Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 324

Thema: [272] - Endlich wieder Civ V

  1. #151
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Du machst das schon.


  2. #152
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, das jemand Zitakurt mit Zitadellen ärgert? Emoticon: snicker
    Und ihm seine Ritter putt haut. Da höre ich im Hintergrund doch glatt einen Chris, der sich freut
    Bis jetzt hat sich noch keine Möglichkeit ergeben eine Zita zu errichten aber so wie ich das sehe werden uns trotzdem bald zwei gehören.
    Ich denke ich werde auch noch früh genug die Gelegenheit bekommen meine Spitznamen gerecht zu werden.

    Im ersten Moment erschrecke ich beim Blick auf die rechte Leiste bis mir klar wird das ich ja gar keinen Ritter mehr habe den ich hätte verlieren können.
    Zwei der drei Verlustmeldungen sind also von letzter Runde.
    Roli gibt Shushan auf.
    Zwar zerlegt er noch wie erwartet die Pike aber ansonsten hat nur noch der Tribok eine Salve abbekommen.

    Bild

    Wir umschliessen Shushan weiter. Leider bleibt die Armbrust weit unterhalb der Prognose so das der Kampfbogi diese Runde davon kommt.
    Aber die Armbrust blockt jeden Nachschub der aus der HS kommen könnte so das ich recht optimistisch bin das wir die Zita nächste Runde plündern können.
    Da wir auch in Runde 95 keinen Nahkämpfer in Reichweite haben werden macht der Tribok erst mal Pause.
    Wir sollten in den nächsten beiden Runden auch so genug Feuerkraft haben um die Stadt runterzuschiessen.
    Unsere Schiffe fahren derweil in die Bucht ein. Sobald Shushan gefallen ist können wir uns Sippar von Land und Wasser aus widmen das sollte dann auch in 2-3 Runden fallen.
    Danach kommt dann die HS, die anderen beiden Städte sollte unsere Flotte allein packen.

    Bild

    Somit stellt sich auch langsam die Frage wie es danach weiter gehen soll.
    Aktuell hätten wir die Option unseren NAP mit Raupe zu kündigen und danach mit den anderen auf Polen einzudreschen.
    Die zweite Option wäre es sich mit Raupe zusammen zu tun.
    Ich bin noch unschlüssig wie es weiter gehen soll aber da wir die Zufriedenheit brauchen wird dieser Deal erst mal angenommen.
    Die beiden Ritter sind vorerst wohl die letzten Einheiten (vielleicht noch ein weiterer Ritter in der HS bevor wir mit der Bank starten können) dann folgen erst mal ein paar Gebäude.

    Bild

    Demo wie gehabt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #153
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da haben wir uns mal wieder zu früh gefreut.
    Ich sollte mir echt abgewöhnen verfrüht zu feiern.

    Roli schafft es entgegen meiner Einschätzung nicht nur meine Blockarmbrust wegzubekommen (ich tippe auf neu fertig gewordenen Armbrust, zwei Kampfbogenschützen und die Galeasse) sondern auch noch eine weitere Armbrust übrig zu haben um der Armbrust in der Zita den Rest zu geben.
    Zu allem Überfluss wird auch noch ein Schwerti in Sippar fertig der den Streitwagen zu Kleinholz verarbeitet.

    Bild

    Jammern bringt nichts wir versuchen es Roli mit gleicher Münze heim zu zahlen
    Der Schwerti wird durch Doppelbeschuss und Schwerti Angriff vernichtet.

    Bild

    Der Kampfbogi wird per Schiff erledigt. Gleichzeitig blocken wir den Rückweg von Rolis Galeasse.

    Bild

    So sieht es am Ende aus.
    Die Zita drückt uns im Rundenwechsel mal wieder 30 Schaden rein (diese Zita hat mich echt ne Menge gekostet ). Roli wird wohl auch nächste Runde wieder einen Abschuss erzielen. Entweder Schwerti oder die Armbrust neben der Zita werden wohl dran glauben müssen (hoffen wir mal das es nicht beide sind). Außerdem wird er die Zita wohl mit einer Armbrust besetzen um die Einnahme von Shushan zu verhindern.
    So weit zu den negativen Punkten. Positives bleibt nicht viel außer das Sippar nun schutzlos ist. Mit Galeasse und Kampfbogi in der Stadt hätte Roli uns noch gut zu setzen können so wird zumindest die Einnahme von Sippar dann einfacher.
    Die Armbrust in der Zita wird hart aber immerhin können wir so ziemlich sicher noch eine Einheit vernichten und sollten es trotzdem schaffen können die Zita endlich zu plündern.
    Bleibt zu hoffen das Roli nicht noch so einen Zug auspackt und wir dann zumindest in Runde 97 endlich die Stadt einsacken können.

    Bild

    Die Heimat.
    Die Nebenstädte sind schon im Buildermodus. Die HS wird nach dem Ritter auf Grund der Verluste noch eine Armbrust bauen bevor dann die Bank kommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 95.jpg (534,3 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95a.jpg (493,5 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95b.jpg (505,4 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95c.jpg (490,3 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95d.jpg (507,5 KB, 238x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #154
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein Blick nach Cusco zeigt das Spy wohl ganz schön zu kämpfen hat mit Raupe.
    Keine Wissenschaftler.
    Cusco hat zwar mehr Nahrung aber ansonsten können wir noch einigermaßen mithalten im HS-Vergleich.
    16 Runden brauchen wir bis wir klauen dürfen.

    Bild

    Das Kampfgebiet.
    Sydney ist mal eine Runde bei Josepp geblieben und auch Bogota ist jetzt tiefrot.
    Sieht so aus als ob die 3 langsam ein wenig weiter kommen gegen Raupe.

    Bild

    Demo.
    Weiter durchwachsen mit vielen 3ten und 5ten Plätzen. Warum muss sich Roli auch so gut wehren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    meinst du nicht, dass du nicht besser doch ncoh mal ne runde einheiten nachschieben solltest. mit den immer nru 1-2 einheiten lässt du ihm immer wieder noch ein paar einheiten stehen und schaffst es nicht endlich mal erfolge einzufahren. das würde anders aussehen, wenn du 2-3 ausbauten zurück gestellt hättest und dafür einheiten. dann wäre mindestens schon eine stadt dir und du würdest nicht so massiv schaden durch zita und stadt jede runde einfahren.
    roli wird dir ncihts schenken und wenn du nicht so langsam endlich einmal noch eine schippe mehr investierst, wirst du umso mehr prod versenken als wenn du es schnell und schmerzlos machst.

  6. #156
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich finde nicht das ich inkonsequent gerüstet habe.
    Gut ein paar Nebenstädte sind vor 1-2 Runden umgeschwenkt von daher habe ich wohl zu früh aufgehört aber selbst wenn die weiter gerüstet hätten wären jetzt noch nicht mehr Einheiten da die kleinen Städte brauchen ja doch etwas.

    Bisher fehlte es auch nicht an Nachschub die möglichen Angriffsfelder waren imho dauerhaft besetzt nur gibt es dort leider nicht so viele da sich die beiden Städte doch noch recht gut gegenseitig schützen und bis vor kurzem ja auch noch Rolis Flotte an der Küste lauerte.

    Wenn ich mir etwas vorwerfen muss dann eher das die Einheitenzusammenstellung nicht so passig war. Ich hätte mehr Ritter gebraucht um flexibler zu sein bzw. noch mehr aus dem begrenzten Platz zu machen.
    Hoffen wir mal das sich das zu frühe aufhören nicht rächt und wir jetzt doch noch durchkommen (bisher bin ich da noch recht zuversichtlich auch wenn wir wieder eine Runde verloren haben).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Dann drücke ich Mal die Daumen dass es reicht.
    Ich denke halt, das Roli nur noch rüsten wird und dir eine Blutmühle bereitet ... Und das ist immer schlecht, vor allem wenn es lange dauert

  8. #158
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ja da hast du leider recht und Roli macht es uns echt schwer.

    Auch diese Runde macht da keinen Unterschied und wir verlieren wieder zwei Einheiten.
    Zu allem Überfluss hat Roli die Zita nun mit einer Pike besetzt.

    Bild

    Theoretisch hätten wir wohl die Kapazität um diese Runde die Zita zu plündern aber das würde uns ziemlich sicher beide Ritter kosten.
    Nach langem hin und her überlegen entscheide ich mich daher für eine andere Variante und versuche erst mal Rolis Einheiten loszuwerden.
    Erst den Kampfbogi.

    Bild

    Dann den Schwerti.

    Bild

    Zum Schluss sieht es so aus.
    Roli hat gute Chancen trotzdem einen Ritter zu erwischen aber dafür müsste nach dem Ritter und der Pike diese Runde wieder eine Einheit fertig werden und/oder er müsste die Zita aufgeben.
    Mal schauen.
    Von Norden kommt jetzt unsere Flotte so dass in 2 Runden der Beschuss von Sippar beginnen kann. Ich hoffe mal bis dahin kommen wir auch in Sachen Zita weiter.

    Bild

    Wir helfen Raupe etwas indem wir helfen seine Perlen anzuschließen was uns auch wieder mehr Zufriedenheit bringt durch Handel.
    Ansonsten haben wir wieder mehr Richtung Rüstung gesteuert.
    Hoffen wir mal das es reicht.

    Bild

    Demo wie immer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 96.jpg (521,3 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96a.jpg (508,7 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96b.jpg (494,4 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96c.jpg (495,6 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96d.jpg (488,3 KB, 158x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Dann bin ich Mal auf nächste Runde gespannt. Das pbem ist wirklich Oberklasse. Das was bei raupe und die abgeht ist aller feinstes Kino. Bin gespannt wie es in Zukunft weiter laufen wird

  10. #160
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Diplo der letzten Zeit mit Raupe (von unten nach oben lesen)

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,


    das AB samt Handel ist schonmal eine gute Hilfe, danke dafür!

    Zu Lage:
    Ich bin kein Prophet und kann dir nicht sagen, wie lange Polen noch standhalten kann. Es liegt letztlich auch nicht allein an mir.
    Dass llower tatsächlich noch die Unsportlichkeit besitzt zu fragen, wann du denn endlich als vierter gegen mich ziehen würdest, zeigt ja immerhin, dass keine Seite so richtig siegesgewiss ist. Auch Spys Anfrage nach dem NAP deutet an, dass er sich aktuell keine weitere Front leisten kann/will. Das ist ja schonmal was.

    Was ich dir sagen kann ist, wie es bisher so gelaufen ist:

    In den ersten ca. 10 Kriegsrunden lief es hervorragend und ich konnte insb. llower und Josepp gut Truppen abnehmen (ca. 15 würde ich schätzen), ohne selbst welche zu verlieren. Mit Spys Kriegseintritt hat sich das gedreht - er hat mir in den Hügeln vor Krakau mit seinem Gehoppse und einer sehr bösen Zita mächtig eingeheizt. Selbst hat er dort auch gut Federn gelassen, mit der dortigen Abtauschrate hätte ich gegen die Produktionsübermacht der drei aber nicht ewig mithalten können. Bei drei Fronten war dann an jeder einzelnen nicht mehr genug Dampf, um richtig gute Abtauschraten hinzubekommen. Immerhin konnte ich im Süden einen General von Spy erwischen und ihm so etwas den Wind aus den Seegeln nehmen.

    Aktuell hat sich sich der Kampf erneut verlagert. Mit der nächsten Zita und seinen 1-Runden-Straßen hat sich Spy den Weg ins Polnische Becken (südlich von Danzig) freigekämpft. Hier hat er auch unsere kleine Truppe besiegt, die zuvor 5-6x Sydney befreit und so Josepp hinter seinem Pass gehalten hat. In diesem Becken haben wir einige Straßen verloren (im Westen durch Plünderungen, im Osten durch Landkaufe Josepps von Sydney aus (Spy finanziert das)). Polens Armee ist weiterhin mannstark, kann ohne die Straßen aber den, angesichts der Produktionsübermacht nötigen, 2 zu 1 - Abtausch hier nicht mehr realisieren. Entsprechend hab ich mich in den (glücklicherweise hügelfreien) Dschungel zurückfallen lassen. Hier steht gerade Polens neue Verteidigungslinie.

    Positiv ist sicher, dass unser Miltär beim letzten Vorstoß der Garstigen zwar erneut gelitten hat (wie das ihre), aber nicht zerschlagen wurde. Im Dschungel ist nun auch erstmal Schluss mit dem Gehoppse und auch Straßen können dort von Spy nicht ganz so schnell gebaut werden. Ich hoffe doch sehr, dass unsere Ritter hier wieder glücklicher wüten können.

    Gegenoffensiven wären für mich noch möglich, würden aber wohl mit ungünstigem Abtausch einhergehen - den sich Polen nicht leisten kann und daher lieber nicht riskiert. Entsprechend spiele ich notgedrungen auf Zeit.
    Leider reicht das Zeitspiel nicht, um Spy zu stoppen. Ich kann bestenfalls seine Produktion eindampfen, sein Wachstum stoppe ich damit aber nicht.


    Perspektiven:

    In frühestens 2 Runden bekommt Polen einen Propheten, der VdG in unseren Frontstädten verbreiten soll. Da die Armee noch da ist, sollten wir das ganz gut nutzen können.

    In 4 Runden sollten wir "Wirtschaft" abschließen können. Dann ist zumindest die Zufriedenheitsproblematik vom Tisch - über diesen Hebel werden sie uns dann nicht mehr knacken. Mehr Gold bringt es allerdings vorerst nicht, da wir keine freien Bt für Handelsposten haben.

    In etwa 10 Runden kann Polen Husaren bauen, dann wäre wohl der beste Zeitpunkt, um die Rückwärts- wieder in eine Vorwärtsbewegung zu verwandeln. Das wissen die Garstigen sicher auch und werden wohl versuchen, uns vorher die hierfür nötigen Produktionsmöglichkeiten zu nehmen. Ich gehe also schon davon aus, dass sie es nun noch mal richtig krachen lassen werden und habe mich - so gut es eben geht - darauf vorbereitet. Jede Form von Unterstützung würde unsere Chancen steigern, diesem Ansturm zu widerstehen.

    => Insgesamt glaube ich schon, dass Polen noch 10-15 Runden standhalten kann. Damit dann aber auch noch möglichst viel nennenswertes von Reich und Armee übrig ist, würde , so schätze ich weiter , etwas zeitnahere Unterstützung schon sehr hilfreich sein.


    Auch wenn dein Kriegseintritt noch so lange auf sich warten lässt, gibt es da ja Optionen für dich. Einige habe ich schon genannt, ein paar mehr sind mir noch eingefallen:

    Wenn du deine Luxhandel mit ihnen auslaufen lässt, müssen sie Kolosseen statt weiterer Einheiten bauen - was Polen indirekt etwas mehr Luft verschafft und auch dieses "Davonwachsen" etwas drosselt.
    So richtig viel Happyness haben die alle nicht, sie schieben sich die Lux aber so zu, dass es (trotz Spys Bevölkerungsexplosion) für alle reicht.
    Damit du selbst dabei nicht unglücklich wirst, kannst du sie mir gern im Tausch gegen bei mir nur 1x Verfügbares anbieten. Ich werde annehmen. Sollte z.B. nicht bald dein Zucker-Handel mit llower auslaufen? Ebenso die Färbemittel-Lieferung? Wenn du beides auslaufen lässt, sollte sich das bei denen schon bemerkbar machen. Falls dich dies in Schwierigkeiten bringt, weil Polen z.B. nur 1x Färbemittel abnehmen kann, du es aber (bald) häufiger hast, kann ich dir (4 Runden bis Wirtschafts-Abschluss) auch so weiterhelfen. Magst du mir verraten, wie es mit deinen Lieferungen an die garstigen konkreter aussieht?

    Mit OG könntest du mir auch schon vor dem Kriegseintritt Einheiten übergeben. Bei mir können die sich ihren Sold redlich verdienen und würden die Chancen dafür, dass Polen auch in 10 Runden noch schön intakt ist, erheblich steigern. Je mehr Truppen ich habe, umso besser kann ich schließlich auch Abtauschen. Dabei ist hier alles willkommen - vom Späher (davon verheize ich reichlich) über Bt (davon haben wir einige verloren und neue Kriegsstraßen für die neue Verteidigungslinie müssen her) und normale Einheiten (gerne Armbrüste, Ritter sind aus eigener Produktion besser ->UB) bis zu nem General (hast du schon 2?).

    Mit solcher Unterstützung sollte ich es eigentlich gut bis zu den Husaren schaffen. Mit Husaren könnte ich mich dann auch für deine Einheitenlieferungen revangieren - sie stünden sicher auch deiner Angriffsarmee gegen Spy gut zu Gesicht.

    Handelwege
    . Da gibt es mit den nächsten Techs ja auch weitere. Wenn deine Händler auch nicht länger zu ihnen segeln, dann sollte das den (offensichtlich gemeinsam genutzten) Goldpool der Garstigen auch etwas schmälern.

    Infos: Kannst du abschätzen, wie hoch Spys Militärwert ist? Liegst du auf dem 3. Rang?


    Beste Grüße
    Raupe


    PS: Entschuldige, dass es wieder eine Wand geworden ist . Ich werde mich zukünftig etwas zusammenreißen.









    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    viel Zeit ist immer noch nicht aber ich wollte doch nochmal kurz ein Update geben.

    Das AB geht nächste Runde an dich so dass du die Perlen anschließen kannst.
    Mehr kann ich kurzfristig nicht für dich tun.
    Roli hat mich (mal wieder) überrascht und meinen skizzierten Zeitplan über den Haufen geworfen.
    Er hat nicht mehr viele Truppen aber eine Zita in guter Position. Ich werde also etwas länger brauchen als erhofft (ich hoffe nur 2-3 Runden).

    Erschwerend kommt hinzu das eben unabhängig voneinander eine Nachricht von llower (will wissen wie lange ich noch brauche und wann ich gegen dich einsteigen kann) und Spy (will einen NAP) eingetrudelt sind.
    Ich werde also demnächst Farbe bekennen müssen.

    Wie ist deine aktuelle Einschätzung hälst du noch 10-15 Runden durch?

    Gruß Mambo

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,


    schön zu hören, dass du zumindest deine Option 1 vorziehen würdest. Mit einem Kriegseintritt in Runde 105 bis Runde 110 mutest du deinem zukünftigen Juniorpartner aber doch schon einiges zu. Die Koalition der Garstigen hat zusammen wohl so knapp 400 Prod. und sendet reichlich davon ründlich nach Polen. Schon aus Eigeninteresse versuchen wir natürlich, unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen, 10-15 Runden werden für uns aber doch sehr lang werden.

    Mit etwas Unterstützung sehe ich dennoch Chancen, dass wir das irgendwie durchstehen.
    Wenn du Polen unterstützen und damit Spy schon jetzt etwas schaden möchtest (die Notwendigkeit siehst du ja glücklicherweise auch) hier ein paar Ideen:

    -Handelswege nach Polen würden uns beiden etwas helfen. 2-3 und etwas (für den Empfänger) sind zwar nur ein kleiner Tropfen, aber immerhin ein Anfang. Ich werde meine nächste freie Karawane (dauert noch etwas) zu dir senden.
    -Luxhandel wäre ebenfalls beidseitig gut. Du führst die Freudenwertung ja gerade an, wirst für deine Eroberungen aber vielleicht auch noch etwas brauchen. Polen hat mit geplünderten Lux im Süden und Stst-Verlust im Osten zu kämpfen. Derzeit habe ich nichts weiteres für dich im Angebot, bei Stettin liegen aber noch Perlen. Mit nem AB dorthin könntest du Polen gut und verhältnismäßig günstig unterstützen, wir könnten dann einen weiteren Handel aufmachen. Es klingt ja so, als würdest du bald neue Duplikate mehrerer Lux haben...
    Der letzte Handel hat Polen schon geholfen - dir aber doch sicher auch. Immerhin gab es auch für dich 4 und Marmor hast du ja zumindest mittelfristig sogar doppelt.
    -Die Garstigen scheinen sich ihre Lux freudig hin- und her zu schieben - wenn du den Lux-Handel mit ihnen herunterfahren würdest, wäre das sicher auch hilfreich. So schön anzusehen ist es ja auch nicht, dass Spy seine rasant wachsende Bevölkerung weiterhin glücklich halten kann.
    -Wenn du magst, kann ich dir bei Zeiten nen Missionar/Propheten schicken. In Städten, in denen Pagode und Moschee bereits stehen (Erech?) ist der polnische Produktionsbonus + VdG sicher nen klares Upgrade, auch in anderen Städten ist unser Bonus wenigstens ganz nett würde zumindest Spys Goldeinkommen etwas schmälern.
    -Falls du nen General übrig hast... Polen kämpft mit zweien gegen acht feindliche Generäle. Wir haben aktuell nur noch einen, die Allianz der Garstigen mindestens noch vier. Es gibt vier Fronten und schon drei Zitas an Polens (neuen) Außengrenzen.
    -Truppen sind natürlich auch immer willkommen. Wenn du mehr hast, als du unbedingt brauchst - unsere Grenzen sind ja nah beieinander... Einzelne Truppen könntest du ja vielleicht schon früher als in 10 Runden erübrigen.


    Alles nur, wenn du magst natürlich. Gute Argumente dafür gibt es ja zumindest bekanntlich.


    Tapfere Grüße
    Raupislaw



    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    ist ja auch ohne RP schon eine ganz schöne Wand.
    So viel Zeit habe ich gerade leider nicht daher in Kurzform.

    Ich kann mir ein Ende des Krieges gegen Roli nicht vorstellen ohne das Shushan (die Stadt wird in Runde 96 ziemlich sicher fallen), Sippar (wird wohl in Runde 99-100 fallen) und Rolis HS (da kann ich schlecht prognostizieren aber Roli hat bis auf eine Armbrust kein nennenswertes Militär mehr, klar wird er noch was in der HS bauen aber nichts was ihn lange rettet) in meiner Hand sind.
    Ich hab zu viel investiert als das ich ihm die HS noch lassen kann/will(von daher werden wir hier wohl nicht zusammen kommen).

    Ich kann deine Argumente verstehen und auch mir wäre es lieber das Spy früher als später eingebremst wird aber bei deinem Vorschlag kommt Mambolon mir zu kurz.
    Ich sehe da bessere Chancen für mich in den beiden anderen Optionen die mir noch vorschweben/bleiben:

    Option 1: Mambolon zieht mit einem noch (relativ) intakten Polen gegen Spy und den Rest sobald es Rollion erobert hat (die beiden Städte im Westen kann ich mit der Flotte einsacken mein Landheer wäre also je nachdem wie lange ich bei der HS brauche so zwischen Runde 105 und Runde 110 an Spys Westgrenze, NAPs gibt es nicht wobei ich dann natürlich noch schauen muss was ich mit Kuala Lumpur mache).
    Option 2: Mambolon schneidet sich noch ein Stück von Polen ab und zieht dann mit llower und Josepp gegen Spy (anders als du sehe ich Spy nach einem hypothetischen Fall von Polen immer noch mit der größeren Zielscheibe auf der Stirn; im schlimmsten Fall wird es ein 2 vs 2 dann hat Spy wohl recht gute Karten das Ding nach Hause zu bringen aber in einem 3 vs 1 rechne ich uns ganz gute Chancen aus).

    Mir wäre Option 1 lieber als Option 2 aber ich sehe auch das es schwer für dich wird das noch so lange zu halten.
    Ich hoffe der Handel hilft dir zumindest etwas. Wenn Rolis Städte fallen werde ich sehen ob ich dir da auch noch weiter helfen kann.

    Gruß Mambo

    Zitat Zitat von Raupe
    Moin Mambo.

    Da ich leider wenig Zeit hab mal ohne RP:

    Soweit ich das aus der Distanz beurteilen kann, läuft dein Krieg mit Roli für dich ganz gut, kommt aber doch nicht so richtig schnell voran.

    Mit meinen Polen führe ich nun 20 Runden Krieg gegen Josepp, ca. 15 Runden gegen llower und Josepp und nun auch schon 10 Runden gegen Josepp, llower und Spy. Bisher gelingt es unter Aufbietung aller Kräfte noch, die polnische Haut gegen die drei zu verteidigen - den Umständen entsprechend läuft es damit auch hier wohl ganz gut. Es wird aber an allen Fronten eifrig gestorben und auch wenn ich bisher noch ganz gut abtauschen kann, werden sie mich früher oder später ausproduzieren (Spys Prod allein entspricht nahezu der meinen, sein Einkommen...). Bei der Forschung sieht es nicht besser aus (keine Prod für Unis) und bei der Pop siehst du die Entwicklung ja auch selbst. Bestenfalls ist für mich im Augenblick also Überleben drin.

    In den letzten Rundmails habe ich ja schon geschrieben, dass Spy uns nach meiner Einschätzung gerade übel davonzieht. Nach meinem Dafürhalten muss er umgehend gestoppt werden, ich kann das allerdings allein nicht leisten und muss froh sein, wenn ich ründlich einen guten Teil seiner Prod bei mir beerdigen kann. Immerhin ist das schon mehr, als alle anderen in dieser Hinsicht derzeit leisten.
    Ich kann dir absolut nicht sagen warum, llower und Josepp bleiben aber treu(doof) an seiner Seite. Vielleicht erhebt er keine Ansprüche auf polnische Städte und will sich später andernorts welche suchen? Irgendwas verrücktes muss sie ja bei der Stange halten.

    Du hast ja mal angedeutet, dass du mit Polen gegen Spy ziehen würdest, wenn du mit Roli fertig bist und Polen dann noch lebt... Wenn ich mir die Lage so anschaue, dann ist das Timing dazu doch recht kritisch - gut möglich, dass sie Polen zerpflückt haben, bevor du Roli erledigt und verdaut hättest.

    Noch hat Polen die größte Armee, noch ist Spy nicht endgültig davongezogen, noch sind Spys Truppen in Polen beschäftigt.


    Kurzum: Kannst du dir einen (Sieg-)Frieden mit Roli gefolgt von einem sehr zeitnahen Kriegseintritt gegen Spy vorstellen?

    Sowas wie:
    Übergabe von Sippar an dich und einer Eroberung Kuala Lumpurs (Spys Verbündeter) durch dich; eroberte Städte (insb. Costa Brava und die Stadt am NW) von Spy dafür an Roli?
    Was mit den anderen Städten Spys im Erfolgsfall passiert ist aus meiner Sicht erstmal sekundär und kann auch später geklärt werden - wenn er nur erstmal gestoppt wird. Im Zweifel gibts ja noch die Fackel...

    Natürlich schlage ich das vor, weil es für Polen Unterstützung im 3vs1 brächte und somit gut für Polen wäre. Über Ziele für meine Karawanen und Frachter wäre ich auch ganz glücklich. Vor allem aber würde ich es begrüßen, weil Überleben dann einen Sinn hätte.

    Ich glaube aber auch, dass es für dich gut wäre:
    -du hättest auch mit diesen zwei Städten schon die meisten Städte aller Nationen und ständest wirklich gut da.
    -Spy (der wohl als einziger noch besser da stünde) könnte so vlt. noch gestoppt werden, bevor er unstoppbar ist. Das sollte doch in unser aller Interesse sein und würde speziell für dich bedeuten, dass auch vielleicht bald nicht mehr besser da stünde.
    -du müsstest nicht fürchten, dass die unheilige Allianz dich als nächstes Ziel aussucht (was wohl nicht abwegig wäre, wenn du dir bis dahin Rolilon einverleibt hättest); deine Heimatlande wären durch Verbündete abgeschirmt, statt sich kriegserprobten aber nach Polens Fall gelangweilten Armeen ausgesetzt zu sehen.
    ...

    Für Roli wäre es wohl auch so halbwegs gut - er verlöre zwar seine zweitstärkste Stadt, bliebe aber zumindest im Spiel. Ich hab das mit ihm noch nicht besprochen, kann mir aber gut vorstellen, dass er zu einer Einwilligung zu bewegen wäre. Welche Alternativen hat er schon? Schnell verlieren gegen dich oder - wenn er sich wie ein Löwe verteidigen könnte - etwas langsamer gegen einen raketenhaft davonziehenden Spy untergehen. Letzteres ist wohl, was uns allen blüht, wenn wir nicht sehr schnell etwas dagegen unternehmen.

    Nebenbei kämen wir so auch zu einem halbwegs ausgeglichenen und sportlichen 3vs3.


    Ich vermute mal, dass von euren (insb. deinen) Truppen noch gut was übrig ist und dass ihr auch noch nicht eure Flotten gänzlich verdampft habt. Die Landeinheiten könnten vermutlich in 5 Runden schon gegen Spy kämpfen, die Schiffe in vlt. 10 Runden vor seiner Küste sein und den Frachtverkehr dort (gerne nachhaltig durch Stadteroberung ) trockenlegen. So lange wird sich Polen sicher noch halbwegs halten und auch ründlich Truppen von Spy eindampfen. Derzeit hat er keine Generäle mehr und wohl sämtliche Einheiten (noch reichlich) in Polen. Wenn du weiter gegen Roli kämpfst, dann würde sich all dies um wohl mindestens 15 Runden (wenn es gut für dich läuft) verschieben; selbst wenn Polen dann noch standhaft wäre (wage ich nicht zu versichern), wäre Spy wohl endgültig weg.

    Ich sehe ein, dass dein Babylon noch prächtiger wäre, wenn du ganz Rolilon verfrühstücken würdest - doch was nützt es, wenn Spy dann weg ist. Halten wir ihn auf, bleibt das Spiel offen. Du stündest sicher auch dann sehr gut da - relativ gesehen sogar wohl besser als sonst.

    Was meinst du? Schätz du das anders ein?


    Beste Grüße
    Raupe
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #161
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Kurzform:

    Raupe will das wir (möglichst bald) mit ihm gegen Spy (und somit wohl auch gegen llower und Josepp) ziehen.

    Parallel haben wir eine Anfrage von Spy der nach einem NAP fragt und eine Diplo von llower der gern planen möchte wann und wie ich gegen Raupe ziehen und wie wir danach Spy angehen.


    Wir sind also langsam gezwungen uns für ein Lager zu entscheiden.

    Pro Raupe

    Ein 2 vs 3 ist fairer und interessanter als ein 4 vs 1 gefolgt von einem 3 vs 1.
    Die Kommunikation mit Raupe funktioniert gut und macht Spaß.
    Raupe hat es sich durch seinen tapferen Verteidigungskampf mehr als verdient (hätte nicht gedacht das er das so lange gegen 3 Leute hält).
    Spy ist schon recht weit vorne und Raupe aktuell der stärkste Mitspieler (vom Können sowieso und auch von der "Wirtschaftskraft") und somit die beste Hilfe ansonsten enteilt Spy uns vielleicht zu weit.
    Ob sich ein 3er Bündnis gegen Spy formen lässt ist noch unklar.
    Raupe braucht unsere Hilfe wir könnten jetzt also Forderungen stellen (ich könnte z.B. fordern das wir ein friedliches Ende ausspielen oder ähnliches).

    Pro Anti-Polen-Allianz

    Wir könnten noch relativ einfach und gefahrlos Stettin einsacken.
    Dank NAP mit Spy hätten wir Zeit unsere Eroberungen erst mal zu verdauen (wenn Polen fällt haben die anderen aber auch die Zeit).
    Mit llower hätten wir schon jemand für ein Anti-Spy Bündnis. Wahrscheinlich würde Josepp auch die Notwendigkeit sehen.
    Die Sahnestücke (Warschau und Cusco) gehen wahrscheinlich an andere. Auch die starken Terassenstädte von Spy liegen eher im Osten. In einem späteren Endkampf hätten wir wohl das schlechteste Land.
    Raupe hat durch seinen tapferen Verteidigungskampf gezeigt das er nur zu viert zu besiegen ist.

    Was denkt ihr?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Aus neutraler Lesersicht:
    Ein Bündnis mit Raupe würde das Spiel (hoffentlich) länger offen halten und uns Lesern weiterhin tolle Unterhaltung bieten

    Aus deiner Sicht: Entscheide dich für die Variante, welche dir die besten Siegchancen bietet. Alternativ für die Variante, die dir am meisten Spielspass verspricht

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich denke ja beides ist nicht verkehrt. Was für dich am Ende besser wäre ist schwierig zu sagen. So oder so würdest du ja gegen Spy kämpfen am Ende. Die Frage ist doch, ob es sich lohnt dafür Stettin einzusacken. Es hört sich auf jeden Fall nach dem einfacheren Weg an zuerst Polen zu plätten. Ob es sinnvoller ist steht m.m. nach aber in den Sternen. Und generell ist es langweiliger, denn gegen 4 wird auch Raupe nichts mehr reißen, er schreibt ja auch das er jetzt schon Probleme hat, da wärst du sein Todesstoß.
    Das 2:3 hört sich spannend an. Fraglich ob es für dich der bessere Weg wäre.
    So oder so, je länger der Krieg da drüben dauert umso mehr spielt er dir in die Karten. Die Frage ist, wie du es hinauszögern kannst um mehr davon zu profitieren.
    Eine weitere Frage wäre, wir der zukünftige Plan ist gegen Spy ... Aber eigentlich solltest du erst Mal schauen das du Roli Mal eine Stadt abnimmst ;-)

  14. #164
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für eure Meinungen (gern mehr davon).

    Der Plan gegen Spy steht schon, zumindest llower und ich sind uns einig das es nach dem Fall Polen gegen Spy gehen muss. Die Frage ist ob Josepp mitmacht (ich habe bisher keinen Diplo-Kontakt mit ihm) aber ich würde davon ausgehen.

    Aktuell fühlt es sich für mich auch so an als ob es der einfachere und erfolgversprechendere Weg wäre erst mal Raupe zu plätten aber mehr Spaß verspricht es mit Raupe zusammen zu kämpfen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #165
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Die größte Gefahr ist wohl das Polen vielleicht schon geschlagen ist bis du eingreifen kannst.

    Ansonsten stehe ich ganz unneutral auf Raupes Seite, bin also Pro Polen-Bündnis gegen Spy.

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •