Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 7

    Es ist nicht viel passiert.

    Wir schließen Töpfern ab und wechseln auf Pferdezucht, um die Pferde besser nutzen zu können. Danach dann wohl Schrift. Wäre mir natürlich lieber, ich könnte bei der Schrift noch das Heureka abgreifen.

    Scout und Krieger wandern weiter, nach wie vor sind keine Barbaren aufgetaucht. Der Scout entdeckt im Osten noch mehr Kühe und mehr Kaffee, der Krieger entdeckt Stein. Für Stonehenge ist das aber wohl etwas zu weit von der Hauptstadt entfernt. Der aktuelle Standort des Scouts (oder ein Feld weiter nördlich) könnte einen halbwegs passablen Stadtstandort abgeben, mit Zugriff auf Kaffee und Kühe und die Hügelkette im Norden. Mal schauen, was dahinter noch kommt.

    Bild

    Dafür sollte nächste Runde spannend werden:

    Die Siedler-Linse zeigt uns an, dass sowohl Krieger als auch Scout auf Nachbarn gestoßen sind. Beim Scout kann man sogar schon eine gestrichelte Linie sehen. Einfach gestrichelt, also ein Stadtstaat (eine Ziv wäre in der Nähe auch etwas beängstigend). Der Krieger im Norden ist noch ein Feld weiter von der Grenze entfernt, sollte sie aber auch kommende Runde erreichen.

    Bild

    Beim Score ist mir nichts aufgefallen. Im Kulturranking sind wir wieder zurückgerutscht, sind wohl einige Städte jetzt doch gewachsen. Erst zwei weitere Konkurrenten haben ihre Tech abgeschlossen. Und bei der Religion liegen wir noch immer vorne. Mit den +2 Religion pro Runde sind wir in drei Runden bei 13, danach gibt's sogar noch die Gottkönig-Karte, dann wären wir bei den 16 fürs Pantheon. Theoretisch kann ich mir die Karte sogar sparen und mir stattdessen die Produktion holen. Mal schauen.

    Beim Pantheon tendiere ich noch immer zu Open Skies.

    Die Sache mit Godess of Harvest ist dank Magnus natürlich auch verlockend, so wie meine koreanischen Freunde es in PBEM34 getan haben. Wobei ich noch immer nicht weiß, ob ich überhaupt auf Religion gehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Könntest du bitte in Zukunft auf solche Infos aus anderen laufenden PBEMs verzichten?! Hier lesen auch andere aus dem 34er mit
    Ich würde zumindest weiter lesen

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte in Zukunft auf solche Infos aus anderen laufenden PBEMs verzichten?! Hier lesen auch andere aus dem 34er mit
    Ich würde zumindest weiter lesen
    Sorry.

    Wobei ein bereits gewähltes Pantheon ja prinzipiell eine öffentliche Sache ist. Ich hab da schon bewusst drauf geachtet, keine absoluten ingame-Geheimnisse rauszuhauen, und werde das auch nicht tun.

    Und freut mich, dass ihr mitlest.

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wobei ein bereits gewähltes Pantheon ja prinzipiell eine öffentliche Sache ist.
    Allerdings nur wenn man sein Gegenüber auch getroffen hat.
    Sicherlich nicht besonders spannend diese Info, aber grundsätzlich kann man Verweise ja einfach in Spoiler setzen (oder weglassen).

  5. #35

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Runde 8

    Was für eine Runde voller herber Enttäuschungen.

    Zunächst mal grüßt mich der Startbildschirm mit dem Heureka für Schrift. Wir haben eine andere Zivilisation entdeckt, oder vielmehr, sie uns: Ein australischer Scout.

    Gleichbedeutend ist das natürlich mit der Erkenntnis, dass die gestrichelte Linie in der Ferne entweder bereits Australien ist - oder dass Australien den Stadtstaat vor uns gefunden hat.

    Bild

    Und so ist es dann auch:

    Sansibar, ein ja im Grunde ganz, ganz wunderbarer Stadtstaat, aber bereits mit einem Gesandten von Australien, der natürlich prompt die +4 abgreift. Sehr ärgerlich.

    Als Queste gibt uns Sansibar den Auftrag, ein Barbarenlager in ihrer Nähe zu zerstören. Ich sehe noch nicht mal ein Lager, bin aktuell auch noch militärisch recht schwach unterwegs, das muss also warten. Ich gebe zu, ich hatte diese Queste noch nie - ist die neu? Bezieht sich das auf ein bestimmtes Lager, oder ist das generell?

    Bild

    Die nächste Ernüchterung folgt prompt.

    Tatsächlich war auch auf der anderen Seite ein Stadtstaat.

    Und auch der ist bereits entdeckt. Von eines uns unbekannten Zivilisation (der Bug, dass hier Australien angezeigt wird, existiert leider immer noch). Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Enttäuschung: Zum einen wären die +2 Religionspunkte natürlich super gewesen, zum anderen heißt das, dass jemand anders diese Religionspunkte nun einsackt... und zum dritten heißt das nichts anderes, als dass ich offenbar die Mittelposition zwischen zwei anderen Spielern einnehme. Möp, möp und mööööööp!

    Bild

    Australien hat bereits Tee angeschlossen, was eigentlich fast nur bedeuten kann, dass sie auf Tee siedeln (ein früher Bautrupp ist ja kaum möglich, sonst wäre da kein Scout).

    Und sie machen, natürlich, +9 pro Runde. Das sind genau die +5 Gold, die wir machen, plus den Stadtstaaten-Bonus.

    Bild

    Wissenschaftlich liegt Australien uns ebenfalls voraus, logisch, mit angeschlossenem und bewirtschaftetem Tee. Kulturell sind wir gleichauf, eine Einheit mehr haben sie offenbar. In Religion macht Australien 0 Punkte - und ist nicht Letzter. Gibt also mindestens zwei Spieler, die aktuell noch keinerlei Religionspunkte sammeln. (Wobei das auch logisch ist, das geht ja aktuell nur über Ressourcen und Stadtstaaten).

    Viel interessanter: Der hinter uns Zweitplatzierte in Religion ist Luxi. Wir machen derzeit +2 Punkte... es gibt mindestens einen Spieler, der einen religiösen Stadtstaat entdeckt hat (Jerusalem), also ist die Chance groß, dass es sich beim mysteriösen Nachbarn um Luxi handelt. Das wären dann die Cree.

    Natürlich ist auch möglich, dass unser Nachbar auf Rang 3 liegt, und ein anderer Spieler bereits auch einen religiösen Stadtstaat entdeckt hat. Oder jemand direkt neben zwei Weihräuchern siedelt oder sowas.

    Na gut, wir werden es sicherlich bald erfahren.

    Bild

    Was heißt das für uns?

    In zwei Runden ist der Arbeiter fertig, der kann sich dann gleich mal um den Reis kümmern. Danach ist er 2 Runden später auf den Pferden, das wird dann ziemlich genau zeitgleich mit Animal Husbandry fertig. Nächstes Ziel dann: Schrift und Seowon schnell hochziehen. Die +4 sollten dann besonders reinknallen, und außerdem werten wir noch so nebenbei das Reisfeld zum +5 auf. Damit sollte sich dann eine 4er-Stadt gut erreichen lassen, vermutlich sogar eine 5er Stadt, da wäre dann noch der Kaffee mit Kultur mit drin.

    Und dann möglicherweise direkt einen schnellen Siedler, um meinen Claim abzustecken.

    Oder Schleudern raushauen, und direkt einen der Nachbarn erobern. Der Vorteil an Australien ist, dass man sie eigentlich immer eher lieber passiv spielt, um die Verteidigungsboni abzugreifen... Aber bei einem richtig frühen Rush hilft dir der australische Bonus im Grunde auch nicht...

    Na gut, das ist alles wildeste Spekulation, noch weiß ich nicht, wo zur Hölle sich die Nachbarn überhaupt befinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das sind echt schlechte Neuigkeiten.

    Australien könnte auch einen Handwerker in einer Hütte gefunden haben, kommt ganz selten vor und ist zu Beginn vermutlich einer der stärksten Hüttenfunde.

    Da Korea mMn eine potentiell sehr starke Nation ist, könnte die Sandwich Position doppelt ungünstig sein. Ein etwaiger Rush wäre somit sicherlich eine Option..

  8. #38
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die Quest bezieht sich auf ein bestimmtes Lager und wenn du Glück hast, kannst du es mit dem Scout abstauben, weil Sansibar schon Vorarbeit geleistet hat.

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Die Quest bezieht sich auf ein bestimmtes Lager und wenn du Glück hast, kannst du es mit dem Scout abstauben, weil Sansibar schon Vorarbeit geleistet hat.
    Ja, wobei natürlich auch der australische Scout da rumturnt.

    Im Nachhinein hätte ich natürlich niemals mit dem Krieger diesen einen Schwenk nach Osten machen, sondern stattdessen schnurstracks nach Norden weitergehen sollen, dann hätte ich vielleicht Jerusalem zuerst entdeckt. Andererseits... wenn dieser ominöse Nachbar noch nicht mal zu sehen ist, ist er vielleicht sogar schon wieder umgedreht, also muss er deutlich früher da gewesen sein...

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    IMho ist das Lager fünf Felder vom Stadtstaat entfernt...

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Australier hat sicher auf Tee gegründet. Selbst mit einem Handwerkerfund hätte er sonst erst noch die passende Tech erforschen müssen um Plantagen bauen zu können. Aber interessant, dass anders als in Civ5 in Civ6 Luxusgüter durch Stadtgründung darauf angeschlossen werden, ohne die passende Tech besitzen zu müssen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ist vielleicht ein wenig Off-Topic - funktioniert das bei Bezirken gleich wie bei Stadtgründungen? Wird die Ressource angeschlossen, oder geht diese verloren?

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Bezirke kannst du nicht auf Luxus/strategische Ressourcen setzen. Ausnahme noch nicht entdeckte strat Res, die sind dann automatisch angeschlossen.

    Der Rest würde einfach platt gemacht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Der Rest würde einfach platt gemacht.
    Ein Klugscheißer könnte einwenden, dass dies nicht "einfach so" passiert, sonden dass erst ein Dialog aufploppt, der einen auf die möglichen Folgen der Aktion ("Resource XY wird entfernt") hinweist und einem die Möglichkeit lässt, dies nochmal zu überdenken.

    Aber ich bin ja glücklicherweise kein Klugscheißer

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Der wahre Klugscheißer hätte dann aber auch beim Klugscheißen erwähnt, dass, egal ob salopp als plattmachen oder mittels Popup, die Ressource ungenutzt entfernt wird, sprich Nahrung/Produktion/Gold/usw. die beim Entfernen einer Ressource durch Handwerker gewonnen werden würden, entfallen.

Seite 3 von 47 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •