Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [31] Indonesien im internationalen Interesse

  1. #1
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    [31] Indonesien im internationalen Interesse

    Willkommen in der Indonesischen Story des PBEMs 31!
    Dieses PBEM läuft nun schon seit Herbst letzten Jahres, hat sich aber zu einem hoch dramatischen und spannenden Spiel entwickelt, welches Ich Euch nicht mehr vorenthalten will.
    Wir müssten derzeit annähernd an der Runde 100 sein (ungefähr) und seit ca. 50 Zügen ärgere Ich mich jedes Mal erneuert, dass Ich dieses Spiel nicht dokumentiere.
    Diesen Missstand möchte Ich nun beheben und mit einem kurzen und schnellen Rückblick mit der Partie beginnen, damit alle Leser in dieses verstrickte und aufregende PBEM rein finden.

    Rg-one hat unter diesem Thread damals zum Spiel eingeladen.

    Es wurde gedraftet und folgende Spieler und Zugreihenfolge auserkoren:

    Bild


    Eine wirklich starke Civ-Wahl wie Ich immer noch finde.
    Wir sind der letzte Posten in der Zugreihenfolge, haben mit Indonesien und Gitarja aber ein wirklich starkes und vielseitiges Völkchen am Start.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #2
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709
    Civ 6 Story von Banana Joe -fein!

  3. #3
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Spielstart:

    Da wir noch auf Seite 1 sind, erstmal Alles im Spoiler.

    Achtung Spoiler:


    Hier starten wir also.

    Bild

    Mir gefiel der Startplatz wirklich recht gut, viel Produktion, Fluss und der für uns wichtige Meereszugang.
    Der Nachteil welcher den Spielstart erschweren wird: Wenig Nahrung und damit wenig Wachstum zu Beginn und das wirklich unwegsame Gelände, welches Handwerkern und Truppen die Bewegungspunkte ohne großes Vorrankommen auffrisst.


    Unsere Hauptstadt 10 Runden später:

    Erkundung ist wichtig, wir haben 2 Späher gebaut und das Land zu Erkunden. (Um eines schon mal vorweg zu nehmen, in der Erkundung bin und war Ich hier in diesem PBEM wirklich Spitzenklasse und es hat sich bisher auch ausgezahlt, später dazu mehr).
    Durch unserem Krieger entdecken wir im Norden unserer Hauptstadt das Wüstennaturwunder Uluru.
    Teilweise reichen seine Erträge sogar in das fruchtbare Land. Eines ist klar: Hier muss unbedingt die zweite Stadt hin!

    Bild

    Der Trait der Indonesier lässt sich für uns sehr früh ausspielen, durch die +2 für jede Küstenstadt, konnten wir sehr zeitig ein Pantheon wählen.
    Mit Göttin der Erde (+1 für jedes Geländefeld ab Anziehungsstufe bezaubernd oder besser) haben wir so wohl eines der stärksten Pantheons im Spiel bekommen.
    Der Plan war klar: möglichst viel Glauben aus unserem Gelände zu ziehen. Dies bedeutet, Wälder werden nach Möglichkeit nicht gerodet (geben Anziehungskraft), Sümpfe und Dschungel hingegen verstärkt.
    Überhaupt sollte der Glauben für uns in diesem Spiel einen extrem hohen Stellwert haben.

    In der Forschung sehen wir das Rad. Ich habe mich bewusst sehr früh in diesem PBEM für eine Wassermühle entschieden, da das Wachstum der Hauptstadt mit nur 2er -Felder sonst echt unterirdisch werden würde.


    In Runde 20 haben wir neben dem Khmer Kallemon auch den Australier Cirdan getroffen. Ich freute mich darüber die vermeintlich friedlicheren Civs als Nachbarn zu haben.

    Der erste Siedler war auch schon eine Weile fertig, aber ohne Eskord-Schutz konnten wir einfach nicht zum Uluru.
    Der Barbarenspäher hatte echt Alles völlig durcheinander gewirbelt... Unseren Krieger außer rum um das Gebirge laufen zu lassen war auch nicht die Beste Idee...

    Bild

    Naja, die zweite Stadt verzögerte sich immer mehr, der weg zum Uluru war auch nicht der schnellste und Ich befürchtete den schönen Siedlungsspot zu verlieren...
    Der gekaufte Handwerker sollte uns mit dem Kupfer das Heureka für die frühe Wassermühle bringen.

    Auch so ein "Fehlschlag" am Anfang:
    Die Späher kamen nie wirklich vorran, da es überall nur so vor Barbaren wimmelte.

    Bild

    Wir entdeckten die australische Hauptstadt von Cirdan.
    Kallemon Khmer mussten nördlich davon liegen.

    Und wo sind überhaupt die Stadtstaaten?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #4

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Spannung!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 30

    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Civ 6 Story von Banana Joe -fein!
    Der erste Leser, Willkommen!

    Füllt gerne weiter die erste Seite, davon verschwinden auch die Spoiler.

    Runde 30:

    Achtung Spoiler:


    Anscheinend habe Ich es doch noch geschafft die zweite Stadt zu gründen.
    Palembang am Uluru.
    Wir waren wenn Ich von den Punkten ausgehe dennoch ziemlich spät dran mit der zweiten Stadt.
    Der erste Bauauftrag ist die heilige Städte, auch in der Hauptstadt wurde schon soweit geplant.

    Bild

    Mit Wassermühle und Reisfeldfarm wurde sehr früh das Wachstum in der Hauptstadt angekurbelt, sonst wären wir hier ewig nicht aus den Socken gekommen.
    Unser Startkrieger hatte mangels anderer Einheiten dann dauerhaft den Befehl unseren Handelsweg vor den Barbaren zu schützen.
    Diese Straße war wichtig um etwas Bewegung in das unwegsame Gelände zu bekommen.


    Cirdan war wohl dann der Letzte mit einer fehlenden Zweitstadt. Ich Erkundete fröhlich weiter.
    Ruinentechnisch war es bis hier hin nicht gerade sehr erfüllend gewesen.

    Bild


    Glauben!
    +10 in der Runde, so konnten wir uns relativ früh eine Galere für 85 leisten.
    Ja, die Indonesier können sich mit Glauben Schiffe kaufen.
    Dies werden wir natürlich in diesem Spiel stark nutzen.

    Bild

    Mit den Schiffen wurde ein weiterer wichtiger Grundstein für die umfangreiche Erkundungsarbeit gelegt und ziehe da, mit Toronto entdecken wir unseren ersten Stadtstaat!
    Wir waren die Ersten und der Quest spielt uns in die Arme.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Super, Banana dass Du hier auch noch eine Story machst, ich hatte es schon bedauert, dass Indonesien so im Stillen agiert und man nichts aus der Innensicht lesen kann...

    Vg,
    finejam

  8. #8
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Spannung!
    Noch mehr Leser!
    Sehr schön!

    Noch eine Anmerkung:

    Ich lade derzeit die Spielstände und mache jetzt die Screenshots.
    Den Anzeigemod habe Ich im Spiel kaum verwendet, aber jetzt zum Bebildern aktiviert.
    Für Euch als Leser ist eine sehr gute Übersicht, wer wie gut in der Forschung/ Militär führt und in den Punkten dasteht.
    Dies macht es für mich auch einfacher und Ich muss nicht tausend Übersichten posten.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #9
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 40

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Super, Banana dass Du hier auch noch eine Story machst, ich hatte es schon bedauert, dass Indonesien so im Stillen agiert und man nichts aus der Innensicht lesen kann...

    Vg,
    finejam
    Und Ich bedauerte zunehmend mit jedem Zug, dass Ich keine Story zu diesem spannenden PBEM gemacht habe.

    10 weitere Runden in der Zukunft:

    Achtung Spoiler:


    Ich habe erkannt, dass wir viel zu wenig Militär für die großen Pläne Indonesiens haben.
    Die Barbaren wurden echt nervig vor unseren Städten und wir standen kurz vor der Siedlungsphase, ganze vier Schleuderschützen wurden daher gebaut.

    Bild

    Der erste Siedler war fertig und das Dilemma begann...
    Eigentlich sollte die dritte Stadt westlich der Hauptstadt auf dem Baumwollfeld platziert werden, dies hätte eine wirklich gute Bezirksverteilung möglich gemacht, aber das ziemlich expansiv gesetzte australische Melbourne verhinderte dies.
    Beim Ausweichen des Siedlerstandortes nach Süden blockierten uns die Barbaren sehr stark.
    Das Bogenschießen kam gerade rechtzeitig!

    Östlich an der Küste, sowie im Süden am Bildrand sehen wir ein Barbarenlager.
    Wir sind hier inmitten in der ersten Kartenunterstützten Siedlungsphase, zwei weitere Siedler sind für die indonesische Expansion im Bau.
    Wird auch Zeit, punktmässig teilen wir uns den letzten Platz mit Australien.

    Auckland!
    Obwohl Cirdans südlicher Nachbar, entdecken wir den Stadtstaat als Erstes. Auch hier können wir den Quest wieder recht einfach erfüllen.

    Bild

    Wie habe Ich mich gefreut diesen Stadtstaat zu finden!
    Für wasserlastige Karten und gerade für Indonesien ein bombenstarker Stadtstaat.
    Er wird für uns in diesem Spiel unendlich wertvoll werden.

    Warum? Er gibt +1 auf alle Wasserfelder, ab dem Industriezeitalter sind es sogar +2.


    Von Kallemons Khmern war Ich beeindruckt, er gründete fleißig Städte und werkelte parallel an den ersten GPP.
    Wir wurden Freunde. Ich wollte auch einen möglichen Verbündeten gegen den zu stark in meine Richtung expandierenden Australier Cirdan.
    Australien hatte ja noch massig Platz, wir waren echt an die Küste gedrängt und standen Siedlungstechnisch mit dem Rücken zur Wand.

    Maskat! Der Stadtstaat schrieb eine Quest aus, welche wir unmöglich erfüllen können (wahrscheinlich über das gesamte Spiel).
    Einen General? Sollte doch machbar sein, wird es aber nicht.

    Bild

    Mittlerweile haben wir schon die zweite vom Glauben gekaufte Galeere rumschippern.
    Die Erkundung läuft gut, es zeichnet sich ab, dass wir zu dritt auf einen Kontinent sind.
    Die eher kriegerisch angehauchten Zivilisationen Deutschland, Persien und Makedonien sind dann wohl auch unter sich.
    Sollen sie sich doch die Köpfe gegenseitig einschlagen.

    Indonesien in der Forschung auf dem letzten Platz.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #10
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Juchuu eine tolle Gelegenheit dieses PBEM endlich mal aus anderer Sicht zu sehen! Wenngleich ich schon weiß was passiert..in baldiger Zukunft
    Aber mich interessierts wie es aktuell weitergeht!

  11. #11
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 45

    Achtung Spoiler:

    In 5 Runden sind wir mit unserem Siedler für die dritte Stadt effektiv nur ein Feld voran gekommen...
    Das war vielleicht frustrierend. Aber die Barbaren aus Richtung Süden wurden zunehmend dezimiert.

    Bild

    Wir entdecken Granada, aber die Khmer waren hier wohl die Ersten.
    Die Forschung wo wir aktuell ganz hinten liegen, werkelt am Schiffsbau. Unsere Spezialmodernisierung Kampung liefert +1, +1 pro angrenzendes Fischerboot und generell sehr starke +1 Wohnraum.
    Viel wichtiger war in diesem Augenblick jedoch, dass unsere Landeinheiten das Wassern erlernen, unsere Späher hatten fast den gesamten Kontinent erkundet und sollten nicht faul rumstehen, aber viel wichtiger...


    ...Australien beschnitt mit Brisbane weiter unseren knappen Siedlungsraum.

    Bild

    Die Zukunft Indonesiens liegt wohl eher im Meer. Daher sollten unsere Siedler das Schwimmen lernen.

    Durch Bogenschützen und gekaufte Galeeren stehen wir in der Militärbewertung zeitweise sogar ganz vorne, bei der Forschung jedoch ganz hinten.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Haut den australischen Imperialisten weg!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 50

    Schlag auf Schlag:

    Achtung Spoiler:


    Stadt drei und vier wurden gegründet. Der Siedler für die fünfte Start wartet schon eine Weile an der Küste, bis er nächste Runde endlich das Wassern erlernt hat.
    In Tupan geht der dritte heilige Bezirk in Bau.
    Indonesien ist sehr verbunden mit der Küste, einige Bezirke bekommen einen Nachbarschaftsbonus für jeweils 2 angrenzende Küstengeländefelder.

    Punktemäßig kommen wir mit unseren beiden Neugründungen wieder in das Mittelfeld.
    Auch die Barbaren im Süden scheinen gebändigt, jedoch werde Ich tatsächlich noch einen Handelsweg zwischen Surabaya und Majapahit an sie verlieren.

    Bild

    21 pro Runde können wir schon erwirtschaften. Es wird sehr viele Möglichkeiten für uns geben, Ihn auszugeben.

    Nicht nur in unsere Richtung sind die Australier sehr forsch, was Ihre Siedlungspolitik angeht, auch die Khmer bekommen mit Hobart eine Stadt vor die Tür geknallt.
    Schon Melbourne war recht aggressiv gesetzt.

    Bild

    Kallemon der Khmer baute auch vor einigen Runden die hängenden Gärten.


    Beim Erkunden des Südpols entdecken wir zwei neue Stadtstaaten. Bei Bandar Brunei sind wir die Ersten.
    Dieser Fakt und die Ruine auf dem Land lässt vermuten, dass es sich hier noch um eine unbetretene Insel handelt.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Haut ihr Australien jetzt bald Mal eine rein oder was? Das ist echt eine Frage von internationalem Interesse.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 55

    Schnapszahl!

    Achtung Spoiler:
    In Runden kommt unser großer Prophet, bis zur Religionsausrufung sollen auch drei Religionsbezirke stehen!
    Wir werden leider nicht die ersten mit einer Religion sein, Sam20 mit den Deutschen auf den anderem Kontinent war schneller.
    Ich bin mir sicher er hat mindestens ein Bezirksprojekt dafür aufgewendet.

    Ansonsten sieht es recht dunkel für uns aus in Punkto GPP. Andere Zivilisationen sind uns hier voraus.

    Bild

    Zwei Quadriemen haben wir uns für jeweils stolze 160 leisten können, gut für unseren Militärwert.
    Die Plünderung unseres Handelsweges durch den barbarischen Schwertkämpfer werden wir dennoch nicht verhindern können.

    Der Siedler für die fünfte Stadt (auf der größeren Insel) steht bereit!

    Cirdan will vielleicht verunsichert durch den höheren Militärwert eine Freundschaft. Wir ignorieren bzw. lehnen ab. Er hätte nicht so aggressiv gegen uns siedeln sollen.
    Auf der kleinen Karte erkennt man gut, dass Australien wirklich einen Großteil unseres Kontinentes für sich beansprucht.
    Ich fühlte mich an die Ostküste verdrängt.


    Kaum auf ein Bild zu bekommen:
    Unsere beiden Späher landen parallel auf dem anderen Kontinent.

    Bild


    Die vermutliche Insel um Bandar Brunei.
    3 Ruinen sind schon sehen, wir werden alle für uns beanspruchen können.
    Ein großer Vorteil unserer breiten Erkundung: sehr viele Ruinen für uns. Es waren sogar einige brauchbare Funde darin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (23. März 2018 um 22:28 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •