Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 290

Thema: [36] Story ohne Namen

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Runde 18

    Und schon sind wir eine Runde weiter.

    Ich kämpfe immer noch gegen die Barbs. (sorry, dass die Geländefeldinfo da zwischenfunkt. Bin einfach nicht schnell genug)

    Bild

    Ich hab die Einheiten zurückgezogen, wie gezeigt. Und hab den Schleuderer befördert und den Späher zum Heilen versetzt.
    Die Keule nächste Runde wird vielleicht etwas helfen.

    Und die Rangliste macht mich auch nicht soooo fröhlich. Aber wir sind ja noch am Anfang. Und die Letzten werden die Ersten sein. Oder wie war das?
    Wieso ist die Glauben-Prod jetzt bei 0.9?

    Die Hauptstadt. Oder besser: die einzige Stadt.

    Bild

    Ich brauch Wohnraum und Annehmlichkeiten. Aber die Barbs machen mir das Leben _etwas_ schwer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Wieso ist die Glauben-Prod jetzt bei 0.9?

    Die Hauptstadt. Oder besser: die einzige Stadt.

    Ich brauch Wohnraum und Annehmlichkeiten. Aber die Barbs machen mir das Leben _etwas_ schwer.
    Der Mangel an Annehmlichkeiten sorgt für verminderte Erträge, daher die 0,9.
    Das Problem kannst du aber elegant lösen. Bewässerung erforschen, damit du den Zucker anschließen kannst. Den Reis anschließen bringt das passende Heureka und die Schafe bringen dann (mit dem Reisbauernhof) 1 Wohnraum extra. Die letzte Ladung ist dann für den Zucker.

    Es ist ja mit Runde 18 noch recht früh, haben die anderen Spieler schon mehr als eine Stadt? Wenn du die Punkte verfolgst, ist das ja ganz gut ablesbar. Erst geht es um einen runter wegen der Fertigstellung des Siedlers und dann gibt es einen Sprung in den Punkten wegen der zusätzlichen Stadt.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Der Mangel an Annehmlichkeiten sorgt für verminderte Erträge, daher die 0,9.
    Das Problem kannst du aber elegant lösen. Bewässerung erforschen, damit du den Zucker anschließen kannst. Den Reis anschließen bringt das passende Heureka und die Schafe bringen dann (mit dem Reisbauernhof) 1 Wohnraum extra. Die letzte Ladung ist dann für den Zucker.
    So war der Plan, ja. Öhm. Nur sind mir die Barbs dazwischengekommen. Und ich bin von Bewässerung doch wieder auf das Bogenschiessen gegangen. Das Heureka für beides hab ich.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Es ist ja mit Runde 18 noch recht früh, haben die anderen Spieler schon mehr als eine Stadt? Wenn du die Punkte verfolgst, ist das ja ganz gut ablesbar. Erst geht es um einen runter wegen der Fertigstellung des Siedlers und dann gibt es einen Sprung in den Punkten wegen der zusätzlichen Stadt.
    Ich hab da mal die Übersicht am Ende.

    Runde 18:
    Ich hab das Heureka für Bronze (3 Barbaren niedergemacht, weil mich einer der Jungs angegriffen und verloren hat) und das für die Reiterei (ne Weide errichten erhalten) (mittendrin in der Runde)

    Und dann ne Frage: Ich hab einen Krieger gebastelt und den wollte ich auf den Reiter schicken. Das will das Spiel aber nicht. Ist das, weil der Schleuderer noch "drin ist" und ich mit dem Krieger den Reiter nicht plattmachen kann?

    Bild

    Und, ich hab jetzt leider nicht die Werte der Kontrahenten, aber wäre es klug gewesen, erst den Schleuderer draufzuhalten und dann versuchen mit dem Krieger weiter? Ich wollte irgendwie erst mit dem Krieger und hab diese Option gar nicht in Erwägung gezogen, weil ich den Schleuderer in der Stadt lassen wollte.

    Deshalb siehts nun so aus:

    Bild

    Der Späher bringt sich in Sicherheit, der Krieger tritt an seine Stelle und der Schleuderer verpasst dem Reiter eins auf die Mütze.
    Da ich immer noch zu viele von den Gesellen in meiner Nähe hab (hab in vorigen Runden da n paar gesehen und im Norden ist die Gefahr noch alles andere als entspannt), hab ich den nächsten Schleuderer eingeworfen.
    Ich glaub, die Variante: erst schleuderer und dann Krieger wäre klüger gewesen. Aber Aus Fehlern wird man klug.


    Hier mein Fortschritt für Tech und Ausrichtungsbaum:

    Bild
    Bild

    Bei den Heurekas hab ich ja immerhin welche, bei den Eingebungen dürfst mal was geben...

    Die Punkteverteilung: (und meine möglichen Bauprojekte, aber die nur "nebenbei")

    Bild

    Bei den einzelnen Siegbedingungen bin ich immerhin noch nicht Letzte.
    Da wir bei "Reich" dicht beieinander sind, hat wohl noch keiner ne 2. Stadt (wäre auch etwas früh vermutlich).
    Der größte Unterschied zwischen den anderen und mir sind die Zeitalterpunkte. Wenn ich so sehe, das Phoenix und Luxi > 10 haben und ich erst 2

    Ich denke, noch kein Grund zur Sorge. Oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Ausgetreten
    Gast
    Also zu der Krieger/schleuderer-Sache:

    Wenn 2 Einheiten in der Stadt stehen, kann man nicht mit einer NK-Einheit ein Feld vor der Stadt angreifen. Warum? Weil dann die Bewegungspunkte aufgebraucht sein könnten und damit 2 Einheiten in der Stadt wären, die man nicht rausziehen kann. Da hilft es auch nicht, wenn die Anzeige sagt, dass man die 1-HP-Einheit locker weghaut.

    Warum musste der Schleuderer unbedingt in der Stadt bleiben? Wenn man den S auf 1 zieht, angreift und dann mit dem Krieger auf den Barb geht. Ist entweder der B platt und die Stadt ist leer (aber auch kein Angreifer in Sicht) oder der Barb stark angeschlagen. Dann wird er den S aber auch nicht töten können.

    Zeitalterpunkte sind echt kein Punkt zur Sorge.

  5. #65
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    (sorry, dass die Geländefeldinfo da zwischenfunkt. Bin einfach nicht schnell genug)
    Wenn du die Maus langsam bewegst während du F12 drückst hast du das Problem nicht mit dem Geländeinfo-Menu im Bild.

    Bei höchstens 11 Reichspunkten hat sicher noch keiner eine 2. Stadt. Eine Stadt gibt ja direkt 6 Punkte zusätzlich (5 für das Stadtzentrum und 1 für den ersten Bürger). Aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Sobald du den Barbaren einigermassen Herr wirst würde ich auf einen Siedler zusteuern. Oder einen 2. Handwerker, der dann dem Siedler mit holzen unter die Arme greifen kann. Die nötige Armee zur Siedler-Eskorte hast du ja jetzt.

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Schleuderer auf 1, dann mit dem Krieger angreifen wäre auch meine Wahl gewesen. Und natürlich hoffen dass der Krieger nicht direkt gewinnt damit die Schleuder das Bogenschießen-Heureka freischaltet.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Also zu der Krieger/schleuderer-Sache:

    Wenn 2 Einheiten in der Stadt stehen, kann man nicht mit einer NK-Einheit ein Feld vor der Stadt angreifen. Warum? Weil dann die Bewegungspunkte aufgebraucht sein könnten und damit 2 Einheiten in der Stadt wären, die man nicht rausziehen kann. Da hilft es auch nicht, wenn die Anzeige sagt, dass man die 1-HP-Einheit locker weghaut.
    Danke. Und wieder was dazugelernt.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Warum musste der Schleuderer unbedingt in der Stadt bleiben? Wenn man den S auf 1 zieht, angreift und dann mit dem Krieger auf den Barb geht. Ist entweder der B platt und die Stadt ist leer (aber auch kein Angreifer in Sicht) oder der Barb stark angeschlagen. Dann wird er den S aber auch nicht töten können.

    Zeitalterpunkte sind echt kein Punkt zur Sorge.
    Ich wollte ihn dabehalten, damit die Stadt selbst nich "nackig" dasteht und dann als Bogenschütze den Angreifern paroli bieten kann.
    Und: die Barbs sind nicht in Sicht, aber ich hab vor 4 oder 5 Rd einen berittenen Bogi bei den Barbs gesehen. Und die find ich nicht so spassig.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wenn du die Maus langsam bewegst während du F12 drückst hast du das Problem nicht mit dem Geländeinfo-Menu im Bild.
    Danke, das werd ich mal üben. Ich bin irgendwie immer zu langsam.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Bei höchstens 11 Reichspunkten hat sicher noch keiner eine 2. Stadt. Eine Stadt gibt ja direkt 6 Punkte zusätzlich (5 für das Stadtzentrum und 1 für den ersten Bürger). Aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Sobald du den Barbaren einigermassen Herr wirst würde ich auf einen Siedler zusteuern. Oder einen 2. Handwerker, der dann dem Siedler mit holzen unter die Arme greifen kann. Die nötige Armee zur Siedler-Eskorte hast du ja jetzt.
    Ja. Das ist auch meine Vorstellung. Und danke für die RP-Info. Das wußte ich in der Tat auch noch nicht. (neben vielem anderen)

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schleuderer auf 1, dann mit dem Krieger angreifen wäre auch meine Wahl gewesen. Und natürlich hoffen dass der Krieger nicht direkt gewinnt damit die Schleuder das Bogenschießen-Heureka freischaltet.
    Ok. Ihr habt mich überredet. Werd das nächste mal (hoffentlich) aufmerksamer sein. Aber das Heureka hatt ich schon. Weil, zumindest einen hab ich mit nem Schleuderer besiegt.

    Danke,
    Rana

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Runde 20

    Runde 20 beginnt mit der Erforschung des Bogenschiessens!
    Ich wähle danach endlich die Bewässerung. Muß noch 5 Rd durchhalten.

    Den BT hab ich Richtung Stadt geschickt, der soll dann erst einmal eine Mine bauen.

    Den Schleuderer hab ich n Update verpasst und der Krieger wandert 1 nach rechts.

    Bild

    Da erscheint dann auch der in Rd 15 (post 58) zum ersten Mal erblickte berittenen Bogenschützen...

    Der Krieger im Norden gibt dem dortigen Barb was auf die Ohren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    ...zum ersten Mal erblickte berittenen Bogenschützen...
    ich klugscheisse ja ungern aber schau doch mal in die Civilopedia, berittene Bogenschützen sind so ziemlich die schwächste Einheit der Barbaren von den Werten her. Die macht nicht so viel Schaden und ist schnell Platt.

    Super, dass Du jetzt nen Bogen hast. Damit ist die Chance gut, dass die Barprobleme dem Ende zugehen. Hat auch viel Zeit gekostet, eigentlich ist ja sonst noch kaum was passiert. Eine Siedler wäre schon langsam sehr dringend glaub ich...

    Vg
    finejam

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ich klugscheisse ja ungern aber schau doch mal in die Civilopedia, berittene Bogenschützen sind so ziemlich die schwächste Einheit der Barbaren von den Werten her. Die macht nicht so viel Schaden und ist schnell Platt.
    Das ist nicht klugscheissen. Das ist ratgeben! Danke. Irgendwo hatt ich das auch mal gelesen, dass die "gefährlichen" Barbs anfangs gar nicht so gefährlich wären.
    Und ich hab an verschiedenen Stellen gesucht (in Civ selbst, im Forum) und ich hab da nix zu gefunden. Hast Du mal n weiterführenden Tip für mich? (ich hab hier nach Civilopedia und nach Barbaren gesucht, hab da aber keine WErte gefunden)

    Und Du hast recht: ich konnte den Bogen-Reiter platt machen. (siehe unten)

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Super, dass Du jetzt nen Bogen hast. Damit ist die Chance gut, dass die Barprobleme dem Ende zugehen. Hat auch viel Zeit gekostet, eigentlich ist ja sonst noch kaum was passiert. Eine Siedler wäre schon langsam sehr dringend glaub ich...

    Vg
    finejam
    Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich mag die Barbs jetzt erst mal nicht mehr sehen. Ich hoffe, da kommen keine mehr nach.

    Rd 21:
    Bild

    Erst gibt der Bogi dem Barb eins mit.

    Bild

    Den Rest erledigt der Krieger.

    Bild

    Im Norden ist ein 2. Barb aufgetaucht (war in der letzten Rd am überlegen, ob erst Lager ausräumen und dann dem Barb eins mitgeben oder erst kämpfen. Hab mich für letzteres entschieden, das hab ich nu davon. Hätte die Story: "Pleite, Pech und Pannen" nennen sollen)
    Der Krieger dort hat von dem Barb-Krieger eins mitbekommen. Beide überlebt der nicht, daher hab ich ihn zurückgezogen.
    Werde den Bogi aus der HS da mal hochschicken. Langsam reichts.

    Hab den BT auf den Hügel geschubst. Soll ne Mine bauen. Die letzte Einheit soll dann den Zucker anschliessen.


    N Blick auf Washington:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    naja, die Kampfstärken sieht man doch schön in der Civilopedia!

    ansonsten sehr empfehlenswert und eigentlich sogar angenehmer als die Civilopedia ist dieser link:

    http://civilization.wikia.com/wiki/C...ion_Games_Wiki

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Rd 22

    Moin!

    Ok. Dann bin ich generell einem Mistverständnis erlegen. Ich hatte verstanden, dass die frühen barbarischen Reiter und berittenen Bogenschützen nicht so stark seien wie die, die im späteren Verlauf kommen. Ich mein, noch wird keiner ernsthaft Reiter haben.

    Nungut. Jedenfalls werd ich den Barbs jetzt doch noch Herr, äh, Frau werden können.

    Beginn der Runde:
    Bild

    Ich schicke den BT auf die Steine und baue dort einen Steinbruch. Was mir das Heureka für Steinmetzkunst verschafft.
    Den Krieger lass ich heilen, ebenso den Späher.
    Den Krieger im Norden lass ich ich flüchten, gegen beide Barbs hat der keine Chance.
    Den Bogi schick ich ihm zur Hilfe.

    Bild

    Da beim PIN plane ich aktuell meine 2. Stadt. Zunächst müssen aber der neue Bogi, der Krieger und der Späher da mal aufräumen und aufdecken.

    Wobei ich den Krieger evtl auch zurückhalte für den Siedler. Hmmm.

    N Blick auf Washington.

    Bild

    Ich glaub, nach dem Bogi kommt erst der Siedler, dann die Kornkammer und dann das Monument.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Ok. Dann bin ich generell einem Mistverständnis erlegen. Ich hatte verstanden, dass die frühen barbarischen Reiter und berittenen Bogenschützen nicht so stark seien wie die, die im späteren Verlauf kommen. Ich mein, noch wird keiner ernsthaft Reiter haben.
    Kein Missverständnis, die Barbaren können von Anfang an Reiter haben, wenn sie in der Nähe von Pferden erscheinen. Aber wie du auch an der Kampfübersicht erkennen kannst, haben sie dann nur die Stärke eines Kriegers (20) bzw. bei den Bogenschützen von Schleuderern (15/5).
    Sie haben am Anfang also quasi nur reichweitengesteigerte Einheiten
    Ob das so irgendwo in der Zivilopädie steht, weiß ich nicht.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Kein Missverständnis, die Barbaren können von Anfang an Reiter haben, wenn sie in der Nähe von Pferden erscheinen. Aber wie du auch an der Kampfübersicht erkennen kannst, haben sie dann nur die Stärke eines Kriegers (20) bzw. bei den Bogenschützen von Schleuderern (15/5).
    Sie haben am Anfang also quasi nur reichweitengesteigerte Einheiten
    Ob das so irgendwo in der Zivilopädie steht, weiß ich nicht.
    Ok. Der Euro fällt zwar nur centweise, aber er fällt. Und ich glaub, der ist gerade unten angekommen! Danke für die Erleuchtung.

    Runde 23:

    Die tapferen Amis haben die Erkenntnis des Aussenhandels erlangt. Theoretisch könnt ich jetzt n Händler bauen. Nur: wo soll ich den denn bitte hinschicken?

    Ich wähle als nächstes die Handwerkskunst, weil das Einzige mit Bonus. Und die +30% für Handwerker könnten nicht schaden.

    Bei der Politik hab ich mich nun doch entschieden, die 5+ gegen die Barbs zu nehmen. Der Späher kommt eh noch nicht aus den Puschen
    Und die Babs gehen mir auf den Keks.


    Bild

    Übersicht über den Punktestand. Das ich da noch mit 24 Pkt drin stehe, liegt daran, das ich diesmal zu faul war, den Spielstand neu zu laden.
    Und 27 Punkte sind auch immer noch unter 31, also
    Und der allergrößte Unterschied von Platz 1 zu mir sind immer noch die Zeitalterpunkte. Nagut. Schlimmstenfalls starte ich das nächste ZA halt als dunkles.
    Solange noch nicht Massen von Städten in meiner Nähe sind, sollte das noch nicht so dramatisch werden, glaub ich.

    Bild

    Das Ende der Runde:

    Bild

    Ich vermute, der angeschlagene Barbkrieger wird am Bogi draufgehen und mein Krieger ist erst mal in Sicherheit. Werde den dann (wenn das so kommt) heilen lassen an Ort und Stelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Runde 25

    Runde 25:

    Endlich ist die Bewässerung angeschlossen! Und ich modernisiere dann auch gleich den Zucker. Damit das Problem der Zufriedenheit erst mal erledigt ist.
    Also neue Forschung wähle ich die Schrift. Wenn ich erst mal n Campus hab, kann ich alles andere auch noch erforschen. Hoffe ich.

    Bild


    Durch den Anschluss des Zuckers hab ich auch das 3. Feld modernisiert, so dass Handwerkskunst erforscht ist. Die Politik änder ich nicht, weil mir das im Moment nix bringt. Glaub ich.
    Als Anschluß wähle ich "Frühes Reich". Das sollte ich am Ehesten hinbekommen (den Bonus, mein ich)

    Und nächste Runde sollte ich dann auch ein Pantheon hinbekommen. Mal schauen, was mir bleibt.

    Bild

    Im Norden gibt der Bogi dem Barb eins mit. Der Bogi im Osten wandert weiter Richtung 2. Barblager. Und auch den Späher ziehe ich in die Richtung. Irgendwo dort möchte ich siedeln. Und dazu möchte ich natürlich erst mal wissen, wo es denn
    am Besten wäre.

    Bild

    Im Punktestand bin ich etwas besser geworden. Auch die Kampfstärke hat sich im Vergleich zu den Cree (weil das die Einzigen sind, die ich kenne) etwas verbessert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •