Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Besprechungsfaden Katar - Persien

  1. #1
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980

    Besprechungsfaden Katar - Persien

    So, dann machen wir den mal auf.

    Eingeladen sind Katar und Persien erstmal.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #2
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gleich mal Frae am Anfang, wie siehts mit Einladung an Basse und VK aus? Basse hatte dich wohl schon wegen dem Hafen angesprochen und das UK müsste für die Zusammenarbeit wohl noch seinen Segen geben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #3
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Gleich mal Frae am Anfang, wie siehts mit Einladung an Basse und VK aus? Basse hatte dich wohl schon wegen dem Hafen angesprochen und das UK müsste für die Zusammenarbeit wohl noch seinen Segen geben.
    Meinetwegen können sie hier rein damit wir über den Hafen sprechen können, später kann man sie ja wieder ausladen und diesen Faden nur für Gespräche zwischen uns nutzen. Daher können wir hier vorerst über den Hafen sprechen. UK kann ruhig rein man kann ihnen aber auch später mitteilen wie das Ergebnis ist. Sie, das UK, müssen ja nicht hier mitlesen um das zu erlauben möchte ich nur einmal erwähnen. Sollte Basse jedoch rein erfährt das UK wahrscheinlich sowieso alles was hier geschrieben wird.

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hab Basse mal Bescheid gesagt, der kann ja UK einladen je nachdem, wieviel Arbeit er sich machen will.

    War net sicher, aber Basse hatte wohl auch über ne Investition nachgedacht.
    Also ich hatte jetzt gehört, du hast gar keinen richtigen Hafen, was natürlidh die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hemmt. Für mich wärs halt auch interessant, das du nen Hafen hast, wenn wir miteinander Handel treiben wollen, kann man ja schlecht die Waren in nem Fischerdorf ausladen.
    Natürlich kann ich dir das Geld net einfach so überlassen, da springen meine eigenen Leute im Viereck. Insofern hatte ich dran gedacht, das man evtl ne gemeinsame Gesellschaft gründet in der dann Persien Teilhaber wäre. Häfen sind ja auch Unternehmen, die rigendwo profitabel arbeiten müssen und dafür Liegegbühren erhaben. Zölle oder so sind ja was anderes und davon unabhängig. Scheint mir das fairste und einfachste zu sein, statt da irgendwo mit Handelprivilegien oder so rumzukaspern, die irgendwie schwer vergleibar sind und nach "ungleichen Verträgen" müffeln. Handelsverträge kann man ja später unabhängig davon vereinbaren.
    Geändert von Sarellion (22. März 2018 um 07:19 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hab Basse mal Bescheid gesagt, der kann ja UK einladen je nachdem, wieviel Arbeit er sich machen will.

    War net sicher, aber Basse hatte wohl auch über ne Investition nachgedacht.
    Also ich hatte jetzt gehört, du hast gar keinen richtigen Hafen, was natürlidh die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hemmt. Für mich wärs halt auch interessant, das du nen Hafen hast, wenn wir miteinander Handel treiben wollen, kann man ja schlecht die Waren in nem Fischerdorf ausladen.
    Natürlich kann ich dir das Geld net einfach so überlassen, da springen meine eigenen Leute im Viereck. Insofern hatte ich dran gedacht, das man evtl ne gemeinsame Gesellschaft gründet in der dann Persien Teilhaber wäre. Häfen sind ja auch Unternehmen, die rigendwo profitabel arbeiten müssen und dafür Liegegbühren erhaben. Zölle oder so sind ja was anderes und davon unabhängig. Scheint mir das fairste und einfachste zu sein, statt da irgendwo mit Handelprivilegien oder so rumzukaspern, die irgendwie schwer vergleibar sind und nach "ungleichen Verträgen" müffeln. Handelsverträge kann man ja später unabhängig davon vereinbaren.
    Dem stimme ich zu, wäre schlecht wenn bei dir Revolten deswegen ausbrechen. Hättest du denn schon einen konkreten Vorschlag zum Hafenbau? Die Frage ist auch noch wieviel für einen Hafen jetzt nötig wären, meines Wissens nach hat Basse Jon gefragt aber bisher noch keine Antwort bekommen.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was meinst du mit konkreten Vorschlag? Bohrst du demnächst? Ich schätze mal das würde nen größeren Hafen erfordern, wenn du Öl exportierst, als ohne.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Hallo Jungs und danke für die Einladung.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Meinetwegen können sie hier rein damit wir über den Hafen sprechen können, später kann man sie ja wieder ausladen und diesen Faden nur für Gespräche zwischen uns nutzen. Daher können wir hier vorerst über den Hafen sprechen. UK kann ruhig rein man kann ihnen aber auch später mitteilen wie das Ergebnis ist. Sie, das UK, müssen ja nicht hier mitlesen um das zu erlauben möchte ich nur einmal erwähnen. Sollte Basse jedoch rein erfährt das UK wahrscheinlich sowieso alles was hier geschrieben wird.
    Also da muss ich dir leider widersprechen. Gerade im wirtschaftlichen Bereich sind meine und die britischen Interessen meist deckungsgleich, weil ich halt das von ihnen abhängigste und am stärksten von ihnen kontrollierte Land habe und ich versuche schon, VK etwas zu helfen, aber ich bin kein höriger Vasall.
    Ich habe durchaus meine eigenen Ziele und Diplomatie, von denen er nichts weiß. Emoticon: ninja

    Außerdem habe ich Sare ja im Nordjemen und auch bei dieser Sache in's Gespräch gebracht. Also könnte man mich beinahe als Protegé Irans betrachten (Sare, wehe, du vergisst mir das eines Tages).

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hab Basse mal Bescheid gesagt, der kann ja UK einladen je nachdem, wieviel Arbeit er sich machen will.

    War net sicher, aber Basse hatte wohl auch über ne Investition nachgedacht.
    Also ich hatte jetzt gehört, du hast gar keinen richtigen Hafen, was natürlidh die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hemmt. Für mich wärs halt auch interessant, das du nen Hafen hast, wenn wir miteinander Handel treiben wollen, kann man ja schlecht die Waren in nem Fischerdorf ausladen.
    Natürlich kann ich dir das Geld net einfach so überlassen, da springen meine eigenen Leute im Viereck. Insofern hatte ich dran gedacht, das man evtl ne gemeinsame Gesellschaft gründet in der dann Persien Teilhaber wäre. Häfen sind ja auch Unternehmen, die rigendwo profitabel arbeiten müssen und dafür Liegegbühren erhaben. Zölle oder so sind ja was anderes und davon unabhängig. Scheint mir das fairste und einfachste zu sein, statt da irgendwo mit Handelprivilegien oder so rumzukaspern, die irgendwie schwer vergleibar sind und nach "ungleichen Verträgen" müffeln. Handelsverträge kann man ja später unabhängig davon vereinbaren.
    Habe kein Problem damit, VK dann unser gemeinsames Ergebnis mitzuteilen.
    Ja, ich denke, ein besser am Golf vernetztes Katar wäre in unser aller Interesse. Ansonsten bleibt nur der Landweg nach SA (habe gerade gelesen, dass Katar heutzutage eine Straßenverbindung zu den VAE hat, haben die da eine Brücke gebaut?).

    Ich hätte auch an eine Art Joint-Venture gedacht. Also wir gründen und finanzieren gemeinsam eine Hafengesellschaft, die den Hafen baut und betreibt. VK hat pauschal erst einmal Geld und westliches Know-How zugesagt. Genaueres lässt sich ja noch aushandeln.

    Standort würde ich Umm Sa'id vorschlagen. Das wurde historisch in den 40ern hochgezogen und von dort aus wurde zuerst hauptsächlich Öl verschifft, heute auch Containerkram. Liegt wohl etwas südlich von Doha. Gibt noch einen großen Hafen nördlich von Doha, aber der kam erst viel später dazu. Doha selbst eignet sich leider nicht, weil da anscheinend nur Schiffe mit wenig Tiefgang fahren können oder so und keine dicken modernen Frachter.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu, wäre schlecht wenn bei dir Revolten deswegen ausbrechen. Hättest du denn schon einen konkreten Vorschlag zum Hafenbau? Die Frage ist auch noch wieviel für einen Hafen jetzt nötig wären, meines Wissens nach hat Basse Jon gefragt aber bisher noch keine Antwort bekommen.
    Tatsächlich hat Jon mir keine Hausnummer gegeben. Aus der Abgabe vom Oman lässt sich ableiten, dass er wohl 10 Mio $ braucht, um Maskat zu modernisieren. Das ist jedoch einer der größten, wenn nicht der größte, Häfen am Golf aktuell. Um dir einen zumindest regional nützlichen Hafen zu bauen, reicht hoffentlich schon deutlich weniger.

    Habe jetzt erst mal mit 1 Mio für einen kleinen Hafen gerechnet. Vielleicht könnte sich Jon dazu äußern?

    Würde mich auf jeden Fall beteiligen und sehe das als langfristiges Investment. Ich habe ja außer ein ganz kleines bisschen Öl und einer Salzmine nichts zu bieten und werde mich deshalb im Handel stärker engagieren. Allein deshalb sehe ich das als strategisches Investment, wenn Katar da am Weltmarkt teilnehmen kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Achja, etwaige Überschüsse sollte die Gesellschaft vielleicht erst einmal reinvestieren, um den Hafen auszubauen. Ich denke aber, dass wir irgendwann auch eine Kapitalerhöhung machen, um noch einmal Geld rein zu stecken, wenn der Hafen an seine Grenzen kommt.

    Wenn du der WAH tatsächlich beitreten solltest, würde das den Durchsatz deines Hafens sicherlich verbessern, wenn du gleich so einem "großen" Markt angehörst.

    @Sare: Jetzt komm mir nicht wieder damit, dass es mit Zollunion zu früh ist. Der Deutsche Zollverein war ein Jahrhundert eher.
    Und mit dem Iran lässt sich dann sicher eine Art TTIP oder CETA etc. machen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja in Deutschland, was um einiges kleiner ist, als ne ganze Weltregion und Italien hat bei seiner Vereinigung erstmal den Süden so geschrottet, das er heut noch Mafiosi am Stück produziert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Von der Fläche her vielleicht, aber in Katar, Jemen, Bahrain, VAE und Oman zusammen leben keine 10 Millionen Menschen. Das ist ein Witz und davon hauptsächlich an der Küste. Dazu sind unsere Staaten alle fast gleich unterentwickelt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Und eigentlich ist das nicht direkt das Thema. Wobei gerade Iran so auch Zugriff auf die ganzen kleinen Golfstaaten bekommen könnte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja, bei so Volkswirtschaften brauchste noch weniger ne Zollunion.

    Aber egal, erstmal gucken, wieviel Geld für nen Hafen für Katar sinnvoll ist.

    Ja ich fänd nen TTIP mit mir als Seniorpartner auch sehr gut, aber das wär glaub bissel zu fies.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Naja dieses TTIP sähe einfach so aus, dass du de facto Teil der Zollunion würdest. Ohne irgendwelche blöden Sonderrechte und Schiedsgerichte.
    Im Moment wäre so ein Riese wie Iran aber noch viel zu krass. Das stimmt.

    @Jon: Was würde ein erster Hafen für Katar so ca. kosten?
    Geändert von Bassewitz (22. März 2018 um 09:36 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Jon hat im Protektorate am Golf-Faden geantwortet:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wegen der Hafengrößen: Grundsätzlich gilt hier wie bei allen Ausbauten der Infrastruktur, dass man immer mehr Geld in die Hand nehmen kann, welches dann auch etwas bewirkt. Ihr könnte also einen Hafen für 5,5 Mio, für 10,83 Mio oder auch für 100 Mio ausbauen. Negativ würde sich allenfalls auswirken, wenn ihr zB zwei Häfen in unmittelbarer Nachbarschaft zu neuen Singapurs ausbauen würdet, weil die natürlich nicht beide den gesamten Handelsverkehr der Region an sich ziehen könnten. Außerdem wäre es vermutlich sinnvoll, die Häfen nicht völlig isoliert zu entwickeln, weil man dort ja auch etwas verschiffen muss. Wenn ihr also nur Sand habt, nutzt ein gewaltiger Ausbau oder Neubau natürlich trotzdem etwas, aber eben weniger als bei einem sinnvollen Konzept.
    Das ist also ziemlich frei skalierbar. 1-1,5 Mio sind also nicht zu wenig.
    Der Standort ist halt der historische. So ca. 40 Kilometer südlich von Doha, nahe am Öl und halt tieferes Hafenbecken.
    Apropos: Doha hat anscheinend doch schon Handelsverkehr, sogar bis nach Indien. Das sind aber halt die traditionellen Schiffe mit wenig Tiefgang. Moderne Frachter gehen da nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also was ich über Katars Wirtschaft gelesen hatte, war Perlen, die aber wegen Zuchtperlen nicht mehr groß gefragt sind, nen recht großes Aluwerk und halt Öl, Gas.
    Ich nehm mal an, das wir mit de einen Ölfeld zumindets etwas Export haben, das sich nen Hafen jetzt schon lohnt, wir müssen ja net grad Rotterdam 2 bauen.
    Da Katar nur 0,3% landwirtschaftlich nutzbare Fläche hat würde sich der Hafen auch gut für Importe iranischer Lebensmittel anbieten, sobald die Bevölkerung stärker wächst, was nen Industriezweig ist, an dem ich demnächst arbeiten wollte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •