Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 4

    Da mein Scout nächste Runde fertig wird, schicke ich den Krieger wieder zurück nach Nordwesten. Der Scout kann dann nach Osten ziehen. Ich entdecke Baumwolle, und dahinter einen Schimmer, der eine Küste sein könnte.

    Ich spiele etwas mit der Feldbelegung herum, aber alles würde den Scout um eine Runde verlängern und keine rechten Vorteile einbringen. Einzig der Kaffee wäre interessant, damit verdoppele ich meinen Kultur-Output und hätte die erste Civic wohl so 3 Runden früher. Andererseits verzichte ich damit aufs Pantheon-Rennen.

    Die Ära-Punkte verzerren den Score doch gewaltig.

    Luxi hat jetzt "11". Durch 5 Ära-Punkte. Kann sein, dass er in einer produktiven Stadt sitzt, und einfach seinen ersten Scout gebaut hat. Kann sein, dass er einen neuen Kontinent entdeckt hat und/oder ein Dorf aufgedeckt oder sonst irgendwas, also... vermutlich zwei dieser "sonst irgendwas". Aber nichts davon ist ernsthaft 5 Punkte wert, wenn eine Stadt-Neugründung gerade mal 6 Punkte einbringt. Und ob er sich einem Goldenen Zeitalter nähert oder nicht wird ja schon durch den jeweiligen Ära-Score abgebildet. Muss man also nicht nochmal extra in den allgemeinen Score einbinden. Nervig.

    Außer Rana hat niemand eine nahrungsreiche Stadt. Mal schauen, wie das nächste Runde aussieht.

    Bild

    Kurzer Blick auf die Großen Persönlichkeiten...

    Der Große Wissenschaftler ist Hypatia.

    Das macht den schnellen Seowon natürlich nochmal extra attraktiv. +1 :6wiss: auf alle Bibs für den Rest des Spiels... plus eine freie Bibliothek.

    Bild

    Die Frage ist natürlich, ob ich angesichts des Religionsstarts durch die Färbemittel sogar doch auf eine Religion schielen soll. Das ginge aber wohl nur mit Stonehenge, ich will mir mit einer Heiligen Stätte eigentlich nicht den Bauplan der Seowons kaputt machen...

    Angesichts von Mitspielern wie den Zulu wäre VDG natürlich schon verlockend. In meinen bisherigen MPs habe ich Religion jeweils komplett ignoriert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich habe in den vergangenen Tagen mal Probe-Spiele mit den Gegner-Zivs gestartet, mit denen ich bislang gar keine Erfahrung habe. Zuerst mit den Zulu und dann mit den Cree. Bei den Zulu gab es eine ziemlich blöde Start-Position zwischen Tundra und Wüste, und der Erkenntnisgewinn war eher mau (abgesehen davon, dass man stark dazu verleitet ist, viele frühe Militärdistrikte zu bauen), aber bei den Cree liegen ja die Stärken und Besonderheiten deutlich im Early Game...

    Diese Möglichkeit, per Karawane quasi eine Eroberungsautobahn zum Gegner zu legen, ist schon ziemlich beängstigend. Ich hatte sogar genug Platz und Zeit, meine Schleuderer der Reihe nach aufzustellen und auf heimischem Gebiet zu Bogen aufzuwerten. Die Mekewaps sind auch nett, gerade wenn man davon ausgeht, dass handerstellte Karten gerne mal ein paar mehr Ressourcen rund um die erste Stadt bieten.

    Die Scouts sind in einem frühen Krieg recht hilfreich, aber dafür auch länger in der Produktion. Und wenn man es nicht schafft, sie wenigstens auf Stufe 3 zu befördern, eigentlich eine eher sinnlose UU.

    Das zumindest meine spontanen Eindrücke nach ein paar Stunden Spiel. Kann natürlich auch irgendwas ganz Wichtiges übersehen haben.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hat es eigentlich besondere Gründe, dass du die Bilder immer beschneidest?

    Mir ist das schon in deiner Korea Story aufgefallen, ständig fehlen interessante Infos

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Hat es eigentlich besondere Gründe, dass du die Bilder immer beschneidest?

    Mir ist das schon in deiner Korea Story aufgefallen, ständig fehlen interessante Infos
    Ja und Nein. Ich nutze halt das Snipping Tool von Microsoft, und ziehe das Fenster immer so weit auf, wie es mir gerade sinnvoll erscheint, um auf das hinzuweisen, was ich zeigen will. Sprich, wenn ich von xy spreche, sollte möglichst auch xy halbwegs im Zentrum des Bildes sein. Ich finde das eigentlich zum Lesen ganz angenehm, anstatt immer wieder den ewig gleichaussehenden Vollbildschirm zu präsentieren.

    Normalerweise achte ich bei der Story aber schon darauf, dass möglichst regelmäßig auch "alles drumherum" zu sehen ist. Aber man muss ja auch nicht jede Runde sehen, dass immer noch genauso viel Gold erwirtschaftet wird wie die Runde davor. Mich lenkt das eher ab.

    Hinzu kommt noch, dass kleinere Bildausschnitte vom Civ-Forum etwas weniger stark runtergerechnet werden und dann auch mal etwas schärfer sind.

    Aber wenn es irgendwas gibt, das interessiert, dann fragt gerne und ich liefere das nach.

  5. #20
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wenn es schon angesprochen wird, und falls es dich interessiert, mich stören die beschnittenen Bilder als Leser auch eher. Das Ganze verliert aus meiner Sicht an Übersichtlichkeit, da der „immer gleiche“ Rahmen der herkömmlichen Screens eine gewisse Leselinie für den Betrachter bildet. Aber es soll definitiv dir als Autor überlassen werden, wie du das gestalten möchtest. Bleibt am Ende natürlich immer Geschmacksache. Die gestalteten Beschneidungen machen deine Storys ja auch auf eine Art unique...

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Interessant, wie da die Emotionen, Auffassungen und Rezipiergewohnheiten unterschiedlich sind.

  7. #22
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Interessant, wie da die Emotionen, Auffassungen und Rezipiergewohnheiten unterschiedlich sind.
    Dank Dir hab ich jetzt sogar noch ein neues Wort gelernt. Rezipieren.

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 5

    Ich weiß nicht, ob ich jemals so lange über ein zweites Bauprojekt gegrübelt habe. Meine spontane Idee war eigentlich der zweite Scout, wegen Stadtstaaten, Weltwunder, etc. Andererseits bin ich ja schon an einem Meer, und der erste Scout ist ja jetzt erstmal Richtung Osten unterwegs. Die normale, sichere Variante wäre der Slinger, wegen Barbaren & Bogen-Heureka. Allerdings spielen wir, wenn ich mich recht entsinne, auf SG5, was irgendwie meine Angst vor Barbaren etwas minimiert.

    Im Screenshot ist noch das Monument eingestellt, das war meine nächste Überlegung, und eigentlich etwas gewagt, aber ich fand die Aussicht auf frühe, schnelle Kultur verlockend. Jetzt habe ich mich aber doch direkt für einen Builder entschieden. Der kann dann den Reis anschließen -> Heureka für Bewässerung, und anschließend sollten bereits die Pferde eingemeindet sein. Frühe Pferde sind auch immer gut. Muss mal sehen, wie ich das jetzt mit einem möglichst frühen Seowon balanciere.

    Im Osten ist eine Bergkette aufgetaucht, die ideal für einen Campus wäre. Da das hier wegfällt, wäre natürlich eine Heilige Stätte eine Überlegung. Stonehenge braucht ja Steine, die habe ich nicht, kann ich also direkt von meiner Gedankenliste streichen. Aber eine frühe Heilige Stätte an einem 3er-Standort wäre jetzt auch nicht allzu dumm. Problem ist halt, das ist 3. Ring, da muss ich zukaufen. Und da als erstes ja der Seowon kommen soll... Hm. Schwierig. Glaube nicht, dass ich das so hinbiegen kann, dass ich noch eine Chance auf VDG habe. Die anderen sind ja auch nicht dumm.



    Bild

    Beim Ära-Score ist Rana nach wie vor die einzige mit einer 2er-Stadt.

    Alle anderen haben noch 7 Punkte, und nächste Runde habe ich ja auch meine 2er-Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ist dir der Industriebezirk die 3 wert?
    Da unten dürfte er ja kaum auf andere Städte wirken können.

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ist dir der Industriebezirk die 3 wert?
    Da unten dürfte er ja kaum auf andere Städte wirken können.
    Ist ja bis jetzt erstmal nur sehr grobe Planung. Was weiß ich, wo die anderen Städte entstehen. (Aber du hast natürlich recht, dass sie vermutlich nicht in einem Sechs-Felder-Umkreis liegen werden).

    Alternativ eignet sich das Feld auch für eine Drei-Felder-Wirtschaft.

    Ich habe es aber aufgrund der drei Hügel einfach mal markiert, damit ich es später nicht plötzlich vergesse. Ansonsten gibt es keinen einzigen Standort, der mehr als einen einzigen Hügel bietet.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Lese auch interessiert mit

  12. #27

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Vielleicht gibt es ja nördlich/östlich von den Bergen einen guten Spot für deine zweite Stadt? Dann könntest du da die Hl. Stätte bauen. Das wird dann vermutlich nichts mit der ersten Religion, aber zumindest eine sinnvolle Verwendung des Gebirges

  14. #29
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Runde 6

    Seoul ist gewachsen, wie erwartet belegt die KI auch direkt das zweite Farbenfeld. Damit haben wir jetzt +2 Religion pro Runde, und auch ansonsten eine gute Mischung aus Nahrung und Produktion. Ich belege als Test mal den Reis, dann sinkt zwar das Wachstum auf 5 Runden, aber die Produktion geht deutlich hoch. Da warten wir besser nochmal, bis wir den Reis wenigstens bewässert haben.

    Bild

    Krieger und Kundschafter sind derweil weiter unterwegs.

    Der Scout stößt schon wieder an ein Meer. Sieht fast so aus, als ginge es da nicht weiter. Immerhin noch mehr Kühe. Pantheon des offenen Himmels böte sich an. Wobei sich allein für den Startstandort auch Oral Tradition anbieten würde, das wären auf beiden Färbemittel-Feldern direkt +2 Mehr dann aber erstmal auch nicht, da wären die Weisen sicherlich langfristig besser.

    Schade, dass wir bislang keinen Stadtstaat gefunden haben.

    Bild

    Der Blick auf den Score überrascht mich:

    Außer Rana und Phönix sind alle noch immer auf Empire-Größe 7. Auch in den Kultur- und Wissenschafts-Rankings liege ich plötzlich auf den Plätzen 2-3. Haben die alle so schlechte Städte?

    Rana wiederum ist bereits auf Empire-Größe 9. Also eine Stadtgröße 3. Hilfe. Was ist das? Zucker? Dorf?

    Bild

    Bild

    Ansonsten finde ich nach wie vor den Ära-Score da in der Liste höchst nervig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich nach wie vor den Ära-Score da in der Liste höchst nervig.
    Das sehe ich genauso. Das gehört wieder abgeschafft.

Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •