Seite 39 von 47 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Boni erhalten bleiben.
    Zumindest hab ich noch nicht gegenteiliges gehört und mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es in den Werten einen Einbruch gab, wenn ich im Krieg war.

    Das müsste im Zweifel aber auch relativ leicht zu testen sein, reicht ja irgend ein save aus der Spielmitte, schnell einer KI die Suzerän ist den Krieg erklärt und vorher/nachher die Werte geprüft.

  2. #572
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Corps selbst bilden kann ich noch nicht, aber ich kann bald welche bauen.
    Wenn geht beides zusammen, man kann keine Corps bauen bevor man sie bilden kann.

  3. #573
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ah. Okay. Mal wieder merke ich, dass ich ein Stadium des Spiels erreiche, in dem ich mich bei weitem nicht so gut auskenne wie von Antike bis Renaissance.

    Dann muss ich dringend mal auf den Kulturbaum schauen. Kulturell hat natürlich derzeit Holland klar die Nase vorne.

  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    eine übersicht über gesamtpunkte, techgeschwindigkeit etc. wäre ganz nice wenn du mal dafür die zeit findest!

  5. #575
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131

  6. #576
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...bin auch gespannt, wie es weiter gegangen ist und weiter geht?!?

    Mein-Story Favorit!

    vg
    finejam

  7. #577

  8. #578
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Wir sind mittlerweile in Runde 110 angelangt.

    Ich habe also 7 Runden nachzuholen. Wir versuchen es im Schnelldurchgang.

    Zur Erinnerung: Holland hatte dank mordsmächtig gebuildert, und außerdem begonnen, uns auch kulturell zu enteilen, gleichzeitig wissenschaftlich aufzuschließen. Und militärisch waren sie laut Punkten etwa gleichwertig (auch wenn wir die moderneren Einheiten hatten) und haben ausreichend Geld im Koffer, um bei Bedarf auch direkt modernisieren zu können.

    Das größte Problem war aber, dass sie alle relevanten Stadtstaaten in der Hand haben, und bei Kriegsausbruch unsere Einnahmen, zum Teil auch Kultur und Wissenschaft doch deutlich nach unten ziehen können.

    Runde 103

    Wir starten an der amerikanischen Front, wo mir mit einer Mini-Armee auf Los Angeles marschieren. Wir erobern dank der Bombarde das Militärlager im Sturm und besetzen es mit Kavallerie.

    Bild

    Ich hatte außerdem darum gebangt, wie ich es schaffe, wieder ins GA zu kommen.

    Der Zufall hilft uns zu Hilfe.

    Da beim Kampf um L.A. ein General zugegen ist, gibt es direkt die ersten Punkte.

    Bild

    ... und als ich mit der mittlerweile fast überflüssigen Boudicca ein Barbaren-Schiff bekehre, gibt es tatsächlich nochmal Punkte, weil diese Quadrireme im Jahr 840 AD, kurz vor der Erforschung des Stahls, das erste koreanische Schiff der Geschichte ist.

    Die Koreaner waren bis dahin keine großen Seefahrer.

    Bild

    Holland hat mittlerweile Kohle erschlossen, verfolgt also konsequent den oberen Baum, um weiter zu buildern, während wir ja durch den unteren Baum rasen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #579
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 104

    Wir erforschen Stahl, haben damit Zugriff auf Öl und auf schwere Artillerie. Zum Beispiel könnten wir die Bombarde an der Amerika-Front zur Artillerie machen. Auch an der nördlichen (kalten) Front bei Holland stehen zwei Bombarden.

    Bild

    Prompt hagelt es nochmal Punkte.

    Für den Eintritt ins moderne Zeitalter, und für die Militärakademie in Seoul. Ich habe bislang nicht viele Spiele bis weit in die Moderne gespielt, mir war das alles nicht bewusst.

    Damit ist das GA für die Renaissance gesichert.

    Bild

    Bei Los Angeles stellt sich heraus, dass wir vorerst gar keine Artillerie brauchen und ein Upgrade uns nur unnötig eine Runde kosten würde:

    Wir bomben die Mauer der Stadt mit einem einzigen Schuss zu Schutt und Asche.

    Bild

    Die schlechte Nachricht der Runde:

    Wir haben kein Öl.

    Also... wir haben schon Öl, aber es liegt alles Offshore im Meer oder in dem See bei Manila.

    Heißt, wir müssen erst noch Plastik erfinden, bevor wir Öl fördern können - oder wir müssen Suzerän-Status über Hattusa gewinnen.

    Alternativ könnten wir ganz im Norden, im ewigen Eis eine Stadt hinsetzen. Aber ehrlich gesagt erscheint mir ds aktuell fast noch viel aufwändiger.

    Bild

    Rana von Amerika bietet uns Frieden an, aber wir lehnen ab.

    Amerika hat zu diesem Zeitpunkt nichts, was sie uns sinnvoll anbieten können, und da meine Armee derzeit durch die amerikanischen Soldaten schneidet, wie ein heißes Messer durch Butter, gibt es sowieso keinen Grund. Zumindest Los Angeles nehmen wir sowieso ein, danach schauen wir mal weiter.

    Das einzige Risiko ist derzeit eine mögliche Militärallianz zwischen Holland und den USA.

    In der Forschung putze ich ein paar sehr, sehr alte Techs auf und wende mich der Astrologie zu.

    Ziel sind die Häfen. Zwei Stadtstaaten wollen als Queste einen Hafen, das sollte eigentlich vergleichsweise leicht möglich sein. Mal abgesehen davon, dass ich doch dringend ein klein wenig an meiner maritimen Fähigkeit arbeiten sollte. Plus: Die alten Techs sind so günstig, dass ich beim Erforschen quasi noch Überschuss ansammele.

    "Schnelle" Panzer wird es sowieso nicht geben, nach der Hiobsbotschaft mit dem Öl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #580
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 105

    Mein erster Spion ist fertig. Da ich vergleichsweise wenig von Holland kenne, schicke ich ihn nach Haarlem, um ein wenig aufzuklären.

    Ich muss zwar davon ausgehen, dass auch Holland einen Spion hat, kulturell liegen sie ja gut, und schnell bauen können sie sowieso, aber jetzt auf Gegenspionage zu gehen... Informationen sind mir erstmal wichtiger.

    Ich kenne ja noch nicht mal die ehemalige Cree-Stadt, die offenbar von Luxi "Freundliche Wacht" getauft worden war und laut Städte-Übersicht noch immer so heißt.

    Bild

    Bei den Politiken setze ich den Rationalismus ein.

    Die +50% für Nachbarschaftsbonus haben natürlich alle meine Seowons. Die zusätzlichen +50% können derzeit nur Seoul und die Kilimanjaro-Stadt Jeonju einstreichen.

    Bild

    Amerika meldet sich abermals, diesmal mit +10 Gold pro Runde.

    Vor einigen Runden hatte ich ja noch im "Sitzkrieg" einen Frieden gegen Goldzahlung angeboten, weil ich finanziell so klamm war.

    Aktuell mache ich jetzt immerhin +60 Gold pro Runde, was dann direkt alles in die Modernisierungen drauf geht, so langsam, langsam aber habe ich meine Armee halbwegs auf den aktuellen Stand gebracht. Wie man oben beim Spion-Bild sehen kann, besitze ich zum Beispiel einen Ranger, aber eben auch eine Artillerie.

    Bild

    Hier mal wieder die Übersicht übers ganze Land.

    Seoul baut ein Industriegebiet. Holland macht +20 GPP-Ingenieur-Punkte, wir hängen da mächtig hinterher, und die produktionsstarke Stadt Seoul kann wenigstens ein klein wenig aufholen.

    Gangnam kümmert sich um eine weitere Karawane zum Geld scheffeln, viele andere Städte bauen fleißig Arbeiter, die derzeit bonifiziert sind. Gerade einige der eroberten Städte haben teilweise noch echt schlechte Infrastruktur, die dringend aufgewertet werden muss.

    Dank Rationalismus springt unser Wissenschafts-Output auf +222. Holland ist uns trotzdem auf den Fersen und schnuppert an der +200, ich glaube, es waren +170 oder +180 zu dem Zeitpunkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #581
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 107

    Die Runde startet mit einer kleinen Überraschung: Ich hatte eine Botschaftsdelegation nach Holland geschickt, mehr aus einer Laune heraus, und nicht damit gerechnet, dass BananaJoe annehmen würde. Warum sollte er? Er verrät mir seine Hauptstadt und schenkt mir +3 Kampfstärke, oder?

    Er nimmt aber an. Übersehe ich einen Haken?

    Wie auch immer: Amsterdam hat Größe 12 und Magnus. Ich kann kaum glauben, dass da noch Wälder bei der Hauptstadt stehen, vielleicht irgend eine der anderen Spezialfertigkeiten?

    Bild

    Wir haben außerdem Bildung fertig, was uns Zugriff auf die Universitäten erlaubt. Ich überlege kurz, ob ich tatsächlich noch alle anderen Techs aus Mittelalter und Renaissance nachholen soll, zumal die Mittelalter-Techs jetzt mit dem neuen Zeitalter vergünstigt sind, entscheide mich dann aber dagegen.

    Wir machen weiter mit dem Verbrennungsmotor und forschen auf Panzer.

    Bei den Zeitalter-Widmungen hat die Renaissance leider nichts Überragendes für uns zu bieten. Wir verlieren auf jeden Fall den so unglaublich starken Kultur-Bonus für Distrikte, der bei unserer Reichsgröße ja richtig reingehauen hatte.

    Für Monumentalität mache ich eigentlich zu wenig Glauben. Und fremde Kontinente habe ich auch nicht zu besiedeln.

    Bleibt nur Coinage. Die "Internationalen" Handelsrouten sind ja tatsächlich meine bevorzugte derzeitige Lösung mit Routen zu Stadtstaaten. Und, wie jemand anmerkte: Falls mir die Stadtstaaten beim Krieg gegen Holland genommen werden, könnte ich mit Zululand handeln. Insofern ist das für dieses Zeitalter wohl tatsächlich sinnvoll.

    Unser Kultur-Ausstoß kracht von +88 hinunter auf +65 Autsch.

    Bild

    An der amerikanischen Front erobern wir Los Angeles - und setzen direkt die Stadtverteidigung ein, um eine amerikanische Armbrust mit einem Schuss direkt zu zerstören.

    Das nenne ich mal fiese Effizienz.

    Die amerikanische Armee scheint damit fürs Erste besiegt. Hinter den Grenzen von L.A. entdecken wir jedenfalls keine weiteren Einheiten mehr.

    Bild

    Die Übersicht:

    Wir hatten ja vor einigen Runden eine kleine Siedler-Pumpe gestartet und insgesamt drei Siedler losgeschickt. Zwei nach Osten, einen nach Westen.

    Der eine Ost-Siedler hat bereits vor einigen Runden Sangju gegründet. Der zweite ist noch zur Spitze des Kontinents unterwegs.

    Der West-Siedler sollte die Bergflanke gegen die USA absichern. Da standen allerdings zwei holländische Ritter herum. Offenbar spionieren die - oder sind die Vorhut für eine Attacke?

    Wie auch immer: Mir war das zu riskant, den Siedler da komplett ohne Geleitschutz direkt vor die Nase der Ritter zu setzen. Wer weiß, ob Holland sich nicht bedankt. Also musste ich warten, bis vom Norden Geleitschutz in Form einer Kavallerie und aus dem Reich eines frisch gebauten Ritters eintraf.

    Die beiden Einheiten werden sich wohl zur Amerika-Armee gesellen, das sollte dann in der Tat sogar genug Manpower sein, um Amerika weiter zu erobern. Rana hat einige Campus-Distrikte gebaut, das sind für uns natürlich lohnenswerte Ziele.

    Bild

    Falls sich jemand wundert, warum ich Oper und Ballett forsche, anstelle des so viel sinnvolleren Nationalismus mit Corps und Armeen:

    Ich versuche noch immer das Stadtstaaten-Problem zu lösen, und die 2 Gesandten waren verlockend. Da ich dank den Jesuiten in Kaesong ein Kunstmuseum gebaut hatte, hatte ich auch noch die Inspiration.

    Dann hätte ich 4 Gesandte auf Halde, damit könnte ich mir zumindest einen einzigen Stadtstaat sichern, zum Beispiel Sansibar oder Hattusa. Beides sind sehr gute Ziele für Handelsrouten. Hattusa dank mehrerer Distrikte und der Renaissance-Widmung Coinage.

    Mittlerweile haben wir außerdem einen Großen Künstler - und wir haben General Sun Tzu zur Ruhe gesetzt. Macht insgesamt drei große Werke, die unseren Kultur-Ausstoß wieder etwas verbessert haben. Holland macht allerdings das Doppelte an Kultur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #582
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 108

    Mein Spion in Haarlem ist etabliert.

    Ich bin... überrascht. Holland hat mittlerweile eine Militärstärke von 1800 zu meinen 1200. Beim Anblick der Armee kann ich davon aber nichts erkennen. Ich dachte, da stehen längst Kavallerie und Musketiere herum, stattdessen erblicke ich nach wie vor Ritter, mehrere Katapulte und Armbrüste.

    Ein kurzer Mouse-Over-Test ergibt, dass meine Artillerie die holländischen Schiffs-UUs mit einem einzigen Schuss fast komplett versenken könnte. Okay, ich sehe nach wie vor die "Freundliche Wacht" nicht, da fehlen mir also noch so etwa 8 Geländefelder. Aber angesichts der holländischen Militärstärke frage ich mich jetzt doch plötzlich, ob da nicht auf der Westseite von Holland eine Fregatten-Armee oder sowas lagert.

    Ansonsten: Die Große Leuchte ist im Bau. Wieso das denn? Was will Joe auf einer Pangäa-Karte mit der Großen Leuchte? Also doch Invasions-Armee über den Ozean. Das ist aber echt, echt weit. Auch mit Leuchte. Oder ist er einfach im Builder-Wahn und baut alles, was ihm vor die Flinte kommt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Bild

    In Amerika reiten vorwitzige Kavalleristen mal einfach rüber nach Charleston.

    Sie entdecken dort nichts weiter als zwei Armbrüste, die gegen Kavallerie vergleichsweise wenig anrichten können. Auch keine Stadtmauer. Der erste Probe-Angriff schlägt bereits eine kräftige Delle in die Stadtverteidigung.

    Es wirkt fast so, als sei der Widerstand der Amerikaner nach der Schlacht um Los Angeles gebrochen. Oder?

    In jedem Fall wäre es dumm, jetzt nicht weiter durch die Vereinigten Staaten vorzumarschieren. Ja, es sind wie bei den Cree wieder vergleichsweise "kleine" Städte, aber schon alleine Washington ist eine pralle Frucht. Und das Land eignet sich wunderbar zum Holzen des Dschungels.

    Bild

    Nachdem Rationalismus so gute Erfolge zeigt, bauen diverse Städte jetzt an Seowons oder Bibliotheken.

    Jeder neue Distrikt sind +8, jede Bibliothek ist (auch dank Hypiatäa) ebenfalls +4. Das sind schon starke Werte, die ich da mit relativ wenig Aufwand erzielen kann.

    Holland ist interessanterweise im Wissenschafts-Output wieder stark zurückgefallen. Entweder hatten sie eine Forschungs-basierte Mittelalter-Widmung - oder sie hatten die 100%-Campus-Karte drin und mittlerweile wieder rausgenommen.

    Jedenfalls machen wir mit unseren aktuellen +234 wieder etwa das Doppelte der holländischen +130, so wie das die ganze Zeit während des Spiels auch war. Das lässt mich ein klein wenig aufatmen, weil es mir echt an die Nieren gegangen ist, dass Holland uns nun auch noch in unserer Paradedisziplin einholt.

    Bild

    Dank Spion bekommen wir nun auch haufenweise Nachrichten aus Holland.

    Dass sie die Große Leuchte bauen hatten wir schon selbst gesehen. Außerdem bauen sie eine Fabrik in Eindhoven und einen Campus in Arnheim.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #583
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 109

    Charleston ist erobert - und bekommt prompt unsere moderne Stadtverteidigung verpasst, und kann eine Armbrust wegbomben. Das ist ein etwas seltsamer Effekt: Wie man sieht muss die Mauer von Los Angeles noch mühsam repariert werden, während die bis vor der Einnahme nicht existente Stadtverteidigung von Charleston direkt auf die moderne Stahl-Version springt.

    Der Weg nach Washington ist offen.

    Bild

    Es gibt mehr Nachrichten aus Holland:

    BananaJoe hat Rotterdam gegründet, expandiert also ebenfalls noch etwas. Die einzige sinnvolle Expansionsrichtung für ihn scheint aber Süden, Richtung Amerika und Zululand zu sein. Leider setzen die Zulus da kaum etwas gegen.

    Außerdem haben sie ihre Politiken geändert: Public Works und Triangular Trade sind neu reingekommen.

    Amsterdam hat ein Archäologisches Museum gebaut, da sind also aktuell z.B. keine Einheiten im Bau. Und Groningen die Verbotene Stadt. Autsch. Das wäre mal ein Wunder gewesen, das ich natürlich auch gerne gehabt hätte. Ich konnte aber die Bauzeit nicht stemmen, bei all dem anderen Kram.

    Nebenbei bemerkt baut Manila (die Ex-Hauptstadt der Cree) derzeit an der Terrakotta-Armee, die bekomme ich aber auch nur mit Magnus und Holzen fertig, voraussichtlich in Runde 112. Ich hoffe, da kommt mir Holland nicht zuvor. Bei einigen schon ziemlich erfahrenen Einheiten wäre das natürlich ein wichtiger Fang.

    Bild

    Public Works heißt, dass Holland bereits Civil Engineering hat. Für einen Builder ist die Karte mit 30% Builder und +2 Ladungen natürlich fast ein No-Brainer.

    Triangular Trade sind +4 Gold auf alle Handelsrouten. Vermutlich also so gut 30-40 Gold mehr pro Runde für ihn. Wundert mich etwas, ich dachte, er macht ganz gut Geld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #584
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    cool das du die zeit gefunden hast für ein update!

    bzgl. botschaft annahme will vielleicht joe signalisieren dass er weiterhin in frieden mit dir sein will und deswegen dir die botschaft zugestanden hat (zudem kriegt man etwas gold bei botschaftannahme soweit ich weiß). es ist ja no-diplo spiel, richtig?
    ich glaube er sieht es auch, dass du militärisch überlegen bist und daher versucht er sein heil im buildern

  15. #585
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Den Diplo-Bonus für die Botschaft verliert man mit einer Kriegserklärung sowieso wieder.

    Das mangelnde Öl ist natürlich sehr Schade, so ein paar Panzerkorps würden sicher eine ziemliche Schneise durch Holland ziehen. Wie viele Ritter hast Du denn? Evtl Hatussa holen, Söldnerkarte rein und die Ritter alle aufwerten?

    Und auch von mir Danke für das Update!

Seite 39 von 47 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •