Seite 10 von 47 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #136
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 34

    Wir haben ein paar Runden nachzuholen. Die Geschwindigkeit im Spiel ist leider etwas gesunken, und die Züge trudeln derzeit so alle zwei Tage ein. An Wochenenden und Feiertagen geschieht auch gerne mal gar nix. Die Spieler, die fast immer sehr fix sind, sind Rana, Phönix und Luxi. In der zweiten Hälfte des Zug-Baums (Plumbum, Sam, BananaJoe) hingegen hängt es gelegentlich auch mal länger.

    Stehen geblieben waren wir bei der Frage, ob der Cree-Scout überlebt. Antwort: Ja. Der berittene Bogenschütze ist abgezogen, stattdessen ist noch ein zweiter Reiter aufgetaucht. Um den kümmern sich allerdings die Krieger aus Hongkong.

    Bild

    Um die Frage nach der amerikanischen Grenze zu beantworten:

    Die schließt eindeutig den Kilimanjaro mit ein. Witzigerweise heißt der Kontinent übrigens tatsächlich Nordamerika. Wenn wir beim Naturwunder siedeln, begeben wir uns also auf jeden Fall "auf amerikanisches Gebiet". Wobei die Zahlen von Amerika bislang noch nicht furchteinflößend sind, kulturell und wissenschaftlich eher magerer Output. Militärisch stehen sie allerdings gut da. Ich nehme an, dass sie Bogenschießen schon erfunden haben, möglicherweise müssen sie auch gegen Barbaren rüsten?

    Wäre natürlich interessant, wenn sie bereits gegen einen Nachbarn rüsten würden.

    Bild

    Unser östlicher Nachbar unterdessen...

    ... hat, wenn ich das richtig sehe, Eisen unter der Heiligen Stätte. Das gilt dann als automatisch angeschlossen, oder?

    Da es noch nicht in seiner Übersicht erscheint, scheint er selbst Bronze noch nicht entdeckt zu haben. (Oder wird das nicht angezeigt, wenn es unter einem Distrikt liegt?).

    Außerdem klar ersichtlich: Da entsteht ein Schrein in der Heiligen Stätte. Australien scheint mit Volldampf auf eine Religion zu gehen. Wenn er beide Heiligen Stätten und den Schrein fertigstellt, macht er +3 GPP für den Propheten. Damit hätte er die Religion definitiv, bevor ich Reiter rüberschicken könnte. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass er wohl VDG wählen wird. Australien mit VDG und 100%-Verteidigungsproduktionsbonus. Puh.

    Wobei genau das vermutlich auch seine Kalkulation ist. Seine Militärpunkte sind immer noch sehr gering. Also: Sehr. Vielleicht wäre gerade die Konstellation erst recht ein Grund, so früh wie möglich anzugreifen. Die Städte bekommen die VDG-Verteidigung ja nicht. Und selbst mit VDG stünde er derzeit mit Bogenschützen da.

    Bild

    Unser zweiter Builder ist unterdessen fertig und geht auf dem Dschungel in Position.

    Nächste Runde gibt es das Early Empire, dann wird der Siedler bonifiziert und der Dschungel gerodet.

    Der zweite Arbeiter wandert zum zweiten Hügel neben dem Seowon, um noch mehr Wissenschaft zu zaubern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ist es in CiVI erfolgversprechend einen Gegner zu blockieren, in dem Felder besetzt und geplündert werden, auch wenn man kurzfristig nicht erobern kann? Oder schiesst einem die Stadt und die Einheit die drin stehen kann die Armee recht fix zu klump?
    Falls es geht, könntest du so die Reli verhindern, ihm den Aufbau einer Armee verwehren und sagen wir erst 10 Runden später mit Reitern die Stadt einnehmen?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #138
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ist es in CiVI erfolgversprechend einen Gegner zu blockieren, in dem Felder besetzt und geplündert werden, auch wenn man kurzfristig nicht erobern kann? Oder schiesst einem die Stadt und die Einheit die drin stehen kann die Armee recht fix zu klump?
    Falls es geht, könntest du so die Reli verhindern, ihm den Aufbau einer Armee verwehren und sagen wir erst 10 Runden später mit Reitern die Stadt einnehmen?
    Die Stadt kann sich in Civ6 ja nur wehren, sobald Stadtmauern stehen. Fernkampf-Einheiten in der Stadt können sich natürlich wehren. Australien bekommt ja auch den 100%-Produktionsbonus nach Angriff, man kann also damit rechnen, dass sie nach einer Kriegserklärung erstmal noch sehr gut ein paar Einheiten aufs Feld schicken können. Da wäre dann halt schon gut, wenn man zumindest überlegene Einheiten hat.

    Meine Überlegung war ja immer, ihm diese 100% möglichst früh zu "schenken", sodass er wenig damit anfangen kann. Dem gegenüber steht aber die Alternative, möglichst überraschend anzugreifen, und gleich im ersten Schlag einen Wirkungstreffer zu erzielen.

    Es wäre zum Beispiel auch ein taktischer Plan, sich einfach zunächst Geelong zu holen, und dann nicht weiter auf die Hauptstadt vor zu marschieren, sondern sich wieder auf die eigene Entwicklung zu konzentrieren, den Kriegszustand aber beizubehalten. Dann verpufft der Produktionsbonus ebenfalls. Aber das sind zu diesem Zeitpunkt natürlich alles erstmal Gedankenspielereien und Theorie.

  4. #139
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 35

    Das Spiel hängt weiter in der Schwebe. PlumBum ist im Urlaub und sein Ersatz Sid scheint nicht viel Zeit zu haben. Ändert sich hoffentlich alles am Wochenende wieder.

    Bis dahin noch die fehlenden zwei Züge...

    Early Empire ist da.

    Bild

    ... aber erstmal kümmern wir uns um die Barbaren.

    Der nächste Barbaren-Reiter wird umgenietet.

    Hongkong kümmert sich um den anderen. Damit ist jetzt der Weg auch frei für den Siedler-Trek nach Westen.

    Meinen beförderten Krieger muss ich allerdings mal dringend heilen lassen.

    Bild

    Der Nordwest-Scout hat die Hauptstadt der Cree entdeckt.

    Die haben auch bereits von ihren Fähigkeiten Gebrauch gemacht und per Straße Felder eingemeindet (zumindest nehme ich das an, kann mir nicht vorstellen, dass Luxi den Steinbruch gekauft hat).

    Stadt liegt am Meer, Luxi könnte also Magnus schon sehr früh mit 100%-Schiffsproduktion kombinieren. Wald gibt es auch so einiges in der Umgebung.

    Ich hoffe mal, da oben im Norden geht es noch weiter bei ihm. Dann muss ich mir vorerst keine Sorgen machen, dass er zu nah an mich ranrückt.

    Bild

    Wir schieben die Kolonisations-Karte in den Slot.

    50% für Einheiten bleibt erstmal. Die einzige sinnvolle Alternative wäre höchstens noch Wehrpflicht, aber das lohnt nicht. Wer weiß, vielleicht müssen wir unerwartet doch schnell noch Einheiten bauen oder nochmal Magnus aktivieren...

    Bild

    Der Builder auf dem Dschungel...

    ... zeigt uns einen Ertrag von 24 und 24 an.

    Derzeit steht der Siedler bei 17/73, das wären noch 5 Runden, beziehungsweise jetzt dank Kolonisationskarte sogar schon bereits nur noch 3 Runden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Bei den Civics haben wir die Wahl zwischen Philosophie und Militärtradition. Gut, allein für die Aussicht auf die 50%-Reiterkarte brauchen wir Militärtradition.

    Bin etwas eingeschüchtert, dass Philosophie trotz Inspiration doch noch stolze 11 Runden dauert. Da brauchen wir entweder deutliches Städte-Wachstum, oder wir müssen doch mal schauen, ob wir den Kaffee etwas stärker nutzen. Oder noch ein Monument in Gangnam.

    Bild

    Die Zahlen.

    Wir führen in den Empire-Points. Nach wie vor keinerlei Wettbewerb bei den Großen Persönlichkeiten, mit Ausnahme von Australiens Jagd nach dem Großen Propheten.

    Bei den Civics liegen wir zusammen mit BananaJoe vorne, beide Völker haben je fünf erforscht. Plumbum (nur zwei!) und Luxi (nur drei) klafft da schon eine gewisse Lücke. Dafür ist uns Plumbum technologisch sogar voraus mit 8 Techs.

    Um genau zu sein fahren die beiden unbekannten starken Völker (Joes Holländer und Plumbums Zulu) eine stark unterschiedliche Kultur/Wissenschafts-Strategie (oder haben jeweils andere Stadtstaaten gefunden). Beide liegen da jeweils entweder weit vorne oder weit hinten.

    Luxis Cree auch technologisch noch immer mit etwas Abstand.

    Bild

    Wir platzieren unseren zweiten Gouverneur.

    Wie schon vorher hier beschrieben entscheide ich mich für Amani und sende sie nach Sansibar. Damit werden wir dort Suzerän und bekommen neben den beiden Sansibar-Lux auch noch Tee, der dort bereits angeschlossen wurde.

    Zusammen mit Färbemitteln und Kaffee sollte das für Extase ausreichen. Käme mir ganz gelegen, Seoul kann gerne noch wachsen, und Gangnam ist auch nicht wachstumsstark, wenn ich auf Produktion gehe.

    Bild

    Und so sieht das dann aus:

    Der gerodete Dschungel hat den Siedler auf eine Runde reduziert (genau gesagt auf 53/73, waren also insgesamt 36...). Dank der Kolonisationskarte reicht das aus, um ihn nächste Runde zu haben.

    Der zweite Builder ist auf dem Hügel in Stellung gegangen.

    Militärtradition und Reiten kommen beide punktgenau in 4 Runden. Vielleicht quetschen wir aus Reiten sogar noch eine Runde mehr raus, wenn der zweite Seowon fertig ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 36

    Luxi hat "Early Empire" entdeckt und setzt meinen Scout automatisch vor die Tür. Mir fällt gerade ein, dass ich ihn eigentlich um offene Grenzen bitten könnte, bzw. gegenseitig anbieten. Die Cree sind derzeit definitiv kein Angriffsziel für mich.

    Bild

    Wir setzen zwei Minen.

    Die eine auf dem ehemaligen Dschungel-Feld, was uns den ersten 3er bei der einbringt, und die andere neben dem Seowon, was noch einen zusätzlichen ergibt.

    Und außerdem das Heureka für Apprenticeship.

    Der Builder soll jetzt als nächstes das Färbemittel anschließen. Das ist dann auch schon wieder seine letzte Ladung.

    Ich brauche dringen noch mehr Arbeiter. Wir wollen den Kaffee noch anschließen, und das nächste Waldfeld könnte direkt wieder für Pferde genutzt werden. Gangnam hat auch viel schönen Wald...

    Bild

    Australien wächst weiter in Riesenschritten.

    Canberra jetzt 6, Geelong 4.

    Canberra hat ebenfalls seinen ersten Gouverneur installiert. Heißt auch, ich muss vorerst keine Konkurrenz bei Amani befürchten. Wobei, gut, die ersten beiden Gouverneure liegen ja im Baum recht nahe beieinander.

    Eine Handelsstraße gibt es zwischen Geelong und Canberra auch bereits, und das Gelände dazwischen ist verbunden.

    Ich schätze mal, der nächste Siedler wird da nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Würde mich sehr wundern, wenn der nicht zum Pferd wandert.

    Bild

    Unser Siedler macht sich derweil auf zum Kilimanjaro.

    Da wir die Siedler-Karte noch drin haben, habe ich direkt einen zweiten eingestellt, den ich bonifiziert produziere. Eventuell ziehe ich das sogar durch, und gründe die Zwischenstadt beim Kaffee. Da klären meine Einheiten gerade auf.

    Am Kilimanjaro ist ein Barbarenlager aufgetaucht, ich fürchte, ich muss da einen Krieger und einen Bogenschützen mitnehmen, um dem Siedler sicheres Geleit zu geben. Heißt also, es bleiben vorerst nur zwei Schleudern zurück.

    Also, ich sag's mal so... das könnten spannende Runden werden, die dann darüber entscheiden, ob es tatsächlich zu einem Feldzug gegen Australien kommt, oder ob wir das doch bis zum Mittelalter abblasen müssen. Wäre natürlich ärgerlich um das Pantheon, dann müsste ich zumindest sehen, dass ich noch schön viele Bögen und Streitwagen damit produziere. Im Nachhinein wäre Open Sky wohl doch besser gewesen, oder Divine Spark. Wenn ich mir vorstelle, dass ich bereits jetzt +2 GroWiss-Punkte machen würde...

    Naja, mal sehen. Noch bleibt es spannend.

    Umso ärgerlicher, dass das Save aktuell so lange hängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 38

    Wir überspringen Runde 37, die tatsächlich komplett ereignislos war... Immerhin: Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf und schaffte heute zwei Runden an einem Tag. Yay! Da wir das Save heute vergleichsweise spät rausgeschickt haben, fürchte ich allerdings, dass es morgen wieder einen Tag dauern wird. Wir werden sehen...

    Mit dem zweiten Seowon streichen wir die Insipration für Recorded History ein...

    Außerdem steigt unser Forschungsoutput auf +16 Das ist schon ziemlich heftig.

    Bild

    Kurzer Blick nach Westen, wo unser Scout inzwischen die klaffende Lücke erkundet hat. Das war zwar ein Umweg, aber für die Städteplanung natürlich notwendig.

    Zu finden gab es weitere Berge mit Wald, das ist alles schon ziemlich gut, und spräche jetzt fast doch eher wieder für Standort D2, der Zugriff auf enorm viel Wald hätte.

    Eigentlich hatte ich mich schon für D1 entschieden, das strategisch hinter dem Pass günstig liegt und die Bananen und den Reis im Umfeld hat. Diese Stadt würde wahrscheinlich in Windeseile wachsen...

    New Orleans ist... seltsam gebaut. Da ist ja gar nix in der Umgebung, von den Bananen abgesehen. Nicht mal die beiden Waldhügel könnte mir New Orleans derzeit streitig machen.

    Wie man rechts am Bildrand zwischen den Hongkong-Kriegern sehen kann, ist der Siedler unterwegs und wird mit Geleitschutz in 4 Runden an Siedlungsplatz D1 eintreffen.

    Bild

    Deutlich besser kennen wir mittlerweile auch den möglichen Siedlungsplatz C, die Zwischen-Stadt.

    Unser Bogenschütze hat Pferde entdeckt... und das Barbarenlager, das die Quelle des ganzen Übels ist. Mal schauen, ob die Bogenschützen damit alleine fertig werden, beziehungsweise mit Unterstützung durch Hongkong.

    Standort C war noch eingezeichnet, bevor ich alle Felder aufgedeckt hatte. Der aktuelle Standort hätte aber Eisen, Pferde und eine Menge an Wald im Umkreis, dazu noch die zwei Kaffee-Felder. Problem: Kein guter Seowon-Standort. Eventuell die Hügel über dem Fluss. Oder: Das Steinfeld. Vorher die Steine abbauen, dann den Seowon draufsetzen.

    Weiß jemand, ob ein Feld den doppelten Bonus bekommt, wenn zwei Seowons daran grenzen?

    Bild

    Technologisch liegen wir natürlich nach wie vor sehr gut:

    Nächste Runde gibt es Reiten, alles andere ist derzeit auch auf höchstens 6 Runden (ohne Inspiration) zusammengeschnurrt.

    Plan ist vermutlich, direkt das Rad fertigstellen, und dann entweder Steinmetzkunst oder Eisenverarbeitung. Für keines von beiden werde ich wohl die Inspiration rechtzeitig bekommen, das ist bei den Forschungszeiten aber auch fast schon egal.

    Bild

    Australien erstaunt mich nach wie vor: Militär bei 63.

    Hier mal die genaue Liste. Alle Civs, die ich nicht getroffen habe, lasse ich vorerst weg.

    Wissenschaft

    KOR AUS USA CRE
    7 7 7 6
    16,8 8 8 5,7

    Kultur

    KOR AUS USA CRE
    5,6 6 5,3 5,3

    Militär

    USA CRE KOR AUS
    126 98 97 63

    Kulturell jetzt also im Gleichschritt, wissenschaftlich haben die Cree ein echtes Problem.

    Militärisch verfügen Cree und Koreaner über etwa dieselben Einheiten (2 Krieger, 2 Schleudern, 1 Bogen), Australien hingegen hat krasse 35 Punkte Rückstand. Dabei muss man noch einrechnen, dass mein einer Krieger stark verletzt ist. Das sind also mindestens zwei Einheiten weniger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Beim Ära-Score hat BananaJoe einen gewaltigen Satz gemacht: 32 Punkte. Die sind auch dafür verantwortlich, dass er da jetzt so großen Abstand zum Rest hat.

    Plumbum und Phönix werden aber zumindest wohl auch noch das Golden Age erreichen... wobei... bei Australien ist es noch nicht ganz gesagt, die Klassik kommt schnell.

    Bild

    Wir hingegen stürzen plötzlich in die zweite Hälfte des Tableaus ab.

    Was natürlich etwas verzerrend ist, denn Korea hat den besten Empire-Score von 29 - zwei Städte plus drei Distrikte. Noch immer hat außer Australien niemand einen Distrikt gebaut. Plumbum hat damit aber wohl ziemlich sicher drei Städte.

    Bild

    Die Situation:

    Nächste Runde haben wir Reiterei und Militärtradition.

    Ich denke, ich werde meinen Siedler dann unterbrechen, auf Builder-Karte umschalten, in beiden Städten Builder bauen. Der südliche kann dann Pferde über das letzte Hügelwaldfeld erholzen, der nördliche muss wohl warten, bis Magnus umgezogen ist.

    Dann 2-3 Pferde, die Schleudern zu Bögen machen... und zumindest Geelong müsste zu nehmen sein.

    Ach ja, ich habe endlich die Färbemittel angeschlossen, was Seoul wieder glücklich macht, und unseren Wissenschafts-Output sogar auf 16,7 schraubt - und außerdem unsere Schatzkammer über +7 freuen lässt.

    In zwei Runden ist Amani in Sansibar etabliert, dann sollte es nochmal etwas Bonus geben.

    Handelsroute wäre eigentlich auch mal dringend nötig. Seoul ist natürlich mit zwei Distrikten ein extrem lukratives Ziel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Man bekommt leider den Saewon Bonus nur einmal, auch wenn die Teile nebeneinander sind.

  10. #145
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Lass Dich nicht zu D2 verlocken, dann hast Du potentiell Amerika an der Backe mit Kontinentsbonus. Mit D1 ist da zu und Du kannst in Ruhe Australien angehen.
    C ist durch die Pferde natürlich nochmal extra lecker geworden. Und Steine sind eh zum abbauen da wenn man das Heureka einmal hat.

  11. #146
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 39

    Und da ist die Tech: Reiten.
    Damit sind wir auch in der Klassik angelangt - allerdings nicht als erste. Es gibt nur einen Ära-Punkt. Wenn wir die ersten in der Klassik wären, hätte es drei gegeben, oder?

    Bild

    Unser Späher jenseits des Cree-Gebiets stößt auf Toronto.

    Bislang nur von den Cree entdeckt. Ist hier also der Kontinent bald zu Ende?

    Der Suzerän-Effekt (Industrie- und Entertainment-Distrikt reichen je 3 Felder weiter) ist nett, aber derzeit völlig uninteressant. Da konzentrieren wir uns lieber weiter auf Sansibar und wohl noch Hongkong. Nebenbei bemerkt schon der zweite industrielle Stadtstaat. Mir wäre ja eigentlich ein kultureller lieber gewesen.

    Bild

    In der Politik schalten wir durch die Entdeckung von Militärtradition auch direkt auf Pferde (Militär) um, sowie auf Ilkum (Wirtschaft).

    Dann geht es zur Kulturforschung auf Politische Philosophie.

    Aktuell 11 Runden. Autsch.

    Bild

    Kurzer Blick ins Produktionsmenü.

    Wie lange dauern sie denn nun, die Pferde? Antwort: 3 Runden.

    Das ist doch nicht schlecht. Ich nehme trotzdem erst noch den Arbeiter mit, der soll Magnus nochmal ausnützen, danach wird Magnus wohl nach Gangnam umziehen. Der Siedler wird auf Halde gestellt. Eventuell könnte ich auch ein Pferd anbauen, dann den Siedler holzen, dann mit den Pferden weitermachen. Oder umgekehrt: Direkt zwei Pferde holzen, die schon mal nach Norden schicken, kurz den Siedler einschieben.

    Bild

    Die Situation:

    Beide Städte bauen jetzt Builder. Gangnam hat einfach zu viel schönes Holz. Außerdem lockt der nördliche Seowon. Hügel roden, Mine drauf, Wissenschaftsbonus mitnehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 40

    Und schon wieder begrüßt uns der Ära-Bildschirm: Wir sind dank Amani Suzerän von Sansibar geworden.



    Bild

    Der Blick nach Sansibar...

    Woah!

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Landfläche da noch so sehr weitergeht. Krass.

    Da passen ja noch, zwei bis drei weitere Städte hin. Eine unten zwischen Kaffee, Reis und Schildkröten. Und ein bis zwei nördlich des Sees. Überhaupt... was für ein wunderschöner, großer See, sogar mit Ressourcen drin, und das gesamte Umfeld mit Frischwasser versorgend.

    Ich glaube... es ist doch Zeit, einen Gouverneursdistrikt aufzustellen und eine Siedlerpumpe zu bauen.

    Bild

    Im Westen derweil...

    ...stößt unser Siedler auf einen amerikanischen Scout. Ich hoffe, der ist jetzt nicht gerade auf dem Rückweg und blockiert uns nächste Runde das D1-Feld. Das wäre - sehr ärgerlich.

    Im Zweifelsfall ahnt der auch noch, was wir vorhaben und versucht uns zu blockieren oder so. Wobei... das kann er eigentlich nur, wenn er sich genau auf das betreffende Feld stellt.

    Bild

    Blick nach Seoul:

    Die Hauptstadt ist in Extase. Yeah.

    +20% auf Wachstum, +10% auf Wissenschaft & Kultur.

    Dummerweise sind die nächsten Felder, die eingemeindet werden, alle eher uninteressant. Wirklich spannend wären ja die Bananen und die Kühe. Die Bananen wollte ich eh ernten, weil der Seowon mir bei einem Bauernhof denselben Nahrungsbonus bietet.

    Gut, muss alles noch warten.

    Bild

    Dafür ist Bewegung in den Kampf um die Großen Persönlichkeiten gekommen.



    Amerika macht plötzlich ebenfalls +2 beim Großen Wissenschaftler. Wie das denn? Divine Spark?

    Gut, um uns wirklich zu überholen, müssten sie das Doppelte abliefern, aber trotzdem...

    Und auch beim Propheten gibt es eine weitere Nation, die auf Religion setzt: Ein unbekannter Spieler hat angefangen, Punkte zu sammeln. Australien übrigens immer noch mit +1. Obwohl er ja seinen zweiten Heiligen Distrikt schon lange begonnen hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Das Zeitfenster gilt es jetzt zu nutzen, aktuell hat Australien Stadtstärke 10, da reiten zwei Reiter einfach ein. Sobald sie selbst Reiter oder Schwertkämpfer haben wird es dann wieder mühsam.
    Da Du jetzt 11R ohne SoPo-Wechsel hast wäre ich wohl eher auf +1 pro Stadt gegangen.

  14. #149
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das Zeitfenster gilt es jetzt zu nutzen, aktuell hat Australien Stadtstärke 10, da reiten zwei Reiter einfach ein. Sobald sie selbst Reiter oder Schwertkämpfer haben wird es dann wieder mühsam.
    Ich verliere ja praktisch keine Zeit, wenn ich erst den Builder einstelle und dann einen Reiter holze. Im Gegenteil, ich hätte dann praktischerweise zwei Reiter zeitgleich, die ich losschicken kann. Über die Ost-Route. Parallel kann ich die zwei Schleudern zu Bogis machen und von Westen Geelong unter Beschuss nehmen.

    Ich muss allerdings damit rechnen, dass Australien dann aufgrund seines +100% Produktionsbonus relativ schnell 2-3 Bogenschützen aufs Feld führen kann. Er hat auch den ersten Gouverneur in der Hauptstadt platziert, ich nehme mal an, dass das Magnus ist, Wald wäre auch vorhanden. Wie schätzt ihr die Chancen ein mit Reitern gegen ggf. eine Übermacht an Bogenschützen? Davon würde abhängen, ob ich schon mal mit 2 Reitern lospresche, oder doch eher warte, bis ich 4 habe. Das ist aktuell für mich die größte strategische Frage.

    Eine "Schlacht von Azincourt" möchte ich mir dann doch gerne ersparen.

    Reiter oder Schwertkämpfer wird Australien nicht bekommen, bis sie nicht ihre 3. Stadt bei Pferd und Eisen gegründet UND ein Lager hochgezogen haben. Aktuell ist die Bevölkerungszahl in der Hauptstadt konstant, noch hat sich kein neuer Siedler auf den Weg gemacht. Selbst wenn er losläuft... eine neue Stadt kann auch nicht so einfach in 4 Runden ein Lager aufstellen und die strategischen Ressourcen verbinden. Wenn die Reiter stehen, wird der Weg nach Australien nochmal ein paar Runden dauern, aber aktuell scheint Phönix nach wie vor auf die Religionsschiene zu setzen, wenn ich die Bauprojekte richtig lese.

    Wenn ich Glück habe, und er wiederum meine Stats aufmerksam liest, fühlt er sich auch durch meinen hohen Wissenschafts-Output und meine demnächst dritte Stadt unter Druck, selbst im Aufbau nachzuziehen. Militärisch liege ich nach wie vor unauffällig im Mittelfeld, die drei unbekannten Nationen sind mittlerweile an den bekannten vorbei gezogen (Krieg in fernen Landen?). Das wird sich dann erst in ca. 5 Runden ändern, wenn die Reiter da sind. Plus, ich glaube nach wie vor, dass der Verteidigungsbonus von Australien in so einer Situation Fluch und Segen zugleich ist, weil er dich eher mal in Sicherheit wiegt.

    Klar ist auch, sobald da mal Krieg ist, wird er eher keinen Siedler mehr losschicken, weil der Siedler durchs Kriegsgebiet laufen müsste. Spräche dann auch für ein früheres Losschlagen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da Du jetzt 11R ohne SoPo-Wechsel hast wäre ich wohl eher auf +1 pro Stadt gegangen.
    Ja, hatte ich überlegt, aber ich wollte dann im Sinne, dass ich jetzt möglichst schnell zuschlage, lieber die eine Runde mehr aus dem Builder noch rausquetschen. Auch in der neuen Stadt am Kilimanjaro werde ich wohl recht bald einen Builder bauen, da gibt es ja unter anderem das Eisen anzuschließen.

    Ich gehe auch davon aus, die 10 Runden noch zu drücken. Die neue Stadt könnte ein bisschen was reinspülen, und ein paar andere kleine Optionen habe ich auch noch.

  15. #150
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Runde 41

    Die Welt ist in der Klassik. Vom Gehör her hat sich die Korea-Musik nicht sonderlich verändert. Seltsam.

    Bei den Widmungen tue ich mir immer etwas schwer, weil ich schwer einschätzen kann, ob ich jetzt eher Heurekas oder eher Inspirationen sammle. Die Wissenschafts-Gebäude haben dann schließlich den Ausschlag gegeben: Ich werde auf jeden Fall recht bald ein paar Bibliotheken bauen (ich hoffe mal, die Bib durch den GroWiss zählt da mit rein).

    Bild

    Kurzer Blick nach Australien:

    Geelong hat mit dem Gouverneursdistrikt begonnen. Also auch hier wieder erstmal Ressourcen in den Aufbau, nicht in Verteidigung oder Expansion.

    Behält man Gouverneursdistrikte eigentlich nach Eroberung, wenn man selbst noch keinen hat? Auch, wenn man sie eventuell gar nicht will, weil sie blöd platziert sind o.ä.?

    Bild

    Wie erwartet hat Luxi ein Golden Age erreicht.

    Zwei der anderen unbekannten Civs sollten das ebenfalls haben. Da finde ich es sogar potentiell noch gefährlicher, denn das waren Civs, die in Kultur, Wissenschaft oder Militär gut dastanden.

    30 Punkte müssen wir erreichen. Kann man sich gut merken.

    Bild

    Die Situation.

    Passiert ist nicht viel.

    Ich hab vor zwei Runden einen blöden Fehler gemacht, und Luxis Cree Offene Grenzen angeboten. Mein Hintergedanke war, dass ich bei einem eventuellen Feldzug gegen Australien auf jeden Fall gute Beziehungen zum anderen Nachbarn haben will. Nicht bedacht dabei habe ich, dass Australien und Korea derzeit tatsächlich komplett den Weg nach Osten abriegeln - und da liegt ja Sansibar. Wenn ich niemandem offene Grenzen gewähre, kommt derzeit auch niemand nach Sansibar auf dem Landweg durch.

    Die neue Klassik-Queste ist übrigens: Inspiration für Drama&Poesie. Und die Insipration für Drama&Poesie ist: Baue ein Wunder. Super. Hatte ich nicht vor. Wir liegen nur um Haaresbreite und dank Amani in Sansibar vor Australien (wir: 3, er: 2), da wäre eine Queste schon ganz hilfreich.

    Interessant allerdings: Die allgemeine Ekstase durch Luxus hatte sehr wohl konkrete Auswirkungen auf Kultur, die sich aber nicht sofort gezeigt haben: Wir haben diese Runde nur noch 6 Runden bis Politische Philosophie. Das ist natürlich deutlich besser. Ich überlege derzeit auch noch immer, ein Monument in Gangnam zu erholzen. Alternative wäre der Regierungsdistrikt, für den ich aber wohl erst ein Feld kaufen muss (alle anderen Felder sind zu wertvoll). Regierungsdistrikt wiederum gibt einen Gouverneur - auch nicht ganz unwichtig. Wir könnten in Seoul derzeit super Pingala platzieren.

    Nächste Runde wird wieder spannender, da ist der Builder in Seoul fertig, und wir können an die Reiterproduktion gehen. Ach ja, und: Die Kilimanjaro-Stadt wird gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 47 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •