Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 290

Thema: [36] Story ohne Namen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    [36] Story ohne Namen

    Moin!

    Dieses PBEM trägt den Namen "PBEM 36 - Aufstieg und Fall: Geschichte verpflichte(n)t".

    Und hier ist mein Beitrag zu diesem PBEM.

    Die Eckdaten: (aus dem ersten Post geklaut)

    Eckdaten:

    - 6 Mitspieler
    - Geschwindigkeit schnell, etc. Übliche Einstellungen für PBEMs
    - Rise & Fall
    - Wer mitspielt, schreibt auch eine Story (siehe Thread-Titel)

    Tatsächliche Settings: (werden angepasst, wenn sich was ändert)
    7 Mitspieler
    BananaJoe
    Phönix
    Luxi68
    Sam20
    PlumBum
    Louis XV.
    et moi

    Karte: Fractal
    Diplomatie : Nur im Spiel mit vielleichter Kommunikation über Marker im Spiel.
    Geändert von Pennraugion (26. März 2018 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Meine Auswahl:

    Bild

    Hmmm. Richtig fröhlich bin ich damit nicht. Wollte eigentlich die CIV aus R+F spielen. Das wäre für mich Georgien.

    Hmmm.

    Amerika:
    + die +5 Stärke auf dem eigenen Kontinent sind schon hilfreich. Ich glaube nicht, dass das ein friedliches PBEM wird.
    + Die Diplomatie-Plätze der Regierung werden Joker-Plätze. Find ich hilfreich. (und sehr flexibel)
    - Alles, was unique ist, kommt erst seeeeehr spät.

    Arabien:
    + kriegt in jedem Fall nen Propheten. Entspannt die Lage nach Religion etwas.
    + der Mameluke kommt "schon" im MA (das kann aber durchaus zu spät sein)
    - ist tatsächlich eher glaubenslastig

    Georgien:
    + der Chewsure kommt auch "schon" im Ma
    - ist voll auf Glauben gesetzt.

    Glauben wollte ich eigentlich ignorieren.


    Mal schauen. Werde mir noch so 2 bis 3 h n Kopf machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Verhandelt Ihr nicht irgend eine Klausel was Stadtstaaten betrifft?
    Wenn ja und die Stadtstaaten geschützert sind, find ich die Georger ganz spannend - wenngleich auch schwerer zu spielen als andere.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Huh, da hat es Dich ja nicht gerade mit den dollsten aller Völker bedacht.
    Georgien halte ich für absolut untauglich.
    Arabien hat eine der besten UUs (die dann allerdings auch niemanden überraschen wird). Der letzte Prophet ist eine Falle, da kriegt man ja nur noch Unsinn ab für seine Religion.
    Amerika halte ich für die beste Wahl, die +5 sind ein sehr guter Schutz vor frühen Angriffen und bleiben immer stark. Gründerväter ist auch stark. Die UUs kommen eher zu spät.

  5. #5
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wenn dann schon Tipps gegeben werden, ich würde auch Amerika nehmen. Die +5 Heimatbonus sind vor allem auch gegen Barbaren extrem hilfreich. Da kann man sogar auf die Politikkarte gegen Barbaren verzichten, oder dann kumulieren wenns hart auf hart kommt.

    Sie sind auch wirklich das einzige Volk, das hier ohne Glauben gespielt werden kann. Was du ja bevorzugst.

    Viel Spass beim Spiel und danke für die Story.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Hi!

    Danke für Eure Eingebungen.
    Naja. Ich bin nicht komplett gegen Reli, aber das darauf fokussieren würde meinen baldigen Untergang bedeuten, denke ich... Weil der Aufbau der Hl Stätte und Schrein bedeutet auch, nicht in
    Einheiten und/oder Wissenschaft zu Investieren.

    Aber einen Pantheon hätt ich schon gern ziemlich zeitnah.

    Schauen wir mal auf die Auswahl (ich bin überzeugt, da gibt es irgendwo schon was Grafisches, das hab ich aber nicht gefunden, daher nur als Text):
    (sieht ziemlich eselig aus, sorry, bin für Verbesserungsvorschläge dankbar und offen)

    Pantheon
    - Fruchtbarkeitsriten Stadtwachstum ist 10% höher
    - Gott der Handwerker +1 Prod durch Minen auf strategischen Ressourcen
    - Gott der Heilung Erhöht die Heilung im Heiligen-Stätte-Bezirk um 30%
    - Gott der Schmiede +25 % Prod für Militäreinheiten der Antike und Klassik
    - Gott des freien Himmels +1 Kultur durch Weiden
    - Gott des Krieges Extra Glauben durch besiegte feindliche Einheiten in Nähe von Hl Stätte
    - Gott des Meeres +1 Prod durch Fischerboote
    - Gott der Erde +1 Glauben durch "bezaubernde" Geländefelder
    - Göttin der Erde Abbau von Ressourcen bringen Glauben
    - Göttin der Feste +1 Nahrung durch Wein, Räucherwerk, Kakao-, Tabak-, Oliven-, Kaffee- und Teeplantagen
    - Göttin der Jagd +1 Nahrung durch Jagdlager
    - Göttin des Flusses +1 Annehmlichkeit für Städte mit Hl Stätte am Fluss
    - Göttliche Stadt-Patronin +25% Prod für Städte ohne Spezialbezirk
    - Göttlicher Funke +1 GP-Punkt für Prophet, Wissenschaftler und Schriftsteller im jwl Spez-Bezirk
    - Götzenbilder +2 Glauben durch Minen bei Luxusgütern und Bonus-Ressourcen
    - Heiliger Pfad Hl Stätten erhalten +1 Glauben durch Regenwald
    - Herrin des Schilfs +1 Prod durch Sumpf, Oase, Schwemmland
    - Initiationsriten +50 Glauben für jeden eroberten Barbaren-Aussenposten
    - Monument für die Götter +15 Prod für Wunder der Antike und Klassik
    - Mündl Überlieferung +1 Kultur durch Bananen-, Zitrus-, Baumwolle-, Färbemittel-, Seide-, Gewürz- und Zuckerplantagen
    - Religiöse Siedlungen Grenzerweiterung geschieht 15% schneller
    - Steinkreise +2 Glauben durch Steinbrüche
    - Tanz der Nordlichter Hl Stätte erhalten +1 Glauben durch Tundra-Geländefelder

    Vieles davon hängt einfach auch von den Gegebenheiten ab.
    Achtung Spoiler:

    Fruchtbarkeitsriten +10% Stadtwachstum
    Handwerker +1Prod auf strategischen Ressourcen
    Göttlicher Funke

    sind so meine Favoriten. Besonders der Göttliche Funke


    Bei den tatsächlichen Glaubens-Möglichkeiten find ich die "1 Gold je Anhänger" und "1 Prod je Anhänger" recht nützlich...
    Aber, ob ich die abbekomme...


    Bin aber immer noch unschlüssig, was ich denn nehme.

    Achtung Spoiler:
    Amerika hat bei mir aber im Moment die Nase vorn.


    @macabre:
    Ja, im Moment könnten die Stst durchaus noch lohnend sein. Allerdings: bis zur Religion und bis zur Bekehrung dauerts halt ziemlich...
    Und: das ist Georgiens bester Pluspunkt (wenn nicht einziger, die verbesserten Mauern nützen mir vor nix)

    *seufz*

    Rana

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Hallo Rana!

    Übersiehst Du da nicht was bei Georgien? Wenn ich mich nicht täusche bedeutet der Zeitalter-Bonus, dass man quasi leicht für immerim goldenen Zeitalter bleiben kann. Habe R+F noch nicht, aber ist das nichts?

    Vg,
    finejam

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    PS; wenn man die Pantehons rausschmeisst, die nur in Spezialfällen was bringen (Wüstenfolklore bei viel Wüste und 'Tundratanz' für Russland) und die ganz schwachen, bleiben diese begehrenswerten übrig finde ich:


    Gott der Schmiede +25 % Prod für Militäreinheiten der Antike und Klassik

    Gott des Meeres +1 Prod durch Fischerboote

    Gott der Erde +1 Glauben durch "bezaubernde" Geländefelder

    Göttin der Ernte Abbau von Ressourcen bringen Glauben

    Göttliche Stadt-Patronin +25% Prod für Städte ohne Spezialbezirk

    Göttlicher Funke +1 GP-Punkt für Prophet, Wissenschaftler und Schriftsteller im jwl Spez-Bezirk

    Herrin des Schilfs +1 Prod durch Sumpf, Oase, Schwemmland

    Mündl Überlieferung +1 Kultur durch Bananen-, Zitrus-, Baumwolle-, Färbemittel-, Seide-, Gewürz- und Zuckerplantagen

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    in R&F soll Glauben ja auch nützlich für andere Sachen sein, wie z.b. Siedler kaufen, da fände ich persönlich mal ein Arabien Spiel mit Glauben (und Religion, vielleicht Theokratie-Rush?) gut

    Aber das ist vielleicht nur die zweitbeste Wahl ;


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Georgien ist sicher die schwerste Wahl und wahrscheinlich auch die schwächste Nation.
    Richtige Glaubens-PBEM-Strategien habe ich bis dato noch nicht gelesen (gibts da wo welche?).

    Alles in allem dürfte sich aber schon was damit anfangen lassen, nehm ich mal an... da Du im Faden geschrieben hast, dass Du noch nicht so erfahren bist, ist sicher Amerika die besser Wahl.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Warum denn nicht mal neues wagen? Rein von der Beschreibung her ist Glauben in R+F nochmal wichtiger. Ich finde Glauben schon in Vanilla sehr nützlich - so eine Art Jokerpunkte für alles mögliche...

    PS, ist nicht Banana in PBEM 31 stark mit Glauben unterwegs? Ohne die gäbs dort seine Flotte nicht...



    Vg,
    Niko

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht mal neues wagen? Rein von der Beschreibung her ist Glauben in R+F nochmal wichtiger. Ich finde Glauben schon in Vanilla sehr nützlich - so eine Art Jokerpunkte für alles mögliche...

    PS, ist nicht Banana in PBEM 31 stark mit Glauben unterwegs? Ohne die gäbs dort seine Flotte nicht...



    Vg,
    Niko
    Stimme allgemein zu!
    Die Flotte geht zwar nur wegen der Indonesien Eigenschaft (Schiffe mit Glauben kaufen) - die ich btw für nicht so stark halte, da man ja auf Schiffsbau die 100 % Karte hat. (dämliche Karten... )

    Doch Große Persönlichkeiten, Gebäude mit den passenden Glaubenssätzen usw - da geht schon was. Ist halt abweichend vom Standardweg..

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...was ist denn eigentlich mit der Eigenschaft Georgiens, die einem dabei hilft, quasi immer in GZs zu bleiben? Oder habe ich da was flasch verstanden?

    Vg,
    finejam

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, Glauben ist stärker in R&F. Allerdings sind Arabien und Georgien beide nicht unbedingt Garanten für eine hohe Glaubensproduktion. Protektoratskrieg im PBEM? Haha... Und 3 Pünktchen für Mittelalter-Mauern...
    Als Arabien wird einem eine frühe Religion aufgenötigt ohne dass man irgendwie Boni (wie eine günstigere Heilige Stätte) bekäme, das ist einfach unschön. Ich könnte sie mir trotzdem gut vorstellen weil die Mameluken einfach toll sind.
    Aber so wie ich Rana aus ihren früheren PBEMs einschätze kommen die Boni der Amerikaner besser. Und die +5 lassen die meisten aggressiven Nachbarn in die andere Richtung schauen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Also, Georgien und GA klingt im ersten Moment schön. In CivV würd ich da auch sofort "zuschlagen".
    Aber GA in CivVI sind IMHO nicht so stark. Ja, die Geschichte mit dem Siedlerkauf mit Glauben hat schon was.
    Allerdings benötigt man nicht unendlich Siedler (ok, bei den Bautrupps siehts schon deutlich anders aus).
    Und ob man tatsächlich von einem GA ins nächste schlittert, hängt von zu vielen Faktoren ab.
    Ich glaub, Banana hat die Erfahrung gemacht, dass er in einem GA so viele Punkte erzielt hat, dass er für das nächste GA
    einfach nicht mehr genug zusammenbekommt ==> man muß schon ziemlich genau planen.

    Und die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Konzentriere ich mich zu sehr auf Glauben und / oder die Zeitalterpunkte,
    kann es mir passieren, dass ich zwischenzeitlich überrollt werde.

    Das ist mir in CivV passiert. Das möchte ich hier nicht so wiederholen.

    @Slowcar: das hast Du sehr gut erkannt!

    Achtung Spoiler:
    Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde die "sicherste" Variante wählen und die Amerikaner spielen.
    Wenn ich irgendwann mal groß bin, kann ich mir ja ne neue Herausforderung suchen


    Rana

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •