Seite 45 von 47 ErsteErste ... 3541424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #661
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    wieviel öl hat der holländer? vielleicht probieren breda anzugehen um ihm die ölzufuhr abschneiden.

    der krieg wird herausfordernd sein. wieviel wissenschaft/runde macht holland?

  2. #662
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ATs habe ja nicht mal ich, und es ist mein Baum. Die habe ich aber in zwei Runden.
    Nein, dann hast Du Moderne ATs. Die "normalen" bekommt man mit Chemie. Natürlich gut Möglich dass Holland das trotzdem nicht hat.

  3. #663
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    wieviel öl hat der holländer? vielleicht probieren breda anzugehen um ihm die ölzufuhr abschneiden.

    der krieg wird herausfordernd sein. wieviel wissenschaft/runde macht holland?
    Ich mache 360, Holland macht knapp 300, glaube ich. Durch die Kriegserklärung verlieren wir aber beide 20-30 Punkte, wegen der Stadtstaaten. In zwei Runden habe ich Darwin, der schenkt mir nochmal 1000 Wissenschaftspunkte.

    Wie befürchtet krachen auch meine Goldeinnahmen von +100 die Runde auf +40 die Runde runter. Und das könnte noch mieser werden, wenn Holland genug Flotte auf der Südsee hat, um mir die Handelsrouten nach Hattusa einfach zu kappen.

    Ich habe mich immer wieder gefragt, ob ich zu lange gezögert habe mit dem Angriff. Möglicherweise habe ich das. Andererseits habe ich jede einzelne Runde Gold ausgegeben, um Einheiten zu modernisieren. Ab jetzt wird dafür fast kein Geld mehr reinkommen. Was nützt der technologische Vorsprung, wenn man das Zeug nicht aufs Schlachtfeld führen kann.

    Insofern: Ja, es wird auf jeden Fall lehrsam und vermutlich etwas Besonderes. Masse, Gold & Produktion gegen techn. Vorsprung und Veteranen. Wie auch immer es endet, wenn ich nicht durchbrechen kann, wird mich Joe totbuildern. Entweder er startet dann in den Weltraum oder er holt zum Gegenschlag aus. Ich sehe aber auch gar keine andere Chance. Mein technologischer Vorsprung endet im Grunde mit der Erforschung der Modern Armor in 2-3 Runden. Danach gibt es kein technologisches Upgrade für mich mehr, und Holland kann Stück für Stück aufholen.

  4. #664
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nein, dann hast Du Moderne ATs. Die "normalen" bekommt man mit Chemie. Natürlich gut Möglich dass Holland das trotzdem nicht hat.
    Ah. Tatsächlich.

    Oh, fuck. Das heißt, ich kann meine Shots&Pikes nicht modernisieren. Civ6 erlaubt keine Upgrade-Sprünge, wenn Einheiten zwischendrin nicht erforscht sind.

    Und nein, bin mir ziemlich sicher, dass Holland Chemie noch nicht hat. Er hat Elektrizität, hat in Renaissance/Industrie ein paar Techs mehr, und hat zuletzt versucht, im unteren Baum aufzuholen (Ballistik, etc.). Ich würde auch mal davon ausgehen, dass er jetzt versucht, möglichst schnell an Stahl zu kommen, um seine Stadtverteidigung zu stärken. Einheiten hat er (erstmal) genug, und Anti-Kav auch gar nichts vorproduziert.

  5. #665
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 121

    Meine Wissenschaftsallianz mit den Zulu ist ausgelaufen, ich muss also erneuern, was ich aber erstmal gar nicht kann, weil auch die Freundschaft ausgelaufen ist.

    Ich stelle dabei fest, dass Shaka das Aztekenreich denunziert hat. Das heißt, hier braut sich was zusammen. Will Zululand die Azteken angreifen? Zur Erinnerung: Ich habe mit den Azteken eine Militärallianz, und die +5 Kampfstärke wären eine wichtige Hilfe gegen Holland. Außerdem, aber das wusste ich schon, ist Zululand auch mit Holland alliiert. Fragt sich nur nach wie vor, in welcher Weise. Eine Militärallianz hatte der Zulu mir gegenüber ja damals abgelehnt.

    Bild

    Beim Check der Holländer diesmal nicht viel Neues.

    Allerdings hat BananaJoe Natural History erforscht, das gibt ihm nochmal 2 Gesandten und ist potenziell gefährlich, denn damit könnte er Hattusa wieder flippen (falls er sich, hoffentlich, tatsächlich letzte Runde mit den 4 Gesandten nach Nan Madol verausgabt hat) und ich könnte ihn erst zwei Runden später wieder kontern.

    Bild

    Wie dem auch sei...

    Die Würfel sind gefallen.

    Nach langer (zu langer?) Vorbereitung erklären wir Holland den Krieg.

    Bild

    Und hier das Ergebnis.

    Vorher:

    Bild

    Nachher:

    Bild

    Zunächst mal der Blick auf unsere Einnahmen.

    Unsere Gold-Einnahmen sacken von vorher +106 auf +40.
    Wissenschaft von +363 auf +328.
    Kultur von +109 auf +103 (ich habe kaum Kulturbezirke).

    Außerdem: Zululand erklärt mir automatisch ebenfalls den Krieg. Heißt das, die haben eine Militärallianz, oder ist jedwede "Allianz" auch immer noch gleichzeitig ein Verteidigungsbündnis?

    Ich rücke jedenfalls vor und decke auf: Weitere Ritter und einen GG.

    Das einzige Feld, das ich noch immer nicht sehen kann, ist das, wo logischerweise die ehemalige Cree-Stadt "Freundliche Wacht" sich befinden muss. Da werden sicherlich ebenfalls noch Einheiten drin sein.

    Ich hatte kurz überlegt, direkt den Ritter aus der Festung zu schmeißen, aber dann stünde mein Panzer direkt im Einfluss von Stadtverteidigung, einem halben Dutzend Fernkämpfer, 2-3 Rittern, und den holländischen UU-Fregatten. Plus, wie gesagt, wer weiß, noch einem U-Boot oder sowas. Ich glaube, dann wäre mein Panzer nächste Runde futsch oder reif für die Reparatur.

    Stattdessen wählen wir also die Nordroute und greifen Toronto an. Falls wir den Stadtstaat erobern, kann ich außerdem noch meine Panzer zu Modern Armor modernisieren (soweit ich noch Geld übrig habe). Außerdem sind wir aus der Reichweite der Schiffe. Anschließend bedrohen wir sowohl Delft als auch die Freundliche Wacht.

    Unser Hubschrauber hat noch eine Beförderung in der Hinterhand, falls er attackiert wird. Aufgrund des unwegsamen Geländes rund um Toronto ist Holland aber in der Truppenbewegung eingeschränkt und kann zum Beispiel nicht einfach die Feldkanonen nach vorne ziehen.

    Wie man ebenfalls sieht: Durch die Zweiteilung der Armee und die vielen Korps ist meine Armee ein klein wenig dünn geworden. Das sind nicht überragend viele Einheiten. Es werden zwar in fast allen Städten derzeit Ritter produziert, aber die brauchen auch alle ihre 150 Gold, um zu Panzern zu werden. Das Geld habe ich künftig nicht mehr so flüssig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #666
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich frage Sam um den Kriegseinstieg an, und bewerfe ihn mit allen Lux, die ich habe. Logischerweise sind auch alle meine Handel mit Zululand ausgelaufen.

    Ich könnte Sam auch noch Ressourcen anbieten, aber möglicherweise will er das eine Eisen ja so behalten, um günstig Einheiten bauen zu können.

    Wenn Sam einwilligt, hätten wir ein 2:2. Wenn nicht... naja, ich glaube nicht, dass Zululand mir irgendwelche modernen Einheiten entgegen werfen kann, aber ein Störfaktor wären sie auf jeden Fall.

    Bild

    Deutlicher Dämpfer an der "Ostfront": Ich hatte ja geplant, mir Sansibar zu schnappen, mit 1-2 Panzern, ähnlich, wie ich die USA mit Panzern überrannt habe.

    Daraus wird nichts.

    Sansibar hat eine extrem pralle Stadtverteidigung von 75.

    Darunter +10 durch den Musketier und +8 durch "outside influence". Was ist das? Die Suzeränschaft von den Zulu?

    Ich zerstöre erstmal alle Sansibar-Einheiten, die ich sehe, und fange einen Arbeiter. Vielleicht ist die KI ja dumm genug, den Musketier rauszuziehen. Entfallen die +4 Distriktbonus eigentlich, wenn ich den Distrikt plündere? Das wäre noch eine Überlegung. Oder ich gehe doch voll drauf, und grinde mich durch. Die Offensive kann eigentlich nicht so hoch sein...

    Außerdem schwimmt da ja noch ein holländisches Kanonenboot herum, dem dummerweise auch noch alle meine Händler nach Hattusa vor die Nase schwimmen.

    Bild

    Blick nach Süden.

    Mein General wagt sich mal als Spion vor und entdeckt in Arnheim einen Ritter und eine Kavallerie. Das ist nicht sehr viel, zumal das Militärlager auch noch leer ist. Da scheint also keine Riesenarmee zu stehen. Das Militärlager allerdings ist sehr gut platziert und ich brauche dafür meine Artillerie, um das zu knacken. Die ist noch auf dem Weg.

    Helfen Rammen eigentlich auch gegen Distrikt-Mauern? Ich hätte da nämlich eine bei der Kavallerie.

    Die Frage ist jetzt, ob ich Einheiten gegen Zululand abstellen muss, oder auf meine moderne Stadtverteidigung vertraue. Die Zulus haben einen Militärwert von 500 oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eher in Verteidigungshaltung gehen.

    Bild

    Hier nochmal der Blick auf den Baum und das U-Boot.

    75 Fernkampf, Reichweite 2, keine strategischen Ressourcen nötig.

    Das kann schon sehr wehtun.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #667
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die +8 outside influence stammen soweit ich weiß von Gesandten die nach Sansbiar geschickt worden sind.
    Rammen sollten auch gegen Bezirksmauern wirksam sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #668
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Solange die Holländer keinen Stahl haben, Urbane Verteidigung macht Rammen nutzlos.

    Die Zulu haben Stadtstärke 40, besonders starke Einheiten haben sie anscheinend nicht.

  9. #669
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Jede Allianz führt zu einem Verteidigungsbündnis. Dieses greift aber nur, wenn der Angreifer nicht mit dem Allianzpartner befreundet oder gar selbst verbündet ist. Insofern ist das Timing, exakt Krieg zu erklären, in dem Moment, in dem Deine Allianz mit Shakka ausgelaufen ist, etwas unglücklich.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #670
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Jede Allianz führt zu einem Verteidigungsbündnis. Dieses greift aber nur, wenn der Angreifer nicht mit dem Allianzpartner befreundet oder gar selbst verbündet ist. Insofern ist das Timing, exakt Krieg zu erklären, in dem Moment, in dem Deine Allianz mit Shakka ausgelaufen ist, etwas unglücklich.
    Wieder was gelernt. Danke.

    Civ6 zeigt aber auch gar nicht sinnvoll übersichtlich an, wie lange Freundschaften/Allianzen noch dauern, oder?

  11. #671
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    ich glaube nicht

  12. #672
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Also, Allianzen haben einen eigenen Reiter, und in dem steht auch drin, wie lange die noch dauern. Bei Freundschaften kann man per Mouseover in der allgemeinen Diplo-Karte sehe, wie lange sie noch gehen.

    Das Problem scheint mir zu sein, dass man während einer Allianz die Freundschaft nicht verlängern kann. Man macht also in Runde 0 eine Freundschaftserklärung als Voraussetzung für eine Allianz. Diese hält 25 Runden. Dann vereinbart man in Runde 1 eine Allianz. Diese hält dann wieder 25 Runden, also bis Runde 26. Wenn sie dann abläuft, ist die Freundschaft aber eine Runde vorher (vermutlich, während einer Allianz wird einem die nicht angezeigt) auch abgelaufen und man verplempert wieder eine Runde, um erst die Freundschaft zu erneuern. Vorher kann man keine neue Freundschaft vereinbaren, weil man sowieso schon die weitergehende Allianz hat.

    Allerdings wird einem bei Allianzen kurz vor dem Ablauf (weiß nicht genau ab wann, ab 5 Runden vor Ende ist es mir aufgefallen) angeboten, die Allianz zu verlängern. Weiß nur nicht, ob das auch geht, wenn man den Allianztyp z.B. von Forschungs- auf Militärallianz ändern möchte.

    Edith hat das kurz getestet. Ab 5 Runden vor Ablauf einer Allianz hat man im Diploschirm eine zusätzliche Möglichkeit:

    Bild

    Auf einen anderen Typ kann man da allerdings nicht ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. Februar 2019 um 16:20 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #673
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Mir wurde definitiv nicht aktiv oder per Push-Meldung angeboten, die Allianz mit den Zulus zu verlängern, sonst hätte ich das wohl auch direkt gemacht. Ich hätte also ins Diplo-Menüs schauen müssen? Das habe ich wohl in der Tat eine Zeitlang nicht mehr...

    Handelsrouten nach Zululand waren eigentlich mein geplantes Back-Up, falls der Plan mit Hattusa scheitert und/oder Holland mir die Karawanen auf See plündert. Dank der Eroberung von Amerika wären solche Handelsrouten ja jetzt kein Problem mehr gewesen. Das ist schon recht ärgerlich.

  14. #674
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Nachtrag: Man merkt aber schon, wie tief und aktiv du dich mittlerweile dank PBEM38 in das Civ6-Wissen reingegraben hast, Bob.

  15. #675
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Leider ist das bei mir nur temporäres Wissen. In meinen anderen Spielen muss ich immer wieder vieles davon neu nachschlagen bzw. berücksichtige ich es nicht sinnvoll in mittel- bis langfristiger Planung. Das 38er betreibe ich auch mit einem schon fast ungesunden Zeitaufwand!

    Doch nun genug gespoilert.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 45 von 47 ErsteErste ... 3541424344454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •