Seite 34 von 47 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #496
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 81

    Die Welt ist im Mittelalter angekommen.

    Bild

    Unser Blick hingegen geht an die Nordflanke, in das Kriegsgebiet der Cree.

    Zunächst mal fällt direkt auf, dass die Stadtstärke der Cree gestiegen ist, bei Whikadingsbums zum Beispiel von zuletzt 25 auf nun 41. Ein kurzer Blick auf das Eisen im Norden bestätigt: Mine drauf, angeschlossen, und offenbar auch direkt einen Schwertkämpfer gebaut.

    Als nächstes fällt auf, dass unsere Kavallerie beschossen wurde, und zwar von gleich zwei Bogenschützen, die sich aus der Deckung gewagt haben.



    Äh.

    Hm. Also sagen wir es mal so: Die Jungs stehen da extrem exponiert.

    Bild

    Ich überlege mir kurz, ob das eine Falle ist, aber zwei Bogenschützen auf dem Präsentierteller gegen Ritter und Reiter, so viel Falle kann gar nicht sein.

    Also ändere ich meine Pläne kurzfristig doch wieder. Anstatt auf die Hauptstadt Mikidingsbums marschieren wir auf Wihkadingsbums. Unser Ritter prescht direkt mal voll rein und tötet einen Bogen beim ersten Angriff.

    Das beschert uns noch das Heureka für Militärwissenschaft. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, demnächst die Reiter vielleicht noch zur leichten Kavallerie zu machen.

    Bild

    Ach ja, da war auch noch was mit neuem Zeitalter...

    Wie schon besprochen, entscheiden wir uns nicht für Monumentalität. Ich mache nur +10 Glauben pro Runde, und mein Gefühl sagt mir, dass wir davon nicht viele Arbeiter und Siedler kaufen können. Freien Arbeiter bekommen wir derzeit dank Ahnenhalle sowieso bei Stadtgründung.

    Stattdessen nehmen wir den Kulturbonus von Pen&Brush mit. +1 pro Distrikt sollte bei unserer Reichsgröße ein ganz leckerer Zuschuss sein, zumal wir ja mit Holland noch um die Vorherrschaft in der Kultur kämpfen.

    Und jede Runde, die wir schneller in der Monarchie sind, ist eh besser.

    Bild

    Der Angriff auf Whikadingsbums hat noch einen zweiten Vorteil. Wir können parallel von der anderen Seite vorstoßen.

    Unser Musketier setzt sich also in Bewegung. Tatsächlich kommt, wie hier zu sehen, dieser ominöse +10 Bonus gegen Reiter nicht zum Tragen, und wir können ein Stück Verteidigung vom Lager abknabbern, während ich mal davon ausgehe, dass der Speerkämpfer uns schlicht nicht angreifen kann, allenfalls die Lagerverteidigung. Die schlug bei unserem Ritter unlängst mit 14 Treffern zu, das lässt sich verkraften. Kommende Runde kann der Musketier dank Commando bereits Whikadingsbums angreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #497
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Bei Seoul roden wir den Urwald... und kommen so tatsächlich noch auf Stadtgröße 10 und das Heureka für Civil Service.

    Ist jetzt etwas spät, nächste Runde hätten wir es eh gehabt, aber wenigstens eine Runde gewonnen. Beim Projekt stellt Seoul um auf Lager-Projekt, denn die Zulus haben endlich ihren Großen General abgegriffen. Wir stehen, zusammen mit Holland und den Cree, bei rund 30 Punkten von 100 für den Mittelalter/Renaissance-General.

    Ich bin recht zuversichtlich, dass wir den bekommen. Wenn das eine Projekt nicht reicht, dann eben gleich noch ein zweites, hongkongbonifiziertes hinterher.

    Bild

    Kulturforschung geht auf Divine Rights. Dank unseres stärkeren Kultur-Outputs haben wir das in bereits 4 Runden. Dann ist endlich, endlich mal wieder schön viel Platz bei den Politikkarten, und wir können die Campus-Karte zurückstellen, und vielleicht irgendwo noch eine Limes-Mauer hochziehen.

    Ansonsten: Siedler und Magnus sind beide in 2 Runden da - weiß jemand zufällig, was davon zuerst greift? Ich hoffe ja Magnus, sonst verliere ich unnötig einen Bevölkerungspunkt.

    Da die beiden Armbrüste im Norden noch immer sehr langsam voran kommen, habe ich erstmal die Armbrust an der US-Front zur Hwacha gemacht. Die ist allerdings stark lädiert und muss ein wenig warten. Aber es hält unsere Militärpunkte hoch, stärkt die Stadtangriffe, und macht definitiv die US-Flanke dicht.

    Bild

    Das mit den Militärpunkten ist nicht ganz unwichtig, denn Hollands Punkte sind von 216 auf 267 gestiegen. Da tut sich also was.

    Keine Ahnung, ob als Defensive gegen uns, oder ob Holland in den Krieg einsteigen will. Wir schauen mal kurz vorbei:

    Noch kein Salpeter, nur 1 Eisen und nur 1 Pferd. Dafür mittlerweile 679 Gold.

    Holland ist auch immer noch Republik, hat uns also auch noch nicht auf dem Weg in die Monarchie geschlagen. (Wobei für eine Zivilisation, die nicht im Krieg ist, Republik sogar die bessere Option als die Monarchie sein könnte).

    Bild

    Dafür haben sie eine neue Stadt gegründet: Leiden.

    Interessanterweise auf der Landfläche, die eher den Zulu gehört. Könnte darauf hinweisen, dass bei ihnen oben im Kerngebiet nicht mehr Platz ist. Kann aber auch aggressives Siedeln und Grenzen abstecken sein.

    Gegen die Zulu im Süden schützt allerdings auch die Bergkette exzellent.

    Bild

    Und nach wie vor haben die Zulu keinerlei Armee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #498
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 82

    Ich habe gestern gezogen aber kam noch nicht zur Dokumentation.

    Für die neugierigen Leser: Holland ist erwacht. Der Militärwert ist auf deutlich über 300 gestiegen, aktuell liege ich (mit meinen verwundeten Einheiten) ebenfalls unter 400, also gar nicht weit mehr entfernt. Mal sehen, ob jetzt demnächst der Angriff erfolgt, oder ob das (noch) eigene Defensivmaßnahmen sind.

    Mein Vorstoß hat sich verlangsamt. Die Cree-Stadt ist umzingelt, aber der Angriff über den Fluss ist kostspielig, dazu muss ich erstmal alle Einheiten sammeln und vermutlich konzentriert angreifen, während ich Beschuss der Stadt erleide. Zusätzlich revoltiert die frisch eroberte Stadt in voraussichtlich 3-4 Runden, ich gehe aktuell davon aus, dass ich in dieser Zeit die Stadt noch nicht geknackt habe.

    Ich habe jetzt erstmal die zwei Armbrüste zu Hwacha gemacht, das dauert dann aber noch logischerweise zwei Runden, bis sie schießen können.

    Insgesamt fühle ich mich mit der Situation derzeit nicht wohl: Der Feldzug hat, streng genommen, bislang eigentlich gar nichts gebracht. Drei Ein-Personen-Dörfer, die absolut nichts zum Reich beitragen, und von denen eines auch noch vor der Revolte steht. Im Gegenzug erwarte ich aber jetzt sehr bald den Gegenangriff der Holländer, ab da ist dann "Total War". Ich fühle mich dazu aber noch nicht bereit. In 3-4 Runden stehen zumindest die benötigten Kommerzdistrikte und der eine Markt, dann habe ich eine passende Gold-Infrastruktur. Dafür bin ich eigentlich militärisch doch eher dünn aufgestellt, der Großteil meiner Armee sind Reiter - deren Zeit überschritten ist. Holland wird bestimmt mit Rittern ankommen. Dank ihrer 700 Gold können sie sich das locker leisten.

    Ich müsste möglichst schnell jetzt doch auf Kavallerie forschen, aber das wird noch etwas dauern.

    Zusätzlich ist als Großer Wissenschaftler der Kerl aufgetaucht, der pro Berg-Feld 250 gibt. Ich muss um jeden Preis verhindern, dass Holland den bekommt, sonst können die Holländer sogar an mir vorbeitechen. Dazu wiederum muss ich eigentlich in möglichst vielen meiner Städte Campus-Projekte starten. Meine produktionsstärksten Städte sind aber alle mit anderen Sachen beschäftigt.

  4. #499
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Hwachas sind doch genauso stark wie Ritter (in der Verteidigung) und erledigen diese ganz lässig (im Angriff) - und haben die stärkeren Beförderungen. Dazu hast Du die passenden Geräle. Ich sehe da keinen Grund zum Jammern.

  5. #500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich auch nicht und von dem Cree-Kuchen wirst Du klar das meiste abbekommen.

    Im Gegenteil, Holland ist auf dem falschen Fuss erwischt worden und hat wie bekloppt das Ruder auf Militär rumgerissen wahrscheinlich um selbst wenigstens noch ein bisschen der Cree zu erobern. Kannst mal davon ausgehen, dass das nicht ohne Reibungsverluste passiert und Joe viel lieber weiter gemütlich sein perfektes Builderspiel fortgeführt hätte...

    vg
    finejam

  6. #501
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 82

    Also, der Reihe nach...

    Whikadingsbums hat meinen Ritter angegriffen, der jetzt doch schon etwas lädiert aussieht. Ritter und Musketier sind eigentlich wichtig, weil sie die einzigen sind, die wirklich wumms machen können.

    Außerdem kommt die Meldung, dass ich eine Große Persönlichkeit rekrutieren kann, was mich etwas irritiert, weil eigentlich keine anstand.

    Bild

    Stellt sich heraus:

    Holland hat seinen GroWiss abgegriffen und Amerika hat offenbar auf den folgenden GroWiss verzichtet. Hildegard von Bingen. Etwas Glauben und den Heilige-Stätten-Nachbarbonus als Wissenschaft. Hm. Ist jetzt in der Tat nicht der Knaller.

    Andererseits habe ich eine Heilige Stätte mit +3 Bonus, das ist dann sozusagen eine Bibliothek umsonst. Geschenkter Gaul, Kleinvieh und so. Mit dem Glauben kann ich vermutlich ein Theater kaufen. Ansonsten muss ich warten, bis der Zulu die Leiste voll macht, das kann noch dauern.

    Bild

    Anschließend erscheint... Galileo.

    Also ich zumindest habe in meinem Reichsgebiet Orte, die vier Berge haben. Das wären 1000 auf Standard (auf schnell gibt es vermutlich weniger, weil insgesamt die -Anforderungen runtergesetzt wurden?)... in jedem Fall ist es eine Menge, selbst wenn es nur 600 wären entspricht das immer noch sechs vollen Forschungsrunden bei mir, es wäre ein gewaltiger Sprung in Richtung Kavallerie und für Holland wäre es vermutlich der Sprung auf den Buchdruck oder ähnliches.

    Das ist mir jetzt sehr unrecht.

    Korea und Holland machen beide 10+ Punkte pro Runde, der Rest macht doch deutlich weniger, also auch wenn Amerika da aktuell mit 80 Punkten vorne liegt, kann Holland das mit Campus-Projekten noch aufholen.

    Bild

    Wie schon angekündigt modernisiere ich die Armbrüste in zwei Hwachas... die offenbar beim Spiel als Feldkanonen gelten, also gibt es noch die Inspiration für eine Kulturtechnik, die ewig weit in der Zukunft liegt.

    Bild

    Um Whikasdingsbums ziehe ich den Kreis enger.

    Und positioniere meinen Wissenschaftler so, dass er Reiter und Ritter mit seinen +20 HP heilen kann (wobei der Reiter sich schon bewegt hat).

    Angreifen lohnt nicht, ich fange mir da deutlichen Schaden ein und mache selbst nur Kratzer.

    Das ist der Moment, in dem ich die oben geäußerten Selbstzweifel bekomme. Nach dem zugegeben wirklich sehr leichten Feldzug stecke ich jetzt erstmals wirklich fest, und wenn Luxi seine Karten gut spielt, kann er mir möglicherweise in den folgenden Runden bis zur Erstürmung auch eine meiner Einheiten töten mit seinem Stadtangriff. Nun ist es normalerweise etwas vermessen, in einem Krieg darauf zu hoffen, dass man ohne gefallene Einheiten durchkommt, aber angesichts der gleichzeitig steigenden Militärstärke der Holländer kommt mir meine Armee plötzlich sehr mickrig vor. Sie besteht ja de facto nur aus 3 Reitern, einem Ritter und einem Musketier. Wird Zeit, dass die Hwachas ranrücken, die aber aktuell ohne Renaissance-General nur zwei Bewegungspunkte haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #502
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die Gesamtsituation:

    Seoul braucht nur 3 Runden für das Generalsprojekt, schaltet danach wohl auf Campus-Projekt.

    Jeonju hat nächste Runde seinen Marktplatz fertig, danach muss ich mal schauen. Eventuell ebenfalls Campus. Oder Markt. Siedler ginge auch in nur 4 Runden.

    Holland hat in der jüngsten Zeit zwei neue Städte gegründet, BananaJoe macht da richtig Dampf gerade. Auch wissenschaftlich hat er weiter zugelegt und macht jetzt um die 70+ gegenüber meinen nur noch 87, derzeit ohne 100%-Campus-Karte.

    Gangnam hat nächste Runde seinen Siedler fertig. Vermutlich werde ich ihn zu Siedlungspunkt J schicken, also Richtung Cree, da kann die Stadt noch ein wenig Loyalitätsdruck machen. Eigentlich sollte Gangnam danach den ersten Industriebezirk hochziehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #503
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 83

    Ich nehme interessiert zur Kenntnis, dass sowohl Reiter als auch Ritter vollständig geheilt sind. Heißt das, der GroWiss heilt auch dann, wenn die Einheiten gar nicht selbst heilen? Das wäre ja nochmal stärker. Dafür hat Luxi sich diesmal auf meinen Musketier eingeschossen, der nur noch 55 HP hat und aus der Gefahrenzone muss, aber in der ZOC festhängt.

    Wir haben Schiffsbau erforscht und können jetzt endlich Einheiten wassern. Damit springen wir zurück in die moderne Forschung. Ich wollte mit Castles eigentlich warten, bis ich die Inspiration durch die Monarchie habe, aber für eine einzige Runde ist es mir das jetzt doch nicht wert.

    Bild

    Im Osten war noch ein versprengter Cree-Scout übrig, der sich vorlaut auf mein Gebiet wagt und es mit meiner Hwachastärke-Stadtfernkampf-Verteidigung zu tun bekommt: Angriffsstärke 60.

    Instant Kill.

    Bild

    Wonsan hat sich ganz gut entwickelt, die "Problemstadt", die phönix aus der Not gegründet hatte, damit ich seinen Siedler nicht schnappe. Pjöngjang dagegen kommt nicht aus dem Quark, hier fehlt dringend ein Arbeiter, der das Umland aufwertet. Zu viele Baustellen derzeit. Klassisches Civ-Feeling.

    Nun gut.

    Zurück an die Front. Ich ziehe den Musketier nach Osten. Nächste Runde kann er aus den Landesgrenzen der Cree fliehen, hat dann allerdings zum Kampf nichts beigetragen, außer das Feuer auf sich zu ziehen. Testweise stelle ich Abu-Quasim mal neben ihn, vielleicht nützt es ja was. Der Ritter hat unterdessen mal angegriffen und die Mauer etwas angekratzt. Auch da bin ich gespannt, ob Abu-Quasim doch Effekt hat.

    Eine der Hwachas ist in Feuer-Reichweite. Die andere wäre diese Runde nicht rangekommen, was wegen der Hwacha-Bewegungsregel auch kommende Runde noch einen Ausfall bedeutet hätte. Ich habe sie deswegen nach General Santos City reingezogen, wo sie den bevorstehenden Revoltenausbruch von "2 Runden" auf "19 Runden" verzögert.

    Auch wenn es natürlich gnadenlose Verschwendung ist, eine Level-4-Hwacha zum Wacheschieben für Zivilisten zu verdonnern. Nun gut. Ein Scout ist auf dem Weg, der kann dann Garnison machen.

    Bild

    Unser Kernland:

    Ich habe jetzt sowohl Jeonju als auch Gangnam Campus-Projekte gegeben. Suwon hat bald seinen Markt fertig, Kaesong demnächst den ersten Kulturdistrikt der Welt. Gibt das nicht sogar noch Ära-Punkte dann?

    Wenn diese Welle an Bauprojekten rum ist, kann ich wohl endlich auch mal wieder Einheiten produzieren. Dann sind wir auch in der Monarchie und haben endlich wieder einen vollen, neuen Satz Militärkarten zur Verfügung um Produktion zu pushen.

    Bild

    Holland hat in den vergangenen drei Runden drei (!) neue Städte gegründet. Da hat offenbar jemand entweder seinen Glauben für Siedler rausgehauen oder eine massive Siedlerwelle in den Städten gezündet.

    Gold haben sie immer noch 700.

    In der Militärstärke haben sie mich jetzt mit 445 zu 438 überholt. Angesichts des Goldvorrats kann es immer noch gut sein, dass dieser Wert allein mit Bogen und Streitwagen erreicht wurde und demnächst auf 600 oder 700 hochspringt. Dazu passen auch die fehlenden Ressourcen der Holländer: Immer noch nur noch 1 Eisen und 1 Pferd, dazu höchstens zwei Lager (vermutlich eher ein Lager mit Gebäude).

    Bild

    Kurz gesagt: Holland ist mir nach wie vor ebenbürtig. Beim Gold-Scheffeln habe ich sie so langsam eingeholt, dafür sollten sie mit ihren Industriebezirken einiges mehr an Produktion auf die Waagschale packen. Dazu machen sie pro Runde +30

    Das wird ein spannender Endkampf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #504
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 84

    Die Runde begrüßt mich mit einer seltsamen Nachricht: Luxi hat Rana den Krieg erklärt.

    Hä?

    Hofft er irgendwie, eine amerikanische Stadt einzunehmen, und mir so zu entkommen? Passt nicht so wirklich zu ihm, und ich weiß auch nicht, wie unterhaltsam es ist, in einem Spiel, das man verloren hat, noch weiter mit einer einzelnen Stadt weiterzumachen. Ist das irgend ein diplomatisches Gemauschel? Oder einfach nur Lust am Untergang zelebrieren?

    Zweite direkte Erkenntnis: Einer meiner Reiter ist tot. Luxi ist aus der Stadt heraus gezogen und hat den Reiter getötet. Das ist natürlich extrem unschön. Jetzt sind nur noch zwei Reiter übrig. Wenigstens war es ein nur einmal beförderter...

    Bild

    Mein nächster Blick geht zu den Großen Persönlichkeiten, wo ich ja sowohl den General als auch den Wissenschaftler haben möchte.

    Aktuell noch alle ruhig, niemand hat ein Projekt gezündet. Beim General hat Seoul nächste Runde das Projekt fertig, das sollte dann definitiv reichen, es fehlen ja nur noch 30 Punkte.

    Beim Wissenschaftler fehlen noch 155 Punkte, da ist noch alles offen.

    Bild

    Hier übrigens Holland.

    Alle drei neu gegründeten Städte sind auf von mir bereits aufgedecktem Terrain. Zwei im Süden sowie Delft im Norden. Die eine Stadt hat auch schon den Kakao angeschlossen, ich nehme mal an, dass auch BananaJoe die Ahnenhalle gebaut hat.

    Die Stadt-Stärke ist überall noch um die 30, das ist aktuell niedriger als Luxi und heißt, dass da noch keine Schwertkämpfer sind.

    Die Militärstärke allerdings ist auf 524 angestiegen - zu meinen 458. Holland hat jetzt ein stärkeres Militär als ich - und immer noch 800 Gold auf der Kante. Ritter müsste er inzwischen erforscht haben. Da kommt noch ein Upgrade. Die Frage ist nur, ob er damit bis zu mir reiten will, oder ob er sich ein Stück von den Cree oder Amerika einverleibt.

    Mit der Eroberung von Amerika würde er meine Eroberung der Cree spiegeln, dann hätten wir beide in etwa gleich viele Städte.

    Bild

    Talking of...

    An der Front kommt erstmals die Hwacha zum Einsatz und feuert in die Stadtmauer.

    Die Reiter sind nach wie vor eher machtlos gegen die Mauer, der Ritter bekommt eine Beförderung und der Musketier versucht zu heilen. Ich gehe davon aus, dass der Musketier nächste Runde von der Stadt beschossen wird, aber ich hoffe mal, die 52 Treffer reichen, sonst wird das echt ein Desaster. Er sollte dank Abu-Quasim so etwa 30 Treffer heilen. Ich glaube aber, ich brauche noch zwei Runden bis ich die Stadt geknackt habe.

    General Santos Revoltengefahr ist wieder auf "in 8 Runden" gestiegen.

    Wie man allerdings sieht: Von Osten her kommt ein zweiter Ritter, den ich vergangene Runde aus dem Streitwagen modernisiert hatte.

    Bild

    Die Gesamtsicht:

    Kaesong hat seinen Kulturdistrikt fertig, und dank Hildegard von Bingen ist in zwei Runden auch genug Glauben da, um ein Amphitheater zu kaufen. Bis dahin baut Kaesong jetzt einen Reiter. Wenn ich bald dann doch die Kavallerie habe, baue ich schon mal Reiter vor, zumal die Reiter sogar noch von God of the Forge profitieren.

    Gangnam und Jeonju mit ihren Campus-Projekten haben meine Forschung wieder auf über 100 hochgedrückt, beide machen so jeweils 5-6 zusätzlich. Seoul könnte nächste Runde noch mit einsteigen - oder in die Truppenproduktion gehen, um sich gegen den Hollandsturm zu wappnen.

    Suwon hat nächste Runde den Markt fertig, könnte dann noch eine Karawane bauen und unseren Gold-Output auf über 40 pro Runde steigern. Nach wie vor zerrinnt mir das Gold in den Fingern mit den ganzen Upgrades.

    Außerdem: Nächste Runde gibt es die Monarchie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    120
    Was ist denn dein Plan für Banana?
    Ich meine, du hattest erwähnt, dass er Industriebezirke priorisiert hat. Und das ziemlich schnelle Ansteigen seines Militärwertes lässt ja ahnen, was er imstande ist zu entfesseln.
    In irgendeinem PBEM hat man beobachten können, was passiert, wenn seine Maschinerie sich entfalten kann und er dann loslegt. Das ist für dich ja langfristig ein Nachteil ...

  11. #506
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Was ist denn dein Plan für Banana?
    Ich meine, du hattest erwähnt, dass er Industriebezirke priorisiert hat. Und das ziemlich schnelle Ansteigen seines Militärwertes lässt ja ahnen, was er imstande ist zu entfesseln.
    In irgendeinem PBEM hat man beobachten können, was passiert, wenn seine Maschinerie sich entfalten kann und er dann loslegt. Das ist für dich ja langfristig ein Nachteil ...
    Würde mich auch interessieren.

    Ein höherer Militärwert als deiner +Upgrades könnte ja durchaus darauf deuten, dass er nun, gezwungenermaßen, eine frühe Entscheidung sucht. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, dass er so extrem rüstet, nur um dann ein bisschen Amerika/Cree einzunehmen.

    Meine Einschätzung wäre es, dass es dir gut tun würde, intensiv nachzurüsten, denn:

    - In der Forschung führst du doch noch
    - die 700 Gold auf der Kante hat er dir quasi nicht voraus, sondern gehen direkt in die Upgrades, die du schon gemacht hast (Schwertis, Armbrüste/Hwachas)

    Damit musst du dich, imho, nur dagegen schützen, dass er deine Armee auf offenem Feld wegräumt und dir dann wegbuildert.
    Schließlich werden all die neu gewonnen Städte auch ihre Wirkung entfalten, sobald der Cree platt ist.

  12. #507
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Deswegen ja mein Unwohlsein, das ich in den vergangenen Runden geäußert habe. Ich kann aktuell nicht gleichzeitig einen Feldzug führen, das Reich aufbauen, eine Verteidigung gegen einen möglichen Hollandangriff etablieren und schon für die Zukunft planen, dazu gilt es zu viele verschiedene Punkte zu behandeln.

    Also ich kann schon, aber es wird eben immer im Dilemma enden.

    Aktuell ist mein Plan erst einmal, zu verhindern, dass er Galileo bekommt und ich ihn weiterhin technologisch auf Abstand halten kann. Holland hat derzeit noch kein Schießpulver, liegt nach Zahl der Techs zwar mit mir gleichauf, aber nach wie vor gibt es zu Beginn des Baums einige, die ich links liegen gelassen habe - und Holland hatte eigentlich immer weniger Forschung als ich. Wenn ich den Sprung auf die Kavallerie schaffe, dann habe ich mit Musketier, Kavallerie und Hwacha eine komplette Einheitengeneration Vorsprung.

    Das hilft natürlich auch nur bedingt, wenn da eine Masse an Einheiten sich über das Land wälzt...

    Andererseits ist Angriff eben was anderes als Verteidigung. Sollte Holland gegen mich losschlagen, muss ich auf die Fernkampfstärke meiner Städte setzen, dazu sollen wohl, sobald ich Monarchie habe, noch ein paar Mauern hochgezogen werden.

    Tatsächlich ist meine Überlegung aktuell, dass ich nach der Eroberung von Whiskadingsbums den Cree-Feldzug erst einmal stoppe. Dann habe ich vier Städte erobert, darunter auch eine sehr große, die noch ihren Lager-Distrikt mit reinbringt. Klar, solange Luxi nicht komplett geschlagen ist, werden die Städte nicht ganz so produktiv sein, und mit seiner Hauptstadt kann er weiterhin meine Grenze ärgern, wobei ich die Grenze eh gegen Holland absichern muss. Ich kann aber nicht weiter vorrennen, meine Einheiten an Mauern verbraten - und dann komplett offen stehen, wenn der Konter von Banana kommt. Ich gehe davon aus, dass der Konter auf mich zielt, nicht auf Amerika oder die Cree, denn ansonsten hätte er schon losgeschlagen. Mit Armeestärke 500+ kann er problemlos Amerika oder Rest-Cree vom Fußboden aufwischen.

    Die Frage ist jetzt noch, an welcher Front erfolgt der Angriff? Von Westen, in meine Eroberungsarmee hinein? Oder über das Meer? Wenn ich das richtig erinnere macht Holland bislang noch keine Admiralspunkte, hat also keine Häfen... nach einer riesigen Flotte sieht mir das aktuell nicht aus. In den ex-australischen Städten steht aber eine kleine Garnison unmodernisierter Einheiten. Der Gedanke war, bei einem Angriff diese Einheiten schnell zu modernisieren, und dann zu schauen, was eine Hwacha so defensiv alles anrichten kann. Ein Scout von mir ist jetzt, nachdem er es endlich kann, auf der anderen Seite des Kontinents zu Wasser gegangen und wird mal die Ostgrenze der Holländer erkunden.

    Sobald ich endlich den Mittelalter-General habe, kann ich auch Musketiere und Hwachas mit +5 Bonus einsetzen. Das ist schon mal ein Pfund. Dazu dann noch die +4 Oligarchie-Legacy Karte. Ich weiß nicht, ob Holland jemals in der Oligarchie war, ich glaube, die sind direkt in die Republik gesprungen. Mittelfristig muss ich Einheiten pumpen, damit ich der vermuteten Masse Hollands auch etwas entgegen setzen kann. Damit ist jetzt erstmal der Siedlerplan bei Gangnam auch gestorben. Infrastrukturell wird jetzt wohl außer Kommerzgebäuden im Reich nichts mehr gebaut. Zwei Industriedistrikte hatte ich auch schon angelegt, die könnte ich eventuell noch fertigstellen, aber das hängt alles davon ab, was genau Holland macht.

    Realistisch gesehen: Wenn seine Armeestärke weiter steigt, dann kommt er irgendwann auch an den Punkt, an dem er diese Armee einsetzen muss, sonst ist sie nur ein finanzieller Ballast.

    Von Zulu und Azteke wird wohl nicht viel Einmischung kommen. Der Zulu handelt laut Diplomatischem Dienst mit Holland, und der Azteke hat nach wie vor keine Ressourcen, kein Lux, ich hab keine Ahnung, was der macht.

    Die Frage ist jetzt natürlich noch, wie mutig Banana generell ist. Er kennt ja von mir auch nur meine Zahlen. Er weiß, dass meine Armeestärke zuletzt langsam angestiegen aber nicht exorbitant hoch ist. Er sieht, dass ich Salpeter unter den strategischen Ressourcen habe, er weiß, dass ich im Tech-Baum eine Technologie-Reihe vor ihm stehe.

    Ich könnte aktuell auch mit einem allgemeinen Weltfrieden leben, ich habe noch einige gute Siedlungsorte, und den Korea-Tech-Vorteil. Aber mit No-Diplo wird das wohl schwierig, und der Cree-Feldzug war das Signal an alle, dass ich ein aggressiver Welteroberer bin. Ich glaube auch nicht, dass Luxi mir seine Städte übergibt, der wird bis zum Ende weiterkämpfen wollen, alles andere ergibt ja wenig Sinn für ihn.

    Langfristig gedacht: Banana mag die Produktion haben, aber die technologische Überlegenheit wird, wenn ich mich nicht dumm anstelle, fest bei mir bleiben, dazu ist Korea in dieser Hinsicht zu überlegen. Wären wir alle friedlich, könnte es eine spannende Frage sein, ob ein Wissenschaftssieg mehr von mehr Wissenschaft, oder mehr von mehr Produktion profitiert. Ansonsten wird es wohl auf eine große Militärschlacht rauslaufen, da steht dann ebenfalls Produktion gegen Fortschritt. Und Holland hat noch den Trumpf, einen Religionssieg versuchen zu können. (Wobei er, glaube ich, bislang deutlich mehr auf Siedlerkauf mit Glauben gesetzt hat).

    Mein schlimmstes Szenario wäre aktuell der überrollende Materialschlacht-Angriff von Holland, der mir 2-3 Städte abnimmt, bis wir uns dann in Grabenkämpfen verbarrikadieren - dann hätte Holland aber mittelfristig einen Vorteil, weil sie dann insgesamt mehr Städte haben. Die jüngste Siedler-Offensive war sehr schlau von holländischer Seite (auch dadurch begünstigt, dass die Nachbarn da nicht so recht aus dem Quark kommen... im Grunde haben wir beide von eher passiven Nachbarn profitiert).

    Aktuell hat Holland aber auch noch ziemlich lange Versorgungswege bis zu mir. Noch so ein Grund, die Cree erstmal als Puffer dazwischen zu lassen.

  13. #508
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    x-post

    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren.

    Ein höherer Militärwert als deiner +Upgrades könnte ja durchaus darauf deuten, dass er nun, gezwungenermaßen, eine frühe Entscheidung sucht. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, dass er so extrem rüstet, nur um dann ein bisschen Amerika/Cree einzunehmen.
    Das ist korrekt.

    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Meine Einschätzung wäre es, dass es dir gut tun würde, intensiv nachzurüsten, denn:

    - In der Forschung führst du doch noch
    - die 700 Gold auf der Kante hat er dir quasi nicht voraus, sondern gehen direkt in die Upgrades, die du schon gemacht hast (Schwertis, Armbrüste/Hwachas)
    Er könnte das Geld theoretisch auch nutzen, um mir General oder GroWiss wegzuschnappen, aber vermutlich wäre es in Upgrades deutlich besser angelegt.

    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Damit musst du dich, imho, nur dagegen schützen, dass er deine Armee auf offenem Feld wegräumt und dir dann wegbuildert.
    Schließlich werden all die neu gewonnen Städte auch ihre Wirkung entfalten, sobald der Cree platt ist.
    Ich werden den Cree vorerst nicht im Blitzkrieg plattmachen können. Er hatte jetzt Zeit, in seiner Hauptstadt eine Mauer hochzuziehen, mein Reiter hat auch den Schwertkämpfer dort entdeckt, Bögen sind auch schnell gebaut, das alles dann mit VDG bonifiziert... da brauche ich wohl Kanonen.

    Die Option, dass ich, wie bei Australien, notfalls unter Verlusten auf die Stadt stürme und die Sache beende, besteht nicht. Denn am Ende stünde dann eine geschwächte Armee, die schutzlos gegen den holländischen Konter wäre.

    Die Revoltengefahr bei General Santos City hat mich ganz schön Zeit gekostet. Könnte ich mit zwei Hwachas auf Whikasdingsbums zumarschieren, so wie ich ja auch zwei Armbrüste gegen Canberra/Pjöngjang hatte, sähe die Sache schon anders aus. Ich würde General Santos City ja aufgeben, aber da ist ein Campus-Distrikt drin. Der ist mir zu teuer.

    edit:

    Das ist übrigens auch noch so eine Sache, die es bei einem holländischen Feldzug zu bedenken gäbe: Wenn er erst durch Cree-Gebiet durch muss, kann er nach R&F-Loyalitätsregeln meine Städte nicht halten. Er könnte sie höchstens niederbrennen.

  14. #509
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Verstehe nicht wieso Du den Feldzug abbrechen willst, Du bist 1-2 Einheitengenerationen voraus und wenn Holland anmarschiert muss er einen ewig weiten Weg durch Cree-Gebiet latschen.
    Und sich mit Rittern vor Städte mit Hwachas zu stellen, haha...

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Hi Louis,
    bin da eher bei Slow. Nach dem was man auf den Karten sieht, ist eine Seeinvasion in meinen Augen fast auszuschließen. Das sind doch locker 15-20 runden die er da brauchen würde (vielleicht vertue ich mich auch). Wenn Banana jetzt angreift, dann wohl einen seiner direkten Nachbarn. Ich glaube nach wie vor das du den Cree und wahrscheinlich auch Amerika (danach) einnehmen kannst. Sicherlich würden ein paar mehr Einheiten jetzt nicht schaden.
    Gruß Eco

Seite 34 von 47 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •