Seite 46 von 47 ErsteErste ... 36424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #676
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Man merkt aber schon, wie tief und aktiv du dich mittlerweile dank PBEM38 in das Civ6-Wissen reingegraben hast, Bob.
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Leider ist das bei mir nur temporäres Wissen. In meinen anderen Spielen muss ich immer wieder vieles davon neu nachschlagen bzw. berücksichtige ich es nicht sinnvoll in mittel- bis langfristiger Planung. Das 38er betreibe ich auch mit einem schon fast ungesunden Zeitaufwand!

    Doch nun genug gespoilert.
    Ich merke schon das ich gegen ein wandelndes Civ6-Lexikon spiele , aber dadurch ist man gezwungen am Ball zu bleiben

  2. #677
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Gesandte

    Moin!

    Louis hatte irgendwann in diesem Thread mal festgestellt (sinngemäß): Mein Gott, der (Joe) hat unfassbar viele Gesandte.
    Ich dachte, ja, klar, der hat Apanada und jede Menge WW, daher hat er die. Dann hab ich in mein letztes Save geschaut: Nö. Joe hat Apanada nicht. Ich hätte es noch bauen können (zumindest in der Theorie).

    Daher hab ich Louis gebeten, mir _sein_ save zur Verfügung zu stellen, weil ich mal gucken wollte, wieviele die beiden denn nun haben. Hier der Stand aus Runde 121:

    Bild

    (Preslaw ist nicht dabei, weil da hat keiner Gesandte)

    Wenn ich mich nicht komplett verrechnet hab, dann hat Louis 30 und Joe hat 57.

    Da beide im gleichen ZA sind, find ich diesen Unterschied krass.
    Nur über GPs kann Joe die Jungs nicht bekommen haben. Ok, n paar kamen darüber, dass Joe mehr GPs hat (aber sooo viele waren es nicht) und n paar ziehen wir ab für Armani (oder wie das Mädel heißt). Trotzdem noch krass. Joe hat ein definitiv gutes Händchen dafür, Gesandte über Quests zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Oder gibt es WW, die deutlich dazu beitragen, Gesandte zu bekommen, die ich nicht auf dem Schirm hab?

    Und ich hab jetzt nicht geprüft, wann Joe bzw Louis in die 2 Pkte / Runde Einfluß Gesandte gekommen sind.


    Ich bin echt gespannt, wies weitergeht und ich drücke Dir, Louis, beide Daumen!

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #678
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Es gibt ja z.B. die Karte 'erster Gesandter zählt wie zwei'. Wenn man die achtsam beim Erfüllen der ersten Quest oder beim Versenden des ersten Gesandten (beides kann man ja ein wenig steuern) einsetzt, macht das schon 4-5 Gesandte. Dann werden ja bei Eroberung von Stadtstaaten alle vorhandenen vernichtet. Keine Ahnung, was Louis dbzgl. in diesem Spiel schon auf diesem Weg verloren hat an Gesandten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #679
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Da in PBEM36 eine besondere Schutzregel für Stadtstaaten gilt ("Sie dürfen nur erobert werden, wenn sie dem Spieler den Krieg erklärt haben, sprich, wenn man einen Stadtstaat angreift, der unter Suzeränschutz eines Mitspielers steht"), wurde bislang noch kein einziger Stadtstaat erobert.

    Joe hat allerdings das Kilwa Kisiwani gebaut (+3 Gesandte) und er befindet sich wie ein paar Mal erwähnt aktuell an einer Stelle des Kulturbaums, die so ca. 10 Gesandte verteilt auf 5 Kulturtechniken gibt. Da bin ich zwar jetzt auch, aber leicht hinterher.

    Da ich ja auch permanent Goldprobleme habe, habe ich seit langem die Gesandte=Gold-Karte drin, möglicherweise konnte sich Holland erlauben, längere Zeit eine +Gesandtenpunkte-Karte im Slot zu haben (wobei angesichts der vielen Gesandten die Goldkarte ja auch sinnvoll ist).

  5. #680
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Können der Zulu und du dann sofort Frieden machen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #681
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich nehme an, dass die üblichen 10 Runden Kriegszwang gelten.

  7. #682

  8. #683
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wir sind seitdem zwei Züge weiter. Ich hatte den letzten allerdings nicht dokumentiert.

    Spiel liegt seit 25. März bei BananaJoe.

    Vorher lag es zugegebenermaßen länger bei mir, weil es davor wiederum ebenfalls ewig bei Banana gelegen hatte, und ich dann übersehen hatte, dass es angekommen war.

    Da ich ja aus anderen Spielen weiß, dass BananaJoe gerne mal länger abtaucht, habe ich es bislang gelassen genommen. Eventuell sollte man ihn aber mal irgendwie anhauen. Vielleicht möchte er das Spiel ja gerne abgeben.

    Wäre schon interessant, es zu Ende zu spielen.

    Holland hat mit dem Ruhr Valley begonnen. Ich sehe eine durchaus realistische Chance, dass er mich einfach mit Einheiten überschütten wird. Ich wiederum habe, wie vermutet ein ernsthaftes Gold-Problem und mittlerweile zwar eine ganze Reihe Ritter, aber nicht das Geld, um sie zu Panzern zu machen.

    Meine Hoffnung war die Plünder-Änderung durch GS, mit der ich mit am Handelsdistrikt von Sansibar fett fressen hätte können. Wurde aber offenbar durch den Antarktis-Patch wieder generft.

  9. #684
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Meine Hoffnung war die Plünder-Änderung durch GS, mit der ich mit am Handelsdistrikt von Sansibar fett fressen hätte können. Wurde aber offenbar durch den Antarktis-Patch wieder generft.
    Das ist mir jetzt so nicht aufgefallen. Soweit ich weiß, wurde nur geändert, dass das Plündern von Modernisierungen wie Minen, Sägewerken oder Steinbrüchen jetzt kein oder bringt, sondern (Plantagen und Weiden bringen immer noch , glaube ich ). Sollte Deinen Goldproblemen also entgegen kommen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #685
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Für mich hängt an dem Spiel aktuell auch die Entscheidung, ob ich mal wieder ein neues PBEM starte. Zwei werden mir schnell zu viel, vor allem, wenn sie beide in der heißen Phase sind.

    Aber so wie es derzeit läuft, spiele ich ja im Grunde gar keines.

  11. #686
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ich kenne den Gedanken, wobei ich für mich entschieden habe dass ich zwei PBEMs ganz gut hinbekomme - meistens entpuppt sich ja mindestens eines davon als lahmarschig...
    Und ja, der Bananenmann ist als begnadeter Builder bekannt, mittlerweile auch als halbwegs fähiger Feldherr, vor allem aber als Schichtarbeiter der dann schon mal Wochen für einen Zug braucht, nicht unbedingt der optimale Mitspieler.

    Für uns Mitleser ist das hier eben ein Spitzen-PBEM, so schöne moderne Kriegsführung sieht man selten, finde es schade wenn es dann keinen Bericht mehr von Dir gibt.

  12. #687
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das ist mir jetzt so nicht aufgefallen. Soweit ich weiß, wurde nur geändert, dass das Plündern von Modernisierungen wie Minen, Sägewerken oder Steinbrüchen jetzt kein oder bringt, sondern (Plantagen und Weiden bringen immer noch , glaube ich ). Sollte Deinen Goldproblemen also entgegen kommen.
    Meines Wissens wurde der Bonus durch Politik-Karten wieder abgeschwächt. Der hatte zwischenzeitlich mal 100% betragen und beträgt jetzt nur noch 50%.

    Meine Panzer und Ritter gehen gerade rund um Sansibar in Stellung. Wenn ich das Save mal wieder bekomme, kann ich es euch sagen.

    Ich verspreche dann auch wieder ein Update mit Bildern.

  13. #688
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für uns Mitleser ist das hier eben ein Spitzen-PBEM, so schöne moderne Kriegsführung sieht man selten, finde es schade wenn es dann keinen Bericht mehr von Dir gibt.
    Der Dualismus von "extrem moderner Forschung, aber zu wenig Produktion und Gold" versus "exzellentes Builder-Spiel mit massiven Ressourcen" ist auf jeden Fall ziemlich speziell und sorgt für Spannung, ja.

  14. #689
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ja, die Politikkarten wurden abgeschwächt, aber die Bezirke bringen ja trotzdem noch ein paar Hundert Gold pro Plünderung.

    Und da du hauptsächlich Goldmangel hast, hilft dir sogar die Abschaffung von Kultur/Wissenschaft, weil du jetzt auch Minen für Gold plündern kannst.

  15. #690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    sowie ich das interpretiere, hat joe aufgegeben. und da niemand sonst eine chanche auf sieg hat könnte man das GG callen und das spiel beenden mit luis als sieger

Seite 46 von 47 ErsteErste ... 36424344454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •