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Uh, Korea generft!
    Rebalancing Seondeok's Hwarang ability. Governors established in a city provide +3% Culture and Science for each Promotion they have earned, including their first (was +10% Culture and Science for any Governor regardless of Promotions).
    (Magnus behält 50% Holzbonus)

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Idioten! Der Bonus war völlig ok, da er nur eine Stadt betraf finde ich! Bei Magnus hätte man den Bonus für das feature removement komplett streichen und fürs Ressourcen Ernten meinetwegen auf 100% lassen können.
    Das Überschussholzen ist so immer noch game-breaking. Z.B. sind die Wikinger vor allem deswegen stark, weil man aus Nahkampfschiffen mit +150% holzen kann (auch ohne Magnus)...

    vg
    finejam

  13. #118
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Na super.

    Zwei Runden, bevor ich holzen kann, wird Magnus tatsächlich abgeschwächt. Das ist schon sehr großes Pech. Natürlich wiederum "fair" den Mitspielern gegenüber, weil ich eventuell der erste bin, der so konsequent darauf hingespielt hat. Nichtsdestotrotz... Ärgerlich.

    Den 10%-Bonus von Korea fand ich auch völlig in Ordnung. 3% ist natürlich gar nix, vor allem im Early Game nicht.

    Der Nebeneffekt ist, dass Korea jetzt dahin geleitet wird, den Gouverneuren mehr Beförderungen zu verpassen, weil in einer starken Stadt ein +9%-Bonus sicherlich mehr Effekt hat, als in drei schwachen Städten noch die +3% mitzunehmen.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    .
    Geändert von finejam (09. Mai 2018 um 22:31 Uhr) Grund: doppelpost!

  15. #120
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Builder ist auf dem Hügelwald angekommen.

    Der Patch wird Magnus also tatsächlich exakt in der Runde schwächen, in der ich holzen kann.

Seite 8 von 47 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •