Seite 43 von 47 ErsteErste ... 33394041424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #631
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Feldkanonen haben gegen Panzer aber auch nichts zu melden. Mit Amani ist es halt so ne Sache, wenn die übertrumpft wird haut sie auch direkt wieder ab aus dem Stadtstaat, ich würde da eher auf Hatussa setzen.
    Ist halt die Frage ob Du noch auf Korps warten willst, die machen schon extrem viel aus von der Kampfstärke her. Militärallianz wär natürlich auch fein.
    Klar, darum geht es ja und das ist ja das Dilemma: Ich kann Amani jetzt 4 Runden etablieren lassen, dann den Krieg erklären, dann ist sie da erstmal etabliert. Wenn er sie dann wieder rauswirft (wofür er Gesandte opfern muss), schicke ich die nach Hattusa und zementiere die Mehrheit dort. Kann mir nicht vorstellen, dass er dort dann auch noch all in geht. Dafür hat er zu viele Stadtstaaten, um die er sich kümmern muss.

    Würde auch passen zu den Korps, sind noch beides 3-4 Runden.

    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Mir macht auch seine Militärstärke im Zusammenhang mit Deiner Ostküste Sorgen!
    Wenn er dort mit ein paar Schiffen ankommt und ein paar Landarmeen zur Unterstützung dabei hat, erwischt er Dich mit runtergelassenen Hosen. Würde mir dann nicht nur bezüglich der Küstenstädte Gedanken machen ...

    Bin der Ansicht, dass Du eigentlich drei Armeen (allerdings unterschiedlicher Stärke) benötigst:
    1) Eine im Norden, um direkt Druck in Richtung Torontos zu machen und hier aufgrund der Masse seiner Einheiten einen Patt zu erreichen.
    2) Eine im Süden, um aus Ex-Amerika seine Südstädte zu erobern.
    3) Eine im Osten, um Deinen Nachschub zu sichern und seinen (aus meiner Sicht) sicheren Angriff vom Wasser aus aufhalten zu können.
    In Toronto sitzt aktuell meine Hauptarmee, und trotz seiner Masse traue ich mir eigentlich zu, dort durchzubrechen, zumindest teilweise. Die Südarmee ist dazu nicht groß genug. Insofern wird es eher umgekehrt sein: Die Süd-Armee wird als Finte die Bedrohung aufbauen und einfach mal ausloten, was geht. Immerhin sind auch da zwei Panzer, eine Artillerie, zwei Kavallerie und eine Hwacha am Start, also alles recht moderne Einheiten. Von der Nord-Armee erhoffe ich mir aber mehr.

    Über den Osten hatte ich auch schon nachgedacht, andererseits braucht er zum Erobern schon eine Landarmee, und die hat einen weiten Weg. Er hat jetzt mit Appeldorn auf der vorgelagerten Insel eine Pop5-Stadt gegründet (also offensichtlich als Widmung Hic Sunt Dracones, also auch +2 Reichweite für Schiffe).

    Eigentlich sollten aber ein paar moderne Einheiten als Wache dort reichen. Eine kleine Militärtruppe werde ich ohnehin benötigen, um Sansibar zu erobern. Wenn schon Krieg, dann auch Kapital draus schlagen. Da sollte im Grunde ein Panzer und eine Artillerie reichen. Artillerie wäre auch super geeignet, um seine De Zeven Provincien abzuwehren, da hatte ich ja im Norden schon mal gesehen, dass das sehr effektiv ist.

    Crux ist, Artillerie kann ich nicht unmodernisiert bauen, weil sie keine Ressourcen benötigt. Braucht also mit am längsten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt könnte Holland mit Fregatten die Küstenstädte gefährden. Gegen die gibt es ausser eigener Flotte nicht viel wirksame Verteidigung. 70er Städte halten sich aber vermutlich ganz gut gegen Fregatten.
    Für Landeinheiten ist der Weg da ziemlich lang und Ritter schrecken doch auch niemanden mehr.
    Zähl doch einfach mal die Dir bekannten Einheiten durch, 10 Ritter sind ja schon 500 Militärpunkte, können gegen 2 Panzer aber einpacken.
    Seine Spezial-UU hat 60er Fernangriff, aber ich bin eigentlich mit der modernen Militärverteidigung trotzdem ganz zuversichtlich, ja.

    Wenn ich mir das Bild hier anschaue:


    ... dann sehe ich 4 Ritter, und würde vermuten, dass auf den unaufgedeckten Feldern sicherlich mindestens nochmal 4-5 weitere stehen (zwei hatte ich im Polareis ganz im Norden mal aufgedeckt). Das wären dann schon die von dir besagten 500 Punkte.

    Dann zwei Zeven-Provincien, sind auch nochmal 100 Punkte. Zwei Bombarden, knapp 100 Punkte. Musketier, Armbrust, Reiter... na, runden wir auch mal auf 100 auf, dann wären wir im Norden dort schon mal bei mindestens 800 Punkten.

    Den Süden wird er sicherlich auch schon befestigt haben. Zwei Ritter stehen dicht an meiner Südgrenze, könnte mir vorstellen, dass er angesichts meiner Erfolge in Amerika dort insgesamt ein ähnliches Aufgebot stehen hat, vielleicht nicht ganz so stark (Frage ist auch: Spioniert er mich aus? Vermutlich. Wenn ja, wo? Sieht er meine Nord-Armee? Könnte gut sein.) Sieht er meine Süd-Armee? Kann eigentlich nicht sein, denn die bewegt sich derzeit zu schnell von Stadt zu Stadt, um von einem Spion entdeckt zu werden, der muss ja immer erst etabliert werden.

    Also sagen wir mal, im Süden sind auch nochmal 500 Punkte Einheiten. Macht dann zusammen 1300 Punkte.

    Fehlen 700.

    Er hat haufenweise Häfen und sehr früh die Welt erkundet, vermutlich fahren da bestimmt... 6-7 Schiffe auf den Ozeanen herum? Wenn die alle schon modernisiert sind, sind das auch nochmal 350 Punkte.

    Bleiben 350. Könnte jetzt sein, dass die sich über das Land verteilen. Oder ich unterschätze eine der beiden Verteidigungs-Armeen Nord oder Süd.

  2. #632
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Wo du schon von Spionen redest, du kannst auch Spione nutzen, um Gesandte eines Suzeräns los zu werden. Wenn du also nen Spion über hast, könntest du das ja auch mal probieren
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #633
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Runde 115

    Wir haben Plastik erforscht, und sind damit in der Atomzeitära angekommen, sammeln ein paar Punkte ein, und können jetzt endlich Ölbohrtürme bauen, also unser benötigtes Öl selbst fördern, anstatt auf Hattusa angewiesen zu sein, oder irgendwelche Verrenkungen mit weit entfernten Siedlungen zu machen.

    Außerdem wird unser Scout direkt zum SpecOps befördert und hat ab jetzt Fallschirm-Fähigkeit (7 Felder).

    Bild

    A prospos Hattusa... Holland überrascht uns, indem sie die Hohheit über Hattusa holen. Nan Madol hingegen lassen sie (noch) links liegen.

    Da es jetzt 6 Gesandte sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass Holland scharf auf den Universitäts-Bonus ist. Oder ahnen sie, was wir vorhaben?

    Ich schicke meine zwei restlichen Gesandten zurück, erhöhe also auf 7 und warte mal ab, was da passiert. In drei Runden habe ich nochmal 2 Gesandte durch neue Punkte. Und ich hätte Amani in der Hinterhand, die allerdings abermals 5 Runden bräuchte und nicht während eines Krieges stationiert werden könnte.

    Bild

    An der Amerika-Front erobern wir problemlos St. Louis mit dem einzelnen Panzer...

    Bild

    Und marschieren vor Philadelphia mit zwei Kavalleristen und einer Hwacha auf....

    Bild

    Und siehe:

    Ohne Stadtmauern reicht tatsächlich auch das.

    Philadelphia kann der Kavallerie nichts entgegensetzen.

    Zwei Eroberungen in einer Runde.

    New Orleans allerdings erreiche ich diese Runde nicht, aber die Artillerie geht in Stellung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #634
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Holland zeigt sich unterdessen mit einem Schiff vor unserer Westküste.

    Um ehrlich zu sein finde ich das weniger bedrohlich, als beruhigend. Hätte er tatsächlich vor, zu invasieren, dann würde er sich wohl verdeckt und versteckt halten. Ich interpretiere das eher als Droh- und Angstgebärde, mit dem er einen Konflikt weiter herauszögern will.

    Bild

    Blick nach Holland: Er baut neue Siedler.

    Interessant. Aber logisch. Ich expandiere, er hat ja offenbar den Widmungs-Bonus, und es gibt zumindest noch einen Haufen Inseln, die er besiedeln kann.

    Interessant auch: Ein Handelsdistrikt bei der Freundlichen Wacht, der Grenzstadt. Klingt auch nicht nach totaler Mobilisation (wobei da wohl schon eh alle Felder mit Einheiten zugestellt sind).

    Bild

    Erschreckend nach wie vor: + 200 Gold pro Runde.

    Ich lag ja zwischenzeitlih mal bei +160, aktuell eher wieder bei +100. Und alles wird immer sofort in die Aufrüstung gesteckt...

    Bild

    Und:

    Holland baut ein Fort an der Grenze.

    Auch hier wieder: Eindeutiges Zeichen, die Zähne zu zeigen. Ich bin mittlerweile sicher, dass ich angreifen muss, sonst hängt er mich tatsächlich produktiv ab, und wer weiß, wo das endet.

    Die Frage ist eben nur nach dem richtigen Zeitpunkt.

    Bild

    Außerdem:

    Ich entdecke Bandar Brunei. Holland hat auch hier 4 Gesandte.

    Die Zahl der Gesandten Hollands weltweit ist erschreckend hoch.

    Dummerweise hat der Azteke wirklich gar keinen einzigen Stadtstaat unter Kontrolle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #635
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Es tauchte ja die Frage auf, wo Holland technologisch steht. Aktuell haben sie 36 Techs, genauso wie wir.

    Das ist der vordere Teil des Tech-Trees...

    Bild

    Und das ist der hintere Teil:

    Bild

    Ich weiß, dass Holland Industralisierung hat (Kohle im Diplo-Menü), ich weiß, dass sie Metallguss haben (Bombarden an der Grenze), und wie man sieht sind sie nur eine Reihe hinter uns, haben also zum Beispiel Elektrizität. Mein Spion hätte eine Inspiration für Elektrizität klauen können, heißt das, dass Holland das schon hat?

    Das heißt, mir fehlen im Gegensatz zu Holland auf jeden Fall mindestens Kartographie, Massenproduktion, Square Rigging, Industrialisierung, Dampf, Elektrizität. Bankwesen haben sich sicherlich auch, angesichts des starken Gold-Outputs und des Fokus auf Builder-Strategie.

    Bei Astronomie und Wissenschaftlicher Theorie habe ich bislang keine Anhaltspunkte. Macht also mindestens 7 Techs, die ich habe, die Holland nicht hat (wir haben ja Gleichstand).

    Heißt also: Plastik, Verbrennungsmotor, Stahl, Gewehre... sind schon mal vier. Ab da spaltet sich der Baum auf.

    Druck hat er auf jeden Fall, Verdacht wäre also, dass er Ballisitik, Militärwissenschaft und Belagerungstaktik nicht hat. Heißt umgekehrt auch, wer ist noch ein halbes Dutzend Runden von Kavallerie entfernt (2 Techs), von Panzern sogar sechs Technologien.

    Nachtrag:

    Ich bin sicher, dass für einen Builder eine Tech wie Wirtschaft extrem reizvoll wäre, mit Börse und Big Ben. Dazu bräuchte es aber auf jeden Fall noch Astronomie und Wissenschaftliche Theorie.

    Im modernen Teil kommen nach Elektrizität eher militärische Techs wie vor allem Flug etc.

    Wäre natürlich ein Ding, wenn ich mit meinen Panzern am Ende gegen Bomber ankämpfen muss...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Blick nach Holland: Er baut neue Siedler.

    Interessant. Aber logisch. Ich expandiere, er hat ja offenbar den Widmungs-Bonus, und es gibt zumindest noch einen Haufen Inseln, die er besiedeln kann.

    ...alles schreit gradezu nach einem Angriff deinerseits. Setz doch die konkreten letzten Vorbereitungen um, die Zeit drängt in meinen Augen.

    PS:Hattusa hätte ich eher nur ausgeglichen für den Uni-Bonus, jetzt wo Du Ölbohrtürme kannst, oder?!

    Vg
    finejam

  7. #637
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Runde 116

    Wir können endlich über Ozeane fahren und erkunden jetzt mal die Küste von Holland. Schon zum zweiten Mal begegnen uns religiöse Einheiten. Keine Ahnung, wen genau Holland da bekehren will, aber wir werden es bald wissen. Muss ich mich vor einem möglichen Religionssieg fürchten? Bislang hat Holland erst 11 Städte insgesamt bekehrt, macht allerdings so um die +80 Glauben pro Runde, das sind natürlich eine Menge an Missionaren.

    Bild

    In Amerika hat Rana ihre Truppen rund um New Orleans zur letzten Schlacht versammelt. Mein Panzer bekommt ein paar Schrammen ab, aber tatsächlich kann ich diese Runde alleine mit Artillerie und Panzer die Stadt nicht einnehmen.

    Die Kavallerie aus Philadelphia kann allerdings Armbrust und Ritter abräumen. Der Panzer kümmert sich um den verletzten Schwertkämpfer.

    Damit bleiben nur eine Armbrust und ein Bogenschütze.

    Bild

    Holland hat tatsächlich reagiert und abermals zwei Gesandte nach Hattusa geschickt.

    Das ist schlau und extrem ärgerlich für mich. Aktuell kann ich nicht nachlegen, frühestens in zwei Runden wieder. Oder ich kann Amani nach Hattusa schicken, das dauert dann aber wieder 5 Runden. Abermals hat mich Banana in einem Dilemma. Ohne Hattusa wird ein Dauerkrieg mit Holland deutlich anstrengender, mir brechen dann Handelswege und sehr viel Wissenschaft weg.

    Die Idee mit Amani in Nan Madol war ja, dass er dort seine Verteidigung sichert, aber entweder hat er so unglaublich viele Gesandte auf Halde, dass er das auch noch bequem übernächste Runde machen kann, oder er hat Amani noch gar nicht bemerkt (?) oder er hat meine Pläne durchschaut, und Hattusa als Prio1 identifiziert.

    Wie auch immer: Ärgerlicherweise befinden wir uns in einem Teil des Civic Trees, der extrem viele Gesandte bietet: Oper, Kolonailismus, Verbrannte Erde, Naturgeschichte... alles Gesandte, insgesamt 8 Stück. Dahinter dann nochmal Konservatismus, nochmal 3 Gesandte. Er forscht doppelt so schnell kulturell wie ich (190 zu 100).

    Kolonialismus könnte ich mir verlgiehcsweise einfach das Heureka holen, Astronomie dauert nur eine Runde. Aber dauert halt alles wieder Zeit.

    Bild

    Bei Tacloban ist ein Ritter fertig und zum Panzer aufgewertet worden. Dummerweise ist das Gelände dort oben echt langsam (wir erinnern uns an den Cree-Feldzug), eventuell haue ich da einfach mal eine Handelsroute hin. Tacloban ist recht gut im Ritter-Bauen.

    Auch mehrere andere Städte bauen jetzt Ritter, Ritter, Ritter. 150 Gold kostet eine Aufwertung, also derzeit 1,5 Runden.

    Holland hat schon wieder in der Militärstärke zugelegt und ist jetzt bei knapp 2200, während wir bei 1600 sind.

    Bild

    In 2 Runden kann ich Korps zusammenstellen (ist es eigentlich billiger, wenn ich Ritter-Korps bilde und dann modernisiere, oder kostet das dann 300 Gold?), in 3 Runden habe ich Hubschrauber, dann könnte ich auch alle meine Kavallerie zu "Panzern" machen.

    Kurz dahinter lockt sogar schon das Informationszeitalter mit modernen Panzern und Kampfstärke 90.

    Es wird Zeit, die Entscheidung zu suchen. Aber abermals gilt: Mindestens einen Stadtstaat brauche ich. Ich brauche dringend das Gold zur Modernisierung. Und anschließend, um die Einheiten auch zu unterhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #638
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...alles schreit gradezu nach einem Angriff deinerseits. Setz doch die konkreten letzten Vorbereitungen um, die Zeit drängt in meinen Augen.
    Ja.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    PS:Hattusa hätte ich eher nur ausgeglichen für den Uni-Bonus, jetzt wo Du Ölbohrtürme kannst, oder?!
    Der Bonus besagt ja "eine Ressource, wenn du sie selbst nicht hast" - dadurch bin ich abgesichert, dass ich weiter Ritter bauen kann. Und ich brauche eigentlich auch den Vorsprung, damit Hattusa nicht kippt. Es ist ja nicht mal der Uni-Bonus (ich habe gar nicht so viele Unis), sondern vor allem der Bib-Bonus, davon habe ich massenhaft. Fast jede Stadt hat eine Bibliothek.

  9. #639
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Korps aufwerten ist so teuer wie zwei Einheiten, macht also keinen Unterschied. Worauf man achten sollte ist dass die bessere Beförderung erhalten bleibt, also am besten Veteranen mit Rekruten zusammen packen.

  10. #640
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Runde 117

    Wir stehen vor New Orleans...

    Bild

    ... und nehmen es ein.

    Damit bleibt den Amerikanern nur noch Boston.

    Bild

    Das allerdings ist ebenfalls bereits unter Beschuss.

    Unser Panzer macht zwar nicht sonderlich viel Schaden in die Mauer, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so. Eine Kavallerie ist zur Unterstützung unterwegs.

    Der Panzer wird auch von der Stadtverteidigung im Gegenzug kaum angekratzt.

    Bild

    Holland hat unterdessen weiter aufgerüstet.

    Der Militärwert liegt jetzt bei 2400. Wir sind bei 1400.

    Bild

    Nächste Runde sollten wir dank des Lager-Projekts Jeanne d'Arc bekommen.

    Der Admiral wird an Holland gehen, ebenso wie voraussichtlich der nächste Ingenieur. Beim Händler kommt zum Glück der Zulu wohl zum Zug, denn die 2 Gesandten würde ich ungern bei den Niederlanden sehen. Wobei die Rekrutierungskosten nicht gerade hoch sind, auch wohl für Holland nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #641
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Holland hat Militärwissenschaft erforscht, kann also Kavallerie bauen, aber damit hatte ich ohnehin gerechnet. Außerdem schicken sie einen Gesandten nach Jerewan. Keine Ahnung, warum sie nicht versuchen, Nan Madol zu schützen. So viele Gesandten im Überfluss?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #642
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Runde 118

    Wir haben, endlich, den Nationalismus, und damit die Möglichkeit zu Korps.

    Bei den Holländern hat sich noch nichts geändert, die zwei Reiter sind noch keine Kavallerie, aber können es natürlich jederzeit werden, Gold hat Holland genug.

    Bild

    Ich entdecke das besagte Jerewan, wenn auch sehr spät im Spiel. Interessiert mich allerdings auch nicht sonderlich, aber natürlich hat Holland auch hier 4 Gesandte. Unglaublich.

    Bild

    Ganz links auf dem folgenden Bild kann man außerdem einen holländischen Siedler sehen.

    Das ist schon der zweite, der mir begegnet ist.

    Holland scheint voll auf Siedlung zu setzen, und will das Land draußen im Meer besiedeln, mit Hilfe seiner Widmung, die ihm direkt 5er-Städte schenkt. Gar nicht so dumm. Und natürlich auch die einzige Möglichkeit, meiner Expansion auch räumlich etwas entgegen zu setzen. Wobei sie ja nach wie vor ohnehin beängstigend produktiv sind. Ob diese weit entfernten Siedlungen jetzt tatsächlich spielentscheidend werden?

    Wenn es keinen Sieger in einem großen Krieg gibt, dann sehe ich Holland bei einem Raumschiff-Bau angesichts der Produktion sogar deutlich im Vorteil.

    Ach ja: Jeanne d'Arc ist da.

    Bild

    Schlechte Nachricht:

    Holland hat das Ruhrgebiet angefangen. Noch mehr Produktion für den Super-Builder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #643
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Runde 119 (aktuelle Runde)

    Synthetische Materialien - und damit die Hubschrauber - sind da. Wir haben auch etwas Geld auf der Kante.

    Und: Amani hat Nan Madol übernommen. Der Effekt ist erstaunlich: Korea hat plötzlich 138 Kultur pro Runde, Holland nur noch 128. Vorher war es eher so im Bereich 200:100 für Holland.

    Mal sehen, wie sie reagieren. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass Holland nächste Runde da wieder 2 Gesandte hinschickt. Andererseits haben sie in den vergangenen Runden so dermaßen viele Gesandte rausgehauen... Laut Kultur-Baum sind sie 3 Civics vor uns, aber immer noch auf derselben Stufe, was eigentlich heißen müsste, dass sie alle Gesandten-Civics der aktuellen Stufe bereits erforscht haben.

    Naja, wie gesagt, eigentlich war es ja ein Ablenkungsmanöver, um Holland von Hattusa fern zu halten. Jetzt bin ich aber fast noch am Grübeln, ob ein Kampf um Nan Madol nicht sogar doch auch sinnvoll wäre. Ich halte die 2 Gesandten nach Hattusa also erstmal zurück, und erforsche selbst Kolonialismus, um bald die nächsten 2 Gesandten zu haben.

    Da Nan Madol von uns bekehrt werden will, ist auch noch ein Missionar unterwegs. Vielleicht reicht die Zeit noch...

    Bild

    Blick nach Holland: Holland hat diese Runde erst Kolonialismus erforscht, und direkt zwei Gesandte nach Babylon geschickt.

    Damit ist Holland auch Suzerän in Babylon. Das gehörte bislang dem Zulu. Das wiederum ist eine schlechte Nachricht, denn im Falle eines Kriegs verliere ich damit auch den Wissenschaftsbonus von Babylon, das ist natürlich ein Schlag ins Kontor. Vielleicht legt der Zulu ja nach. Meines Wissens ist er nicht in sehr vielen Stadtstaaten aktiv.

    Und Holland hat Nimwegen und Den Haag gegründet. Das sind die zwei Städte auf den Inseln draußen.

    Bild

    In Amerika...

    ... ist der Krieg zu Ende.

    Rana ist raus. Ich bedanke mich bei ihr nochmal ganz herzlich für den Einsatz bis zum Schluss. Falls sie jetzt hier mitliest.

    Beinahe hätte sie mir auch noch eine Kavallerie getötet, die zieht sich schwer verwundet nach St. Louis zum Heilen. Am Ende konnten die zwei Panzer dann die Stadt alleine erobern. Das ist gut zu wissen, denn ich plane unter anderem ja auch mit Panzern Sansibar zu erobern.

    Der Amerika-Feldzug hat mir jedenfalls deutlich produktivere Städte eingebracht, als der Cree-Feldzug.

    Bild

    Ich modernisiere direkt zwei Kavallerie zu Hubschraubern. Nächste Runde will ich sie zu einem Korps zusammenziehen. Auch der Panzer in Makwadingsbums hat einen neuen Panzer nächste Runde in der Nachbarschaft für ein Korps.

    Dann ist Angriffszeit.

    Bild

    Alles andere wäre wohl dumm.

    Ich muss den technologischen Vorteil nutzen. Meine Nord-Armee ist zwar jetzt deutlich geschrumpft, nachdem ein Teil in den Amerika-Feldzug gezogen ist, und Korps draus wurden, aber im Hinterland sind haufenweise Ritter in Produktion. Die kosten zwar gut Geld zum Upgrade, mehr als ich pro Runde mache (und das wird nochmal weniger, wenn ich mit Sansibar im Krieg bin), aber es ist eine gute Stütze.

    Die Stats:

    Militär
    Holland: 2700
    Korea: 1400

    Ich rechne mir trotzdem Chancen aus, wegen technologischer Überlegenheit, wegen der Beförderungen, und weil Holland nicht weiß, wo ich angreifen werde, und vermutlich auch eine große Armee im Süden hat.

    Wissenschaft
    Korea +367
    Holland +260

    Hier herrscht noch immer Gleichstand bei den Techs. Nach wie vor sicherlich zum Teil deshalb, weil ich extrem kostspielige Spitzenforschung betreibe. Ab nächster Runde habe ich nur noch +340, weil ich die Oligarchie-Heritage Karte reingenommen habe. Ich will angreifen, innerhalb der nächsten 1-2 Runden.

    Kultur
    Holland: +128
    Korea: +138

    Wie oben erwähnt, vermutlich eine Momentaufnahme. Aber es zeigt nochmal, wie verwundbar Holland durch Nan Madol ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #644
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Damit sind wir auf Stand, und ich verabschiede mich in den Urlaub.

    Es kann sein, dass Slowcar einige Züge übernehmen wird, er hat das dankenswerterweise schon zugesagt. Da ich aber prinzipiell Zeit habe, und es gerade eine extrem spannende Phase ist, werde ich auf jeden Fall mich eng abstimmen wollen. Eventuell kann man ja auch die Story hier dazu nutzen.




  15. #645
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Hört sich spannend an. Kann die holländische Marine nerven?
    Frohe Weihnachten!

Seite 43 von 47 ErsteErste ... 33394041424344454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •