Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [31] Indonesien im internationalen Interesse

  1. #16
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Runde 60

    Es wird religiös!

    Achtung Spoiler:

    Wir gründen unsere Religion das Bananarama!
    Da wir 3 Glaubensbezirke haben, bekommen neben Majapahit auch Palembang und Tuban automatisch unserer Religion.
    Ein Missionar für 100 wird ebenfalls gekauft, mit 37 pro Runde können wir uns das gut leisten und werden auch viel Glauben in Missionare investieren.

    Bild

    Es sind drei Siedler in Bau, wir starten eine weitere Siedlungswelle.


    Hier die ersten Grundsätze unserer Religion:

    Bild

    Eine schnelle Verbeitung wird uns viel Gold in Kasse spülen, bisher gibt es keine Konkurrenz auf unseren Kontinent. Da wir viel Glauben generieren werden, bietet sich die Jesuitenbildung an um günstig Gebäude im Campus zu erwerben.
    Das spart Produktionskapazitäten.


    Wie man oben in der Leiste sieht haben wir alle unsere Mitspieler gefunden. Gerade noch rechtzeitig, denn um Sam20 steht es nicht mehr so gut, er hat nur noch seine Hauptstadt und diese wird auch schon vom makedonischen rg-one belagert.
    Es scheint der Verteidiger des Glaubens hat Ihm nicht sonderlich geholfen.

    Bild


    Hier auch mal einen Überblick über die GPP:

    Bild

    Makedonien investiert sehr stark in große Generäle.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (23. März 2018 um 21:36 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #17
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Runde 65

    Wir stecken weiterhin im Siedlerbau für die zweite größere Siedlerwelle.
    Einige Häfen wurden platziert, sie sollen später ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie werden.

    Bild


    Sam20 und Deutschland ist nicht mehr. Makedonien hat sich Deutschland einverleibt.

    Bild

    Wir schielen auf Amargh, als religiöser Stadtstaat könnten unsere 3 Glaubensbezirke gut profitieren von dem zusätzlichen Glauben, wenn wir es schaffen hier mehr Gesandte zu etablieren.


    Jet2space mit Persien ist nun der Einzige verbleibende auf diesen Kontinent, welcher sich gegen Makedonien stellen kann.
    Beide Reiche befinden sich bereits im Krieg...

    Bild

    Um besser Erkunden zu können, handelte Ich sowohl mit Persien, als auch Makedonien die offenen Grenzen aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #18
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Runde 70 Krieg auf dem eigenen Kontinent

    Unser Siedlungswelle scheint sich weiterhin zu ziehen, noch immer sind Siedler in Bau.
    Parallel kaufen wir fleißig Missionare mindestens 5 Stück oder mehr waren es zu diesem Zeitpunkt schon.

    Bild

    Granada hat massig Bogenschützen, die nerven mich schon die ganze Zeit...


    Im makedonischen-persischen Krieg schaut es nicht gut aus für jet2space
    Obwohl sie von der militärischen Stärke als ebenbürtig erschienen, erobert Makedonien die erste persische Stadt, Susa.
    Wer weiß wie viele Generäle rg-one hier bereits im Einsatz hatte.

    Bild

    Aber nicht nur durch Eroberungen, sondern auch parallel durch neue Siedlungen expandiert rg-one fleißig weiter auf diesem Kontinent.


    Wir hingegen expandieren derzeit nur mit unseren Glauben, 5 Städte folgen uns schon, aber es sind viele Missionare unterwegs. Ziel ist es das Bananarama! zur absoluten dominanten Religion auf dem Heimatkontinent zu machen.
    Leider werkelt auch Kallemon durch einen Glaubensbezirk an einem großen Propheten.

    Bild

    Die große Überraschung war die australische Kriegserklärung an die Khmer.
    Cirdan hat seinen Militärwert plötzlich extrem gesteigert, Ich hatte nicht damit gerechnet.
    Kallemon wohl auch nicht... Das Gelände ist wohl aber auf der Seite der Khmer.


    Mit dem Haushalt bei uns läuft es richtig gut. Im Laufe der folgenden Runden gehen einige Goldbeträge an Jet2space, in der Hoffnung er kann sich gegen die Makedonier erwehren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #19
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Runde 75

    Makkasar, unsere neuste Stadt, hier soll unser erstes Weltwunder die Petra entstehen.
    Durch gute Aufklärungsarbeit war Ich mir recht sicher, das nirgendwo anders dieses Wunder in Bau ist.
    Ich erhoffte mir fette Ulurupetrawüstenhügel.

    Um die Hauptstadt eine Menge Marker von Australien, es begann eine kurze Zeit der "Ingame-Diplo".

    Bild

    Um es kurz zusammen zu fassen:
    -Khmer meinte ein idealer Zeitpunkt um Australien ebenfalls anzugreifen.
    -Ich sprach mich für Frieden auf unseren Kontinent gegenüber Australien aus und gab einige bedenkliche Informationen über das erstarkende Makedonien preis.
    -Australien will eine indonesische Einmischung in den aktuellen Krieg gegen Khmer und dann später eine gemeinsame Aktion gegen die Makedonier


    Ich für meinen Teil wollte die Khmer aber nie angreifen, sie hatten immer fair gehandelt und vor allem rücksichtsvoll gesiedelt. Die aggressive Siedlungspolitik der Australier schien mich immer noch zu stören.
    Den Khmer wollte Ich auf keinen Fall in den Rücken fallen. Ganz im Gegenteil, auch sie werde Ich nach dem Untergang von Persien mit vielen Goldzahlungen unterstützen.


    Jambi ist ebenfalls eine neue Stadt, von hier erhoffte Ich mir die Perlen als neues Luxusgut, sowie Brisbane den Meereszugang abzuschneiden.

    Bild

    +14 verdienen wir schon durch den Glaubensatz Kirchengüter, dies bedeutet wir haben bereits 7 Städte zu unserer Religion bekehrt.
    Zu unseren absoluten Spitzenzeiten werden wir im späteren Spielverlauf fast die vierfache Summe haben... Leider Ihr ahnt es vielleicht schon, reicht es dennoch nicht zum Religionssieg.
    ...
    55 pro Runde erlauben uns aber auch viele Missionare zu kaufen, auch wenn diese immer teurer werden.


    Ein Blick auf die aggressiven Makedonier unter rg-one.
    Hier sind ganz klar Lager und große Generäle im Fokus...
    Eine Petrabaustelle konnte Ich zum Glück nirgends entdecken.

    Bild

    Die persische Hauptstadt erlebt Ihre letzten beiden Runden unter der Führung von Jet2space...
    Es ist abzusehen, dass dieser Kontinent wohl bald ganz Allein von Makedonien beherrscht wird.


    ...wir schicken die ersten Missionare auf die Reise zur neuen Landmasse.

    Bild

    Australien haben wir bereits mehrheitlich zu unserer Religion bekehrt.
    Glaubenssieg incomming?

    GPP
    Makedonien fördert weiter seine großen Generäle, Indonesien ist nicht stark vertreten.
    Lediglich ein Hafen und ein Handelsbezirk lassen uns nicht ganz unbeteiligt wirken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #20
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Runde 80

    Bima ist unsere neuste Stadt, viele Handwerke sind unterwegs um in den neuen Inselstädten die Wasserressourcen zu modernisieren. Dies hat wirklich einen Plan hinter sich stehen, mit dem +2 pro Fischerboot aus der Kartographie werden wir unsere Einnahmen wirklich sehr stark steigern können.
    Mit +75 stehen wir auch recht gut. Ich biete den Khmern um diese Rundenzeit auch vermehrt immer wieder +30/+40 an. Irgendwie nimmt es Kallemon nur öftes nicht an.

    Bild

    Ich wollte einfach nicht das Australien die Khmer erobert. Ich hätte vielleicht von einem Krieg gegen die Khmer profitieren können, aber das wollte Ich einfach nicht. Die Verstimmung gegen Australien war immer noch zu groß.
    Außerdem schien Kallemon einen wirklich guten Abwehrkrieg gegen Cirdan zu liefern.
    Irgendwie war die ganze Situation trotzdem völlig verfahren.
    Während rg-one seinen ganzen Kontinent unterwirft und in absehbarer Zeit alles dominieren wird (Civ6 funktioniert leider so, viele Städte = viel gut), plänkeln wir hier uns auf unseren Kontinent gegenseitig runter...

    Ich ging in Runde 80 auch noch immer von dem indonesischen Religionssieg aus. Immerhin hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon 9 Städte bekehrt, darunter sogar die erste makedonische.


    Mit Bundaberg viel die erste Khmerstadt in die Hände der Australier.
    Cirdan gründete fast parallel Toowoomba an der Küste, schien ja gut zu laufen für Cirdan neben seiner extremen Rüstung. Ich kann mir vorstellen, dass er so konfliktnah vielleicht seine Einheiten modernisieren wollte.

    Bild

    Die blauen Nachrichten sind von Jet an mich gerichtet, Cirdan kannte meines Wissens nach noch keinen vom anderem Kontinent zu diesem Zeitpunkt.


    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Juchuu eine tolle Gelegenheit dieses PBEM endlich mal aus anderer Sicht zu sehen! Wenngleich ich schon weiß was passiert..in baldiger Zukunft
    Aber mich interessierts wie es aktuell weitergeht!
    Die Zukunft ist leider schon jetzt, Ray ist Persiens letzte Stadt. Makedonien hat den gesamten Kontinent überrollt und kann sich nun ohne große Ängste weiter ausbreiten und buildern. Klingt wirklich traumhaft.

    Bild

    Nein, Spaß bei Seite, man sieht es auf der Minimap, rg-one besitzt nun extrem viele Städte...
    Bereits auf mittlerer Sicht ein Riesenvorteil in Civ 6...


    Wir investieren unseren Glauben nicht nur in Missionare, sondern auch in Quadriremen.
    Einerseits hatte Ich das Gefühl bereits zu viele Missionare unterwegs zu haben, andererseits wollte Ich mich im Militärwert gegen Cirdan behaupten, der hier zu stark erschien.

    Bild

    Neben seinen Krieg gegen die Khmer schickt er auch Siedler umher.
    Bei Brisbane sehen wir die Baustelle für Stonehenge.
    Ich war bis zu diesem Zeitpunkt ganz froh, das noch niemand außer uns eine Religion auf diesem Kontinent hatte.
    Vor allem sehr ärgerlich, da in Brisbane bereits eine oder zwei Missionarsladungen investiert wurden um die Stadt zu unserer Religion zu bekehren...


    In der kulturellen Forschung wurde zielgerichtet auf die Söldner gesetzt. Ich wollte die Jong, die sehr frühe Spezialfregatte der Indonesier.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Ich hätte mit dem Khmer die Australier bekämpft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sehr schön. Eine weitere Bananengeschichte. Mal abgesehen vom Makedonischen Monster auf dem anderen Kontinent sieht es gar nicht schlecht aus.

  8. #23
    Ausgetreten
    Gast

  9. #24
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Auch von mir ein großes Dankeschön für die Story!

    Ich möchte nicht zu negativ erscheinen, aber nach dem gescheiterten Reli-Rush (gute Idee btw) ist der Drop doch ziemlich gelutscht. Der Makedone hat ungefähr doppelt so viele Städte wie der nächste verfolger Australien.

    Außerdem können deine Wasserstädte, auch mit Stadtstasáat-Bonus und Indonesischer-Bonus-Verbesserung nicht mit den Erträgen von Landfeldern mithalten. Oder sehe ich da was falsch?

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Schöne Story

    Was ich bei deiner Relistrategie kritisch sehe, ist die fehlende Konsequenz. Deine Glaubenssätze sind mehr oder weniger nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv. Das Geld hast du überhaupt nicht nötig und bei einem Relisieg will man seinen Glauben auch nicht in andere Dinge stecken, wie Campi und Theaterplätze. Wäre sicherlich mehr drin gewesen mit geeigneten Glaubenssätzen.

  11. #26
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Haut den australischen Imperialisten weg!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Haut ihr Australien jetzt bald Mal eine rein oder was? Das ist echt eine Frage von internationalem Interesse.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich hätte mit dem Khmer die Australier bekämpft.
    Ich sehe hier herrscht etwas Unmut über die Australier.


    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Eine weitere Bananengeschichte. Mal abgesehen vom Makedonischen Monster auf dem anderen Kontinent sieht es gar nicht schlecht aus.
    Könnte man meinen. So schlecht halten wir uns nicht gegen den makedonischen Staatenschlucker.


    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein großes Dankeschön für die Story!

    Ich möchte nicht zu negativ erscheinen, aber nach dem gescheiterten Reli-Rush (gute Idee btw) ist der Drop doch ziemlich gelutscht. Der Makedone hat ungefähr doppelt so viele Städte wie der nächste verfolger Australien.

    Außerdem können deine Wasserstädte, auch mit Stadtstasáat-Bonus und Indonesischer-Bonus-Verbesserung nicht mit den Erträgen von Landfeldern mithalten. Oder sehe ich da was falsch?
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Schöne Story

    Was ich bei deiner Relistrategie kritisch sehe, ist die fehlende Konsequenz. Deine Glaubenssätze sind mehr oder weniger nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv. Das Geld hast du überhaupt nicht nötig und bei einem Relisieg will man seinen Glauben auch nicht in andere Dinge stecken, wie Campi und Theaterplätze. Wäre sicherlich mehr drin gewesen mit geeigneten Glaubenssätzen.
    Zur Thematik Religionssieg:
    Ja, Ich musste auch schon (im Nachhinein) feststellen, dass hier die nötige Konsequenz gefehlt hat (noch ist es aber nicht zu spät ).
    Aber als Ich die Religion gegründet habe, war die Vorstellung für einen Religionssieg auch noch nicht geboren. Immerhin hatte Deutschland bereits eine Reli gegründet und auch die Khmer werkelten an Ihren Propheten. Erst die religiöse Untätigkeit meiner anderen Mitspieler lies einen Glaubenssieg für erreichbar erscheinen. Im entscheidenden Augenblick habe Ich dann jedoch leider zu viel Glauben in Quadriremen anstatt in zwei weitere Missionare investiert.
    Das Gold der Kirchengüter sind schon ein sehr leckeres Zubrot, immerhin bekommen wir so über +50 in der Runde. Diese Einnahmen möchte Ich nicht missen.

    Wir sind annähernd in Runde 120 aktuell (hier in der Doku Runde 80) und klar, rg-one führt mit seinen Makedoniern und seinem alleinigen Kontinent, aber so abgeschrieben sehe Ich uns nicht.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich bin nun auch dabei und bin gespannt wie es weiter geht. Finde es gut wie du eine neue taktik ausprobierst. Muss ja nicht immer sofort zum sieg führen. Das Spiel ist frisch und das addon sowieso. Da muss schon mal getestet werden.
    Sehr spannend zu lesen, dass du dich noch nicht abschreibst. Finde ich super und scheint so, als hättest du einen plan. so muss das sein!
    Viel Erfolg!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    He lieber Bananenmann, Story ist gekauft, vielen Dank! Schöne Feiertage. Lass es krachen!

  14. #29
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Hier ist es ziemlich eingestaubt... Emoticon: feg
    Dennoch ist Indonesien immer noch im internationalen Interesse und das PBEM bleibt weiterhin hoch spannend!

    Höchste Eisenbahn die weiteren Entwicklungen abzubilden!
    (Sonst vergesse Ich auch noch was Alles so passiert ist, und welche Intentionen hinter welcher Aktionen von mir lagen )
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #30
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412

    Runde 85

    Es sind sogar noch Screenshots der Runde 85 in meinem Ordner.
    Mal schauen ob Ich mir noch etwas auf die alten Bilder zusammenreimen kann.



    Die Kartographie bringt uns einen sehr schönen Goldregen, +50 erwirtschaften wir im Vergleich zu vor 5 Runden, mit fast +125/R sind wir im Einkommen die absoluten Spitzenreiter.
    Mataram ist unsere neuste Inselstadt und der Hafenbau- und Ausbau geht großflächig voran.

    Mit der Petra in Makassar geht es weiter konkurrenzlos in die zweite Bauhälfte.

    Bild


    Jambi und Ternate machen die größere südliche Insel mit Toronto Siedlungstechnisch dicht.
    Toronto hat einen etwas unterschätzten Bonus, welcher aber auch erst im späteren Spiel zum Tragen kommt.
    +3 Reichweite für Alle Bezirksgebäude auf "fremde" Stadtzentren kann sehr stark werden, sobald Fabriken, Kraftwerke und Zoos in das Spiel kommen.

    Mit der Religionsverbreitung geht es ebenfalls sehr gut voran.
    Neu von uns gegründete Städte werden sofort bekehrt und auch Australiens Neugründungen bekommen eine Missionarsladung vor die Haustür.
    16 Städte folgen bereits unserer Religion. Unseren Kontinent haben wir Religionstechnisch unter Kontrolle, jedoch ist der Stonehengebau in australischen Brisbane natürlich ein Dorn in unserem Auge.

    Bild

    Denn durch das eroberte Bundaberg hat Cirdan bereits einen Glaubensbezirk, cleverer weise baut er noch mindestens einen Weiteren selbst, so bekommen diese Städte mit der Religionsgründung durch den großen Propheten automatisch seine Religion.
    Ärgerlich für uns, da in diese Städte bereits Missionarsladungen investiert wurden.

    Bild

    rg-one der Reiche verschlingende Makedone schlägt uns wieder einmal die Freundschaft vor, wir lehnen jedoch ab. An den Punkten erkennt man, er ist uns knapp über 100 Punkte voraus...
    Der australische Campus bei Hobart ist ein Traum. Mit 5 Bergen und dem australischen Trait gibt der 8.


    Mit Ray verliert jet2space seine letzte Stadt uns rg-one hat nun einen Kontinent für sich ganz Alleine...
    Reife Leistung, das muss man anerkennen.

    Wir landen mit 2, 3 Missionaren an der Ostküste, auch von Westen kommen in ein paar Runden drei Missionare über das große Meer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •