Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 123

Thema: [272] - Der Hügelhopser

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 102

    So verzeiht mir die zuletzt spärlichen Updates, das ganze Spiel läuft leider etwas frustrierend und die letzten Runden verstärkt. Dennoch hier mal eine aktuelle Übersicht und Beschreibung der letzten Runden:

    Der aktuelle Stand:
    Bild


    Bild

    Das zweite Bild hier für Spy und Josepp. Raupe greift mit ordentlicher Kraft Bogota an. Aufgrund der echt besch*** Verteidigungsposition (eins hinter dem Fluss statt, zwei und nur 2 effektive Felder für Fernkämpfer) ist Bogota chancenlos zu verteidigen gegen Raupe. Gleichzeitig bietet es auf der ganzen Frontlinie den "einfachsten" Zugang um selbst eine theoretische Möglichkeit gegen Raupe zu haben So bin ich aber recht froh, das Raupe die Offensive sucht. Rein von dieser Ausgangslage ist es tödlich für mich Raupe hier zu bekämpfen und sollte mich wohl in die Hügel zurückziehen, in denen die Verhältnisse für mich dank Inkatrait leicht (es sind Straßen gebaut und ich habe theoretisch keine Pferde) vorteilhaft sind. Allerdings startet Spy gerade eine letzte Offensive auf Posen in Raupes Süden. Wenn Raupe jetzt zum Gegenschlag ausholen will, braucht er für Bogota 4 Angriffe und pro Einheit vermutlich 3 weitere. Das bindet ordentlich Einheiten für Raupe die dort fehlen. Auch Josepp wird jetzt die Initiative ergreifen.

    So weit so ok, warum in letzter Zeit vermehrter Frust?
    Mambokurt!!!
    Tatsächlich ist Mambo der einzige Spieler mit dem ich bisher bindende Absprachen (außer NAPs mit Josepp bis Runde 50, Raupe 10Runden Frist) getroffen hatte, Verteidigungsbündnis gegen Polen (von dem ich Idiot ihn befreit hatte, damit er zunächst Roli erobern kann ). Da Raupe dann beschäftigt war, konnte er nicht Mambo erobern und Roli helfen (wie ich mir zu 90% sicher bin, das dies sein Plan war), sondern kämpfte gegen drei.

    Mit Josepp kam ich ziemlich schnell zum Schluss, das sowohl buildern als auch gegenseitig erobern, dazu führt das einer der beiden aus der Mitte gewinnt. Einzige Chance also beide in der Mitte schlagen, Karte sorgt dafür das ein 2 vs 1 schon quasi keine Chance gegen die Mitte hat, daher 3 vs 1 und man muss widerwillig Spy voll unterstützen Aber wie die Karte und natürlich auch Raupe unfassbares taktisches Geschick zeigen, ist selbst das 3 vs 1 nur eine ausgeglichene Kampfsituation (Josepp und ich sind auf 90% Rüstung seit Kriegsbeginn). Endlich scheint es sich langsam zu wenden (Bogota und Sydney erobert, Mambo kann sich endlich gegen Roli durchsetzen) und ich bin langsam richtig optimistisch, dass wir Raupe zu dritt (Evtl zu viert wenn Mambo schon direkt einsteigen wollen würde) endlich packen um dann mit starken Babyloniern im Westen Spy zu schlagen und dann ein Endspiel mit Chance zu haben...

    Doch dann. Entgegen aller Absprachen erklärt sich Mambo auf Raupes Seite. Damit sind Josepp und ich aus diesem Spiel jetzt wohl ebenso raus wie Roli, der bewusst keine Unterstützung erhielt um möglichst schnell zu fallen, dafür nahmen wir (Josepp und ich) sogar Unzufriedenheit in Kauf um Mambo zu unterstützen.

    Ich sehe leider kaum noch Optionen hier irgendwie auf Sieg zu spielen, Ideen von euch? Und das richtig frustrierende ist, das ich auch im Rückblick mit jeder Entscheidung zufrieden bin und sie für die richtige hielt mit dem Ziel das Spiel zu gewinnen. Es fühlt sich leider immer mehr so an, von Anfang an nie mitgespielt zu haben.

    So der Frust musste jetzt einmal raus. Für Ratschläge wäre ich dankbar, irgendeine Idee übersehen? Immerhin sind wir immer noch mit etwas Abstand Forschungsleader.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hier jetzt noch der verbleibende Plan für die nächsten Runden.

    Hatte schon überlegt Raupe Frieden zu bieten, an Land kann ich, wie Josepp nichts reißen. Spy sollte relativ einfach (aufgrund der Karte) ein Patt halten können. Gegen Raupe geht es erst voran, wenn Mambo nicht unterstützt.... Also wird Josepp nun Navi erforschen und von mir einen Haufen Galeassen übergeben bekommen (Karte ist rund, Josepp hat Mambo mit Karavelle gefunden), Spy gibt uns das Upgradegold und wir können Mambo hoffentlich empfindlich treffen, bevor er Roli richtig verdaut (zur Zeit ist er in der Demo immer noch schlechter als ich) (Mambo: 60 Bürger in 8 Städten, wir 59 Bürger in 5 Städten, top ausgebaut), Josepp leicht dahinter und noch lebt Roli auch noch. Dann Mambo besiegen, irgendwann von allen Fronten Raupe angreifen, evtl. Raupe schlagen.

    Aber selbst dann fehlt es dann leider um Spy noch stoppen zu können, bzw. er hat massiven Forschungsvorsprung durch sein Land und ich wäre im Optimalfall noch mit Josepp allein gegen ihn da.

    An Land daher jetzt diese letzte Offensive gegen Posen mit allen drauf und auch Josepp und ich geben alles was möglich ist. Mal sehen, vllt verliert Raupe ja zumindest eine Stadt...

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Könntet Ihr nicht, ganz grob und nicht wirklich durchdacht, einen Schwenk vs Spy machen?
    Josepp und Raupe packen Spy vermutlich. Im Gegenzug muss dir halt Josepp irgendwas anbieten. Du behältst eventuell als Ausgleich von Raupe Bogota - und später dann mal kämpft ihr statt gegen Spy, gegen Raupe oder Mambo, je nachdem wie die Lage dann aussieht?

  4. #109
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zu Mambo.
    Du hast ja selbst geschrieben, dass Raupe nette Diplo schreibt. Und das vor allem häufig
    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Leider kann ich ob dieses diplomatischen Rückschlags für Dich kein Mitleid empfinden. Tut schon weh, wenn die anderen nicht so ziehen, wie man will
    Mal spielt man selbst, mal wird man bespielt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #110
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Dem außenstehenden Leser gefallen natürlich solch überraschenden Wendungen, dass Du frustriert bist kann ich aber zu 100% verstehen. Die Richtung in der sich das Spiel gerade entwickelt hat für Josepp und Dich gerade kein Stück Kuchen übrig. Ich drück Dir weiter die Daumen.
    Mal sehen was Dir die anderen hier für Tipps zur weiteren Strategie geben können...

  6. #111
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Ich fürchte, die Meinungen der Leser sind dadurch beeinflusst, dass hier durch seinen spektakulären Abwehrkampf so ziemlich jeder auf Raupes Seite steht. Ich weiß nicht, ob das hilft, die ideale Lösung zu finden.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Klar ich würde hier auch mit Raupe mitfiebern, ihm wird hier so tatsächlich vllt noch die Show gestohlen, wenn Spy ebenso gloreich gegen Raupe und Mambo verteidigt

    Schwenk gegen Spy wäre ne Idee, aber... ich habe null Grenze gegen Spy und Josepp einen Durchgang, der ein Feld breit ist 3 Felder lang umgeben von Bergen und nur Hügel ist. Sprich Spy kann ihn mit einer einzigen Gatling verteidigen. Küstenstädte hat Spy glaube ich nur eine. Daher greifen wir ja Raupe an und nicht Spy, weil das Gelände dort für uns "günstiger" ist

    Tja vllt hätte ich auch häufiger mit Mambo schreiben sollen, aber dafür fehlt einfach die liebe Zeit. Aber aller Ärger hilft nicht, es geht weiter.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK, ich kenne das Gelände zu wenig. Und wenn Ihr mit Raupe Frieden macht - und euch diesen abkaufen lässt - und dann zieht ihr übers Meer gegen Mambo?

    Somit kann Mambo weniger Unterstützung gegen Spy leisten - Raupe ist länger beschäftigt ... und ihr könnt eventuell Mambo überwältigen?

    Vl rückt Raupe ja einges dafür raus?
    Wenn Ihr Spy nicht attackieren könnt, dann kann er euch vmtl auch nicht gut angreifen. Außerdem werden sowohl Spy als auch Raupe länger miteinander beschäftigt sein.

    Glaube kaum, dass Raupe kurz- und mittelfristig Interesse an einer Eroberung von Euch beiden hat. Und bis dato habt ihr für diesen Krieg nur bezahlt und wenig erhalten. Steigt hier Mambo an Polens Front mit ein, dann wird wrs nie ein Benefit rauskommen.

    So erobert ihr vl Mambo und seid back in game.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Ich denke das (aktuelle) Bündnis zu schmieden war sicher eine gute Leistung, schwer zu sagen, wie diese Welt ohne es ausgesehen hätte.
    Die Idee, über See die Babylonier anzugreifen, klingt auf jeden Fall ziemlich überzeugend...
    Die schwierigste Frage ist imho, bringt ein Frieden mit Polen mehr ein als ihr evtl. verlieren könntet wenn Sky zunächst alleine gegen 2 steht? Wer hier wie stark aus einem solchen Krieg hervorgeht ist die Abschätzung, die extrem schwierig ist...
    Wann könnte eine Offensive gegen Mambo stattfinden, habt ihr da schon einen Plan entwickelt?

  10. #115
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mein Tipp wäre:
    Peace in our time für die Zulinkas.
    Raupe massiv auspressen, mal sehen was er bietet für Friede am Nordende seiner langen Ostfront.
    Irgendeinen GP wird er z.B. ja mal erübrigen können

    Dann buildern und forschen was geht und mit Einheiten der Moderne mal gucken, was woanders geht

    Dieser Plan ist wahrscheinlich mit einem Emoticon: backstab an die Skynkas verbunden....aber das würde mich nicht stören
    Kannst ja mit einem Emoticon: backstab in der Moderne gegen Raupolen ausgleichen Emoticon: snicker


    Seeinvasion gegen Mambolonien (oder doch Rolinonien?) hat natürlich auch seinen Reiz
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #116
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Eventuell darfst du auch polnische Straßen benutzen um Spy in den Rücken zu fallen.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Selbst wenn ich Spy angreifen wollen würde, wo? Einheiten durch Polen durch würden auch nur im Weg stehen. Durch den "Tunnel" käme ich besser durch als Josepp aber dennoch nur 1 Feld breit. Werde Spy nicht in den Rücken fallen. Idee ist Mambo überfallen, gegen Raupe die Front halten (kurzfristig noch beschäftigen) und dann selbst forschen, sind jetzt bald der erste mit Industrialisierung.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Hey Llower,
    als erstes möchte ich anmerken, dass ich deine Erzählweise sehr erheiternd finde.
    Wie ich schon beim Halbfinale gegen Raupe anmerkte, war ich sehr verwundert, dass du geschlagen wurdest.
    Ich denke, dass du ein deutlich stärkerer Aufbauspieler als ich bist, daher werde ich mich nur auf das strategische beschränken.

    Kurzer Rückblick
    1. Tradition verträgt sich mit frühen Kriegen eher wenig - daher wäre ich an deiner Stelle bei deiner großen Stärke - das Buildern - geblieben
    2. Ich habe nicht verstanden, warum Raupe dein Hauptziel war - für mich wäre es viel eher Josepp gewesen - falls ich so früh in den Krieg gezogen wäre
    3. Ich hatte auch den Eindruck, dass ihr drei zu siegessicher wart. Dein Vorstoß war wahrscheinlich zu früh und Josepp hat seinen Einheiten anfangs persönlich Zielscheiben auf die Stirn gemalt und danach für den einen Stadtstaat richtig Material verheizt. Und als Spy kam, konntet ihr ihn nicht wirklich unterstützen.

    Möglichkeiten
    1. Spy in den Rücken fallen - dann könnt ihr gleich Raupe oder Mambo zum Sieger küren
    2. Einheiten von Raupe binden - sehr wichtig, ansonsten könnte Spy sehr schnell wanken
    3. Schiffe - wenn die Welt wirklich rund ist - vielleicht eine Option - aber wie schnell wärt ihr damit?

    Am Besten wär es wohl, wenn Mambo + Raupe sich an Spy abarbeiten und du einen Techvorsprung erarbeiten kannst.
    Hier den Krieg möglichst lange aufrecht zu erhalten wäre wohl entscheidend.
    Aber, ich finde die Lage von Raupe war zwischenzeitlich schon sehr viel hoffnungsloser, und er hat tapfer seinen vermeintlichen Untergang dokumentiert , als es bei dir aussieht - daher Kopf hoch und die Flachlandponys beobachten, wie sie Atemnot von der Höhenluft bekommen

  14. #119
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ist ein Frieden mit Polen gleichbedeutend mit einem Emoticon: backstab vs Spy?

    Was spricht dagegen, bei Raupe auszuloten, wieviel er zu zahlen bereit ist.
    OK, da hat der arme Spy dann nichts von, aber ist das Wohlergehen der Spyinka das erste Interesse der Zulinkas?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #120
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Wie wäre es denn mit einem inoffiziellen Frieden? Du und Raupe sichert Euch zu, Euch nicht zu attackieren - ohne jedoch im Diplomenü Frieden zu schließen. Du könntest weiter buildern und Dir Deinen Techvorsprung bewahren und Raupe kann Einheiten von seiner Front abziehen und Spy unter Druck setzen - von dem ich nicht glaube, dass er schnell wanken würde. Dafür ist das Gelände zu sehr auf seiner Seite.

    Einziger Streitpunkt wäre Bogota - aber dafür müsste sich ja eine Lösung finden lassen.
    Man müsste es natürlich so arrangieren, dass Spy und Josepp das nicht bemerken.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •