Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 123

Thema: [272] - Der Hügelhopser

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Tatsache, danke für den Hinweis

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 82

    Bild

    Oha, selbst mit voller Power. 2 Kompos, Tribok und Schwert können wir hier keine einzige Einheit vernichten. Ohne eigene Armbrüste ist das hier nur verballern von Kapazitäten... So bitter es ist aber:

    Bild

    Kompletter Rückzug um die Armee am Leben zu erhalten. Bogota wird aufgegeben und die Straßen eingerissen. Das Kernland kann gut verteidigt werden, zumal wir jetzt auch in Kürze Armbrüste zur Verfügung haben. Unsere vier Kernstädte sind allerdings alle inzwischen sehr gut ausgebaut.


    Bild

    Für 4 Städte eine sehr solide Demo, in der Prod nah dran an den beiden Megareichen. Nur die Nahrung will man sich nicht vorstellen. Jetzt heißt es auf neue Waffen warten und Josepp die Daumen die drücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Oha!
    Ich hätte vermutlich auch den Rückzug angetreten.

  4. #64
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415


    Ich trau mich garnicht hier was in der heissen Phase zu schreiben weil ich bei Raupe mitlese...

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 83

    Schön das ihr hier auch mitlest, wobei es bei Raupe vermutlich noch ein bisschen mehr Action zu sehen gibt. Ein solides 1 vs 1 ist auf dieser Karte einfach schwer möglich. Höchstens von einer Übermacht aus und die sitzen ebenfalls kartenbedingt in der Mitte. Das soll aber jetzt keinesfalls Kartenkritik sein, mir gefällt die Karte wie sie ist und Rollenverhältnisse diktiert.

    Bild

    Bogota ist wie erwartet gefallen, zum Glück hat Raupe nur befreit, der StSt ist ein leichteres Ziel. In Kürze haben wir ebenfalls Armbrüste, Ritter und einen General. Mit gleichen Techverhältnissen kämpft es sich dann bestimmt anders.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ... während die Partner noch nicht aus den Puschen kommen...
    Soso, die Nachbarn kommen nicht aus den Puschen


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...Das Bild geht so auch an Spy und Josepp. Ansonsten rüsten wir weiter und modernisieren unser Militär, wenn möglich (Armbrüste in 6 Runden).
    Volle Puschengeschwindigkeit voraus...also die anderen.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...Rein buildertechnisch hilft uns die Stadt schon voran, gutes Umland wird ne gute Stadt....
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen

    ...NotreDame kann leider nicht beschleunigt werden gibt aber ordentlich Überschuss. Nach den Unis wird dann in allen Städten gerüstet. Raupe wird sicherlich harter Brocken werden.
    Weswegen ja auch eigene Armbrüste warten können.
    By the way es reicht ja, wenn einer aus Eurer netten X:1-Bande Maschinen hat. Einheitentausch habt Ihr doch drauf

    Und Frage aus Interesse:
    Wenn Polen Bogota im 1. Ring mit Einheiten (Späher z.B. )umstellt hätte, wann wäre der Krieg losgegangen?


    PS: Hier sieht man einen weiteren Grund, warum ich gegen Kartentauch bin.
    Ein X:1 ist eh schon inhärent unfair. Vom Kartentausch profitiert dann die numerisch überlegene Seite zusätzlich.
    Geändert von wileyc (14. September 2018 um 22:38 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 84

    Schön wieder von dir zu lesen
    Wir hatten zu dritt noch ein paar Abstimmungsprobleme, da ich davon ausging, dass auch Spy in Runde 80 bereit ist. Jetzt ist wieder alles auf Anfang gesetzt und es geht dann wirklich gemeinsam los.
    Wir werden bald auch wieder in Puschengeschwindigkeit vorrücken und unseren Teil dazu beitragen, da könnt ihr euch sicher sein. Wir kämpfen hier mit einer Übermacht, dies ermöglicht uns zumindest in kleinen Teilen zu buildern während Raupe rüsten muss. Wenn ich als kleines Reich mit den beiden Großen mithalten will, muss ich das auch zum Teil tun. Dafür hatte ich davor um die Zeit der TK-Armee eine Phase während der ich komplett gerüstet hatte.
    Auch insgesamt im Krieg wird Spy wohl am meisten beisteuern müssen, wenn jeder 80% in Rüstung steckt ist das bei ihm und Raupe nunmal einfach mehr als bei uns vier Kleinen.

    Wegen der Späheraktion würde das ziemlich gegen mein und auch der Mehrheit des Forums Fairplay gehen. Auch Raupe schätze ich nicht so ein, dass er das tun würde. Im Fall der Fälle eine Runde vorwarnen, dass das so nicht geht.

    Der Kartentausch bringt uns gar nicht so viel, unsere Fronten sind sehr begrenzt und jeder hat seine eigene Front alleine. Der Einheitenhandel umfasste nur TK-Einheiten-Rückgabe mit dem Preis von zwei Kata-Upgrades (von Spy finanziert).

    Jetzt aber mal wieder ein Bild:

    Bild

    Wir haben unsere ersten drei Armbrüste, vorrücken kann Raupe nun nicht mehr und wir sind bereit uns dem Getümmel anzuschließen. Unsere Armee ist auch groß genug Einheiten zu binden, vernichten kann er sie auch aber dann fehlen genug Einheiten an anderen Fronten. In Ulundi konnte ich mir die Eisenkammer dann doch nicht ausreden, sie dauert genau so lange wie eine Armbrust und steigert die Produktion von 42 auf 50, hat sich nach 20 Runden bereits rentiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bereit sein ist doch egal bei Zeit-NAP.
    Da steht sich dann eine kampfbereite Armee eben an der zukünftigen Front die Füße in den Bauch.


    Wieso sind die Späher ein Verstoss gegen Fairplay?
    Machen wir eben Krieger draus mit denen Raupe einem eventuellen Schutzversprechen Ausdruck verleiht.
    Ein Angriff auf einen strategisch gelegenen Stadtstaat während des NAP ist imo ein Bruch des Wesens des NAP. Ein bewaffneter Hilfseinsatz von Raupe wäre ebenso ein Vertragsbruch wie ein Angriff auf die Schutztruppe deinerseits
    Außer man meint natürlich, dass Schutzversprechen weniger als ein Fetzen Papier wert sind und NAP ein Freifahrtschein für Invasionen.
    Im sp fragt die KI da nach, was denn die Truppen an der Grenze sollen und Angriffe auf Ihre Stadtstaaten sanktioniert sie auch.
    Zieht man sich dann nicht zurück oder greift kurz darauf sogar an, wird man geächtet.
    Aber im MP scheint es folgenlos zu sein...
    Geändert von wileyc (17. September 2018 um 11:14 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #69
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Eisenkammer = Schmiede (?) ist sicher sinnvoll.
    Aber sie verzögert eben die aktuelle Produktion.
    Wenn dann einer Deiner Nachbarn fragt, wo Dein Militär bleibt, was sagst Du dann? "Oh ich trage schon meinen Anteil bei, nur zeitversetzt"

    Für Game of Thrones Fans: Walder Frey hatte bei den Tullies den Spitznamen "der Späte"
    Schont die eigenen Truppen, wenn die anderen die Schlacht schon geführt haben

    Habt Ihr einen Walder in eurer Allianz?
    Geändert von wileyc (17. September 2018 um 11:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Naja der Stadtstaat liegt auch an meiner Grenze und ist nicht mit Raupe verbündet gewesen. Über Schutzversprechen kann man sicher diskutieren, aber dafür hast du ja schon den Faden geöffnet. Klar hätte er Bogota auch angreifen können, auch einen Angriff auf mich hätte ich in dem Fall verstanden. Für die "Schutztruppe" wie gesagt einmal vorwarnen dann Feuer.

    Im Moment fließen ca. 50% unsere Produktion in militärische Projekte, nächste Runde schließt sich auch Huamanga an. Verlockend ist die ganze Zeit der Borobudur, aber den verkneife ich mir.

    Hatte mir diese Runde übrigens die Frage gestellt, was mit dem erschienenen Propheten zu tun ist.
    Im Moment steht er im Osten um auf den Bisons ein heiliges Tipi zu bauen. Verbessern der Reli wäre auch möglich, ist aber nur noch Mist da (Kultur für Tempel wäre mein Favorit ) verstärkter Glaubensdruck (bald 50%) wäre aber ganz nett. Bin aber zum Schluss gekommen, dass 6 besser sind (mit Freiheit vllt 10). Nächste Runde haben wir außerdem unsere erste Akademie

  11. #71
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nach dem Vorwarnen würde ich die Schutztruppe verschenken. Deswegen auch Krieger statt Späher.

    Grundproblem bleibt, wie man einen Angriff definiert.
    In einer sehr großzügigen Auslegung ist eine Kriegserklärung nach der NUR Einheiten von verbündeten Stadtstaaten aktiv kämpfen ja kein Angriff meinerseits
    In einer strengen Auslegung ist die Einreichung/ das Stimmen für eine Boykott-Resolution im Weltkongress ein Angriff auf die Wirtschaft des Vertrags"parners"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #72
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 84

    Schön wieder von dir zu lesen
    Wir hatten zu dritt noch ein paar Abstimmungsprobleme, da ich davon ausging, dass auch Spy in Runde 80 bereit ist.
    Das ist doch total unerheblich wann Spy bereit ist.
    Einzig wichtig ist nur, wann sein NAP (sofern vorhanden) mit Raupe ausläuft. Oder soll er zum Wohle Eures Kriegsbündnis zum Vertragsbrecher werden?
    Das wäre auf alle Fälle ein Nachbrenner für die Puschen.


    Außerdem habe ich nun Vorteile gefunden, dass Raupe die 1 im X:1 ist.
    1. Kein Ärger über Verbündete.
    Da kommt einem doch meist die Galle hoch, wenn die Ihre Karten aber nicht Ihre Truppen schicken.
    2. Kein Mißtrauen
    Er kann sich sicher sein, dass auch wirklich 80% der verfügbaren Produktion in die Rüstung gehen.
    3. Keine Konkurrenz
    Er baut sich im Krieg nur selber die Weltwunder weg.
    4. Die ganze Beute
    Er muss die eroberten Städte mit keinem teilen oder gar übergeben.

    Schon fies, wie gut er im Vergleich mit dem Bündnis wegkommt.


    Aber nicht falsch verstehen, ich halte ein Bündnis gegen jemand, der schon mehrere PBEM gewonnen hat und/oder eine starke civ samt starkem Land hat für absolut legitim
    Geändert von wileyc (17. September 2018 um 20:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Super, dass wir auch aus dieser Perspektive den Verlauf dieses Spiels sehen und verfolgen können.

  14. #74
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Super, dass wir auch aus dieser Perspektive den Verlauf dieses Spiels sehen und verfolgen können.
    Du meintest , oder?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Nächste Runde kommt wieder ein Update. Dann geht es auch wieder los, Angriff gegen die deutlich größere Armee. Ich hoffe also ihr drückt alle hier die Daumen

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •