Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: Besprechungsfaden Katar - Persien

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Lebensmittel würde ich auch gerne importieren.

    Eben, Katar importiert so gut wie alles im RL. Dafür ist der Hafen auch wichtig.

    Darzu, willst du vielleicht auch einen oder zwei SP in Aluminium stecken?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit konkreten Vorschlag? Bohrst du demnächst? Ich schätze mal das würde nen größeren Hafen erfordern, wenn du Öl exportierst, als ohne.
    Ein Vorschlag zur Finanzierung des Hafens und der Anteilsverteilung. Bohren? Bei den Angeboten die London macht wird das sicher nichts in den nächsten Jahrzehnten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs und danke für die Einladung.
    Kein Problem.

    Also da muss ich dir leider widersprechen. Gerade im wirtschaftlichen Bereich sind meine und die britischen Interessen meist deckungsgleich, weil ich halt das von ihnen abhängigste und am stärksten von ihnen kontrollierte Land habe und ich versuche schon, VK etwas zu helfen, aber ich bin kein höriger Vasall.
    Ich habe durchaus meine eigenen Ziele und Diplomatie, von denen er nichts weiß. Emoticon: ninja
    Der duck Smylie War nicht umsonst da.

    Außerdem habe ich Sare ja im Nordjemen und auch bei dieser Sache in's Gespräch gebracht. Also könnte man mich beinahe als Protegé Irans betrachten (Sare, wehe, du vergisst mir das eines Tages).


    Habe kein Problem damit, VK dann unser gemeinsames Ergebnis mitzuteilen.
    Ja, ich denke, ein besser am Golf vernetztes Katar wäre in unser aller Interesse. Ansonsten bleibt nur der Landweg nach SA (habe gerade gelesen, dass Katar heutzutage eine Straßenverbindung zu den VAE hat, haben die da eine Brücke gebaut?).

    Ich hätte auch an eine Art Joint-Venture gedacht. Also wir gründen und finanzieren gemeinsam eine Hafengesellschaft, die den Hafen baut und betreibt. VK hat pauschal erst einmal Geld und westliches Know-How zugesagt. Genaueres lässt sich ja noch aushandeln.
    Ist ja noch etwas Zeit, wobei bei dem Tempo das Jon hinlegt könnte es doch etwas knapp werden.

    Standort würde ich Umm Sa'id vorschlagen. Das wurde historisch in den 40ern hochgezogen und von dort aus wurde zuerst hauptsächlich Öl verschifft, heute auch Containerkram. Liegt wohl etwas südlich von Doha. Gibt noch einen großen Hafen nördlich von Doha, aber der kam erst viel später dazu. Doha selbst eignet sich leider nicht, weil da anscheinend nur Schiffe mit wenig Tiefgang fahren können oder so und keine dicken modernen Frachter.

    Tatsächlich hat Jon mir keine Hausnummer gegeben. Aus der Abgabe vom Oman lässt sich ableiten, dass er wohl 10 Mio $ braucht, um Maskat zu modernisieren. Das ist jedoch einer der größten, wenn nicht der größte, Häfen am Golf aktuell. Um dir einen zumindest regional nützlichen Hafen zu bauen, reicht hoffentlich schon deutlich weniger.
    [B]Dazu sollte Jon etwas sagen, modernisieren kostet aber auch normalerweise weniger als Bauen [/b-₩

    Habe jetzt erst mal mit 1 Mio für einen kleinen Hafen gerechnet. Vielleicht könnte sich Jon dazu äußern?

    Würde mich auf jeden Fall beteiligen und sehe das als langfristiges Investment. Ich habe ja außer ein ganz kleines bisschen Öl und einer Salzmine nichts zu bieten und werde mich deshalb im Handel stärker engagieren. Allein deshalb sehe ich das als strategisches Investment, wenn Katar da am Weltmarkt teilnehmen kann.
    Welthandel ist doch etwas übertrieben, wie du selbst geschrieben hast, es soll ein Hafen für die Region werden.
    Aussagen im Text
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Also was ich über Katars Wirtschaft gelesen hatte, war Perlen, die aber wegen Zuchtperlen nicht mehr groß gefragt sind, nen recht großes Aluwerk und halt Öl, Gas.
    Ich nehm mal an, das wir mit de einen Ölfeld zumindets etwas Export haben, das sich nen Hafen jetzt schon lohnt, wir müssen ja net grad Rotterdam 2 bauen.
    Da Katar nur 0,3% landwirtschaftlich nutzbare Fläche hat würde sich der Hafen auch gut für Importe iranischer Lebensmittel anbieten, sobald die Bevölkerung stärker wächst, was nen Industriezweig ist, an dem ich demnächst arbeiten wollte.
    Ich hoffe das sich ein Hafen jetzt schon lohnt, denn wie bereits erwähnt wird es in nächster Zeit keine Ölbohrungen geben.
    Abhängigkeit gefällt mir nicht wirklich, aber du solltest da schon vertrauensvoll genug sein das ich nicht damit erpresst werde. Aber genau deswegen plane ich größere Investitionen in die Fischerei.
    Geändert von Darzumir (22. März 2018 um 15:10 Uhr)

  3. #18
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Lebensmittel würde ich auch gerne importieren.

    Eben, Katar importiert so gut wie alles im RL. Dafür ist der Hafen auch wichtig.

    Darzu, willst du vielleicht auch einen oder zwei SP in Aluminium stecken?
    Aluminium? Das wird aber ganz schön teuer, ich will ja nicht mein ganzes Land verpfänden Außerdem sind schon einige der nächsten Jahre verplant.

  4. #19
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das sich ein Hafen jetzt schon lohnt, denn wie bereits erwähnt wird es in nächster Zeit keine Ölbohrungen geben.
    Abhängigkeit gefällt mir nicht wirklich, aber du solltest da schon vertrauensvoll genug sein das ich nicht damit erpresst werde. Aber genau deswegen plane ich größere Investitionen in die Fischerei.
    Kein Problem mit, versucht Katar ja auch derzeit, ich denke halt nur, das Land und auch die See wird net so viel hergeben. Im Gegensatz zu GK werden wir hier ja Bevölkerungszahlen, wo Überfischung nen Problem wird und so groß ist der Golf net. Naja derzeit ist das wohl eh weniger ein Problem und wäre eher relevant ab dem Zeitpunkt wo Katar sagenhaft reich ist. Ich dene auch mal das mit der Abhängigkeit ist eh lockerer als gedacht, zu dem Zetpunkt wo du theoretisch voll abhängig wärst von Exporten gibts ja auch nenweltweiten Markt. Wird das Zeug wohl teurer aber naja, ich würde mir mit so Spielereien auch ins eigene Fleisch schneiden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #20
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Kein Problem mit, versucht Katar ja auch derzeit, ich denke halt nur, das Land und auch die See wird net so viel hergeben. Im Gegensatz zu GK werden wir hier ja Bevölkerungszahlen, wo Überfischung nen Problem wird und so groß ist der Golf net. Naja derzeit ist das wohl eh weniger ein Problem und wäre eher relevant ab dem Zeitpunkt wo Katar sagenhaft reich ist. Ich dene auch mal das mit der Abhängigkeit ist eh lockerer als gedacht, zu dem Zetpunkt wo du theoretisch voll abhängig wärst von Exporten gibts ja auch nenweltweiten Markt. Wird das Zeug wohl teurer aber naja, ich würde mir mit so Spielereien auch ins eigene Fleisch schneiden.
    Daher kann ich ja darauf vertrauen das sowas nicht passiert

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ein Vorschlag zur Finanzierung des Hafens und der Anteilsverteilung. Bohren? Bei den Angeboten die London macht wird das sicher nichts in den nächsten Jahrzehnten.
    Darf man fragen, woran es konkret hakt?

    Wie gesagt, ich musste mich von Jon auch erst erden lassen, dass wir nicht unbedingt etwas dafür bekommen, dass wir denen erlauben, in unser Land zu investieren. Es bleiben wohl so ca. 20% des Geldes bei uns im Land hängen.

    Aber der Botschafter kann halt Infrastruktur/Bildung fördern.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Aber genau deswegen plane ich größere Investitionen in die Fischerei.
    Finde es gut, dass du deine Wirtschaft diversifizieren willst. Der Golf ist heutzutage gnadenlos überfischt, aber jetzt sollte man durchaus die Fangraten noch steigern können.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Aluminium? Das wird aber ganz schön teuer, ich will ja nicht mein ganzes Land verpfänden Außerdem sind schon einige der nächsten Jahre verplant.
    Ich spreche ja auch nicht von jetzt sofort.
    Außerdem sind Investitionen in die Industrie wahrscheinlich genau so frei skalierbar wie die in Infrastruktur. Du hast Aluminium im Land und könntest so unabhängiger vom Ölpreis werden bzw. überhaupt etwas anderes aufbauen. Bahrain hat auch Alu und im RL eine Aluminiumindustrie aufgebaut. Darauf aufbauend dann auch Schiffbau- und Aluminiumrecyclingindustrie. Ich selbst habe ja leider nur Salz.

    PS: Habe deinen SMiley durchaus gesehen, aber hinter den meisten Witzen versteckt sich ja meist auch ein ernster Kern. Deshalb meine Aussage dazu.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich schätz mal, er betet ihm relativ krümelig aussehende Prozente und lässt auch niemand anderen ran.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Ich bin gespannt, was Darzu dazu sagt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Sagen wir mal, die Diskussion kommt mir reichlich bekannt vor, bis auf das keinen Anderen ranlassen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Naja, Kendo meinte auch, dass bei 10% Schluss ist.

    Und bei dir liegt der Fall auch anders.

    Vor allem: Was können die anderen mehr anbieten? An sonstigen Leistungen geizt VK auch nicht. Jordanien, komplett ohne Öl, hat einfach Mal Geld für RP bekommen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Wie ich bereits sagte ich versuche Katar ahistorisch zu spielen. Wegen der Gewinnbeteiligung hatte ich mich mit VK gar nicht unterhalten. Aber hier bitte ist sein Angebot:
    Zitat Zitat von VK
    Ich finanziere jetzt ein britisches Ölministerium (500k) und dafür führst du die nächsten 2 Jahre 2x2 Prospektionen durch. Sollte da weniger als 3 Öl dabei sein, so schuldest du mir noch eine Doppelprospektion in ca. 5 Jahren wo ich einfach mal drauf zurückkomme. Aber vermutlich nicht sofort. Das ist so wie ich es sehe ein Kompromiss zwischen 3 Prospektionen = 3 Aktionen und 3 garantierten Öl.
    Das Ministerium steigert ja deine Verwaltung und kann daher die Verwaltungsreform teilweise ersetzen.
    Ich möchte nur darauf hinweisen das es jetzt irrelevant ist ob das Angebot nun gut oder schlecht war, nur eins zählt: Es gilt nicht mehr.

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja, du hast aber außer Sand, Sonne und Öl/Gas nicht grad viel. Alu anscheinend noch, aber das zieht ja auch Strom wie sonst was. Der Servicesektor ist noch nicht der Koloss, der er heute ist. Ahistorisch gespielt biste halt nen verschlafenes Nest am Golf. Wobei ich sagen muss, die Konditionen sind sehr SP einschränkend. Ist die Frage wieviel du aus anderen Quellen ranziehen könntest aber theoretisch kann VK alles blocken, er murrt ja schon bei mir.

    Also kannst machen wie du denkst, das Handelsvolumen für den Hafen wird wohl reichen und bleiben die Preise auch höher mit nem Marktteilnehmer weniger.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Ähm also wie bist du überhaupt in die Lage gekommen, dass er Prospektionen verlangt? Und dafür nur das Ministerium? Ähm also naja...
    Außerdem hat er doch eh keine Prospektionen mehr frei, dachte ich? Oh Mann, der Kerl wieder.

    Vielleicht wird der Hafen ja ein Projekt, das euch wieder etwas versöhnt. Ich horche bei ihm Mal nach, wieso er so ähm komisch ist. Emoticon: crazyeyes
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #29
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.961
    Einen ähnlichen Vorschlag machte mir bereits Ken und da ich den schon ablehnte fragte ich VK natürlich wieso ich ihn jetzt plötzlich annehmen sollte. Nun er verärgerte mich mit seiner Antwort schon ein bisschen:
    Zitat Zitat von VK
    Kendos Angebot lag ja bei 8%. Das ist bereits recht weit oben am Limit. Das kriegst du im Grunde umsonst, nur damit hier BP ein bisschen im Dreck bohren kann. Ich hab auch nicht unendlich Prospektionen frei und es gibt teilweise bessere Angebote. Der Iran kriegt zbs nur 6,5% oder so. Ein anderer hat es komplett vergessen zu verhandeln und kriegt gar nichts Dein Etat ist auch so niedrig, dass du es dir kaum leisten kannst, da groß zu diskutieren. Du brauchst mich eigentlich mehr als ich dich, weil ohne mich, fehlt dir Geld und du kriegst wohl über so Sachen wie Bildung kaum ähnliche Beträge zusammen. Schon gar nicht alleine. 3 garantierte Prospektionen heißt, dass du garantiert von 3 Quellen Geld bekommst. Dazu bist du als Protektorat von mir abhängig. D.h. ich könnte theoretisch die Bohrungen von anderen ablehnen. Was das für dich bedeutet kannst du dir denken. Einfach mal Tacheles gesprochen
    Hinzu kommt, dass du ca 10% des Öls automatisch ohne Anteil so bekommst, weil hier Straßen gebaut werden, neue Märkte errichtet und dass alles mitgezogen wird. Selbst wenn du nichts bekommen würdet, wäre das immer noch ein Vorteil für dich. Unterschätzte das mal bitte nicht.
    Das gilt erst mal Allgemein. Bei dir kommt noch hinzu, dass dein gesamtes Land von den Saudis beansprucht wird. Ohne den britischen Schutz kann er dich ganz schnell schlucken. Das muss nicht mal militärisch sein. Es reicht wenn er dir Imane schickt oder andere Ausbilder.

    Von daher, halte ich deine aktuelle Vorgehensweise für einen falschen Weg.

  15. #30
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Erträge für die Startfelder sind auf 7,5% hochgegangen, aber das hab ich auch nur auf Nachfragen bei Jon erfahren.
    Geändert von Sarellion (26. März 2018 um 15:44 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •