Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: [EU 4] - Vom Reißbrett zum World Conquest

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein [EU 4] - Vom Reißbrett zum World Conquest

    Bild

    Es ist soweit. Nach 4327 Spielstunden in Europa Universalis 4 werde ich eine der letzten Hürden für mich angehen, den World Conquest. Ich mich dazu entschieden diese doch größere Herausforderung aus meiner Achievement Rallye auszugliedern und detaillierter zu dokumentieren. Natürlich wird A-Rallye weitergeführt, sie pausiert nur für dieses größere Ziel!



    Jetzt wo wir die Bombe haben platzen lassen eine kleine Vorwarnung. Da morgen Rule Brittania rauskommt und neue Mechaniken reinbringt und Alte abwandelt, werden wir das Spielen an sich erst so in 1-2 Wochen beginnen. Dann dürften die 1 bis 2 Hotfixes und Patches raus sein und eine stabile Version für ein längeres Spiel bieten. Vorher werde ich hier aber auch viel ansprechen, theoretisieren und diskutieren was Länder und Strategien angeht.

    Alle, die diese Phase überspringen möchten, können das tun. Sobald ich loslege, werde ich in der Achievement Rally ein Startsignal geben. Ihr verpasst also von der Story an sich nichts, wenn ihr erst dann einsteigt. (Außer Rambling über Theorie, Strategie, Mechaniken etc.)


    Ich freue mich wie immer über jeden stillen oder aktiven Mitleser und über Hinweise und Kommentare. Da diese Story meine größte Aufgabe wird, werde ich sehr kurze Turnsets spielen und hier posten. Falls ihr also Ideen oder Tipps habt kann ich sie dann zeitnah ins Spiel einweben.


    Ich freu mich schon auf das Spiel und die Story und habe Angst vor dem Umfang, aber hey....alles wird gut haben sie gesagt....oder so.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Inhaltsverzeichnis

    d
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Länderdiskussion

    Jajajajaja ich kann schon Ryukyu oder andere kleine Nationen hören. Aber nein, das schließe ich für meinen ersten WC aus. Punkt um. Es wird so schon schwer genug und ich werd sicherlich manchmal kotzen, da brauch ich keinen Inferior Start. So ehrlich will ich vorweg sein. Aber kommen wir zur Diskussion welche Länder mir einfallen. Ich werde einige vielleicht ausschließen, aber grundsätzlich soll das eine Diskussionsgrundlage sein auf deren Basis wir ein passendes Land finden.


    Grundsätzlich ist ein WC mit jedem Land möglich und wie der Spieler marcoantonio gerade bewiesen hat sogar in unter 100 Ingamejahren... aber diese Spieler kennen die Mechaniken noch zehnmal besser als ich und kommen auf krasse Methoden. Einige werde ich vielleicht anwenden aber dazu dann später mehr....



    Ming

    Starten sehr groß und schwimmen in Geld, Manpower und Punkten dank dem Mandat. Leider ist genau dieses Mandat die Schwachstelle. Es ist inflexibel für einen Anfänger wie mich und man müsste sie verbiegen oder Strategien gesondert darauf anpassen. Zusätzlich gefällt mir Konfuzianismus net so. Könnte man sicherlich nehmen aber irgendwie würde das das Flair des WC fehlen oder? Ist bei mir weit unten auf der Liste.... dann doch eher Ry.. *sichaufdieZungebeisst*

    PS: Konfu ist Dreck weil harmonisierte Religionensprovinzen revoltieren, wenn man gegen ein Land der anderen Religion kämpft!


    Osmane

    Er hat alles was man haben können wollte. Nen gutes Militär (early bis Mid), CCR und eine zentrale Lage um überall hin zu expandieren. Kann zudem auch Reliswitchen wie ein junger Gott. Von Katholisch über koptisch oder orthodox bis zu Sunni oder Shia ist alles in greifbarer Nähe. Dazu die vielen Missionen die einem Claims in den Popo blasen wie Zuckerwatte es auf der Kirmes gibt. So gesehen eine sehr gute Wette "trotz der Nerfs". Auch hier würde mir etwas der Flavour fehlen aber hiermit könnte ich d e u t l i c h besser leben, als mit den Ming.


    Russland

    Gute Religion, starke Ideen und frühe Möglichkeit gegen den Ming vorzugehen ohne sich durch eine Bazillionen Länder zu kämpfen, sofern man nicht will. Kann auch katholisch oder Sunni werden ohne ZU großen Aufwand und hat Missionen und Claims und kann ganze Regionen "claimen". Aber am Anfang ist man doch leider etwas eingeschränkt gefühlt. Man hat so viele Gegner, aber die eigene Manpower und die recht schwache Economy am Anfang lassen einen nicht so schnell expandieren wie man will. wenigstens kosten Kolonien hier nix. Leider etwas weiter weg als Osmane von den Colonizern. Aber es gibt ja den Best CB.


    PLC / Polen

    Gute Ideen, Missionen so lala aber geschenktes Litauen oder nen godlike Herrscher sind schon nett. Leider verabscheue ich die Sejm da sie mir gefühlt immer in den Rücken fällt.. Bliebe also Polen ohne Litauen. immer noch sehr stark und kann Kaiser werden, orthodox oder Ruthenien etc. Viele Optionen. Definitiv in meinem Roulette aber schon irgendwie Sandwich zwischen Russe, Kalmar und Otto sowie dem Reich. Und wenn der Umgar erst mit dem TO gemeinsame Sache macht wirds unschön.


    Deutschritter / BRB

    An sich das Role Model für eine Tall-played Nation, wenn man die Militarismus Mechanik nimmt. Aber die krassen Militärideen lassen es zu einer guten Option werden. Vielleicht wenn man Katholisch > Protestant > Preussen > orthodox geht... keine Ahnung aber das klingt schon stark. Beides würde ich im Reich spielen und BRB hat sogar frühes Kaiserpotential. TO erst late, FALLS sich der protestantische Glaube durchsetzt. Wenn man HRE to its fullest nutzen will BRB sonst eher Deutschritter.


    Kalmar Union

    Gerade Schweden hat surpreme Ideen. Die anderen beiden sind nicht verkehrt aber eben auch nicht mehr. Dennoch hat die Lage da haben Stärken und Schwächen. Einerseits kann man wohl bis 1500 Skandinavien einigen, falls man nicht Dänemark nimmt. Die AE da oben juckt kaum einen und man kann über Orkney nach England. So kann man einen Colonizer gut killen. Wenn man das sehr early angeht als Dänemark sogar Labourd nehmen und dann auch Iberien angehen. Da ist einiges möglich. Aber als Dänemark, das einzige Land was früh sehr proaktiv tätig werden kann aus der Union, ist es schwer Schweden loyal zu halten, wenn auch nur ein Krieg schief geht. Und Moskau am Anfang klingt nett als Ziel, aber falls man nicht große Teile Nowgorods bekommt, bevor Moskau es tut... naja es kann sehr unschön werden. Achja und von Wittelsbach bietet natürlich Erbpotential.


    England

    Langweilig. rejected. Punkt. Kann das Land nicht mehr sehen und leiden. Over and Out. Wenngleich die Anglikanische Kirche interessant wäre.... aber nein.


    Frankreich

    Gute Ideen, Viele Flavourevents und Missionen. Dazu starkes Land und Armee. In der Nähe aller üblichen Colonizer (außer Osmae, aber hey no CB Byzanz und das wäre kein Problem oder so). Kann Kaiser werden oder Protestant. Kann fast ganz Europa verbünden. Ist definitiv in der Auswahl. Aber gerade am Anfang muss man isch arg zurückhalten und auf die BI beten. Wenn man seine Cores + Burgund + England + Iberien manuell erobert, dann finden zum indest die Länder im Westen des Reichs und Italien das unschön. Und man baut sich damit dort schnell eine "stabile Fanbase" auf....


    Castile/Aragon

    Hat Zugriff auf alle Colonizer direkt (ausser Osmane), hat Iberian Wedding und hohe Chance auf BI. ich meine viel sweeter wirds nicht. Achja die 15% Moral bei den Kastiletten und der geschenkte Kolonist etc.... so wenig ich das Land derzeit auch mag, so gut ist doch die theoretische Lage. Ist (leider) relativ hoch auf meiner Skala.


    Österreich

    A.E.I.O.U. . Punkt. und mit dem HRE und mit seinen Vasallen/PU's... Ideen sind solide, mehr nicht. Aber die Kaiserkrone gibt dem ganzen schon einen gewissen Touch. Aber wäre eine HRE WC das Richtige? Ich weiss nicht. Wäre wohl der Sicherste, selbst mit einer Einigung erst um 1650 wäre ein WC wohl noch möglich....


    Ungarn

    Finde ich interessant, da sie mit dem nächsten Patch vom Start weg, naja sobald Janos auf dem Thron ist, angreifen können. Ist so eine Underdog Lage. Aber sie haben gute Ideen... naja solide. Aber gerade die letzte Idee ist Hammer mit keine Negativeffekte aus religiöser Intoleranz oder so ähnlich. Leider startet das Land eher arm, aber das kann man ja ändern bis. Man kann easy dem Reich beitreten, Kaiser werden oder orthodox und Griechenland oder Ruthenien oder Byzanz... so viele Optionen.


    Mamluke

    Zentrale Lage, gute Staatsform, viel Flavor. Einzig die Einheitentypen sind so lala. Kann mit etwas Aufwand auch christlich werden, aber eher Sunni, Shia oder Sikh. Finde ich sehr interessant als Start. Aber die Colonizer sind eher weit weg und der Osmane kann, wenn man nicht sehr zügig vorgeht eine Gefahr werden. Gerade da in den letzten Patches die maritime Überlegenheit zu Spielbeginn geändert wurde.


    Timuride

    Starke Lage, je nachdem wie lange der olle Sha Rukh das Zepter halten kann. Man kann den mittleren Osten dominieren und den Osmanen früh containen. Mughale sind möglich und auch religiös ist alles von Sunni, Shia, Sikh oder Hindu möglich. Für den Challenge sogar Zoroastrismus. Starke Ideen all over gute Lage, nur die Colonizer sind arschweit weg. Ist im Rennen.


    Äthiopien

    Hat Flavorevents und ne Eventreihe die einem lange Zeit überdurchschnittliche Herrscher garantiert. Dazu christlich für etwaige Bündnisse mit Europa gegen den Osmanen. Viele Goldminen und ne starke Ausgangssituationen. Ideen sind ok und haben als Bonus sogar 10% CCR. Würd ich also nicht wegwerfen das Land, aber wieder sind die Colonizer weit weg.


    Any Horde

    Ja ja.... Hordenideen sind toll. Man kann looten ohne Ende und razen. Und es ist an sich die beste Methode für nen WC. Aber ich mag sie eher for fun und nicht bei solch strategisch aufwendigen Planspielen. Und seit sie "No child can be Khan" so versaut haben kann ich es nicht mehr leiden. Früher hat man da nen guten Herrscher bekommen und deswegen auch manchmal forced *hust*, aber inzwischen krieg ich da 0/0/5'er Krücken raus. Was soll der Dreck. So jemand hätte sich in einer Hordennachfolgekrise niemals durchgesetzt...... Aber egal. Ja ich ziehe Horden in Erwägung.... aber muss echt nicht sein


    Mailand

    Hat starke Ideen und kann Kaiser werden oder Ambrosische Republik. Katholisch oder Protestant sind ok aber nix Tolles an Optionen. Aber sie können Italien und Rom gründen (Rom als ferne Option die natürlich jeder Christ oder Pagan hat). Italien hat CCR und das Land dort ist toll. Aber die AE ist fies und die Colonizer sind scho a Sprung weit weg. Aber wer von den Timuriden im selben Atemzug redet sollte das nicht als "fern" bezeichnen".


    Hisn Kayfa

    Dieses Land juckt mich in den Fingern. Gute Ideen und man hat das Erbe der Ayyubiden. Aber als OPM in der Nähe des Osmanen ist es wohl fast schwerer als TTM, falls Osmane mal Durchfall hat spült der einen das Klo runter....








    Soviel erstmal von mir zu den Ländern. Habt ihr noch Vorschläge (bitte ernst gemeinte)oder was haltet ihr von meinen ersten Kurzanalysen?
    Geändert von Pucc (19. März 2018 um 19:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Mechaniken und Strategien

    Dinge die mir in Rule Britannia aufgefallen sind:

    - deutlich teurerer Armeeunterhalt lässt Underdogländer wie Ungarn, die an sich gute Situation haben, deutlich ekeliger werde. Das Land ist relativ arm und neue Länder sind meist Heretic und man kann kaum Armee am Cap unterhalten, gerade ab Kanonen.

    - Länder sind leichter bankrupt zu bekommen, da Geldforderungen nur Kredite betrifft

    - Der Change zu Geldforderungen ist mies. Kein Koalition auszahlen aber auch kein Sparschweinknacken in Lübeck. Die können 10k Dukaten haben und man bekommt im worst Case nur 300 raus....


    ...soviel als erster Überblick.....kommt sicher noch mehr.





    Strategien die man nutzen kann...


    HRE

    Nicht Deus Vult sondern Caesar Vult. Wohl die sicherste Variante zum WC. Kaiser werden und dann vom Eroberer zum Kindergartencop verkommen. Ich hasse es die Herzöge im Reich zu gängeln. Die sind wirklich wie Kinder im Kindergarten. Ohne genügend Valium nicht zu empfehlen.... Muss ich mal schauen. Falls man das machen würde bieten sich Länder wie Österreich/Böhmen an (sie haben IA Modifikatoren als NI). Andererseits sind Ungarn, Polen, Litauen oder Frankreich auch ne sehr gute Wahl, da sie eine Reform durchsetzen kann, wenn sie ihr Land hinzufügen. Nachteil ist natürlich, dass man erstmal Kaiser werden muss und damit am Anfang auf Diplo/Influence gebucht wäre. Wenn man erstmal HRE ist (ca 1550 bis 1700 je nach Ausgangslage und wie man die Reformation verhindern kann), dann ist man unbesiegbar und man muss nur genug Ausdauer haben...


    Timeshift Glitch....

    ....ich erwähne es nur der vollständigkeithalber. Wenn man vor dem Spiel auf 1807 stellt und dann wieder auf 1444. Dann ist Venedig im reich und man kann sich Mecklenburg holen über Kaiserforderung..... Das macht die HRE Strategie natürlich DEUTLICH einfacher, da man weniger AE hat und Rein in Northern Italy beinahe geschenkt ist. Ist stark cheesy, aber wer den WC bitter haben will kann das als Österreich machen. (ich schließe das vorerst aus... da müsste ich schon sehr verzweifelt sein.....)



    Colonizer (Kill)


    Man tötet oder vasallisiert alle Colonizer und sichert sich somit zum großen Teil die neue Welt. Das macht es etwas leichter am Ende, da die neue Welt doof ist zu erobern, gerade wenn sie zersplittert ist....


    Transfer Subject Galore...

    Mit dem Splendor/Pracht "Transfer Subject" kann man nicht nur endlos Claims machen, sondern sich auch jedes Land das Vasall oder PU ist als Vasall holen. Zum Beispiel ein Frankreich mit Neapel (ohne den RNG der Baronial Revolt), Norwegen, Schweden, Aragon und Litauen als Vasall. Und falls keine BI kommt auch die Länder.... Wer braucht dann noch Allies? das wären, selbst als Vasallen knapp 100k Truppen auf unserer seite.... Man muss es nicht so extrem machen, gerade weil man das Freiheitsbestreben managen muss.

    Allgemein sehr interessant und könnte man gerade als Ösi gut machen. Mit Imperial Liberation aus der ersten Reichsreform kann man sich Burgunds Vasallen, Dänemarks Vasallen holen und auch Litauen falls sie Neumark erobern. Neapel könnte man sich mit einer kurzen Claimchain holen. Und mit Böhmen und Ungarn kämen noch 2 Vasallen / PU hinzu.... Leider schließen sich Transfer Subject wegen der AE und Rein in Northern Italy fast aus, falls man nicht den Timeshift Glitch nutzt.


    Excommunication

    Entweder man startet als Papst, was übrigens auch eine Option ist, oder man pumpt PI und betet. Ist halt random. Aber wenn man Papst ist kann man Länder fast AE frei erobern. Hatte als Papst vor etlichen Patches mal Norditalien komplett erobert bis 1500 ohne Koalition. So geil ist Exkommunikation als Kriegsgrund. Die weiteren Papstboni sind natürlich auch geil.


    Horde

    Naja straightforward. Man erobert und erobert und erobert.. leider ist man fast dazu verdammt Asien zuerst zu erobern, da man kaum groß genug ist am Anfang um Europa STÄNDIG im Krieg zu halten. Dazu noch die Nachfolgekrise die einen fast dazu zwingt schlechtere Erben zu nehmen um keine Krise zu riskieren wo noch ein dümmerer Depp an die Macht kommt. Dafür haben die meisten Horden halt 25% CCR recht früh was schon arg geil ist. Wenn man es kann und mit der Spielweise klarkommt, dann wäre ne Horde wohl ne sichere Wahl für nen WC....


    Escape für One Tag

    Man isoliert seine HS und verschiebt sie in die neue Welt... Bermuda reicht sogar.... so gibt es keine Colonial Nations, wenn man sie erst erobert hat und man kann schneller kolonisieren und dadurch schneller wachsen (zusätzlich zum Erobern) als jedes andere Land. Natürlich erfordert der Escape bei den meisten länden viel Vorbereitung (Portugal mal außen vor mit Ceuta und Bye). Früher konnte man einen Vasallen erstellen und ihm die Provinzen rund um die eigene HS geben. Dann konnte man schon fliehen, aber keine Ahnung ob das noch möglich ist. Sind schon einige Patches vergangen wo ich das aktiv gemacht hab. Nebenbei schließt diese Mechanik natürlich going Revolutionary aus, da man seine HS nicht in Europa hat..




    Religion

    Es gibt natürlich viele Relis und man kann mit jeder den WC schaffen, aber ich gehe hier mal nur die Relevanten durch....


    Sunni

    Nope just nope. Ich hasse sie ingame. Sie ist eher verwirrend seit CoC und die Boni gehen bei Erbe verloren. An sich sind die vollen Boni nett und Manpower oder Corruption ebenfalls, aber die Nachteile überwiegen hier für mich. Falls ich als Sunni starte würde ich wechseln zu christlich oder später zu Sikh/Hindu. Und die Schulen sind nett, aber oft kriegt man die die man will (Jafari für Schockdmg) kaum ...


    Shia

    ...etwas besser wegen Standard Moralboni aber ansonsten same as above.


    Katholisch

    Ganz ok. Exkommunikation und Papst sein ist toll und die Boni sind ok. Mit viel Konvertieren kann man sich so viel Stabi/Boni / Papst-sein sichern. Leider nervt die Reformation arg und man ist fast dazu verdammt die Zentren auszulöschen...zumindest die die eigene Nation erreichen können..


    Protestant/Reformiert


    Beide ganz gut und bieten dauerhafte Boni. Leider sind die Boni eher subpar. Immer nur die Hälfte von dem was man gern hätte..... Dafür verbreitet sich der neue Glaube wie die Pest wenn man ein Zentrum hat.


    Orthodox

    Dauert etwas aufzubauen aber bietet seid 3rd Rome super Boni. weniger Unruhe, mehr Manpower und dazu die Ikonen. Ist auf meiner Hitliste ganz weit oben.. Leider fällt es bei vielen Starts weg (außerhalb von Osteuropa)..


    Koptisch

    mMn overhyped. Boni sind ok, aber wenn man nicht der Osmane oder Mamluke ist sind die Zentren hart erkämpft. CCR ist natürlich das Highlight. Auch hier wieder eine gewisse Beschränkung auf eine Region...


    Sikh

    Wechselnde Boni aber 100% Moral der Armeen und 10% Techkosten sind ok und im vergleich zu Sunni soviel stabiler und besser. Sikh Mughale ginge gut ab....



    Shinto

    Moralboni sind super, aber leider nur in Japan reell verfügbar. Da schränkt es stark ein, falls man NICHT Ashikaga nimmt.



    Hindu

    Super anpassungsfähig und bietet nette Boni. u.a. 10% CCR, das kombiniert mit Mughale wäre schon nice... Aber auch hier wieder die Einschränkung auf ne gewisse Region.


    Alles in allem würde ich wohl orthodox > Hindu/Sikh/Koptisch/Katholisch > Protestant/Reformiert sagen. Andere gute Relis fallen weg, weil sie nur in der neuen Welt sind zB oder weil sie zu klein sind um reell genutzt zu werden. Ist natürlich nur meine Meinung.






    Ideengruppen


    Admin


    Reli vs Humanismus

    Beide sind gut und es hängt vom land ab welches die Nase vorn hat. Beide zu nehmen ist möglich aber schon fies, weil man ach Admin unterbringen sollte (außer man macht Vasallen extrem oder HRE). Und bis zum eigentlichen Startpunkt (Absolutismus) Reli und Humanismus zu nehmen ist möglich und wohl eine gute Option. Dann später noch Admin bis 2 durchbringen und mit dem steigenden Absolutismus abgehen.. Wenn man beide nimmt würde ich wohl Humanismus >x > Reli > x > Admin....

    Dadurch würde man sich auf eine Diploidee beschränken (Diplo oder Influence), da man ja auch eine Milidee will um da nicht komplett blank zu sein. Außer man ist Preussen o.ä. Da kann man auch Humanismus > Influence > Reli > Diplo > Admin > Mil > Mil > Mil gehen. Die Armeen sind auch dann wettbewerbsfähig. Viele andere Länder können sich diesen Luxus aber nicht gönnen.


    Adminidee

    bis zur 2. Idee ist das Pflicht (spätestens im Absolutismus Zeitalter). Punkt.


    Militärische Ideen


    Quantität


    Bis 1.25 hätte ich es für annähernd obsolet befunden. Aber mit den gestiegenen Kosten ist diese Vergünstigung willkommen und man nähert sich dem 200 Einheiten Punkt im Absolutismuszeitalter. Ich muss es noch etwas testen, aber wenn die Kosten so bleiben wie ich es empfunden habe in meinem ersten Testspiel ist es fast Pflicht. (außer bei Ländern wie Russland o.ä. die Quantität fast in ihre NI tätowiert haben)


    Defensiv vs Offensiv

    Die Moral ist geil bis nach Meppen. Vor allem da sie sehr Frontlastig ist. Offensiv ist auch gut mit FL+ und Belagerungs+. Die Pips sind auch immer gern gesehen. All over ist Offensiv mMn knapp besser (15% Moral sind schon arg geil), aber dafür muss man auch die Gruppe ausfüllen. Defensiv könnte man im worst case bei 2 lassen und es nicht bereuen. Nicht, dass das Ziel wäre. Aber es sollte klar sein was ich meine. Optimalerweise würde ich natürlich beides nehmen. Dann aber Defensiv > Offensiv. Alleine schon weil die Moral am Anfang mehr ausmacht und vor allem da man am Anfang als viele Nationen die 20% FL kaum nutzen kann wegen der gestiegenen Kosten. Defensiv hingegen macht alles günstiger (Armee und Forts). Klingt für mich am Anfang attraktiver.


    Aristokratie

    Wer verzweifelt die Techkostenreduktion braucht.... ist aber schon besser geworden....


    Qualität

    Ist ganz ok aber den anderen beiden o.g. deutlich unterlegen. Einzig die geilen Policies mit 20% ICA oder Belagerungsboni etc lassen es viable erscheinen. Aber da man Def und Off bevorzugt ist es zu dem Zeitpunkt wo man die Policy nutzen könnte eh egal. Da ist die Welt schon sehr mono-farbig unterwegs



    Diplo


    Diplo vs Influence

    Brauchen kann man sicher beide. Weniger Stabihits wegen Diplo und mehr Provinzen bei Diplo sind geil und die AE-Reduktion und mehr Unjustified Demands helfen Influence. Beide haben gute Policies und der einzige reelle Unterschied ist mMn der frühe Diplomat bei Diplo. Wenn man also als Herzogtum startet ist Diplo first ne nette Idee oder wenn man früh stark übers Beziehungslimit geht. Allgemein würd ich aber Influence etwas höher werten.


    Trade

    Ist gut und wenn man kein Colonizer ist fast Pflicht WENN man den Globalen Handel haben will (außer man hat die Welt schon fast unterjocht). Aber der GH verbreitet sich so schon stark. Force Spawnen ist also bei einem WC nicht nötig und somit +
    Handelsideen eher überflüssig. (Natürlich ist die 10% Ideenkostenpolicy ganz nett kommt aber viel zu spät, da ich keine der Admin oder Milideen nach hinten verschieben möchte und Trade ist NIEMALS besser als Influence...)


    Exploration

    Ja. kann nötig werden um landbound OPMs zu erobern (bevor man den Unrestricted Conquest Splendor hat). Aber auch hier eher ne Auffüllgruppe.



    Wenn ich also überlege komme ich als ersten Schuss zu folgenden Ideen...

    1. Humanismus für Ruhe und 10% Ideenkosten
    2. Influence für weniger AE, mehr Diplo etc
    3. Reli für endgültige Ruhe und Deus Vult CB für Eroberungen bis Imperialismus
    4. Defensiv für Moral / Diplo
    5. Admin für CCR
    6. Offensiv für Armee oder Defensiv falls Diplo vorher
    7. Offensiv oder Quantität


    Sind natürlich nur erste Gedanken Bei einem WC gibt es soviel zu bedenken...




    Bin mal gespannt was eure Meinung ist. Habt ihr noch Strategien die man nutzen kann oder andere Ideen zu den Ideengruppen?
    Geändert von Pucc (21. März 2018 um 13:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ryukyu
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Ryukyu
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Länderdiskussion
    Ich habe schon mehrere WC hintermir und meiner Meinung nach sind folgendes die einfachsten Länder&Strategien

    0. Costom Nations
    1. Ashikaga
    2. Ming (Horde Variante ohne Mandat )
    3. Österreich HRE abuse
    4 Mingols (Ming-Mughals mit Reformen)
    5. Ming(mit Allen Reformen)
    6. Jegliche Horden
    7. Jegliche Nationen die HRE Reformen durch machen
    8. Jegliche Dymos die Shogunat holen
    9. Osmanen (Islam Vereinigt)
    10. Mughals

    Bei Fragen zu den einzelnen kann ich sie gerne erklären

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    WCs zählen nur mit Ryukyu

    Aber mal im Ernst, WC mit dem neuen DLC dürfte sich doch nur als was britisches wirklich gut anfühlen

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.941
    Charrua!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Versuchst du One Tag?

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Versuchst du One Tag?
    Sofern möglich One Faith, ob ich One Tag mache weiss ich nicht. Falls ihr mir da Optionen nennt könnte ich es versuchen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hab übrigens die Länderdiskussion aktualisiert
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.825
    Also für OF ist Österreich ganz nett. Generell würde ich dann auch was christliches/katholisches nehmen. Sonst wird das hässlich mit der neuen Welt, wobei man ja jetzt alle Provinzen von Untertanen auch konvertieren kann.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #14
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Portugal?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Hab übrigens die Länderdiskussion aktualisiert
    Und vergessen das es Ashikaga giebt

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •